Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 25. Februar 2023, 14:23

Und in diesem Stil ging es weiter, die Journalisten verbrauchten dabei Gallonen von Tinte: "Gehirne im Wert von Millionen von Dollar auf Urlaub"; "Genies schlafen unter den Sternen" und so weiter und so fort. Natürlich muss man derlei Berichte unter der Prämisse einer gewissen Folklore betrachten. Immer wieder wurde hervorgehoben, dass diese Männer ganz einfache Leute waren, die mit ihren Privatwägen einen Ausflug in die Natur unternahmen.

Eine der berühmtesten Anekdoten lautete wie folgt: Die Vagabunden waren gerade in den Appalachen (Gebirgssystem im Osten der USA) unterwegs, als sie für einen von ihren Ford T Modellen einen neuen Reifen benötigten. Sie trafen auf einen schrulligen Mechaniker (Anm.: Gehörte wohl damals in der Gegend ganz einfach zum Lokalkolorit - aber auch in Wien und in NÖ trifft/traf man solche schillernde Exemplare :wink: ) Ford stellte sich als der Mann vor, der dieses Automobil erfunden hatte, dann trat Firestone hinzu und ergänzte, dass er der Hersteller der Reifen war. Zu guter Letzt bemerkte Edison, dass er die Erfindung der Glühlampe in der Garage sein Eigen nennen konnte. Der Mechaniker - wenig beeindruckt - drehte sich zu John Burroughs um, welcher einen buschigen weißen Bart trug und meinte: "Yeah! Und ich nehme an, er ist Santa Claus!" :lol:

Derselbe Witz in einem anderen Jahr: Der Mechaniker wandte sich an Warren Harding und sagte: "Yeah! Und ich nehme an, Sie sind der Präsident der Vereinigten Staaten." :lol: :lol:

Eines Tages kamen die Männer zu einem Automobilist, dessen Fahrzeug auf einer einsamen Landstraße den Geist aufgegeben hatte. "Vielleicht kann ich Ihnen helfen?", meinte der immer höfliche Ford zu dem Gestrandeten. Die Behebung der Panne war für Ford selbstredend ein Klacks. Der dankbare Autofahrer bestand auf eine Bezahlung. Ford sagte nur: "Ich habe genug Geld für mehrere Lebensspannen." Der Mann musterte Ford und meinte: "Ihnen kann es nicht so gut gehen, Sie fahren einen Ford." :lol: :lol: :lol:

Was soll man sagen, die Leserinnen und Leser liebten diese Geschichten, Detroit und die Industriekapitäne ebenso.

(vgl. Twitchell, 2014, S. 80)

Zu mir dürfte der Eindruck ebenfalls passen, denn ich fahre seit 29 Jahren immer noch U.S. Full-size Fords. :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 27. Februar 2023, 12:25

Die Witze sind gut! :lol:

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 4. März 2023, 16:24

Eine interessante Randnotiz zu der Geschichte das Campens in der freien Natur ist die Rolle, welche Ford im Zuge dessen in der Entwicklung des Kochens spielte. :shock:

Er benötigte nämlich eine Menge Holz um die Rahmen seiner Fahrzeuge fertigen zu können, also erwarb Henry eine Reihe von Sägemühlen weiter nördlich in Michigan. Als quasi Nebenprodukt fielen bei der Produktion eine Menge Schnittholz und Sägespäne an, die vorerst unbeachtet weggeworfen wurden. Ford hasste Abfall. Also startete er einen Prozess, um aus diesen Restbeständen Holzkohlebriketts in Kugelform zu gewinnen. Dieses Produkt wurde dann als "Ford Charcoal Picnic Kit" in den Schauräumen der Autohäuser verkauft.

Später wurde auch ein "Ford Camping Grill" angeboten. Das war die Geburtsstunde des "BBQ" (Barbecue - Grillfest) so wie wir es heute kennen! Im Jahre 1951 verkaufte die Ford Motor Company die Holzkohlefabrik an seinen ersten Cousin und gelegentlichen Begleiter (Vagabond) E. G. Kingsford. Dieser Name ziert bis heute die Holzkohlesäcke in den Supermärkten von Küste zur Küste in den Vereinigten Staaten. Aber es war Henry Ford, welcher in seiner Weitsicht dieses Produkt auf den Markt brachte.

Die Vagabunden traten ihre letzte Reise im Jahr 1924 an. Burroghs war bereits verstorben und Henry Ford´s Präsidentschaftsambitionen wurden geringer. Außerdem traten seine merkwürdigen Ansichten bezüglich Nationalismus, Gewerkschaften und Juden deutlich ans Tageslicht. Der Tross war mittlerweile zu aufgebläht, die Frauen, Diener und Mannschaften vergrößerten den Umfang der Unternehmung immens. Schlimm wurde es, als Firestone Jr. auch noch seine Pferde mitnahm. Die Sache war doch gerade die, dass man mit Hilfe des Automobils von den Pferden wegkommen wollte. Henry Ford zog also die Reißleine.

Der Einfluss von "The Vagabonds" war jedoch enorm. Wenn sich schon diese Leute so gut mit ihren Automobilen in den Wäldern amüsierten, warum konnte so etwas nicht auch der Durchschnittsamerikaner genießen?

Die Bewegung für gute Straßen und öffentliche Campingplätze erlebte einen gewaltigen Aufschwung. State und National Parks wurden gegründet. Ford´s Experimente führten zu frühen Versuchen, den Station Wagon (Kombi) als Familien RV umzurüsten. Die Firma hatte sich im Grunde früh mit dem Gedanken beschäftigt, ein Haus auf Rädern zu etablieren. Letztendlich hat es nicht ganz so gut funktioniert, wie man es sich erhoffte. Wenn man sich jedoch die Ford Produkte und Publikationen zum Thema Camping zu Gemüte führt, war die ganze Sache ein Riesenerfolg.

In den 1950ern erschien "The Ford Guide to Outdoor Living on Wheels", dessen Inhalt immer noch auf die Aktivitäten der Vagabunden unter der Regie von Henry Ford aus den 1920ern beruhte.

Bild

(vgl. Twitchell, 2014, S. 80 f.)
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 13. März 2023, 17:31

BANG! :rocket:

Das war der Startschuss für die diesjährige Revcon-Season! Mein Mechaniker hat heute die hinteren, kaputten Radlager vom Tandem auf der Beifahrerseite rausgenommen. Wo bekomme ich jetzt die Biester her? Konnte mit meinem Mech die Sache noch nicht im Detail sprechen, sendete mir nur die Fotos zu...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gibt es die als Komplettsätze - einen pro Rad, also 4 für die beiden hinteren Tandems?
Und warum zwei verschiedene Sätze?
Wären das diese hier?

https://www.123kugellager.at/lagern-387 ... gJsOfD_BwE

https://www.123kugellager.at/lagern-25877-25820-TIMKEN

Komisch, da gibt es auch noch 2 andere, mit derselben 25877 Nummer vorne, aber dann 831 bzw. 25821.

https://www.123kugellager.at/abschnitt?q=Timken+25877

:roll1:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon V8-Bauer » Montag 13. März 2023, 19:07

Wenn ich das richtig seh, musst du/dein Mechaniker noch die Lagerschalen auspressen für die richtige Teilenummer.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 13. März 2023, 21:32

Danke für den Hinweis! Mein Mechaniker vergleicht morgen die Maße von den neuen, im Internet angebotenen Radlagern, (s. Links) mit den alten used ones. Sonst muss ich bezüglich einer Ersatzteilliste für meinen 1979er Revcon im Web recherchieren oder mal bei Mike & Franks anfragen...Tipp vom vorangegangenen Revcon-Owner.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 14. März 2023, 17:34

frontpushbar hat geschrieben:Komisch, da gibt es auch noch 2 andere, mit derselben 25877 Nummer vorne, aber dann 831 bzw. 25821.

https://www.123kugellager.at/abschnitt?q=Timken+25877

:roll1:


OK, laut SCOUTII vom Astro/Safari-Forum bezieht sich die zweite Nummer auf den Außenring.
https://cad.timken.com/keyword/tapered- ... &SchType=2

Nun, mir wackelte gestern am Abend der Schädel. Daher sogleich mal die alte, zerkratzte Mappe vom Vorbesitzer hervorgekramt und geöffnet, diese lag bisher immer nur blöde im Revcon herum. In weiser Voraussicht habe ich sie mir jedoch diesmal nach Saisonschluss mit nach Hause genommen.

Bild

Kopien der alten Zeitschrift "The Revconeer". Die gleiche Liste habe ich übrigens auch im Internet gefunden (im Revcon-Forum, eh klar). Reine Fingerübung - 2 Minuten. :wink:

Inner Hub Bearing

Bild

Einfach wie üblich bei meinen Recherchen oder Käufen unter Google die Nummer/Suchbegriffe eingetippt und siehe da:

Bild

Immerhin drei Stück innere Radlager. "HA! Das läuft ja nicht schlecht!", so dachte ich...also gleich weiter mit den Outer Hub Bearings...zunächst unter dieser Nummer nicht (mehr) bekannt:

Bild

Aber dank der guten alten Bucht, von wo wir seit knapp 20 Jahren alle mittleren und großen Anschaffungen beziehen, wie z. B. US Cars, Möbel, Gewand, Elektronik, Retro-Zeugs...Postadresse versandkostenfrei nach D oder Grenze und dann wird das ganze Zeug alle paar Wochen nach Ö gekarrt. 3/4 der gesamten Einrichtung für unser Haus schafften wir so an, ersparte uns zusammen mit den abgelehnten, absurd teuren österreichischen Kostenvoranschläge für diverse "Sonderwünsche", die Bauunternehmung betreffend, so um die 40.000 Euronen. Wie auch immer, Google lieferte prompt und auf Ebay waren die Radlager noch unter derselben, alten Nummer ausgelobt - das einzige Angebot übrigens:

Bild

Success! :idea:

Zwar noch nicht für alle 4 Räder, aber die Radlager auf der Fahrerseite sind laut Prüfung im September ohne Befund. Möchte ich aber selbstverständlich auch wechseln. Immer beidseitig.

Als Zubuße lieferte SCOUTII noch folgende Links:

https://pacifictrailers.com/products/tr ... s-1-750-id
https://pacifictrailers.com/products/tr ... s-1-750-id

Jetzt mal die Lieferung abwarten, die Radlager zuerst auf der Beifahrerseite ersetzen, den kaputten (ovalen) Reifen wechseln (Ersatzreifen wurde bereits letztes Jahr bestellt) und dann Wuchtung am Fahrzeug. Ab 1. April gilt auch wieder die H-Zulassung, da wissen wir dann mehr. :wink:

Euch einen schönen Abend!
LG
Matt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Freitag 17. März 2023, 16:29

Solltest du jemals deines Revcon müde werden, oder der Revcon zu müde auf der Autobahn ... dann eventuell:

:sguckstdu: https://www.hemmings.com/stories/700-hp ... stination/

Bild

Bild
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 18. März 2023, 13:09

Ja, lieber Toaschtn, ganz recht 8) . Aber das Ding ist ja innen hohl wie die Phrasen unserer Regierung! Ich möchte so eine Hochgeschwindigkeitsfahrt mit Vollausstattung und gefüllten Wassertanks erleben, sonst ist' s ja eine Schummelei. :roll:

Technisch gesehen sind für den Revcon 158 km/h (98 mph) ohne Probleme möglich. Dies wurde ja bekanntlich von John Hall mit dem UPP FWD Antriebsstrang und bei voller Beladung ausgiebig getestet - die Ergebnisse gingen dann an GM für die Entwicklung ihres GMC Motorhomes.

130 km/h fuhr ich bereits mit unserem Revcon in der Ebene und dies war noch nicht Vollgas. Die U.S. Revcon-Kollegen ziehen dabei auf dem Highway noch einen Anhänger hinterher (kein Speedlimit für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen). Mir braucht also keiner erzählen, dass unsere Motorhomes für solche Geschwindigkeiten nicht gebaut wurden. :lol:

Der Revcon liegt dabei flach auf der Straße und auch die Bremsen packen kraftvoll zu. Ich freue mich schon wieder auf die kommende U.S. Car Saison!!!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 25. März 2023, 08:27

Es geht weiter...Demontage zwecks Austausch vom Radlager und Wechsel des kaputten (ovalen) Reifens. So ein 9.50R16.5LT 121/117R Firestone Transforce HT - letztes Jahr gekauft - kostet über 400 Flocken. Leider hat sich dessen Preis verdoppelt, er lag vorher bei 180,-- pro Stück. Wenn mal alle 6 erneuert werden müssen - zuletzt im Jahre 2018 vom Vorbesitzer - Helm ab zum Gebet. :?

https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... nnung.html

Bild

Zur Erinnerung: Durch die endlich im September 2022 identifizierte Unwucht auf dem hinteren Rad vom Tandem auf der Beifahrerseite (wahrscheinlich Bremstrommel) wurde im Laufe der Zeit das Radlager ausgeschlagen und in Folge dessen hoppelte der Reifen, was dazu führte, dass dieser langsam eine ovale Form annahm. Der Wuchtungstermin am Fahrzeug (gemäß Revcon-Manual) ist im April. Hoffe ganz stark, dass dann die Vibs ab 88 km/h endlich endlich weg sind...

Aber unglaublich, dass ausgerechnet die ersten Radlager (von 123kugellager) mit den passenden Teilenummern, welche ich auf Google in 1 Minute gefunden hatte a) für den Revcon wirklich die richtigen sind und b) aus Österreich (!) in 24 h nach Sachsen zum Revcon geliefert wurden. Die Timken Radlager müssen somit über 45 Jahre (!) hinweg unverändert produziert worden sein, da es sich um Neuteile handelt.

Ich liebe die breit aufgestellte US Massenproduktion! Somit sind Ersatzteile - auch beim Crown Vic und beim Safari - für Jahrzehnte gesichert. Spricht auch für die technische Konstruktion vom Revcon: Er ist voller Teile, die anscheinend bewährt, vielfältig verwendbar und somit auch heute noch neu zu bekommen sind.

Ohne Google würde die Revcon-Geschichte nicht laufen, die Suchmaschine ist mittlerweile auf meine Bedürfnisse so gut eingestellt, dass die Recherche für die notwendigen Teile, Infos, Reparaturanleitungen in einer immer kürzer werdenden Zeitspanne zu bewältigen ist.

Aber keine Hexerei, dies kann jede/jeder und es geht im Alltag quasi nebenbei. Macht auch Spaß. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 31. März 2023, 16:09

Hihi! Die Outer und Inner Hub Bearings aus den USA gingen in Ö und D ohne Zoll durch.

Bild

Für die z. B. gebrauchten Torsion Bars musste ich damals Zoll zahlen und für die Radlager jetzt wieder nicht? Ist schon öfters bei diversen Teilen passiert, aber ohne einem für mich klar durchschaubaren System. Soll man wohl nicht kapieren...egal. Ist trotzdem in vielen Fällen spotbillig. Ich sag nur Anlasser für den Ford 4,6 Liter V8: 75 Euro inklusive Versand und Zoll aus Florida. :lol:

Weiterführende Infos bezüglich NAPA:
https://en.wikipedia.org/wiki/NAPA_Auto_Parts
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 2. April 2023, 19:58

Na, da schau her! :) Ein Cortez Motorhome!

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cortez_Motor_Home

Noch nie in Europa angeboten gesehen.

Siehe dazu meine Ausführungen z. B. vom 11.10.2020:

viewtopic.php?f=3&t=55190&p=680947&hilit=Cortez#p680947

VB 17.900,--

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-5447

Bild

"Seltener gut erhaltener CORTEZ Camper mit original Patina ohne Durchrostung . Oldsmobil Motor lauft . Bremsen m+usten gemacht werden . Elektrisch ALLES neu . Innen braucht es einer Auffrischung. Wagen hat US Title und Luxemburgische Importpapiere . Steht in Luxemburg .Verkauf wegen Zeitmangel."

Natürlich mit Oldsmobile Engine. 8)
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 3. April 2023, 08:22

Da importiert man sich ein Wohnmobil aus den USA und kommt dann drauf, dass man gar keine Zeit hat... eh klar. ;-)
Keine Fotos vom Innenraum lassen nichts Gutes erwarten, dazu noch die Technik überarbeiten, um durch den TÜV zu kommen.
Der gute Sandro hat wohl erst jetzt das gesamte Ausmaß der Katastrophe gecheckt...

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Montag 3. April 2023, 09:39

roland-1 hat geschrieben:Da importiert man sich ein Wohnmobil aus den USA und kommt dann drauf, dass man gar keine Zeit hat... eh klar. ;-)
Keine Fotos vom Innenraum lassen nichts Gutes erwarten, dazu noch die Technik überarbeiten, um durch den TÜV zu kommen.
Der gute Sandro hat wohl erst jetzt das gesamte Ausmaß der Katastrophe gecheckt...


da gebe ich dir vollkommen recht.

aussehen tut er jedenfalls interessant.


welcher motor?
welches getriebe?
frontkratzer oder heckschleuder?

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 3. April 2023, 17:23

Siehe erwähnten Link oben, ich habe das Motorhome hier im Forum bereits 2020 ausführlich beschrieben, es stammt ursprünglich vom Antrieb und von der Bauweise her gesehen von einem Gabelstapler (!) ab. Bei diesem Baujahr wurde dasselbe legendäre FWD UPP Oldsmobile Triebwerk wie beim Revcon und in vielen weiteren Motorhomes verbaut, bevor dieses dann durch den kleineren 6,6 Liter L80 Alumotor ersetzt wurde.

7,4 Liter Oldsmobile Toronado V8
425er Transmission
Frontantrieb

Ein Cortez diente bekanntlich auch als NASA Astronauten-Shuttle.

Bild

Ich habe es mir einmal in Cape Canaveral persönlich angesehen.

Mehr Info:
https://www.curbsideclassic.com/curbsid ... -forklift/
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste