Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 29. Mai 2023, 21:28

1.100 km Trip (Verwandtschaftsbesuch) von Fr bis Mo mit dem Safari. Auf unserer Route kaum Verkehr, dank unserem antizyklischen Reiseprofil. :wink: Gleich 2 ergatterte Röhren Retro TVs für einen Interessenten bei der Rückfahrt mitgenommen, u. a. Sony Trinitron mit S-VHS Eingang. Damit sind jetzt diese Benzinkosten und auch der Trip an die Ostsee im kommenden Sommer refinanziert. :lol:

Bild

Nur bei der Abfahrt am Fr gab' s Probleme. Unsere Viecher wollen auch immer mit...wurden ja an den Revcon gewöhnt. :roll:

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Dienstag 30. Mai 2023, 08:37

[quote="frontpushbar"Ein Dankeschön geht an roland-1, er hat mich bereits letztes Jahr (14.02.2022) auf den Rückruf aufmerksam gemacht, jetzt im Zuge der erstmaligen Demontage der Trommeln wurde der Defekt dann offensichtlich.[/quote]

Bitte, gerne! Ich bin schon gespannt, wie das Thema Bremsen dann gelöst werden kann. Hoffentlich klappt das mit der Adaptierung der neuen Trommeln!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 1. Juni 2023, 16:23

Halb so schlimm, mein lieber roland-1, denn jetzt habe ich die Lösung! :idea:

Ich fahre einfach zum nächsten Revcon Händler und lasse die Trommeln gemäß Rückrufaktion austauschen.

Genius! :doublethumb:

Moment! Da war doch noch etwas...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 2. Juni 2023, 08:59

Leider war die Rückrufaktion damals zeitlich begrenzt. ;-)

Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, Bremstrommeln aus dem Vollen zu drehen. In der normalen Herstellung wird das so nicht gemacht, würde ja auch wenig Sinn machen. Es kann aber auch sein, dass das gegossen werden muss, wegen dem Metallgefüge oder solchen Sachen.

Bin bei meiner kurzen Recherche noch auf zwei interessante (finde ich) Seiten gestoßen:

70 Jahre Kompetenz in Sachen Bremsen
https://classic-portal.com/besuch-beim- ... upplungen/

https://patents.google.com/patent/DE102011054484A1/de

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 3. Juni 2023, 13:09

Sehr interessant! Vielen Dank!

Damit fühle ich mich hier bei etwaigen Lösungsansätzen nicht so alleine...

Man(n) möge es mir nachsehen, bin halt nur ein kleiner technischer Laie. :wink:

Da ist einmal ein Kasten Bier für Dich fällig.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 8. Juni 2023, 06:36

"Das Spektrum von BREMSEN SCHÖBEL reicht von der Entwicklung bis zur Neuanfertigung von nicht mehr lieferbaren Teilen bis hin zur Aufarbeitung der Grundträger und dem Erneuern von Reibbelägen auf Bremsen und Kupplungen."

Ich habe mal Bremsen Schöbel in Nürnberg (s. Link 70 Jahre Kompetenz in Sachen Bremsen) angeschrieben.

"Danke für Ihre Anfrage.

Wir können Ihnen hier lediglich den Service des Ausdrehens
anbieten. Natürlich stellt sich die Frage über die Sinnhaftigkeit
des Ausdrehens bei dem Zustand (Riss im Guss).

Sollten Sie uns die Trommeln trotzdem zum Ausdrehen
vorbeibringen wollen, würde dies voraussichtlich ohne
Gewährleistung passieren, zumindest für die Trommel/n die
eine Rissbildung im Material haben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Des Weiteren leider very bad news: Die Adaptierung der Dodge Bremstrommeln funktioniert nicht. Der Trick hätte geklappt, wenn es ein Flat Nose gewesen wäre. Ich habe aber bekanntlich einen Slant Nose Revcon. Die Ersatzteilliste im Internet hat diesen Umstand nicht genau wiedergegeben und auch in der mir vorliegenden Zeitschrift "The Revconeer" als zusätzliche Referenz wurden die Ersatzteilnummern bzw. Hinweise zu den Bremstrommeln leider nicht eindeutig in die beiden Kategorien (Flat Nose/Slant Nose) unterteilt.

Ich war mir des Risikos bewusst. Hoch gepokert und in diesem Fall verloren. :(
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 8. Juni 2023, 14:22

Bin gespannt wie es mit den Bremsen weitergeht.

Das ist ja der letzte aktive Thread im Forum. Hier ist leider echt gar nichts mehr los :|

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 8. Juni 2023, 16:03

hellfreezer hat geschrieben:Bin gespannt wie es mit den Bremsen weitergeht.

Das ist ja der letzte aktive Thread im Forum. Hier ist leider echt gar nichts mehr los :|


Danke für Dein Interesse, bin momentan aufgrund der Bremstrommel-Misere in Demuts- bzw. Schonhaltung und zugleich wandle ich in Sack und Asche...

Ja, was ist da los? :shock:

Dann dürfte sich langsam das bewahrheiten, was mir ein guter Freund geschrieben hat:

"Leider die Realität. Selbst auf der Oldtimermesse konnte man dieses Phänomen beobachten, unglaublich wenige haben noch Ahnung in Bezug auf Oldtimer, egal ob in mechanischer oder elektronischer Hinsicht."

Und offenbar auch den persönlichen Bezug zu diesen verloren.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon V8-Bauer » Donnerstag 8. Juni 2023, 21:03

hellfreezer hat geschrieben:Hier ist leider echt gar nichts mehr los :|


So Manchen wird der Spass schon vergangen sein und lässt den V8 lieber immer öfter in der Garage stehen. Wenn man ca 30€ für 100KM spazieren fahren alleine für Sprit rechen muss, dann vergeht es dem Einen oder Anderen schon. Dazu kommt noch, dass Einige nicht wissen wie sie die kommenden Strom- und Gasrechnungen zahlen sollen. Da verzichtet man doch lieber auf eine Ausfahrt oder macht im Job Überstunden um über die Runden zu kommen und somit bleibt auch weniger Zeit fürs schrauben oder an Treffen teil zu nehmen. Alte durstige Autos sind ein finanzintensives Hobby und wenn es eng wird, wird eben darauf verzichtet.

@ Frontpushbar
Ich lese auch immer gespannt mit. Ich kenne es nur zu gut, wenn Teile nicht mehr verfügbar sind und man kreativ werden muss.
Viel Glück, dass die Sache mit den Bremsen bald erledigt wird.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. Juni 2023, 08:38

Danke! Ja, so wird' s wohl sein. :?

Ich habe zwischenzeitlich den Sack abgelegt und mir die Asche aus dem Gesicht gewischt. Wie heißt es so schön? Wie ein Phönix aus der Asche... :roll2:

Ich erinnerte mich bezüglich Bremstrommelherstellung an die U.S. Firma DuraBrake, diese reagierte sehr schnell auf meine Anfrage:

"Danke, dass sie bei uns vorbeischauen. Wir haben einmal eine Spezialanfertigung von Bremstrommeln für einen 1971er Revcon (Anm. Flat Nose) mit 4 Radbolzen durchgeführt.

Wir überprüften die Dimension von Ihrer Trommel und konnten leider nichts Passendes finden. Ihre Bremstrommel anzufertigen ist möglich, wenn Sie uns ein Minimum von 16 Stück a USD 450,-- zuzüglich Versandkosten nach Deutschland abnehmen. Die Fertigungszeit beträgt rund 5 Monate und wir würden eine Trommel als Muster von Ihnen benötigen."

Na, da haut' s Dich doch aus den Stiefeletten! :eek:

Wahnsinn, bei meiner momentanen finanziellen Situation müsste ich ja dafür meine Pensionsberechtigung verpfänden. :shock:

Auf die Firma DuraBrake bin ich bekanntlich aufgrund eines Posts im Internet gestoßen, der gute Mann erwarb damals 8 Bremstrommeln zum Stückpreis von USD 475,-- bei DuraBrake und versuchte dann wiederum 4 Stück weiter zu verkaufen. Das hätte er billiger haben können, bei seinem Revcon Flat Nose hätte ja die Methode mit der Adaptierung von den Dodge Bremstrommeln funktioniert. :roll:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 9. Juni 2023, 08:46

Das tut mir Leid für dich, dass das mit den Trommeln nicht klappt.

Die erwähnte Achsumrüstung (F350 1974) ist hierzulande wohl auch nicht so einfach, alleine der Transport der Teile nach Europa dürfte ein kleines Vermögen kosten und hierzulande wird es eher nichts geben.

Hast du die deutsche Firma, die die Trommeln in China anfertigen lässt, mal angeschrieben? Die Kosten und die Mindestmenge würden mich schon interessieren. Wobei das wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis führt wie bei DuraBrake.

Die alten Trommeln aufarbeiten macht meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn, da diese ja bekannterweise Problemteile sind. Aber angesichts der Alternativen...

Hoffentlich ergibt sich das bald eine Lösung! Für mich ist dieser Thread hier wenigsten Weiterbildung in Sachen Bremsen.
Und ja, schade, dass im Forum nichts mehr los ist.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 9. Juni 2023, 10:33

Aus dem Post #17 in einem Bremsen-Thread, Link unten. Aus dem Vollen drehen ist also auch nichts...

"Du kannst es gerne mit aus dem Vollen gedrehten Bremstrommeln versuchen. Brems den Schlepper danach mal ordentlich ein, lass die Bremsen etwas wärmer werden, dann weißt du warum das normalerweise Gussteile sind. Gussteile in dieser Form verziehen sich nämlich nicht bei der Belastung...
Die Fahrzeugbauer und Entwickler waren auch damals schon nicht blöd!
Fast alles ist aus Versuchen und Erfahrungen entstanden. "

https://www.deutzforum.de/threads/guss- ... sen.33494/

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. Juni 2023, 12:50

OK, danke. Dann kann das ebenfalls abgehakt werden.

Die Idee der Neuanfertigung ist mir vergangen.

roland-1 hat geschrieben: Für mich ist dieser Thread hier wenigsten Weiterbildung in Sachen Bremsen.


Vergiss nicht den "heimlichen Lehrplan", mein lieber roland-1, der hier subtil vermittelt wird:

Stilles Erdulden von Rückschlägen bzw. der eigenen Unfähigkeit und saftiges Fluchen. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 9. Juni 2023, 13:25

frontpushbar hat geschrieben:Vergiss nicht den "heimlichen Lehrplan", mein lieber roland-1, der hier subtil vermittelt wird:

Stilles Erdulden von Rückschlägen bzw. der eigenen Unfähigkeit und saftiges Fluchen. :lol:

:lol:

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 10. Juni 2023, 09:07

roland-1 hat geschrieben:
Die erwähnte Achsumrüstung (F350 1974) ist hierzulande wohl auch nicht so einfach, alleine der Transport der Teile nach Europa dürfte ein kleines Vermögen kosten und hierzulande wird es eher nichts geben.



SCOUTII ebenfalls zu dieser Thematik: "Frage Hendrikson an, welche Naben er verwendet hat, d.h. gibt es welche, die in diese Achse passen, was allerdings vermutlich dann 4 neue Felgen inklusive Bremsen kosten würde (Vorteil wäre eine Reifengrösse, die heute einfacher erhältlich ist)."

Dave vom Revcon-Forum meint, dass es "Wulferine" Axles sein sollten und keine Dexter, welche im Hendrickson Tandem verbaut wurden.

Ist sich jedoch nicht ganz sicher. Zudem sollen die Achsen gemäß User TTTPHD (ebenfalls Revcon-Forum) quadratisch sein.

SCOUTII dazu weiter: "Alternativ wäre eine neue Tandem Achse, da könnte man evtl. auch die vom Nachfolger einbauen, da stellt sich die Frage, was an der Aufhängung geändert wurde. Ich meinte mit dem Tandem nicht nur die Achsen, das wäre die mitten Aufhängung an der Karosserie und den Längsstabilisatoren / Federaufhängung."

Das Hendrickson Tandem wurde auch in der nach 1981 Ära (Einstellung der Produktion vom "Slantmobile", also vom UPP Oldsmobile Toronado FWD Antriebsstrang im Revcon) weiterverwendet, jedoch mit anderen Achsen. Diese passen für meinen Revcon laut Revcon-Forum nicht.

Keine Ahnung wo ich solche Achsen beziehen könnte und was mir diese samt neue Felgen (H-Zulassung dann futsch) letztendlich inklusive 4 neuen Reifen kosten würden...Sicher ein Vermögen. Schwierigkeit der Montage auch noch unklar.

Ich bekam vom TÜV Prüfer 2021 eine Telefonnummer von deren US Spezialisten, hab aber bezüglich neuer Felgen und H-Zulassung dort noch nicht angerufen um mich zu informieren, weil mir damals neue (5 Loch) Rims als eine sehr teure bzw. eher undurchführbare Option erschienen. Außerdem ließen die massiven Vibrationen auf eine andere Ursache schließen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste