Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon frontpushbar » Samstag 8. März 2025, 07:25

Nun zum Thema "Transport":

Der Vorbesitzer vom Revcon, ein Restaurateur von U.S. Army Fahrzeugen, welcher regelmäßig Pickups importiert, hat mir angeboten, die Windschutzscheibe einfach auf der Ladefläche von einem seiner Importfahrzeuge im Container zu transportieren. Dies reduziert die Frachtkosten natürlich enorm.

Die Scheibe geht also von Elkhart, Indiana nach Linden, New Jersey. Seine Frachtagentin weiß Bescheid. Er holt dann den K30 Pickup samt Scheibe nach Ankunft in Rotterdam mit dem Hänger ab.

Damit ist dieses Kapitel mal abgeschlossen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 10. März 2025, 11:57

Nächstes Problem gelöst: Seitliche Dichtungen. 4,5 Jahre lang gesucht - Cyrax von der FB-Gruppe fand sie und hat sie für mich bei seinem Revcon ausprobiert. Kleine Modifikation notwendig, aber sie passen. 12 m kosten USD 45,-- plus Versand.

Bild

Bild

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 12. März 2025, 11:54

Eh total deppert einfach, ist eine Universaldichtung.

Aber nein, meine Versuche fruchteten nicht, alle
Bestellungen und Anfragen zwecks Spezialanfertigung etc.
waren nix.

Auf diesem Gebiet kläglich versagt. :?

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 13. März 2025, 14:02

Führe fast jeden Tag Konversation mit Cyrax, dem FB Revcon-Kollegen. Ersatzteile und Überholung sind im Fall des Falles kein Problem mehr. Notfalls kommt er nach Sachsen und wir überholen Motor oder Getriebe komplett vor Ort, nachdem wir den Antriebsstrang in 1,5 h ausgebaut haben. It' s as simple as that.

Wäre mal ein Sommerprojekt, obwohl ich sehr hoffe, es in nächster Zeit nicht machen zu müssen. Cyrax kauft jetzt wahrscheinlich einen zweiten 1979er Revcon, schneidet die Front ab und wäre bereit, diese für mich mit passendem 403er Motor/425er Getriebe in Indiana einzulagern.

Er baut aus dem Rest einen Anhänger mit mobiler Revcon-Werkstätte, um seinen Revcon-Kollegen und anderen Motorhome-Oldies in den U.S. zu helfen. Er kann dort nämlich alles einfach "auf der Straße" reparieren - er hat das technische Know-how dafür.

Jetzt kommt' s:

In den U.S. kann auch bald niemand mehr die alten Dinger reparieren - genau wie bei uns. Ohne Diagnose-Tool hilflos.

Dachte nicht, dass die Situation dort auch so schlimm ist. :?

Er selbst ist 29 Jahre alt und würde - wie bereits geschrieben - eine Überholung/Reparatur auch mit mir gemeinsam in Sachsen bei meinem Revcon machen. Werkstätte mit Platz haben wir dort ja, nur halt nicht immer den Willen und das Wissen von Seiten meines 68jährigen Mechanikers. :wink:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 16. März 2025, 09:24

Interessant ist, dass die Engine beim GMC Motorhome nicht so einfach nach vorne rausgezogen werden kann.

Bild

Im Gegensatz zum Revcon hat dieses nämlich einen durchgehenden Rahmen, wo alles schichtweise von oben aufgeschraubt wurde.

Bild

Der Revcon hat jedoch vorne einen Subframe, die Fiberglassfront muss halt unten aufgeschnitten werden. Wenn alles ausgebaut ist, sind alle Teile frei zugänglich und leicht servicierbar - NASCAR Pitstop Konzeption.

Cyrax überholt bei Bedarf den gesamten 403 mit Flatrate, inklusive Verbesserungen/Modifikationen. Der modernere 454er V8 Antriebsstrang ab 1982 kann auch in meinen 1979 transplantiert werden, die Aufnahmepunkte sind dieselben.

Er hat mir Geschichten über ältere Personen erzählt, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation in den U.S. gezwungen sind, im Revcon zu leben und zu arbeiten.

Bild

So musste z. B. jemand in Florida seinen Revcon verkaufen, da ihm niemand den Starter (!) wechselte. Einem anderer, der in seinem Revcon lebt, hat man im Zuge der Reparatur seiner Zylinderkopfdichtung USD 6.000,-- berechnet und dabei wurden Fehler gemacht, wie z. B. die falsche Zylinderkopfdichtung verwendet. Abzocke.

Ich denke, in den U.S. verfährt man zur Zeit nach dem Motto "jeder gegen jeden" und selbst die Schwächsten werden noch übers Ohr gehauen.

Deshalb möchte sich Cyrax einen Werkstattanhänger aus einem halben Revcon basteln, um solchen Personen helfen zu können.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 17. März 2025, 14:01

FB Revcon-Kollege Cyrax fliegt 2026 im August von den U.S. nach Sachsen und serviciert mir dort den Motor von meinem und Mario' s Revcon. Ein weiterer Revcon käme aus Holland dazu sowie einer aus Frankreich. Das alles bei der Werkstätte von meinem 68jährigen Mechaniker - falls dieser einverstanden ist. Er bekommt eine "Verleihgebühr" für seine Werkzeuge.

Cyrax' s Reisekosten teilen wir uns auf.

Alles gerade aktuell in Planung. 2 bis 3 Tage benötigt er dafür pro Motorhome. Ein französischer Mechaniker reist als technische Hilfskraft an. Der Ex-Besitzer von meinem Revcon möchte auch dabei sein.

Geparkt wird auf dem von mir jährlich gepachteten 10.000 Quadratmeter Grundstück neben unserem Gartenhaus bzw. Blockhaus der Schwiegereltern. Strom und Wasser sind vorhanden.

Bild
(Symbolbild)

Also durchaus möglich, dass 2026 in Sachsen eine große, U.S.- europäische Revcon-Party steigt, quasi als Happening sozusagen. :x

Ich würde dies alles natürlich für meinen YouTube Channel dokumentieren. :wink:

Wie kommen solche Vorschläge bzw Gedankengänge zu Stande?

Offen über alles reden können, international denken, viel von seinem Erfahrungsschatz ohne Zwang zur Gegenleistung teilen, permanent Content liefern mit Humor und einem gewissen Hang zur Selbstparodie. :lol:

Des Weiteren gilt es, die sich einem anbietenden Gelegenheiten am Schopfe zu packen.

Mieselsüchtig, das Denken durch die Bezirksgrenze eingehegt, mit dem verkniffenen Blick eines Scharfschützen die anderen Besitzer von U.S. Cars mustern, dazu sich noch mit rechthaberischem Redeschwall über gewisse Themen auslassen, so wie ein schwacher König...damit kommt man hier auf meinem Gebiet nicht weit. :wink:

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Montag 17. März 2025, 15:54

Das schreit nach party.. Ruf gleich ein us car treffen aus 8)

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 18. März 2025, 16:16

"PARTY!!!" :lol:

Genau das wurde mir von den Members vom dt. Astro/Safar-Forum auch vorgeschlagen. :lol:

Ja, alle könnten kommen...uiiii...da werd ich nervös....
Gleich dann im Vorfeld einen Red Eristoff...nur um das
Nervenflattern zu beheben...ein kleiner Schluck rückt alles
in die richtige Perspektive. CLUC!

Nach der geleerten Flasche eine offizielle Eröffnungsrede:
"Es fällt mir nicht gerade leicht, zu so einem Zeitpunkt
zu sprechen, aber...HICKS!"

Im Anschluss Freibier für alle, das hebt die Stimmung...

Als Schwerpunkt offene, fachliche Diskussionen über die
Herangehensweise der Revcon-Servicierung mit
anschließender Durchführung derselben.

Sollten dabei Spannungen auftreten ("Dir schieb' ich die
Batterie an!"), Umschwenken auf diverse harmlose
Showeinlagen ("Jetzt wird Jenny eine Banane essen...")
zwecks Pausengestaltung und nach der Servicierung
fröhliches Ausklingen bis zum Morgengrauen ("Wo bin ich?").

So ungefähr mein parodistisches, zugegeben
chauvinistisches Kopfkino dazu, ist selbstverständlich
nicht ernst gemeint.

:wink: :lol:

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Dienstag 18. März 2025, 16:42

Also.. Wo muss ich hin... Ich bring die Banane mit..
Wenns keine Jenny gibt musst halt du herhalten.. Kannst dich ja dann in der fahrenden bumsbude ausheulen :lol:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 19. März 2025, 11:45

Alle könnten kommen..." Tja, der Kommentar zeigt mir jetzt, dass dies sicher keine gute Idee wäre...

Sorry, aber mit diesem für mich als übergriffigen empfundenen Post und der abwertenden Bezeichnung unserer geschätzten Revcon-Motorhomes ist man bei uns sicher nicht mit von der Partie.

Ich meine, ich möchte mich lieber doch nicht international blamieren.

Ich kenne dies, der Inhalt meines im Grunde parodistischen, fiktiven Szenars löste einen Trigger aus und der führte im Endeffekt zu einer Niveauabsenkung.

Österreichische U.S. Car Szene Spezialität, kennt wahrscheinlich jeder. Im persönlichen Dialog ist es egal, hier in schriftlicher Form unangebracht.

Bei meinen Ausführungen handelt es im Übrigen um paraphrasierte Versatzstücke aus dem Buch "Shining" (1980) von Stephen King; weiters aus dem Comic Clever&Smart, eine Szene aus "Airplane II" (Kinofilm aus dem Jahre 1982) sowie um eine chauvinistische Showprogrammankündigung - damals noch allgemein akzeptiert - welche von mir aus der TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie" (1987 bis 1997) entlehnt wurde.

Interessant ist, dass ich auf denselben Post im dt. Astro/Safari völlig andere, harmlose Antworten erhalten habe.

Die Leute dort meinten u. a., dass ich für so ein Programm im Grunde Eintritt verlangen könnte.

Normalerweise übersetze ich alle relevanten Kommentare in meinen Threads auch für Cyrax in Indiana, aber in diesem Fall lassen wir das lieber, sonst denkt sich der noch weiß Gott was über die österreichische U.S. Car Community.

Der Post von 1960coupe war wahrscheinlich spaßig gemeint, ist aber für mich persönlich hier in meinem Thread und auch für andere Mitleserinnen und Mitleser viel zu deftig rübergekommen.

Meine Bananengeschichte war offensichtlich ebenfalls ein Fehler.

Soviel zur Klarstellung and now back to topic.

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Mittwoch 19. März 2025, 22:09

frontpushbar hat geschrieben:....
Der Post von 1960coupe war wahrscheinlich spaßig gemeint, ist aber für mich persönlich hier in meinem Thread und auch für andere Mitleserinnen und Mitleser viel zu deftig rübergekommen.

...ich wollte diesbezüglich schon was schreiben - habs dann aber lassen weil ich ev. etwas falsch verstanden habe.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 20. März 2025, 14:03

Well...Cyrax möchte 2026 das "erste europäische Revcon Treffen" ausrufen, ich habe die Aufgabe der Organisation und somit auch die Verantwortung.

Von einem Treffen im herkömmlichen Sinn kann man eigentlich nicht sprechen, da ja unsere Revcons im Zuge dessen ein grundlegendes Service bekommen sollen.

Die Arbeitssprache ist Englisch, eine Simultanübersetzung wäre teilweise möglich.

Cyrax hat u. a. zwei Bachelors in Pädagogik. Ich glaube, er sieht das Ganze auch als technische Wissensvermittlung bzw. als Workshop.

Vom dt. Astro/Safari Forum werden vermutlich auch ein paar Members mit dabei sein.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 21. März 2025, 11:14

Als Alternative zu einer Servicierung hat mir Cyrax angeboten,
einen UPP FWD Antriebsstrang über meine oben erwähnte
Revcon-Vorbesitzer-Transportschiene zukommen zu lassen.

Gute, gebrauchte 403er Oldsmobile Toronado UPPs mit 425 Getriebe gibt es Indiana ab ca. USD 1.500,--.

Ich möchte jetzt um Himmels Willen keinen Schaden herbeischreiben, aber es ist für mich gut zu wissen, dass es diese Option gäbe.

Stand ja noch vor Kurzem UPP austauschmäßig völlig blank da.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 22. März 2025, 07:51

Was Cyrax unter einem vollständigen Revcon-Service versteht, ist neben dem Offensichtlichen, Schläuche und Kabel durchzugehen, diese auf Schäden hin zu prüfen und sie bei Bedarf zu ersetzen. Die Aufhängung wird unter die Lupe genommen, um Schmierung und Buchsen zu checken.

Er baut die Benzinpumpe, den Vergaser usw. aus, weicht alles über Nacht ein und reinigt sie mit einer Bürste und einem Lappen. Er baut dien Zylinderkopf ab, überprüft die Pleuelstangen und Federn und tauscht sie bei Bedarf aus.

Er überprüft die Zylinderkopfdichtung und sieht sich die Kolbenringe und Zylinder an und zwar ob diese möglicherweise Verschleiß oder Beschädigungen aufweisen.

Nach dem Zusammenbau ist alles wieder sauber, frisch und dicht. Die Teile sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fixiert und der 403er sollte dann problemlos weitere 120.000 Kilometer laufen, vorausgesetzt, die Ringe und Kolben zeigen keine Anzeichen von Ölmangel oder Ähnlichem.

Mein Revcon hat jetzt 147.000 km auf dem Tacho.

Ein Service vom Automatikgetriebe wäre ebenfalls gegen Aufpreis möglich.

Er hat es schon ein paar Male gemacht, jedoch ist Cyrax mehr an die TH4xx Transmission gewöhnt als an das TH425er Automatikgetriebe, er meint dieses sei beim Service ein wenig komplizierter.

Sein Rat: Solange nichts ruckelt, klackert oder Öl verliert, sollte man das Getriebe besser in Ruhe lassen.

Ein Wechsel vom Riemen ist alle 100.000 bis 160.000 km ratsam.

Bild

Beim 425er kann der Riemen mit einem Knall reißen und dann steht der Revcon. Aber wenn nichts nach verbranntem Gummi riecht und das Getriebe normal schaltet, sollte alles in Ordnung sein..

Andere Defekte vom 425er kündigen sich durch Geräusche an, der Riemen versagt plötzlich und ohne Vorwarnung.

Diesen werde ich ersetzten lassen, das geht sehr einfach.

Bild

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Samstag 22. März 2025, 10:20

Betr. Teile:
Was von vornherein zu tauschen ist - OK.
Aber wie kommst du zu den ev. benötigten Teilen, kann mir nicht vorstellen, dass er die mit hat?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.