Über diese eher harmlose Diagnose bin ich wirklich froh. In Babenhausen stand nämlich ein GMC Motorhome weiß Gott wie lange mit einem Rahmenbruch rum.
Ja, dort wird nichts übersehen. Nix mit passt scho, geht scho.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Moderator: superbee
- frontpushbar
- Pro Stock

- Barvermögen: Gesperrt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- frontpushbar
- Pro Stock

SCOUTII:
"Man kann Blattfedern "sprengen" siehe:
https://www.schlosserei-scheiber.at/bla ... ratur.html
Dann wurde unter die Blattfeder mit höherer Last ein der Höhe entsprechender Metallklotz unterlegt damit das Fahrzeug gerade dastand."
VetteV8 vom GMC Motorhome Forum:
"Wenn das ein bekanntes Problem ist, wäre dann nicht ein zusätzliches Federblatt auf der Fahrerseite hilfreich?
Wenn die Karosserie zu einer Seite geneigt ist, kann das auch die Lenkgeometrie beeinflussen."
Ich denke, dass mein Revcon mit neuen Federn dann eigentlich gerade stehen müsste. Es beeinflusst definitiv die Lenkgeometrie, deswegen kann die Lenkung auch nicht elektronisch eingestellt werden.
"Man kann Blattfedern "sprengen" siehe:
https://www.schlosserei-scheiber.at/bla ... ratur.html
Dann wurde unter die Blattfeder mit höherer Last ein der Höhe entsprechender Metallklotz unterlegt damit das Fahrzeug gerade dastand."
VetteV8 vom GMC Motorhome Forum:
"Wenn das ein bekanntes Problem ist, wäre dann nicht ein zusätzliches Federblatt auf der Fahrerseite hilfreich?
Wenn die Karosserie zu einer Seite geneigt ist, kann das auch die Lenkgeometrie beeinflussen."
Ich denke, dass mein Revcon mit neuen Federn dann eigentlich gerade stehen müsste. Es beeinflusst definitiv die Lenkgeometrie, deswegen kann die Lenkung auch nicht elektronisch eingestellt werden.
- frontpushbar
- Pro Stock

Das Team in Babenausen tauscht mir alle Federnpakete aus, ist ja nach 47 Jahren ohnehin mal notwendig.
Die Federn zu bestellen stellt kein Problem dar, die gibt es noch. Nach der zeitintensiven und mühsamen Wiederherstellung der verbastelten Lenkung wandeln wir jetzt endlich beim Hendrickson-Tandem auf bekannten und herkömmlichen Ersatzteilpfaden. Auch für die Dexter-Achsen sind alle Parts immer noch verfügbar, die Radlager waren damals sogar in Österreich lagernd.
Besser Federn als Luftbälge, denn damit haben die GMC Motorhomes z. T. immense Schwierigkeiten, mal hängt das Ding vorne, dann wieder hinten runter. Da bin ich mit meinem starren Federnsystem besser dran, auch wenn der Vorteil der individuellen Höhenregulierung bei meinem Revcon somit nicht gegeben ist.
Admiral vom Astro/Safari-Forum schlug mir zusätzliche Luftbälge als Ergänzung zu den Federn vor, aber ich lasse besser die Kirche im Dorf, denn billig wird der Spaß nicht.
In den U.S. wären es laut Cyrax rund 2.000,-- USD gewesen, 1.200 für die Federn und 800 Arbeitszeit. In Babenhausen muss ich dafür mehr hinblättern.
Die Federn zu bestellen stellt kein Problem dar, die gibt es noch. Nach der zeitintensiven und mühsamen Wiederherstellung der verbastelten Lenkung wandeln wir jetzt endlich beim Hendrickson-Tandem auf bekannten und herkömmlichen Ersatzteilpfaden. Auch für die Dexter-Achsen sind alle Parts immer noch verfügbar, die Radlager waren damals sogar in Österreich lagernd.
Besser Federn als Luftbälge, denn damit haben die GMC Motorhomes z. T. immense Schwierigkeiten, mal hängt das Ding vorne, dann wieder hinten runter. Da bin ich mit meinem starren Federnsystem besser dran, auch wenn der Vorteil der individuellen Höhenregulierung bei meinem Revcon somit nicht gegeben ist.
Admiral vom Astro/Safari-Forum schlug mir zusätzliche Luftbälge als Ergänzung zu den Federn vor, aber ich lasse besser die Kirche im Dorf, denn billig wird der Spaß nicht.
In den U.S. wären es laut Cyrax rund 2.000,-- USD gewesen, 1.200 für die Federn und 800 Arbeitszeit. In Babenhausen muss ich dafür mehr hinblättern.
- frontpushbar
- Pro Stock

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Feeling nach abgeschlossener Restaurierung vom Fahrgestell dann schlussendlich ist.
Ich darf mal kurz zusammenfassen:
- neue Federn (wegen Schieflage) und Stoßdämpfer (fehlten)
hinten - 2026/25
- 4 Bremstrommeln hinten bekanntlich 2023 in der Schweiz
gewuchtet, 2 Felgen beifahrerseitig repariert, die
Felgenwuchtung im Anschluss direkt am Fahrzeug in
Sachsen ausgeführt
- Lenkung: Einbau 4 korrekter Spurstangen mit 2 Einstellhülsen
(Olds) + Servopumpe, 1 Dreieckslenker (vom GMC Motorhome
Forum) + 2 Achsschenkel vom GMC Motorhome (von der Revcon
FB Gruppe) mit elektronischer Spureinstellung - 2026
- neue Stoßdämpfer vorne - 2025
- beide Felgen vorne in der Felgenklinik in Wien revidiert - 2024
- 4 neue Buchsen in der Vorderachse (Rütteln ab 90 km/h
endlich weg? Die Probefahrt ist noch ausständig.) - 2025
- 2 neue Traggelenke vom 1978er Oldsmobile Toronado nach
Bruch vom Gelenk auf der Fahrerseite - 2024
- 2 neue, diesmal passende Antriebswellen (vorher Unwucht
bis 30 km/h) vom 1978er Oldsmobile Toronado - 2024
- 2 neue Motorlager - 2024
- Die schlappen Torsion Bars (vom GMC Motorhome) bekanntlich 2022 mit Adaptierung ausgetauscht.
Ich darf mal kurz zusammenfassen:
- neue Federn (wegen Schieflage) und Stoßdämpfer (fehlten)
hinten - 2026/25
- 4 Bremstrommeln hinten bekanntlich 2023 in der Schweiz
gewuchtet, 2 Felgen beifahrerseitig repariert, die
Felgenwuchtung im Anschluss direkt am Fahrzeug in
Sachsen ausgeführt
- Lenkung: Einbau 4 korrekter Spurstangen mit 2 Einstellhülsen
(Olds) + Servopumpe, 1 Dreieckslenker (vom GMC Motorhome
Forum) + 2 Achsschenkel vom GMC Motorhome (von der Revcon
FB Gruppe) mit elektronischer Spureinstellung - 2026
- neue Stoßdämpfer vorne - 2025
- beide Felgen vorne in der Felgenklinik in Wien revidiert - 2024
- 4 neue Buchsen in der Vorderachse (Rütteln ab 90 km/h
endlich weg? Die Probefahrt ist noch ausständig.) - 2025
- 2 neue Traggelenke vom 1978er Oldsmobile Toronado nach
Bruch vom Gelenk auf der Fahrerseite - 2024
- 2 neue, diesmal passende Antriebswellen (vorher Unwucht
bis 30 km/h) vom 1978er Oldsmobile Toronado - 2024
- 2 neue Motorlager - 2024
- Die schlappen Torsion Bars (vom GMC Motorhome) bekanntlich 2022 mit Adaptierung ausgetauscht.
- frontpushbar
- Pro Stock

Da hat jemand 3 Revcons (Flatnoses) geerbt.
Stehen seit 15 Jahren mitten in Florida, ein 1971er und 2 1972er. Die Motoren und die Getriebe sind auf jeden Fall noch zu verwenden, dieser Antriebsstrang ist gefragt.

Stehen seit 15 Jahren mitten in Florida, ein 1971er und 2 1972er. Die Motoren und die Getriebe sind auf jeden Fall noch zu verwenden, dieser Antriebsstrang ist gefragt.

- frontpushbar
- Pro Stock

Um 400 USD, auch in Florida. Mein UPP Antriebsstrang aus Crystal River/FL kostete 430,--. Dort muss ein Nest in der Nähe sein.

- frontpushbar
- Pro Stock

Trotzdem ist dieser Revcon natürlich nichts für mich, da es sich hierbei um einen 1984er und somit um eine "Neukonstruktion" (ab 1981) handelt, die mit meinem "Slantmobile" (ab 1978) technisch nicht vergleichbar ist. Er wäre als Ersatzteilträger daher ungeeignet.
Außerdem ist zwischenzeitlich mein 1978er Revcon-Antriebsstrang mit der Maersk Tennessee von Miami in Bremerhaven angekommen und sollte diese Woche in Sachsen abgeladen werden. Mein Mechaniker dort ist instruiert und leiht sich den Gabelstapler von der benachbarten Gärtnerei. Der Antriebsstrang in der Kiste samt den 3 Felgen wird trocken eingelagert und dann von U.S. Revcon Spezialist Cyrax Ende Juli konserviert. Cyrax beantragt z. Z. gerade einen neuen Pass, seiner ist abgelaufen. Spätestens im Mai muss dann auch sein Flug nach Europa gebucht werden.
Die Transportkosten machen mit Zoll und EUST nun doch um rund 1.000 Euro mehr aus als ursprünglich kalkuliert, da sich die Transportkosten jeweils von Crystal River nach Miami bzw. Bremerhaven nach Sachsen durch das deutlich höhere Gewicht (910 kg statt 360 kg wie eigentlich ursprünglich angenommen) verteuert haben.
Die Sammelcontainerfracht mit Exportabfertigung von Miami nach Bremerhaven (USD 400), die Hafenkosten/Umfuhr/Entladung und die Zollabfertigung blieben von den Kosten her trotz des höheren Gewichts gleich. Die Sache klappte reibungslos und hat insgesamt 3 Monate gedauert. Ich kann die Speditionsfirma Pangaea Cargo diesbezüglich nur weiterempfehlen.
Hoffen wir, dass der Ersatz-Antriebsstrang nie zum Einsatz kommen muss.
Es ist trotzdem ein sehr gutes Gefühl, für den Fall des Falles einen passenden 6,6 Liter Oldsmobile Toronado V8 mit 100.000 km Laufleistung plus 425er Transmission samt Transfergetriebe inklusive Kette, Lenkung, Antriebsachsen, Aufhängung etc. in der Hinterhand zu haben.
Eventuell lasse ich mir diesen Antriebsstrang mittelfristig komplett samt Getriebeservice aufbereiten und verstärken, geht ja leicht, wenn ausgebaut, das Team in Babenhausen hätte da auch eine Spezialfirma an der Hand.
Außerdem ist zwischenzeitlich mein 1978er Revcon-Antriebsstrang mit der Maersk Tennessee von Miami in Bremerhaven angekommen und sollte diese Woche in Sachsen abgeladen werden. Mein Mechaniker dort ist instruiert und leiht sich den Gabelstapler von der benachbarten Gärtnerei. Der Antriebsstrang in der Kiste samt den 3 Felgen wird trocken eingelagert und dann von U.S. Revcon Spezialist Cyrax Ende Juli konserviert. Cyrax beantragt z. Z. gerade einen neuen Pass, seiner ist abgelaufen. Spätestens im Mai muss dann auch sein Flug nach Europa gebucht werden.
Die Transportkosten machen mit Zoll und EUST nun doch um rund 1.000 Euro mehr aus als ursprünglich kalkuliert, da sich die Transportkosten jeweils von Crystal River nach Miami bzw. Bremerhaven nach Sachsen durch das deutlich höhere Gewicht (910 kg statt 360 kg wie eigentlich ursprünglich angenommen) verteuert haben.
Die Sammelcontainerfracht mit Exportabfertigung von Miami nach Bremerhaven (USD 400), die Hafenkosten/Umfuhr/Entladung und die Zollabfertigung blieben von den Kosten her trotz des höheren Gewichts gleich. Die Sache klappte reibungslos und hat insgesamt 3 Monate gedauert. Ich kann die Speditionsfirma Pangaea Cargo diesbezüglich nur weiterempfehlen.
Hoffen wir, dass der Ersatz-Antriebsstrang nie zum Einsatz kommen muss.
Es ist trotzdem ein sehr gutes Gefühl, für den Fall des Falles einen passenden 6,6 Liter Oldsmobile Toronado V8 mit 100.000 km Laufleistung plus 425er Transmission samt Transfergetriebe inklusive Kette, Lenkung, Antriebsachsen, Aufhängung etc. in der Hinterhand zu haben.
Eventuell lasse ich mir diesen Antriebsstrang mittelfristig komplett samt Getriebeservice aufbereiten und verstärken, geht ja leicht, wenn ausgebaut, das Team in Babenhausen hätte da auch eine Spezialfirma an der Hand.
- frontpushbar
- Pro Stock

Was steht im März auf der Tagesordnung?
Der Austausch der hinteren Blattfedern.

Dieses Bild veranschaulicht deutlich, dass der Revcon auf der
Fahrerseite um 7 cm tiefer hängt.
Der Austausch der hinteren Blattfedern.

Dieses Bild veranschaulicht deutlich, dass der Revcon auf der
Fahrerseite um 7 cm tiefer hängt.
- frontpushbar
- Pro Stock

Ich liebe meinen "Revcon-Baukasten", so stammen z. B. die Rücklichter bei den Flat- und Slantnoses von den 1967-1972 Chevrolet Trucks, jeweils vertikal bzw. horizontal eingebaut.

Der Starter ist bei meinem Revcon hinüber, geht immer erst dann wieder, wenn er abgekühlt ist. Ich habe den Jungs in Babenhausen gleich einen neuen Starter geschickt, kostete auf Rockauto 98,-- Euro inkl. Einfuhrabgaben und Normalversand via Fedex.
War wie üblich in 2 Werktagen dort.
Tja, Ladies and Gentleman, jetzt bewege ich mich endlich beim Revcon auf meiner seit über 2 Jahrzehnten bewährten Ersatzteilschiene, problemlose und schnelle Bestellung inklusive.
So wie auch beim Ford und GMC. Der Nachbar wartete 6 Wochen nur auf die Winterreifen für sein neues 80.000 Euro Elektro-SUV. Der Vorgänger stand ebenfalls 6 Wochen, nur weil das benötigte Ersatzteil nicht lieferbar war. Nicht mit mir. Brauch keine unbeweglichen Briefbeschwerer.
Bei den Revcons ab Baujahr 1981 wackelt zeitweise sogar den Amis der Schädel.

Was passt da nun? Da lob ich mir mein Slantmobile mit dem (fast) baugleichen Antrieb vom GMC Motorhome und getippter Ersatzteilliste. Und da ja jetzt die Verpfuschung mittels Originalersatzteilen endgültig bereinigt ist, kann' s ja nur bergauf gehen.

Der Starter ist bei meinem Revcon hinüber, geht immer erst dann wieder, wenn er abgekühlt ist. Ich habe den Jungs in Babenhausen gleich einen neuen Starter geschickt, kostete auf Rockauto 98,-- Euro inkl. Einfuhrabgaben und Normalversand via Fedex.
War wie üblich in 2 Werktagen dort.
Tja, Ladies and Gentleman, jetzt bewege ich mich endlich beim Revcon auf meiner seit über 2 Jahrzehnten bewährten Ersatzteilschiene, problemlose und schnelle Bestellung inklusive.
So wie auch beim Ford und GMC. Der Nachbar wartete 6 Wochen nur auf die Winterreifen für sein neues 80.000 Euro Elektro-SUV. Der Vorgänger stand ebenfalls 6 Wochen, nur weil das benötigte Ersatzteil nicht lieferbar war. Nicht mit mir. Brauch keine unbeweglichen Briefbeschwerer.
Bei den Revcons ab Baujahr 1981 wackelt zeitweise sogar den Amis der Schädel.

Was passt da nun? Da lob ich mir mein Slantmobile mit dem (fast) baugleichen Antrieb vom GMC Motorhome und getippter Ersatzteilliste. Und da ja jetzt die Verpfuschung mittels Originalersatzteilen endgültig bereinigt ist, kann' s ja nur bergauf gehen.
- frontpushbar
- Pro Stock

3 Dinge stehen gegenwärtig dem neuen TÜV beim Revcon noch im Wege, die Vorprüfung ergab:
1. Die Bremse der zweiten Achse ist mehr als 25 Prozent ungleichmäßig
2. Die Feststellbremse zieht ungleichmäßig
3. Ölverlust/Umweltbelastung durch Abtropfen beim Motor
Das mit den ungleichmäßigen Bremsen war jedes Mal beim TÜV ein Thema, die verstellen sich immer wieder und die lange Steherei ist diesbezüglich auch nicht gerade hilfreich. Eine Nachjustierung sollte diese Punkte bereinigen.
Aber woher genau das viele Öl kommt, das ist nun die Gretchenfrage...
1. Die Bremse der zweiten Achse ist mehr als 25 Prozent ungleichmäßig
2. Die Feststellbremse zieht ungleichmäßig
3. Ölverlust/Umweltbelastung durch Abtropfen beim Motor
Das mit den ungleichmäßigen Bremsen war jedes Mal beim TÜV ein Thema, die verstellen sich immer wieder und die lange Steherei ist diesbezüglich auch nicht gerade hilfreich. Eine Nachjustierung sollte diese Punkte bereinigen.
Aber woher genau das viele Öl kommt, das ist nun die Gretchenfrage...