Chrysler und Dodge vor aus in Europa?
Moderator: superbee
- Didi
- Werbepartner
- Barvermögen: Gesperrt
- www.US-CAR-FORUM.at
Wirtschaftlich seh ich den Sinn noch immer nicht ganz, mir fehlen leider die Statistiken dazu.
Ich gehe davon aus dass der Europamarktanteil von Chrysler deutlich höher war wenn man in auf die verschiedenen Länder rechnet. Die einzigen Europäer die Lancia fahren sind Italiener...
In Deutschland zB waren 2006 die Neuzulassung von Chrysler 3 mal so hoch wie von Lancia.
Der 300C hat sich in Europa gut positioniert, die Leute die den gekauft haben wollten etwas differenziertes fahren, eben keinen Euro-Limo Kübel den ein jeder Schuhverkäufer als Dienstwagen bekommt.(Siehe Audi A4/A6, 5er BMW, Mercedes etc.)
Wir hatten übrigens vor einen CHRYSLER Grand Voyager zu kaufen, bevor ich einen Fiat Grand Voyager kaufe, kaufe ich mir einen T5
Ich gehe davon aus dass der Europamarktanteil von Chrysler deutlich höher war wenn man in auf die verschiedenen Länder rechnet. Die einzigen Europäer die Lancia fahren sind Italiener...
In Deutschland zB waren 2006 die Neuzulassung von Chrysler 3 mal so hoch wie von Lancia.
Der 300C hat sich in Europa gut positioniert, die Leute die den gekauft haben wollten etwas differenziertes fahren, eben keinen Euro-Limo Kübel den ein jeder Schuhverkäufer als Dienstwagen bekommt.(Siehe Audi A4/A6, 5er BMW, Mercedes etc.)
Wir hatten übrigens vor einen CHRYSLER Grand Voyager zu kaufen, bevor ich einen Fiat Grand Voyager kaufe, kaufe ich mir einen T5

- marvin
- Pro Stock
...die 'Überseestrategien' der US - Autobauer strotzen seit Jahrzehnten vor Fragwürdigkeiten....
Nicht nur Chrysler hatte immer wieder seltsame 'Exportstrategien' (Chrysler - Simca, Kingsway); GM arbeitete mit umgelabelten Opels (Südamerika); Daewoos und Oldsmobiles (Alero); Ford mit Ford - Deutschland, Ford - England und Ford - US zur selben Zeit auf denselben Märkten....und da gibt es zig mehr an Beispielen inkonsequenter Exportstrategien...
In diesem Licht ist die 'Lancia - Sache' nix besonderes und wie die Geschichte lehrt sicher nicht von Dauer...
Nicht nur Chrysler hatte immer wieder seltsame 'Exportstrategien' (Chrysler - Simca, Kingsway); GM arbeitete mit umgelabelten Opels (Südamerika); Daewoos und Oldsmobiles (Alero); Ford mit Ford - Deutschland, Ford - England und Ford - US zur selben Zeit auf denselben Märkten....und da gibt es zig mehr an Beispielen inkonsequenter Exportstrategien...
In diesem Licht ist die 'Lancia - Sache' nix besonderes und wie die Geschichte lehrt sicher nicht von Dauer...
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- olds-cutlass
- Pony Driver
- Bank: Gesperrt
marvin hat geschrieben:...die 'Überseestrategien' der US - Autobauer strotzen seit Jahrzehnten vor Fragwürdigkeiten....
Dass stimmt schon aber auch ZB. Simca Horizont gabs in der Us und wurde dort als Dodge Horizont verkauft!
Der Olds Alero war ein richtige Olds, die Später als Chevrolet Alero verkauft würde!
Die Marke Oldsmobile wurde ja 2004 Eingestellt von GM.
Ich müsste vorher zum Fa. Schmidt Chrysler, Dodge Jeep Handler in Langenrohr, für Erzatzteile, die had aber Zugespertt
Jetzt muss ich nach Tulln zu Fa. Schüller Händler von Fiat, Lancia, jetzt auch Jeep und noch Chrysler und Dodge Fahren um Mopar erzatzteile zu Kaufen!
Es wurde mich dort folgedes gesagt auf meine Frage was jetzt mit Chrysler passiert, Chrysler wird Lancia, Dodge komt ganz weg aus Europa und Jeep bleibt wie gehabt, ein genaues Datum wollte oder könnte mich niemand sagen, nur soviel dass es in 2011 sein wird!
Warten wir es ab... änderen können wir es leider sowieso nicht....
Oldsmobile Cutlass Calais BJ,1979. 425cui/7liter BB Olds
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Und wenn du einem findest, kannst im behalten!
- Doc_Stinger
- Werbepartner
olds-cutlass hat geschrieben:Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Dein Text ist wirklich nicht einfach zu lesen.....
Entweder:
Als Legasthenie bezeichnet man die Problematik, wenn es bei offensichtlich intelligenten Menschen zu einer Diskrepanz zwischen ihren allgemeinen Leistungen und den Leistungen, die sie im Schreib-/Lesebereich erbringen, kommt, welche genetische Ursachen hat.
Oder:
Man machts absichtlich
Oder:
man ist naturdepp.at
Sorry für OT
Und ist nicht bös gemeint, ich konnts mir nur nicht verkneifen

- tobi
- Admin
- Pro Stock
Dass stimmt schon aber auch ZB. Simca Horizont gabs in der Us und wurde dort als Dodge Horizont verkauft!
Der Olds Alero war ein richtige Olds, die Später als Chevrolet Alero verkauft würde!
...seltsame Exportstrategien schließen kuriose - und meist ineffiziente - Importstrategien (von Dodge Colt über Buick Opel bis Mercury Capri) nicht aus...

....und beim ALERO meinte ich genau das:
Der wurde - nicht einmal ordentlich umgelabelt - bei uns immer (auch vor 2004) als Chevrolet verkauft.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- Kevman
- Pro Stock
Doc_Stinger hat geschrieben:therealjanosch hat geschrieben:im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Warum hat man sich einen Chrysler gekauft? Weil man im Grunde des Herzens ein kleiner Cowboy ist. Und ein Cowboy kauft schon aus Protest dann keinen umgelabelten Lancia, sondern gackt ganz auf die Marke und steigt von Cowboy auf VW Fahrer um.....
Edit: nochwas, Fiat will den Chrysler Händlern mit aller Gewalt den Um- und Ausbau ihrer Werkstätten und Schauräume draufdrücken, da gehts um mehrere zehntausende Euros pro Händler, da werden viele Händler zumindest nur den Chrysler Servicevertrag behalten, und auf Lancia gacksen und auf eine andere Marke umschwenken.

Ein Lancia Voyager wird sich nie so "gut" verkaufen wie ein Chrysler.
Egal was die Bosse sagen, sogar hier, die österreichische US Car Szene ist davon überzeugt, habe auch anderswo keine andere Meinung oder Aussage gehört.
Also was will Fiat??
Keine Frage, gewisse umgelabelte Autos wirds geben, z.B. den 500er in den Staaten, vielleicht keine schlechte Idee, die laufen ja gerade (zum Teil) auf Hippie - Sparflamme. (Komplett gstört aber naja)
Aber ein Lancia Minivan.......sicher nicht.

- albandy
- Pro Stock
...und wenn die Ersatzteilversorgung beim Fiathändler dann auch so gut klappt, wie z.B. Besorgung von Verschleißteilen für eine 82er Giulietta (nämlich goa net !) von einem Spezi, dann verlierens die restlichen Kunden, die sich haben breitschlagen lassen, auch ganz fix...
haha, oder da fällt mir ein, hab neulich einem Bekannten, die Haubenverriegelung RICHTIG rum eingebaut, nachdem es die Fiatgesellschaft nicht geschafft hat ...LOL
haha, oder da fällt mir ein, hab neulich einem Bekannten, die Haubenverriegelung RICHTIG rum eingebaut, nachdem es die Fiatgesellschaft nicht geschafft hat ...LOL
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- Americanpatriot
- Pro Stock
Didi hat geschrieben:Oliver Francois, Präsident Chrysler Group USA präsentiert den neuen Chrysler 300C
[youtube]http://www.youtub.com/watch?v=2yBjyO2sF8I&feature=player_embedded#![/youtube]
Wenn ich den Kasperl schon sehe und hören vergeht mir die lust an Chrysler.

2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke
- olds-cutlass
- Pony Driver
Doc_Stinger hat geschrieben:olds-cutlass hat geschrieben:Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Entweder:
Als Legasthenie bezeichnet man die Problematik, wenn es bei offensichtlich intelligenten Menschen zu einer Diskrepanz zwischen ihren allgemeinen Leistungen und den Leistungen, die sie im Schreib-/Lesebereich erbringen, kommt, welche genetische Ursachen hat.
Oder:
Man machts absichtlich
Oder:
man ist naturdepp.at
Sorry für OT
Ik kan het ook anders maar dat kan je zeker niet lezen!
Daarom probeer ik het maar in het duits, schijnbaar ook niet te lezen!
Ik hoop dat je het begrijpt maar ik denk niet dat je dat doet.
Is niet boos bedoelt.

- olds-cutlass
- Pony Driver
marvin hat geschrieben:Dass stimmt schon aber auch ZB. Simca Horizont gabs in der Us und wurde dort als Dodge Horizont verkauft!
...seltsame Exportstrategien schließen kuriose - und meist ineffiziente - Importstrategien (von Dodge Colt über Buick Opel bis Mercury Capri) nicht aus...![]()
....und beim ALERO meinte ich genau das:
Der wurde - nicht einmal ordentlich umgelabelt - bei uns immer (auch vor 2004) als Chevrolet verkauft.

- Hillbilly
- Werbepartner
- Werbepartner
olds-cutlass hat geschrieben:Doc_Stinger hat geschrieben:olds-cutlass hat geschrieben:Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Entweder:
Oder:
Man machts absichtlich
Oder:
man ist naturdepp.at
Sorry für OT
Ik kan het ook anders maar dat kan je zeker niet lezen!
Daarom probeer ik het maar in het duits, schijnbaar ook niet te lezen!
Ik hoop dat je het begrijpt maar ik denk niet dat je dat doet.
Is niet boos bedoelt.
Fast versteh ichs, aber nur fast

Ist dem deutschen sehr ähnlich....
- frontpushbar
- Pro Stock