ich hab den Lancia Voyager seit 3 Monaten, bin aber erst 2 1/2 damit gefahren, weil er mit 8200 km einen Motorschaden hatte.
Grundsätzlich ist das aber kein Grund die Marke/Type zu verdammen, das kann bei jedem Anderen auch passieren.
Ausserdem gibt es dafür Garantie und Tauschmotor (€ 14.000).
Ein Freund fährt den gleichen seit ca. 9 Monaten ohne Probleme.
Er hatte vorher den gleichen noch von Chrysler und meint, dass die Verarbeitung besser wurde mit Lancia.
Der Motor ist noch immer der 2,8 CRD, jetzt allerdings mit 178 PS (bisher 165 PS). Reisser ist der trotzdem keiner. Aber es reicht. Ist auch nicht seine Bestimmung.
Ich wollte auch den Benziner, da mein Voriger auch einer war, aber die Vernunft hat gesiegt (das 1. Mal)
Gewöhnungsbedürftig sind die Schaltzeitpunkte. Bei gemütlichem Beschleunigen ist bei Tempo 40 schon der 4 Gang drinnen. Eben Verbrauchsoptimierend.
Die von dir erwähnten Galaxy, Sharan oder Alhambra sind für mich nicht in Frage gekommen - ich mag keine Autos die am Tag 100 mal entgegenkommen.
Mit einem Galaxy bin ich mal mitgefahren, naja. Der Voyager ist größer und Innen sicherlich schöner.
Pluspunkte:
Ich hab die Ausführung Platinum. Da fehlt es an nichts.
Genial sind die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe, wenn du so wie ich jeden Tag sehr oft da hinten rein mußt.
Dazu gibt es schönes Alcantara und Chrom und Holzeinlagen ohne Ende.
Sitzheizung vorne und hinten. Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Lichtsensor, Regensensor, Taschenlampe im Kofferraum, und und und....
Ebenso genial ist das "Stown and Go". Beim Platinum wird die 3. Sitzreihe elektrisch versenkt! Großes Kino !!!

NAVI ist ok, könnte aber besser sein.
Dann gibts noch eine ??MB Festplatte für Musik und Bilder.
Verbrauch liegt bei normal moderater Fahrweise zwischen 9 und 10 lt. Ist ok bei 2,5 t Kampfgewicht.
Für mich gab es keine (Van)-Alternative zum Voyager.
Mit einem Kastenwagen wie Vivaro, Vito und so ist der meiner Meinung überhaupt nicht zu vergleichen.
Minuspunkte:
Eventuell das NAVI. Da krieg ich allerdings jetzt ein Update. Mal schaun ....
Der Preis
Mach einfach mal eine Probefahrt