Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 8. Oktober 2025, 15:37

Drag Link kommt am Freitag zollfrei aus Kanada.

Leider sind die Toronado Achsschenkel auch nicht viel billiger als jene vom GMC Motorhome, sofern diese überhaupt passen würden. Habe diesbezüglich leider immer noch keine Rückbestätigung.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3484
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 13. Oktober 2025, 09:04

Schade, ich dachte, dass die Achsschenkel vom Toronado einfacher bzw. eventuell sogar als Neuteile verfügbar sein sollten und damit günstiger. Der Toronado wurde ja in größerer Stückzahl gebaut als das GMC Motorhome.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:14

Scheibenkleister. :shock:

Ich wurde gebeten, mir meine Teile für den Revon selbst zu
bestellen, so wie ich es ohnehin in den letzten 5 Jahren getan habe.

Andere Kunden, für die Parts bestellt wurden, hätten sich "der
Verantwortung entzogen".

Ich stehe also wieder mit meiner Teilemisere alleine da und
kann nur auf die Unterstützung der beiden Revcon FB-Gruppen
hoffen.

Ohne mein Zutun geht es in dieser Causa wirklich nicht - das ist
jetzt ein für alle Mal geklärt. Auch Profis haben mit meinem
Motorhome Probleme.

Ich frage mich nur, wie andere Personen das als Laien handhaben...

Du musst Dich wirklich beim Revcon wie der Baron von Münchhausen selbst
am Schopfe aus dem "Ersatzteil-Dreck" ziehen, denn sonst ist der Ofen aus
und so ein Revcon kann allenfalls am Schrottplatz einer neuen Verwendung
zugeführt werden.

Alternativ als Gartenhütte.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 20. Oktober 2025, 07:28

Die Stoßdämpfer hinten wurden eingebaut - fehlten bekanntlich
seit Jahrzehnten und niemandem ist dies aufgefallen.

Auch so eine Fußnote. "TÜV ohne Mängel."

Die Stoßdämpfer vorne und hinten sind jetzt neu.

Die Bestimmungen für die Gasprüfung wurden verschärft,
also muss auch meine Gasanlage dementsprechend auf
Vordermann gebracht werden. Der Gasprüfer hat sich
die Sache am Samstag angesehen.

Das ist das Ziel bis November.

Ich bin ja nur froh, dass der Rest meines U.S. Fuhrparks
momentan so gut läuft ("Holz klopf!"), demnächst werden
in 7 Tagen wieder rund 1.700 km familiär und international
unter die Räder genommen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 22. Oktober 2025, 14:30

Für die Gasprüfung sind folgende Arbeiten erforderlich:

Einen Blindstopfen für die Gasleitung am Kühlschrank hinten
anbringen, den Schlauch am Gastank durch eine feste Verrohrung
ersetzen und ein Stück Kupferrohr vom Regler bis zur originalen
Fahrzeugleitung hin verlegen.

Wird alles bis zum 1. November erledigt.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2206
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 23. Oktober 2025, 18:35

Momentan wieder ein wenig auf der "Ersatzteilgewinnerstraße",
dank der tatkräftiger Unterstützung von der Revcon FB-Gruppe,
bzw. durch das GMC Motorhome Forum. :)

So passen z. B. die Lower Ball Joints vom 1978er Oldsmobile
Toronado, beim Revcon/GMC Motorhome nicht, denn dies
waren die einzigen (!) Teile, die bei der Konstruktion vom
Revcon/GMC Motorhome nicht vom PKW (!) Oldsmobile
Toronado Antriebsstrang übernommen werden konnten,
da sie sich im Zuge des von John Hall (Konstrukteur vom
Revcon) durchgeführten Stresstests als zu schwach
herausgestellt haben.



Es passen aber diese hier - Rückbestätigung durch das
GMC Motorhome Forum erfolgte in ca. 15 Minuten.
Die Jungs drüben sind auf Zack.

https://www.ebay.com/itm/305442446281?_ ... QTKV8ETWJ7

Rare Parts Lower Ball Joint 1973-1974 GMC
Transmode Motorhome, auch identisch mit der
Teilenummer MOOG K6215 Lower Ball Joint, welche
ebenfalls für meinen (!) 1978er Revcon Antriebsstrang
angegeben wird.

Rick Aune Revcon FB Gruppe:

"Schau bei Rock Auto nach Teilenummern für den
Oldsmobile Toronado von 1978. Dies sind die Teile
für unsere Motorhomes: unteres Kugelgelenk Moog K6215,
sollte mit 3/8 Zoll Zylinderkopfschrauben verwendet
werden. Oberes Kugelgelenk Moog K5238 und äußeres
Spurstangenende Moog ES412RL."

Das ist die lange Spurstange, die AUSSEN zum
Achsschenkel hin eingebaut werden muss.

Rick Aune schrieb weiters:

"Matt, beide (Revcon und GMC Motorhome) haben
die gleichen unteren Kugelgelenke. GM hat die Achsschenkel
für den Toronado sicher nicht für 14.000 GMC Motorhomes neu
konstruiert, wobei ich mir da ziemlich sicher bin.

Sie haben das Loch am Achsschenkel vergrößert, um
eine größeres unteres Kugelgelenk (MOOG K6215) aufzunehmen,
welches aufgrund des höheren Gewichts erforderlich war."

Fazit:

1. Die GMC Motorhome Achsschenkel sollten also auch
bei meinem Revcon passen.

2. Falls wir neue Lower Ball Joints benötigen sollten,
so kann ich mir 2 Stück schicken lassen. Upper Ball
Joints wären auch kein Problem.

Rick Aune dazu:

"Ich würde die unteren Kugelgelenke nicht austauschen,
diese können ruhig ein wenig Spiel haben und trotzdem
noch innerhalb der Spezifikation liegen.

Die Originalnieten sind in Ordnung, die Ersatz-Ball-Joints
werden mit 5/16-Zoll Schrauben geliefert, die nicht stark
genug sind, daher sollten sie mit 3/8 Zoll Zylinderkopfschrauben
verwendet werden."

3. Ansonsten müsste alles andere vom 1978er PKW Oldsmobile
Toronado FWD Antriebsstrang stammen und somit (vielleicht
mit kleinen Adaptionen - siehe Aufhängung von meiner
neuen Servopumpe) im Grunde passen.

Zur Erinnerung - warum das ganze Theater mit den
Achsschenkeln?


Nun, die konischen Aufnahmen von meinen Achsschenkeln
wurden stümperhaft aufgebohrt, um die falschen, auf beiden
Seiten unterschiedlich langen Spurstangen unbekannterweise
vor Jahren irgendwie reinzufummeln.

Das muss jetzt bereinigt werden. Außerdem führte
genau diese Verpfuschung in weiterer Folge zu der
Ersatzteilverwirrung, zudem kam im Sommer noch
der Umstand hinzu, dass probeweise auf einer Seite
irrtümlich die kurze Spurstange, welche ich neu bestellt
hatte, außen eingebaut wurde. "Passt nicht!"

So kommt eins zum anderen. Klar, der Fall?

In meinem nächsten Leben werde ich Detektiv.

Ich lasse also bis zum November die GMC Motorhome
Achsschenkel um USD 400 plus Versand (wieder von
einem Mitglied aus der Revcon FB Gruppe) für meinen
Revcon nach Babenhausen übersenden.

Sonst wären´s über 2.000 Flocken gewesen.

Langsam kommt so (hoffentlich) endlich Licht ins Dunkel! :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4443
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Donnerstag 23. Oktober 2025, 20:06

Revcon - Odyssee - ich bewundere Deine Geduld!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste