TÜV und Gasprüfung sind erledigt. Es war gar nicht so
einfach - aufgrund der Länge und des Gewichts - eine für
den Revcon geeignete Prüfstelle zu finden. Er ist mein
erstes Fahrzeug mit D-Kennzeichen, also war mir das
Prozedere noch etwas fremd. In den U.S. hatte ich ein
Fahrzeug auf mich zugelassen, da kenn ich mich aus.
Ich fuhr also spontan zur DEKRA, großes Hallo bei
Ankunft und dann ging es los. Ich musste in die LKW
Halle mit Grube.
Sehr freundliche, junge und interessierte Dipl.-Ing.s
nahmen den Revcon dort unter die Lupe.
Gasprüfung bestanden. Es wurde die Anlage auf
Dichtheit hin überprüft, dazu der Gastank mit
Halterungen und die automatischen Ventile von den
Kochstellen. Bemängelt wurde nur die fehlende
Kennzeichnung an den Absperrventilen, also welches
Ventil jetzt genau sichtbar für die Kochstelle oder
Heizung zuständig ist. Gibt es im Internet zu kaufen -
Tipp vom Prüfer. Gastank, Herd, Trumatic
Heizung/Warmwasser wurden ja vom Vorbesitzer 2018
neu eingebaut. Eintragung ins Prüfbuch, Siegel hinten am
Fahrzeug drauf und ich habe jetzt 2 Jahre Ruhe.
Zur technischen Prüfung - Mängel sind vorhanden,
aufgefallen sind hierbei:
1. Verschmutzung Motor und Getriebe.
Dazu muss man sagen, dass eines von den neu
eingebauten Verbindungsstücken der Getriebeölleitung
nicht ganz dicht war und nochmals angezogen werden
musste.
Dies war der Grund für die Verölung der Unterseite. Wird
gereinigt und gut.
2. Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
War mir bekannt, sie wurden letztes Jahr gewechselt.
3. Ein Auspufftopf hat kleine Löcher, dieser wird jetzt
abgedichtet.
4. Handbremse zieht mehr als 60 Prozent ungleich.
Die wird kaum benutzt, ein bekanntes Problem.
Ich werde sie mal ein wenig während der Fahrt leicht
betätigen, vielleicht hilft das.
5. Entlüftungsventil Bremse vorne undicht. Die hat mein
Mechaniker entlüftet und nachher die Stelle nicht
abgewischt, sie ist dicht.
Bremswirkung vorne (Scheiben) sehr gut und auf beiden
Seiten beinahe gleich, die 4 Trommelbremsen ziehen
hinten leicht ungleich (10 Prozent), aber immer noch
innerhalb der Toleranz.
Abgasprüfungswerte passen, es war nichts im roten
Bereich. Der L80 6,6er Vergaser V8 ist zwar ein wenig
lahm, aber bekanntlich sauber.
Ist ja kein Diesel.
Freie Fahrt in sämtliche Umweltzonen.
Die seitlich eingebaute neue Dual Trumpet aus Chrom
interessierte die Prüfer nicht.
Das war' s. Vorne hat der Vorbesitzer alle Komponenten
der Vorderachse - bis auf die Torsion Bars - neu
eingebaut. Somit hat er mich letztes Jahr beim Kauf
nicht angeschwindelt, technisch ist der 42jährige Revcon
für sein Alter wirklich top.
Innerhalb der kommenden 4 Wochen werden die Mängel
von meinem Mech behoben und im Anschluss von einem
Prüfer bei ihm vor Ort abgesegnet.
Dann gibt es die neue TÜV-Plakette für ein Jahr, also
bis Juli 2022. Es gilt der Prüfungsmonat plus ein Jahr
und nicht wie bei uns nur ab dem Monat der
Erstzulassung.
Ich für meinen Fall bin mit der deutschen H-Zulassung,
mit dem TÜV Ablauf und mit der Höhe der
Vollkaskoversicherung inklusive Steuer sehr zufrieden.
In den kommenden Wochen wird der Rahmen links und
rechts konserviert. Noch ist alles fest und massiv, aber
wehret den Anfängen...
Auch die Stelle beim hinteren Hendricksen-Tandem muss
vorsorglich behandelt werden.
Aber diese Maßnahmen hatten wir ohnehin vor.