Gassi gehen???
Moderator: superbee
-
Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- Tom
- Founder

- Street Machine

@ Trockenschwimmer
Jetzt hilf mir mal, was kein dein Toyota, was der Durango nicht kann? Ich bin ein Unwissender was das angeht, aber gerade deine Pix haben mich wieder auf die Idee gebracht![]()
Ich will ja eh nur ein wenig auf- und abfahren, dann fühl ich mich eh schon, wie beim Trucktrial
i woass ned...hab halt noch nie an Durange im Glanda in Äcktschn gsehn...tät mich halt interessiern wie weit der wirklich kommt. HA Sperre hat der ja keine was ich weiß und wirklich fürs grobe Gelände ist der Durange eja nicht unbedingt designed wordn. Aber meist liegts eh am Fahrer selbst wie weit ma kommt
-
VANloser
- V8 Cruiser

Trockenschwimmer hat geschrieben:
@ Trockenschwimmer
Jetzt hilf mir mal, was kein dein Toyota, was der Durango nicht kann? Ich bin ein Unwissender was das angeht, aber gerade deine Pix haben mich wieder auf die Idee gebracht![]()
Ich will ja eh nur ein wenig auf- und abfahren, dann fühl ich mich eh schon, wie beim Trucktrial
i woass ned...hab halt noch nie an Durange im Glanda in Äcktschn gsehn...tät mich halt interessiern wie weit der wirklich kommt. HA Sperre hat der ja keine was ich weiß und wirklich fürs grobe Gelände ist der Durange eja nicht unbedingt designed wordn. Aber meist liegts eh am Fahrer selbst wie weit ma kommt
Hat der Durango nicht so wie die meisten 4x4 Amis eine Reibsperre??
Mein Van hats!
Und ein Untersetzungsgetriebe?? Dann ist zumindest das Mitteldiff gesperrt! Hat meiner leider nicht
Das werden wir dann eh sehen!
Chevy Astro Van AWD, noch stock
- Trockenschwimmer
- Street Machine

quote]
Mein Van hats!
Und ein Untersetzungsgetriebe?? Dann ist zumindest das Mitteldiff gesperrt! Hat meiner leider nicht
Das werden wir dann eh sehen![/quote]
4x4 ist nicht gleich 4x4 und Reibsperren sind auch nicht das gelbe vom Ei. Viele dieser Reibsperren funktionieren nicht wirklich gut, zumindest nach mehreren Jahren. Es geht nichts über eine manuelle 100% Sperre. Welches Baujahr hast du? Meines Wisens gabs die Durango's anfangs nur mit zuschaltbarem Allrad, also ohne Mitteldiff. Gab da aber auch schon Umbaukits für Permanenten Allrad, später hatten alle schon permanenten Allrad. Untersetzung hat der Durango auch, dennoch bedeutet eine Untersetzung nicht zwangsweise eine Sperrung des Mitteldiffs (falls vorhanden). Die Defender Landrover z.B. können auch in der Untersetzung mit offenem Mitteldiff fahren, wie auch mein 79er Blazer. Mein LC hat leider eine zwangssperre des Mitteldiffs in der Untersetzung
. Trotzdem, ein Durange wurde in erster Linie fürs gemütlich Kutschieren der Familie und gelegentliche Ausritte auf "Feldwegen" konzipiert. War nie als ernsthafter Geländewagen wie ein Jeep, Landcrusier oder Defender gedacht. Deswegen würds mich echt interessieren wie weit er wirklich kommen würd.
Mein Arbeitskollege mit seinem 2001er Hilux kam in Kollnbrunn im Gatsch nicht überall hin wo ich mit meinem LC hinkam. Er hat hinten keine 100% Sperre...daran scheitern viele.
Mein Van hats!
Das werden wir dann eh sehen![/quote]
4x4 ist nicht gleich 4x4 und Reibsperren sind auch nicht das gelbe vom Ei. Viele dieser Reibsperren funktionieren nicht wirklich gut, zumindest nach mehreren Jahren. Es geht nichts über eine manuelle 100% Sperre. Welches Baujahr hast du? Meines Wisens gabs die Durango's anfangs nur mit zuschaltbarem Allrad, also ohne Mitteldiff. Gab da aber auch schon Umbaukits für Permanenten Allrad, später hatten alle schon permanenten Allrad. Untersetzung hat der Durango auch, dennoch bedeutet eine Untersetzung nicht zwangsweise eine Sperrung des Mitteldiffs (falls vorhanden). Die Defender Landrover z.B. können auch in der Untersetzung mit offenem Mitteldiff fahren, wie auch mein 79er Blazer. Mein LC hat leider eine zwangssperre des Mitteldiffs in der Untersetzung
Mein Arbeitskollege mit seinem 2001er Hilux kam in Kollnbrunn im Gatsch nicht überall hin wo ich mit meinem LC hinkam. Er hat hinten keine 100% Sperre...daran scheitern viele.
-
VANloser
- V8 Cruiser

Trockenschwimmer hat geschrieben:quote]
Mein Van hats!
Und ein Untersetzungsgetriebe?? Dann ist zumindest das Mitteldiff gesperrt! Hat meiner leider nicht![]()
Das werden wir dann eh sehen!
Mein Arbeitskollege mit seinem 2001er Hilux kam in Kollnbrunn im Gatsch nicht überall hin wo ich mit meinem LC hinkam. Er hat hinten keine 100% Sperre...daran scheitern viele.[/quote]
Also bei 99% aller Geländewagen ist das Mitteldiff in eingelegter Untersetzung gesperrt.
ich hatte auch einen 79er Blazer, mit permanenten Allrad.
Aber in der Untersetzung war er zwangsgesperrt.
Meine Meinung ist, und das schon seit sehr langem, wer eine Achssperre braucht ist kein guter Offroader, ist quasi für Weicheier.(wenn kan keine argen Trophys wie die Steinbeisser usw. fährt.)
Mein Van zB hat eine Reibsperre die funktioniert (Bj92).
Im Gatsch spieler viele Faktoren eine Rolle, nicht unbedingt eine Sperre.
Mit meinen XJ (nur Reibsperre) bin ich oft weiter gekommen als andere Jeeper mit Sperre, man muss halt fahren können und wissen wie der Wagen reagiert.
- Alex_CJ7
- Pony Driver

VANloser
- V8 Cruiser

Alex_CJ7 hat geschrieben:da Cody der Sperren hasser,
ich liebe sie, kann man doch viel schonender fahren,
und auf Trophys hast sowieso schlechte Karten ohne,
Trophy´s = eh klar.
Trotzdem hätt ich´s gern auf der Kärntentrophy ausprobiert, aber was solls, vielleicht ja mit´n nächsten Wagen
Schonender fahren, ja ok, lass ich grad noch gelten
- Trockenschwimmer
- Street Machine

VANloser hat geschrieben:Also bei 99% aller Geländewagen ist das Mitteldiff in eingelegter Untersetzung gesperrt.
Meine Meinung ist, und das schon seit sehr langem, wer eine Achssperre braucht ist kein guter Offroader, ist quasi für Weicheier.(wenn kan keine argen Trophys wie die Steinbeisser usw. fährt.)
Mit meinen XJ (nur Reibsperre) bin ich oft weiter gekommen als andere Jeeper mit Sperre, man muss halt fahren können und wissen wie der Wagen reagiert.
richtig, viele Off Roader haben diese blöde Zwangssperre bei der Untersetzung. Beim 80er und 100er LC kann man die wenigstens per elektrik umgehen, bei mir is "leider" mechanis drin, wobei mir mechanisch trotzdem immer lieber ist als elektrisch oder gar elektronisch.
Gab scheinbar mehrere Ausführunge bein den Blazern. Meiner hat HL-H-N-L-LL. Also offene Untersetzung.
Das mit den Sperren kannst so nicht pauschal sagen, denn wenn dir die Verschränkung ausgeht, oder der Untergrund einfach keinen Grip bietet, kannst noch so ein spitzen Fahrer sein, du kommst nicht weiter. Deswegen halte ich es so, das ich meine Sperren nur dann benütze, wenn ich merk ich werd sie gleich brauchen, und zwar "bevor" ich sie tatsächlich brauch. In Kollnbrunn wie's so gschüttet hat (Fotos) wäre ich ohne Sperre nicht weit gekommen, so wie mein Arbeitskollege mitm Hilux. Sicher, hätt ich vielleicht MT's drauf käm ich vielleicht noch etwas weiter ohne Sperren, dennoch. Ich bin mit den Bridgestone 694 AT und Sperren bei dem Gatsch überall hingekommen in der Grubn. Bis aufn Königshügel, den hab ich schon mal vorsoglich ausgeschlossen
-
VANloser
- V8 Cruiser

Trockenschwimmer hat geschrieben:VANloser hat geschrieben:Also bei 99% aller Geländewagen ist das Mitteldiff in eingelegter Untersetzung gesperrt.
richtig, viele Off Roader haben diese blöde Zwangssperre bei der Untersetzung. Beim 80er und 100er LC kann man die wenigstens per elektrik umgehen, bei mir is "leider" mechanis drin, wobei mir mechanisch trotzdem immer lieber ist als elektrisch oder gar elektronisch.
Gab scheinbar mehrere Ausführunge bein den Blazern. Meiner hat HL-H-N-L-LL. Also offene Untersetzung.
Das mit den Sperren kannst so nicht pauschal sagen, denn wenn dir die Verschränkung ausgeht, oder der Untergrund einfach keinen Grip bietet, kannst noch so ein spitzen Fahrer sein, du kommst nicht weiter. Deswegen halte ich es so, das ich meine Sperren nur dann benütze, wenn ich merk ich werd sie gleich brauchen, und zwar "bevor" ich sie tatsächlich brauch. In Kollnbrunn wie's so gschüttet hat (Fotos) wäre ich ohne Sperre nicht weit gekommen, so wie mein Arbeitskollege mitm Hilux. Sicher, hätt ich vielleicht MT's drauf käm ich vielleicht noch etwas weiter ohne Sperren, dennoch. Ich bin mit den Bridgestone 694 AT und Sperren bei dem Gatsch überall hingekommen in der Grubn. Bis aufn Königshügel, den hab ich schon mal vorsoglich ausgeschlossenDas find ich für an Serien J9 und AT Reifen durchaus passabel!
Jeep, schaut so aus als obs mehrere Ausführungen von Getrieben beim Blazer gegeben hat
Wenn die Verschränkung nicht ausreicht kann man immernoch reinbremsen und des funkt einwandfrei. Sicher nicht sooo wie eine 100%ige Sperre aber mir hats fast immer geholfen.
Wennst überhaupt keinen Grip hast helfen die Sperren auch nciht weiter, dann drehen halt alle 4 Räder durch
Na Dein Toyo is scho a guads Wagl, bei solchen Vorfahren!!!
- Trockenschwimmer
- Street Machine

reinbremsen, beim Automaten ja, aber bei einem Schalter recht schwierig und will geübt sein. Ausserdem hast dabei das Problem das du auf die VA eine viel grössere Bremswirkung als hinten hast und somit dich leicht selbst ausbremst. Und...warum so kompliziert wenns doch mit Sperre eh so einfach ist
Scho richtig, wenn die Räder hilflos durchdrehen hilft dir eine Sperre auch nichts mehr, dennoch haben in der Regel zwei Räder mehr Grip als Eines und so wühlst du dich eher durch als ohne Sperre. Und wenn gar ein Rad überhaupt keinen Bodenkontakt hat gehts mit Sperre auch noch weiter. Ist halt Philosophiesache. Ich bevorzuge neben guter Verschränkung (die mein J9 leider nicht unbedingt hat) die Sperren in heiklen Situationen weil einfach zu bedienen und ist quasi auch Gewissensberuhigung - falls ich sie brauch hab ich sie
Demnächst bekommt mein Blazer ein 4" Fahrwerk. Möcht ich dann eh mal ausprobiern was der im Glanda wirklich kann der fette Blazer
und ob der hinten echt eine automatische 100% Sperre hat und wenn ja, ob die echt das tut was sie soll.
Scho richtig, wenn die Räder hilflos durchdrehen hilft dir eine Sperre auch nichts mehr, dennoch haben in der Regel zwei Räder mehr Grip als Eines und so wühlst du dich eher durch als ohne Sperre. Und wenn gar ein Rad überhaupt keinen Bodenkontakt hat gehts mit Sperre auch noch weiter. Ist halt Philosophiesache. Ich bevorzuge neben guter Verschränkung (die mein J9 leider nicht unbedingt hat) die Sperren in heiklen Situationen weil einfach zu bedienen und ist quasi auch Gewissensberuhigung - falls ich sie brauch hab ich sie
Demnächst bekommt mein Blazer ein 4" Fahrwerk. Möcht ich dann eh mal ausprobiern was der im Glanda wirklich kann der fette Blazer