Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 9. April 2023, 09:30

Die als unwuchtig identifizierten Bremstrommeln sind vermutlich 44 Jahre alt, das ursprünglich außen angebrachte Wuchtgewicht längst wegkorrodiert oder abgefallen. Der Erstbesitzer (Bayrische Brauerei?) hatte den Revcon von 1979 bis 1998.

SCOUTII schrieb zum Thema Wuchtgewichte außen an den Kühlrippen von den Bremstrommeln:

"Das war früher so, wenn dann noch Risse in der Bremstrommel sind, dann verzieht dieselbe sich und die Unwucht macht sich umso stärker bemerkbar.

Die Gewichte werden auf die Trommel geschweisst, früher eben zwischen die Kühlrippen, nur das hat nicht sonderlich gut gehalten.

Je besser der Guss umso weniger Gewicht braucht es."

Bild

Beispielbild für Trommel mit Wuchtgewicht.

Das macht Sinn, bei meiner ist das Gewicht futsch und die Bremstrommel hat zwei lange Risse. Ich bestelle 4 Stück neu.

Mal Geburtstag mit der deutschen Verwandtschaft nachgefeiert...war bereits im Dezember.

Bild

Frohe Ostern!
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Beitragvon V8-Bauer » Montag 10. April 2023, 08:37

Für die Torte gibt es :thumb:

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Beitragvon roland-1 » Dienstag 11. April 2023, 07:58

frontpushbar hat geschrieben:Je besser der Guss umso weniger Gewicht braucht es.


Interessehalber, wieviel wiegt denn so eine Bremstrommel in etwa? Kann die wirklich ein halbes Kilo Unwucht haben? Das müssten dann ca. 74 cm³ (bei 530 g) sein, das ist für mich kaum vorstellbar.

Wikipedia: "Die Dichte von Gusseisen beträgt etwa 7,2 g/cm³"
Zuletzt geändert von roland-1 am Dienstag 11. April 2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon ami74 » Dienstag 11. April 2023, 08:16

ich würde da trotzdem mal die komplette achsaufhängung, federung und dämpfung genauestens anschauen, ebenso die reifen wie schon geschrieben. schau dir die felgen auch an ob die schon rund laufen oder ob die einen schlag haben oder so.
die reifen musst dir auch genauestens anschauen ob die an der lauffläche schön rund laufen, nicht dass die selbst hoppeln, denn die reifenwuchtung macht den reifen nicht rund, sondern kompensiert die unwucht des reifens selbst nur.
ich hoffe du versteht wie ich das meine.

zum thema bremstrommel unwucht, das mit den wuchtgewichten oder stellen wo metall gebohrt wurde, ist in einem minimalbereich, das kann eben durch die langen fahrten schäden an den besagten dingen der achs / rad / dämpfer hervorgerufen haben.

also schau dir das genauestens an.

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Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 12. April 2023, 14:25

roland-1 hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Je besser der Guss umso weniger Gewicht braucht es.


Interessehalber, wieviel wiegt denn so eine Bremstrommel in etwa? Kann die wirklich ein halbes Kilo Unwucht haben? Das müssten dann ca. 74 cm³ (bei 530 g) sein, das ist für mich kaum vorstellbar.

Wikipedia: "Die Dichte von Gusseisen beträgt etwa 7,2 g/cm³"


14 kg in etwa.

Liebe Leute, die Bremstrommeln laufen nicht rund, haben offensichtlich die Wuchtgewichte verloren und sind beidseitig eingerissen - somit müssen diese ersetzt werden.

Das ist jetzt die aktuelle Problematik.

Ich fahre so in diesem Sommer nicht vollbeladen mit der Familie herum.

Wenn dieser Austausch zu keiner Verbesserung führt...dann sehen wir weiter!

Noch keine Ahnung, woher man passende Trommeln beziehen könnte. Ich habe mal eine Anfrage an Mike&Franks (Tipp vom Vorbesitzer) gesendet. Hoffentlich handelt es sich bei dem Problem nicht um "Torsion Bars 2.0". :?
Zuletzt geändert von frontpushbar am Mittwoch 12. April 2023, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 12. April 2023, 14:35

Logisch austauschen, allein schon wegen der Risse, und wie du schreibst, dann sieht man ja, wie es mit der Unwucht ausschaut.
Viel Glück bei der Teilesuche, aber bei deinen Kontakten wird das schon klappen!

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Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 12. April 2023, 14:37

Danke! Dein Wort in Gottes Ohr.
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 12. April 2023, 14:43

Du scheinst offenbar einen Seelenverwandten zu haben, Policeinterceptor und Revcon. ;-)

http://www.policeinterceptor.com/revcon ... Revcon.doc
"Here's some info I put together years ago on my previous '75 Revcon..."

edit: kam als Suchergebnis auf "revcon motorhome brake drum"

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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 13. April 2023, 17:15

Ja, dies ist das Revcon-Forum, wo nur mehr 3 Personen, inklusiver meiner Wenigkeit, aktiv sind. :wink:

Witziger Zufall mit dem Police Interceptor - dachte ich mir damals auch. :lol:

Martin von Mike&Franks ist auf Zack und hat mir mal eine Trommel rausgesucht...

Bild

Bild

Bild

Und siehe da: Dort sind relativ große Wuchtgewichte drauf!

Die Größe der Gewichte entspricht dem LKW-Wuchtgewicht, welches die Mitarbeiter von der Firma Berndt beim Wuchtversuch am Fahrzeug probeweise auf meiner Felge anbringen wollten, aber die Krümmung der Revcon-Felge ließ dies leider nicht zu - wäre auch laut deren Aussage zu gefährlich gewesen. Wenn das große Gewicht auf der Autobahn wegfliegt... :shock:

Es gehört ja auch auf die Bremstrommel und nicht außen auf die Felge.

Die mir von Mike&Franks zugesendeten Bildbeispiele und Abmessungen der Trommel passen von den Maßen her nicht mit unserer alten Revcon-Trommel zusammen, sie sieht auch etwas anders aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Prägung innen:
MAX DIA 12 090
W.W.C.A-7071

Durchmesser unserer alten Trommel: 30cm
Durchmesser Nabe: 14,5cm
Lochkreis: 19,5cm
Höhe der Bremstrommel: 14cm
5 Loch Trommel
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 14. April 2023, 19:22

Gefundene Teilenummern, aus der alten Zeitschrift "The Revconeer" in den Unterlagen vom Vorbesitzer, aktualisiert 1999 :? :

"Brake Drums Dexter #8-187A (maybe ordered through NAPA) Or ask Marty Moore"

Weiters:

"Brake Drum Raybestos 1350 (Will need machining and shimming)"

Marty Moore starb bekanntlich am 29. November 2016 an einem Herzinfarkt, seine Firma "Marty Moore's Motor Home Services" wurde aufgelöst und das riesige Revcon-Ersatzteillager zerstreute sich so in alle Winde. :(

Eingabe der Teilenummern unter Google hat noch nicht viel gebracht.
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 15. April 2023, 09:59

Anscheinend bin ich mittlerweile auch in anderen U.S. RV Foren bekannt...

Bild

Fame! 8)
:lol:

Quelle:
https://www.irv2.com/forums/f292/revcon ... 75250.html
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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 16. April 2023, 07:16

Naja...positive Verstärkung kann ich gut gebrauchen, denn die Rückmeldung bezüglich Bremstrommelsuche von Mike&Franks lautete wie folgt:

"Das sieht leider nicht gut aus.

Ich habe die ganze Woche in jeder freien Minute nach den Bremstrommeln geforscht, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Selbst das googlen hat nichts gebracht. Ich habe keine Hinweise im Internet (In den USA, wir suchen nur in englisch auf den amerikanischen Seiten) zu Ihren Bremstrommeln finden können.

Bei dem Dodge FullSize PickUp sind immer nur 8-Loch Trommeln gelistet, aber kein 5-Loch.

Ich habe sogar den Raybestos Application Katalog in der Sektion "Drum" durchsucht, aber keine Trommel ist mit den Maßen Ihrer Trommel gelistet.

Sorry.

Ich komme hier leider nicht weiter. Das tut mir leid.

Haben Sie vielleicht eine Möglichkeit die jetzigen Trommel wuchten zulassen?

Das wäre noch die einzige Überlegung die ich habe."

:(

Sehen wir mal, was die Firma Summit Racing herausfindet.
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Beitragvon grant » Sonntag 16. April 2023, 15:16

schmarren. Ich wünsche dir trotzdem Erfolg bei der Suche!
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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 16. April 2023, 18:40

Danke, grant!

Ich stellte mir die interessante Frage: Kann man eingerissene Bremstrommeln reparieren und dann wuchten lassen?

Denn die meisten Sorgen - abgesehen von der Unwucht durch fehlende Wuchtgewichte - bereiten mir die langen Risse. In sämtlichen anderen Foren (Offroad/Unimog/Trabant etc.) wird beim Auftreten von diesen zum sofortigen Austausch geraten.

SCOUTII dazu:

"Im Prinzip möglich, die Gefahr dabei ist, dass sich die Bremstrommel (Guss) verzieht und dann noch schlimmer ist als jetzt.

Evtl. wäre Laserschweissen eine Option (wenige Wärmeentwicklung) oder mit Tig und CuSi 3 löten. Bei beiden Verfahren wird das Bauteil weniger heiss. Auf jeden Fall sei es Gussschweissen oder ein anderes Verfahren, sollte das Teil vorgewärmt und nach dem Schweissen langsam wieder abgekühlt werden, um Spannungen und Verzug so gering wie möglich zu halten.

Übrigens

What is the brake part numers for Slant nose?

If your rear drums have a 8-187A stamped on them and your axle is the oil bath type the brakes are the same as a '87-'94 Ford F350 single wheel rear axle. Carquest part number BBS358R.

Die Achsen sind von http://dexteraxle.com/

So ein Gedanke Umbau auf Scheibenbremsen als Alternative."

Sehr interessante Infos von SCOUTII, auf diesen Hinweis mit "8-187A" bin ich ebenfalls gestoßen.

Meine 1979er Trommeln am Revcon weisen jedoch diese Prägung nicht auf, die Slant Noses ab ca. 1981 haben - ich schrieb hier im Forum bereits darüber - eine komplett andere FWD Antriebskonstruktion, verstärkt, mit größerem Motor und dickeren Torsion Bars, all das hat dann nichts mehr mit dem GMC Motorhome Antriebsstrang zu tun. Ist Custom Made. Möglich, dass sie im Zuge dessen in den 1980ern hinten auch was geändert haben und dann Ford Parts verwendeten.

Scheibenbremsenumbaukit für z. B das GMC Motorhome kostet knapp USD 3.000,-- ohne Versand und Zoll. Passt aber wahrscheinlich nicht für meinen Revcon, müsste ich klären.

https://www.gmcrvparts.com/product-p/apk4.htm

Von dieser Firma bezog ich letztes Jahr die Torsion Bars.

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Beitragvon ami74 » Montag 17. April 2023, 09:26

also guss - schweissen geht schon, nur ist das so eine sache.
jeder kann das nicht
und ob das dann hält ist so eine sache, gerade bei bremsen würde ich die finger davon lassen.


wegen dem umbausatz zu scheibenbremsen... wer trägt dir das dann ein?

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