Ford Fairlane 500 Typisierung???

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Fairlane 500
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Ford Fairlane 500 Typisierung???

Beitragvon Fairlane 500 » Dienstag 1. März 2005, 15:29

Habe einen 1963 Ford Fairlane aus USA importiert. Kann mir jemand sagen wie ich für den am geschicktesten ein Nummerntaferl bekommen kann? Wie funktioniert das mit der "Oldtimer-typisierung"? Muß man für einen Oldtimer nur weniger Versicherung zahlen, oder auch weniger Steuer? Der Wagen hat keine gelben Blincker und auch keinen Rückfahrscheinwerfer, muß man das alles nachrüsten?
Danke für jede Hilfe!!!

Driver

Beitragvon Driver » Dienstag 1. März 2005, 19:10

hallo - gratulation zu deinem fairlane - ich hatte selber einen 62er - meine erste us schaukel 8) - zur typisierungsfrage gibts hier schon einige beiträge, benutz mal die suchfunktion, wenn der fairlane grundsätzlich original ist und du keien allzugrossen umbauten vor hast sollte die typisierung kein problem sein - im grunde gilt weniger versicherung aber dieselbe steuer - rückfahrscheinwerfer brauchte ich keine - ich glaube das hängt vom baujahr ab (bis 70) aber gelbe blinker sind zwingend - adn der vorderseite sind ursprünglich transparente blinkergläser - es gibt aber auch welche die rot waren - man bekommta ber im aftermarket fuer den fairlane weisse gläser, sollte also kein problem sein - guter ford-markt ist : www.autokrafters.com - ebenso die hinteren blinkergläser (beim 62er waren die mittig auf dem rücklicht aufgeschraubt - so "rocketstyle", die gabs auch in gelb - wurde bei meinem jedenfalls nachgerüstet) sind ich glaube beim 63er gleich?

übrigens auch später gab es schöne fairlanes: Bild

gruesse, driver

Fairlane 500
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Fairlane 500 » Dienstag 1. März 2005, 21:49

Vorne habe ich gelbe Blinker, die allerdings immer leuchten und beim Blinken dann immer kurz unterbrochen werden. Selbiges gilt für hinten. Ist das ein Problem bei der Typisierung?

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Dienstag 1. März 2005, 22:58

gelbe standlichter vorne sind leider derzeit ein typisierungshindernis. ansonsten schließe ich mich der aussage von driver weitestgehend an.

es gibt auch einige firmen, die die autos typisierungsgerecht umbauen und dann die typisierung erledigen.

@driver: ich kenne da einen toronado, der hat genau seit heute seine roten blinker nimmer in funktion ;-) und natürlich innerhalb von 5 minuten wieder zum rückbauen (stecksystem)

Vincent

added: schau dir mal www.asp-austria.at an ;-) das wär ja vielleicht eine firma, die dir weiterhelfen könnte.
Bild

Klingeredith
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Klingeredith » Mittwoch 2. März 2005, 09:57

Bist du der mit dem Übersiedlungs Fairlane?

Hab von einem Freund gehört der hat sich ein Motorrad Puch typisieren lassen. Bekam vom ÖAMTC eine Bestätigung des es sich um ein historisches Fahrzeug handelt. Mußte nur am damaligen = Bj. Stand sein und wurde so typisiert. Bekam auch in den Zulassungsschein historisches Fahrzeug eingetragen. Obs stimmt weiß ich ned.

Ciao Martin
Beschleunigungswert: ein Kalender
Was interessieren mich die Bilanzen der Gewinner? Ich mag die Kunst der Verlierer!
Realität ist nur eine Illusion die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird.

Fairlane 500
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Fairlane 500 » Mittwoch 2. März 2005, 21:05

Muß ich das Fahrzeug dann als Oldtimer anmelden, oder kann ich es auch als Wechselkennzeichen anmelden?
20 Liter auf 100 km ?
So what?

Driver

Beitragvon Driver » Mittwoch 2. März 2005, 22:36

kannst ihn natuerlich auch auf wechselkennzeichen anmelden, was hat er denn fuer eine motorisierung?

Fairlane 500
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Fairlane 500 » Donnerstag 3. März 2005, 11:29

260 ci mit 164 bhp, (sind das eigentlich "164 Österreichische Ps" oder ist das was anderes?)
Bekomm ich als historisches Fahrzeug rote blinker typisiert?
20 Liter auf 100 km ?

So what?

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Donnerstag 3. März 2005, 12:39

Das Thema mit den roten Blinkern hatten wir schon mal, schau ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... te+blinker

und hier allgemein zu Import / Typisierung ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... te+blinker

zum Thema "historisches KFZ" ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... storisches
und noch einer mit viel Info ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... storisches
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Driver

Beitragvon Driver » Donnerstag 3. März 2005, 22:18

Fairlane 500 hat geschrieben:260 ci mit 164 bhp, (sind das eigentlich "164 Österreichische Ps" oder ist das was anderes?)
Bekomm ich als historisches Fahrzeug rote blinker typisiert?

bhp sind ungefähr gleich sae ps - normalerweise sollten da 20% beim typisieren runtergerechnet werden um annähernd an die din ps zahl zu kommen, deine ps zahl ist aber eh moderat, du haettest auch den 289er drin haben koennen (ist meines wissens nach ein aufgebohrter 260er)in der hi-po ausführung hatte der nämlich 271 bhp, also ein wenig mehr ;)