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Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 14:17
von Driver
ich weiss

aber, hab ned gwusst das der fairmont auch mal that geil ausgesehen hat ...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 06790&rd=1
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 14:27
von Tom
Interessantes Auto - könnte aus italienischer Feder stammen.
Sind diese Fairmonts eigentlich nur Aussi - Fords?
Shit, darf hier ja gar nicht weitertippen -> *verschieb*
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 14:36
von the oilmaster
leider war dann ende der 70iger nichts mehr von der geilen linienführung zu sehen

Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 14:36
von Driver
tom, bin grad auf der recherche - ich weiss dass mein onkel (ist 55 ausgewandert) einen hatte..muss ihn mal anmailen obs pics von dem auto gibt...
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 17:51
von frank
Das ist ja ein super Teil !!!!
Kennt jemand ein Frachtunternehmen die Auto von dort holen.
Wenn ja bitte schnell PN oder so senden.
Muß morgen gleich mal selbst schauen ob ich einen finde der denn Wagen holen kann.
Danke für denn super Link
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 18:34
von Driver
bei der auktion ist auch ein link zu einem frächter ...kannst ja mal anfragen zwecks preise..
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 21:01
von frank
Danke hab ich garnicht gesehen.
Hoffe der schreibt mir zurück.
Das ist echt ein Hammer Teil.
Verfasst: Mittwoch 23. März 2005, 01:28
von wur10
nicht vergessen, in australien ist das lenkrad auf der falschen seite.
Verfasst: Mittwoch 23. März 2005, 08:20
von Tom
Da fällt mir ein Frank, im Moparforum hat doch Rene unlängst nach Speditionen gefragt. In diesem Thread sind unzählige aufgezählt - dort findest bestimmt welche.
Verfasst: Mittwoch 23. März 2005, 18:03
von junkyardmaster
nicht vergessen, in australien ist das lenkrad auf der falschen seite.
nönönö--in australien nicht--ggg
Verfasst: Mittwoch 23. März 2005, 21:35
von Driver
do-do-doch junky

Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 07:58
von Whitemare
nein, nein, die aussies haben das lenkrad auf der richtigen seite nämlich auf der rechten.
obs euch gefällt oder nicht wir sitzen und fahren auf der falschen seite.
lg, erwin
Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 09:33
von V8Freak
Whitemare hat geschrieben:obs euch gefällt oder nicht wir sitzen und fahren auf der falschen seite.
Wirklich? Wieso? War das erste Auto ein Rechtslenker?

Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 09:39
von us-fullsize.com
V8Freak hat geschrieben:Whitemare hat geschrieben:obs euch gefällt oder nicht wir sitzen und fahren auf der falschen seite.
Wirklich? Wieso? War das erste Auto ein Rechtslenker?

das erste auto hatte doch eine lenkstange in der mitte, da konnte man
sowohl rechts als auch links fahren.....
wollen die jetzt nicht wieder darauf zurück kommen?? joystick und so??

Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 10:28
von Tom
V8Freak hat geschrieben:Whitemare hat geschrieben:obs euch gefällt oder nicht wir sitzen und fahren auf der falschen seite.
Wirklich? Wieso? War das erste Auto ein Rechtslenker?

Also eines ist definitv. Auch in Europa und in Österreich war ursprünglich Linksverkehr - sprich rechtsgelenkt. Ich müßt jetzt nachschauen ....
... was ich auch schnell gemacht habe

Bei Wikipedia.de geliehen:
Im Straßenverkehr fahren beim Linksverkehr mehrspurige Verkehrsmittel auf der linken Straßenseite, im Rechtsverkehr auf der rechten Straßenseite. Auf welcher Seite begegnende Fuhrwerke einander auszuweichen haben, wurde schon im Mittelalter durch Konvention, später durch Gesetze festgelegt, um Missverständnisse und Unfälle zu vermeiden. Von den 221 selbstständigen Staaten und Gebieten der Welt haben derzeit 58 einen Linksverkehr. In Europa sind dies Großbritannien, Irland, Malta und Zypern. In fast allen Ländern Ostasiens - wie zum Beispiel Japan - wird auch links gefahren, außerdem in vielen Ländern, die britische Kolonien waren.
Es gibt mehrere Gründe, die ein Argument für den Linksverkehr waren:
Pferde von Fuhrwerken wurden früher mit der rechten Hand geführt. Hielten sich die Fuhrwerksführer links, so konnten sie den Straßenrand besser sehen. Beim Ausweichen konnten sie ebenfalls an der Seite bleiben und nicht zwischen Fuhrwerke kommen.
Rechtshändige Personen besteigen Pferde und Fahrräder von links. Deshalb wird von der linken Straßenseite bevorzugt weggeritten. Treffen sich mehrere Reiter, können sie sich mit der rechten Hand begrüßen.
Bei vom Wagen aus gesteuerten Fuhrwerken saß der Fahrer auf der rechten Seite, damit seine Peitsche nicht die Passagiere traf. Er fuhr deshalb möglichst weit links. Anders bei Fuhrwerken, bei denen der Fuhrmann auf einem der Pferde ritt: in diesem Fall musste der Reiter auf dem hintersten linken Pferd reiten, um die anderen Pferde mit seiner Peitsche kontrollieren zu können; die bevorzugte Straßenseite war deshalb rechts.
Die Wahl von Rechts- oder Linksverkehr ist wahrscheinlich auf die verbreitete Form von Fuhrwerken zurückzuführen. Im Frankreich der Revolutionszeit dominierten berittene Gespanne und die Regierung Robespierres erließ ein Gesetz, das in Paris Rechtsverkehr vorschrieb. Napoleon erweiterte dieses Gesetz auf Militärfahrzeuge, der übrige Verkehr hatte sich dem anzupassen. In Großbritannien herrschten Wagengespanne vor, dort wurde 1835 mit dem Highway Act der Linksverkehr gesetzlich verankert.
In Mittel- und Osteuropa herrschte Linksverkehr vor, im Zuge der Eroberungen Napoleons wurde jedoch zum Rechtsverkehr übergegangen. Danach blieben die meisten Länder beim Rechtsverkehr, Österreich-Ungarn kehrte zum Linksverkehr zurück. Im Zuge einer 1927 beschlossenen europaweiten Vereinheitlichung wurde in dessen Nachfolgestaaten der Rechtsverkehr in den 1920er- und 30er-Jahren eingeführt.
Der letzte große Umstieg von Links- auf Rechtsverkehr war am 3. September 1967 in Schweden ("Dagen H"). Um die Umstellung nicht zu behindern, war dort am Umstellungstag zwischen 1 Uhr und 6 Uhr jeder Fahrzeugverkehr verboten. In einer Übergangszeit nach der Umstellung waren auch niedrigere Tempolimits in Kraft, die Schritt für Schritt wieder angehoben wurden. Ein Jahr später folgte Island.
Problematisch ist die derzeitige Situation in Afghanistan: dort gilt zwar Rechtsverkehr, allerdings werden massenhaft japanische Fahrzeuge importiert, deren Lenkrad auf der rechten Seite liegt; dies erhöht das Unfallrisiko. Darum wird ein Strafzoll auf Fahrzeuge mit Rechtssteuerung erhoben.
Na bum! Stellts euch vor, wie es kurz nach diesem Schild zugeht:
