Abgaben bei Import aus Deutschland ?
Moderator: superbee
- Gregor
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Abgaben bei Import aus Deutschland ?
Hallo,
da ich mich mit dem Gedanken trage, einen US-Wagen gebr. aus Deutschland zu kaufen stellt sich nun die Frage was da noch an Abgaben, Steuern usw. anfallen.
Der Wagen ist in D typisiert und vor 2000 angemeldet.
Ist dafür NOVA oder ähnliches zu zahlen?
Muß vermutlich bei uns typisiert werden oder?
Der Wagen ist Euro 3, mit EU-Beleuchtung u. gelben Blinkern, also STVO konform.
Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Gregor
da ich mich mit dem Gedanken trage, einen US-Wagen gebr. aus Deutschland zu kaufen stellt sich nun die Frage was da noch an Abgaben, Steuern usw. anfallen.
Der Wagen ist in D typisiert und vor 2000 angemeldet.
Ist dafür NOVA oder ähnliches zu zahlen?
Muß vermutlich bei uns typisiert werden oder?
Der Wagen ist Euro 3, mit EU-Beleuchtung u. gelben Blinkern, also STVO konform.
Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
- speedfreak75
- Street Machine
bei meiner Nachfrage bei der LR Salzburg, haben die mir mitgeteilt, daß nur mehr Euro 4 geht bei neueren Modellen, würde ich vorsichtshalber mal abklären. Typisieren musst Du auf jeden Fall, sollte aber reine Formsache sein, da ja EU-Import, kostet ca 150,- bis 180,-. NoVA ist auf jeden Fall abzuführen ans Finanzamt, falls es ein PKW ist. LKW anderes Thema...
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, der zuständigen Typisierungsstelle mal einen Besuch abzustatten mit den Unterlagen vom Fahrzeug, die haben sicher was daran auszusetzen, sind ja schließlich in Österreich
Grüße, Ralph
bei meiner Nachfrage bei der LR Salzburg, haben die mir mitgeteilt, daß nur mehr Euro 4 geht bei neueren Modellen, würde ich vorsichtshalber mal abklären. Typisieren musst Du auf jeden Fall, sollte aber reine Formsache sein, da ja EU-Import, kostet ca 150,- bis 180,-. NoVA ist auf jeden Fall abzuführen ans Finanzamt, falls es ein PKW ist. LKW anderes Thema...
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, der zuständigen Typisierungsstelle mal einen Besuch abzustatten mit den Unterlagen vom Fahrzeug, die haben sicher was daran auszusetzen, sind ja schließlich in Österreich

Grüße, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
- bullitt
- Street Machine
Nur Euro 4? Was ist aus dem EuGH Urteil geworden, dass PKWs aus EU Ländern, die dort schon einmal zugelassen waren, ohne größere Probleme in anderen EU Ländern zugelassen werden müssen?
Glauben die Österreicher zum x-ten Mal, dass sie trotzdem machen können was sie wollen? Scheint irgendwie so...
Glauben die Österreicher zum x-ten Mal, dass sie trotzdem machen können was sie wollen? Scheint irgendwie so...
It takes a Mopar to catch a Mopar!
- area51
- Street Machine
- cenzi
- Werbepartner
auf der salzburger LReg sind leider viel zu viele inkompetenzler unterwegs. ich hatte da auch schon so meine erfahrungen. wenn's eine EU-zulassung gibt, dann ist er zuzulassen. punkt.
wenn das auto noch kein oldtimer ist, dann fällt nur die typisierungsgebühr von cirka 150 euro an (bei vorführung bzw. ausstellung der einzelgenehmigung) und dann die Nova in höhe von vermutlich 16% vom kaufpreis.
wenn das auto noch kein oldtimer ist, dann fällt nur die typisierungsgebühr von cirka 150 euro an (bei vorführung bzw. ausstellung der einzelgenehmigung) und dann die Nova in höhe von vermutlich 16% vom kaufpreis.
- Gregor
- Street Machine
Hallo,
das der Wagen zugelassen wird ist sicher, da er innerhalb der EU schon angemeldet war.
Mir geht es um die Finanzabgaben.
Ist mal wieder typisch Österreich, dass auch bei einem Gebrauchten NOVA fällig ist.
Da muß ich schauen, ob sich das noch rechnet, wenn ich NOVA, Überführungskosten usw. dazurechne.
Wenn noch wer Infos hat immer her damit.
Gruß
Gregor
das der Wagen zugelassen wird ist sicher, da er innerhalb der EU schon angemeldet war.
Mir geht es um die Finanzabgaben.
Ist mal wieder typisch Österreich, dass auch bei einem Gebrauchten NOVA fällig ist.
Da muß ich schauen, ob sich das noch rechnet, wenn ich NOVA, Überführungskosten usw. dazurechne.
Wenn noch wer Infos hat immer her damit.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
Gregor
- cenzi
- Werbepartner
- Street Machine
Tja, die Salzburger LR ist sicher anders, war da beim Chef der Horde, um mich mal zu erkundigen wegen meinem 2007er Ram und der meinte dann gleich. unter Euro4 geht schon mal gar nix, allerdings wäre das ein Direktimport aus USofA geworden, und jetzt meld ich ihn in BRD an... In einem Jahr dürfen die Salzburger ihn dann umschreiben
Sorry fürs zerlabern, nur meine Erfahrung preisgeben

Sorry fürs zerlabern, nur meine Erfahrung preisgeben

Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
- Gregor
- Street Machine
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
um so mehr Beiträge hier eingetragen werden, umso verwirrender wird das Thema hier
...kann da nicht mal jemand Ordnung hier reinbringen ?!

...kann da nicht mal jemand Ordnung hier reinbringen ?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- Fast-Furious
- Pro Stock
import aus d ganz kurz zusammengefasst:
1. überführungskosten
2. in ö dann einzelgenehmigung, kostet etwa 180 euro wenn nichts extra tyisiert werden muss
3. nova errechnet sich je nach verbrauch, maximal 16% und ist dann auf den kaufpreis incl steuer (bei privatkauf) beim finanzamt zu entrichten
sollte die umsatzsteuer ausweisbar sein (kauf vom händler) dann musst du die nova nur auf den nettopreis zahlen
von irgendwelchen beschränkungen wegen der abgasnorm wüsste ich jetzt nichts.. gleich wie das bonus/malus system nicht angewendet werden darf auf das auto hinsichtlich von co2
1. überführungskosten
2. in ö dann einzelgenehmigung, kostet etwa 180 euro wenn nichts extra tyisiert werden muss
3. nova errechnet sich je nach verbrauch, maximal 16% und ist dann auf den kaufpreis incl steuer (bei privatkauf) beim finanzamt zu entrichten
sollte die umsatzsteuer ausweisbar sein (kauf vom händler) dann musst du die nova nur auf den nettopreis zahlen
von irgendwelchen beschränkungen wegen der abgasnorm wüsste ich jetzt nichts.. gleich wie das bonus/malus system nicht angewendet werden darf auf das auto hinsichtlich von co2
--- in veritate libertas ---
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Hemi-Fan hat geschrieben:und gelten die 16% Nova für den bezahlten kaufpreis, oder den damaligen neupreis des fahrzeugs? (sorry für die frage)
thx
der war gut

*********************************************************************************