Abgaben bei Import aus Deutschland ?
Moderator: superbee
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Abgaben bei Import aus Deutschland ?
Hallo,
da ich mich mit dem Gedanken trage, einen US-Wagen gebr. aus Deutschland zu kaufen stellt sich nun die Frage was da noch an Abgaben, Steuern usw. anfallen.
Der Wagen ist in D typisiert und vor 2000 angemeldet.
Ist dafür NOVA oder ähnliches zu zahlen?
Muß vermutlich bei uns typisiert werden oder?
Der Wagen ist Euro 3, mit EU-Beleuchtung u. gelben Blinkern, also STVO konform.
Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Gregor
da ich mich mit dem Gedanken trage, einen US-Wagen gebr. aus Deutschland zu kaufen stellt sich nun die Frage was da noch an Abgaben, Steuern usw. anfallen.
Der Wagen ist in D typisiert und vor 2000 angemeldet.
Ist dafür NOVA oder ähnliches zu zahlen?
Muß vermutlich bei uns typisiert werden oder?
Der Wagen ist Euro 3, mit EU-Beleuchtung u. gelben Blinkern, also STVO konform.
Wer hat da Erfahrungen?
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Gregor
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- speedfreak75
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Hallo Gregor,
bei meiner Nachfrage bei der LR Salzburg, haben die mir mitgeteilt, daß nur mehr Euro 4 geht bei neueren Modellen, würde ich vorsichtshalber mal abklären. Typisieren musst Du auf jeden Fall, sollte aber reine Formsache sein, da ja EU-Import, kostet ca 150,- bis 180,-. NoVA ist auf jeden Fall abzuführen ans Finanzamt, falls es ein PKW ist. LKW anderes Thema...
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, der zuständigen Typisierungsstelle mal einen Besuch abzustatten mit den Unterlagen vom Fahrzeug, die haben sicher was daran auszusetzen, sind ja schließlich in Österreich
Grüße, Ralph
bei meiner Nachfrage bei der LR Salzburg, haben die mir mitgeteilt, daß nur mehr Euro 4 geht bei neueren Modellen, würde ich vorsichtshalber mal abklären. Typisieren musst Du auf jeden Fall, sollte aber reine Formsache sein, da ja EU-Import, kostet ca 150,- bis 180,-. NoVA ist auf jeden Fall abzuführen ans Finanzamt, falls es ein PKW ist. LKW anderes Thema...
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, der zuständigen Typisierungsstelle mal einen Besuch abzustatten mit den Unterlagen vom Fahrzeug, die haben sicher was daran auszusetzen, sind ja schließlich in Österreich

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- bullitt
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Nur Euro 4? Was ist aus dem EuGH Urteil geworden, dass PKWs aus EU Ländern, die dort schon einmal zugelassen waren, ohne größere Probleme in anderen EU Ländern zugelassen werden müssen?
Glauben die Österreicher zum x-ten Mal, dass sie trotzdem machen können was sie wollen? Scheint irgendwie so...
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auf der salzburger LReg sind leider viel zu viele inkompetenzler unterwegs. ich hatte da auch schon so meine erfahrungen. wenn's eine EU-zulassung gibt, dann ist er zuzulassen. punkt.
wenn das auto noch kein oldtimer ist, dann fällt nur die typisierungsgebühr von cirka 150 euro an (bei vorführung bzw. ausstellung der einzelgenehmigung) und dann die Nova in höhe von vermutlich 16% vom kaufpreis.
wenn das auto noch kein oldtimer ist, dann fällt nur die typisierungsgebühr von cirka 150 euro an (bei vorführung bzw. ausstellung der einzelgenehmigung) und dann die Nova in höhe von vermutlich 16% vom kaufpreis.
- Gregor
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Hallo,
das der Wagen zugelassen wird ist sicher, da er innerhalb der EU schon angemeldet war.
Mir geht es um die Finanzabgaben.
Ist mal wieder typisch Österreich, dass auch bei einem Gebrauchten NOVA fällig ist.
Da muß ich schauen, ob sich das noch rechnet, wenn ich NOVA, Überführungskosten usw. dazurechne.
Wenn noch wer Infos hat immer her damit.
Gruß
Gregor
das der Wagen zugelassen wird ist sicher, da er innerhalb der EU schon angemeldet war.
Mir geht es um die Finanzabgaben.
Ist mal wieder typisch Österreich, dass auch bei einem Gebrauchten NOVA fällig ist.
Da muß ich schauen, ob sich das noch rechnet, wenn ich NOVA, Überführungskosten usw. dazurechne.
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Gregor
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Tja, die Salzburger LR ist sicher anders, war da beim Chef der Horde, um mich mal zu erkundigen wegen meinem 2007er Ram und der meinte dann gleich. unter Euro4 geht schon mal gar nix, allerdings wäre das ein Direktimport aus USofA geworden, und jetzt meld ich ihn in BRD an... In einem Jahr dürfen die Salzburger ihn dann umschreiben
Sorry fürs zerlabern, nur meine Erfahrung preisgeben

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um so mehr Beiträge hier eingetragen werden, umso verwirrender wird das Thema hier
...kann da nicht mal jemand Ordnung hier reinbringen ?!

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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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import aus d ganz kurz zusammengefasst:
1. überführungskosten
2. in ö dann einzelgenehmigung, kostet etwa 180 euro wenn nichts extra tyisiert werden muss
3. nova errechnet sich je nach verbrauch, maximal 16% und ist dann auf den kaufpreis incl steuer (bei privatkauf) beim finanzamt zu entrichten
sollte die umsatzsteuer ausweisbar sein (kauf vom händler) dann musst du die nova nur auf den nettopreis zahlen
von irgendwelchen beschränkungen wegen der abgasnorm wüsste ich jetzt nichts.. gleich wie das bonus/malus system nicht angewendet werden darf auf das auto hinsichtlich von co2
1. überführungskosten
2. in ö dann einzelgenehmigung, kostet etwa 180 euro wenn nichts extra tyisiert werden muss
3. nova errechnet sich je nach verbrauch, maximal 16% und ist dann auf den kaufpreis incl steuer (bei privatkauf) beim finanzamt zu entrichten
sollte die umsatzsteuer ausweisbar sein (kauf vom händler) dann musst du die nova nur auf den nettopreis zahlen
von irgendwelchen beschränkungen wegen der abgasnorm wüsste ich jetzt nichts.. gleich wie das bonus/malus system nicht angewendet werden darf auf das auto hinsichtlich von co2
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Hemi-Fan hat geschrieben:und gelten die 16% Nova für den bezahlten kaufpreis, oder den damaligen neupreis des fahrzeugs? (sorry für die frage)
thx
der war gut

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