Dodge Challenger 318+904 R/T Clone

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Dodge Challenger 318+904 R/T Clone

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 08:20

Habe schon die Suche benutzt aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Als neuling in diesem bereich ist mir Aufgefallen, das es einige Fahrzeuge gibt wie hier z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Was bedeutet eigentlich dieses Clone?
Wie ist das zu verstehen?

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Mittwoch 13. Januar 2010, 08:24

Clone bedeutet ganz einfach gesagt, dass ein Auto so umgebaut wurde, dass es wie ein anderes (meistens besseres/selteneres) Modell aussieht.

Ein (original) 1970er Challenger R/T wird sehr teuer gehandelt, deshalb gibt es Leute, die einen normalen Challenger hernehmen und diesen dann so umbauen, dass er wie ein R/T aussieht.
Das ist dann aber kein Original, sondern eben nur ein Klon (=Clone)

ich hoffe ich habs verständlich erklärt

andere Modelle die gerne geklont werden sind u.a. der Camaro Yenko oder ein Bandit Trans Am oder ein GTO the Judge oder oder oder
also alles was teuer und selten ist
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 08:29

Super erklärt jetzt habe ich es verstanden Danke :)

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 13. Januar 2010, 10:29

Wie Pedl schon gesagt hat, ein Clone probiert ein selteneres bzw teureres Modell zu sein.

Dieser hier ist ein Challenger mit dem Basis V8, dem 318. Der Basis R/T hatte einen 383 4V.

Es deutet bloß nicht viel auf einen Clone hin wie ich finde, keine Embleme. Keine Streifen. Kein Spoiler.

Bucket Seats und Console waren wohl gegen Aufpreis sowieso zu haben.
Hood Pins sind wohl die einzige Modifikation.

Dennoch, wenn der Wagen technisch und vom Blech in Ordnung ist, müssen die 20k gar kein so schlechter Preis sein.

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:34

Im Moment kommt es für mich zwar noch nicht in Frage mir ein Auto zu kaufen aber ich glaube nachdem ich jetzt weis was genau hinter diesem Begriff steht, würde ein solches Fahrzeug nicht in Frage kommen.
Dann doch lieber alles Original :)
THX alot

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:39

Tigger80 hat geschrieben:Im Moment kommt es für mich zwar noch nicht in Frage mir ein Auto zu kaufen aber ich glaube nachdem ich jetzt weis was genau hinter diesem Begriff steht, würde ein solches Fahrzeug nicht in Frage kommen.
THX alot

Für einen 70´Challenger R/T mit 383 und Automatik(oder 4-Speed) wirst du in Europa ab ca. 27k bis ca 35k fündig. Im Moment wüsste ich einen guten, meld dich halt wenns soweit ist :D

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:48

;-) Leider wird das wohl noch mindestens 1-1,5 Jahre dauern bis es soweit sein wird, muss auch kein Challenger sein kann auch gerne ein anderer sein der link oben war nur ein Bsp für " Clone " :)
Aber wenn es soweit sein wird werde ich mich eh an Euch wenden, um euro Meinung zu gefundenen Objekten einzuholen Grins

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:59

Tigger80 hat geschrieben:Im Moment kommt es für mich zwar noch nicht in Frage mir ein Auto zu kaufen aber ich glaube nachdem ich jetzt weis was genau hinter diesem Begriff steht, würde ein solches Fahrzeug nicht in Frage kommen.
THX alot

Wenns wirklich original sein soll, musst Du auch noch darauf achten, dass das Fahrzeug matching numbers ist.
d.h Motor und Getriebe müßen auch noch original zum Fahrzeug passen.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass das alles zusammenpasst. Es gibt sehr schöne Clone, die dann auch günstiger sind. Ich würde den matching numbers bzw. Original und nicht Clone Faible nicht mit horrenden Preisen bezahlen wollen.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 12:30

Nun ja vielleicht unglücklich ausgedrückt mit dem Original
Aber mir sind Fahrzeuge am liebsten wenn sie vom Werk aus z.B: ohne Spoiler oder Hood Pins ausgeliefert wurden dann möchte ich auch keine an meinem Fahrzeug haben.
Mir ist auch klar das es schwierig ist ein Unverbasteltes Auto zufinden in einem solchem Alter, und sicherlich kann ich auch mit einigen Modifikationen leben aber im großen und ganzen sollte der Look schon dem Orignal entsprechen. :wink:

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 13. Januar 2010, 12:41

Tigger80 hat geschrieben:Nun ja vielleicht unglücklich ausgedrückt mit dem Original
Aber mir sind Fahrzeuge am liebsten wenn sie vom Werk aus z.B: ohne Spoiler oder Hood Pins ausgeliefert wurden dann möchte ich auch keine an meinem Fahrzeug haben.
Mir ist auch klar das es schwierig ist ein Unverbasteltes Auto zufinden in einem solchem Alter, und sicherlich kann ich auch mit einigen Modifikationen leben aber im großen und ganzen sollte der Look schon dem Orignal entsprechen. :wink:

8) Gute Einstellung! Aber Vorsicht, auch wenn es viele nicht nachvollziehen können, für ein unangetastetes Auto muss man man meistens recht viel hinblättern obwohl auch noch ordentlich Arbeit drinstecken kann. Allerdings wird man da dann auch nicht auf Spachtelorgien oder sonstiges stoßen.

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Mittwoch 13. Januar 2010, 12:50

Ich glaube die Vorstellung vom neuen Auto von Tigger80 ist, dass zwar nicht alles original sein muss (Stichwort matching numbers & die von superbee angesprochenen unverbastelten teuren) aber auch net so a verbastelte bude von der sich da herinnen in regelmässigem abstand 70% der leute anspeiben
:lol:

gesundens mittelmaß halt
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:12

...ich interpretiere das als gepflegtes, wenn auch altes, glücklicherweise garagiertes (Pensionisten) Auto...

...so eines hätte ich auch immer haben wollen 8)
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Tigger80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Tigger80 » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:13

Jap so schauts aus gesundes Mittelmaß, wenn ich an einen VW einen Stern klebe fahre ich ja auch keinen Benz "Clone" Grins.
Es ist dann immernoch ein VW.

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Mittwoch 13. Januar 2010, 13:35

Der angebotene Challenger ist bloß ein Challenger und KEIN R/T Clone.

Weil Clone hier bei Autos dasselbe bedeutet, wie im deutschen Sprachgebrauch:

Ein defacto ununterscheidbares Ebenbild des Originals.

Ein echter - und dann auch recht teurer - R/T - Clone müsste alle Bauteile identisch mit einem tatsächlich ausgelieferten Challenger R/T haben (aber eben erst im Nachhinein so zusammengebaut); dh zumindest einen HP 383er Motor (oder einen 340er, 440er oder 426er). Echte Clones sind nur mehr an den konkreten Teilenummern von Originalen zu unterscheiden.

Mit einem 318er kann es daher niemals ein R/T Clone sein.

D.h. wenn Du einen Stern auf Deinen VW klebst, hast Du keinen Mercedes Clone sondern bloß einen VW mit Stern (was immer das dann auch ist...Custom Car???)

Mit dem Begriff 'Clone' wird in Verkaufsanzeigen (no na) immer sehr lässig herumgeworfen, aber nachgeklebte Streifen allein machen aus einem Grocery Getter noch keinen Muscle Car Clone. Einen guten, echten Clone zu bauen, ist eine Heidenarbeit - man muss erst einmal alle notwendigen und historisch richtigen Teile besorgen - und daher erzielen echte Clones auch entsprechende Preise.

Ein Clone ist unter Umständen die einzige Möglichkeit mit noch vertretbarem und erschwinglichem Aufwand das damalige - und heute so begehrte - Fahrgefühl zu spüren bzw zu genießen.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 13. Januar 2010, 14:23

marvin hat geschrieben:Der angebotene Challenger ist bloß ein Challenger und KEIN R/T Clone.

Weil Clone hier bei Autos dasselbe bedeutet, wie im deutschen Sprachgebrauch:

Ein defacto ununterscheidbares Ebenbild des Originals.

Ein echter - und dann auch recht teurer - R/T - Clone müsste alle Bauteile identisch mit einem tatsächlich ausgelieferten Challenger R/T haben (aber eben erst im Nachhinein so zusammengebaut); dh zumindest einen HP 383er Motor (oder einen 340er, 440er oder 426er). Echte Clones sind nur mehr an den konkreten Teilenummern von Originalen zu unterscheiden.

Mit einem 318er kann es daher niemals ein R/T Clone sein.

D.h. wenn Du einen Stern auf Deinen VW klebst, hast Du keinen Mercedes Clone sondern bloß einen VW mit Stern (was immer das dann auch ist...Custom Car???)

Mit dem Begriff 'Clone' wird in Verkaufsanzeigen (no na) immer sehr lässig herumgeworfen, aber nachgeklebte Streifen allein machen aus einem Grocery Getter noch keinen Muscle Car Clone. Einen guten, echten Clone zu bauen, ist eine Heidenarbeit - man muss erst einmal alle notwendigen und historisch richtigen Teile besorgen - und daher erzielen echte Clones auch entsprechende Preise.

Ein Clone ist unter Umständen die einzige Möglichkeit mit noch vertretbarem und erschwinglichem Aufwand das damalige - und heute so begehrte - Fahrgefühl zu spüren bzw zu genießen.

es gibt ja auch noch das nette Wort Replika.
http://cgi.ebay.de/BODYKIT-KITCAR-REPLI ... 27001r4546