Hallo Frage an die Profis,
überlege einen Dodge RAM aus Deutschland ab BJ2007 nach Österreich zu holen.
Ich habe mich bezüglich LKW Zulassung schlau gemacht und demnach gilt der RAM nur dann als LKW wenn er bei der ursprünglichen Einfuhr nach Europa als LKW verzollt wurde( 22% Zoll) - nur so läßt sich die NOVA und CO2 Steurer verhindern -Soviel zur Theorie
Leider ist es oft so, dass der 2. oder 3. Besitzer die Zollunterlagen nicht mehr hat, wie kann man nachvollziehen ob für den Wagen NOVA+ CO2 Steuer zu zahlen ist?
Würde gern einen Quadcab nehmen, fürchte aber daß das 4 türige Modell häufig als PKW eingeführt wurde und somit voll zu versteuern ( NOVA )ist.
Leider ist es schwer kompetente Antwort zu erhalten da die Profis damit Geld verdienen und wenig über die praktische Abwicklung mit den Finanzbehörden erzählen.
Nach mehreren Anrufen beim Finanzamt bin ich nur auf Unwissenheit gestossen.
Vieleicht kann ja ein Forumsmitglied Licht ins Dunkel bringen, ist sicherlich auch für andere interessant da es noch immer den Irrglauben gibt Pickup = LKW.
Danke!
LG
Karibik75
LKW - NOVA+ CO2 Steuer
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- speedfreak75
- Street Machine
Dodge Ram Quad Cab Shortbed ist bei uns definitiv ein LKW, unabhängig wieviel % Zoll bei der Einfuhr in Deutschland bezahlt wurden! Im schlimmsten Fall kann es passieren, daß er als PKW verzollt wurde und als LKW/offener Kasten zugelassen. Dann kann vielleicht noch einen Zollnachzahlung gefordert werden, ist aber dann nur mehr eine Restzahlung. Würde mich aber da nicht rühren beim FA bzw. Zoll, sondern den Ram in A typisieren und und zulassen, eventuell merkts ja keiner...
Nova und CO2-Steuern sind absolut nicht fällig beim Quadcab!
Greetings, Ralph
Dodge Ram Quad Cab Shortbed ist bei uns definitiv ein LKW, unabhängig wieviel % Zoll bei der Einfuhr in Deutschland bezahlt wurden! Im schlimmsten Fall kann es passieren, daß er als PKW verzollt wurde und als LKW/offener Kasten zugelassen. Dann kann vielleicht noch einen Zollnachzahlung gefordert werden, ist aber dann nur mehr eine Restzahlung. Würde mich aber da nicht rühren beim FA bzw. Zoll, sondern den Ram in A typisieren und und zulassen, eventuell merkts ja keiner...
Greetings, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
-
- Muscle Car Driver
- hoagascht
- Pony Driver
- Bank: Gesperrt
...Würde mich aber da nicht rühren beim FA bzw. Zoll, sondern den Ram in A typisieren und und zulassen, eventuell merkts ja keiner...
Greetings, Ralph
Uiui, sei dir da mal nicht so sicher - ich bin vor 2 Jahren auch im Kreis gelaufen (Finanzamt, TÜV, ARBÖ ...).
Defintiv wahr ist: dass der Quadcab als LKW typisiert wird - ich musste lediglich meiner Finanzbeamtin ein Foto und eine technische Beschreibung (Länge Ladefläche, Länge Radstand) bringen und das war´s.
Da hat niemand gefragt, wie der dazumals importiert wurde (als PKW oder als LKW). Ich hab nur eine "Rüge" von meiner Dame bekommen, da ich eigentlich VOR der Typisierung ihr die Beschreibung bzw. die Foto´s vorbei bringen hätte sollen und nicht nachdem ich schon eine Woche rumgeblubbert bin. Dann wird der Wagen "freigschalten" (was immer das auch heißen mag)
P.S.: NOVA und CO2-Steuer fallen defintiv weg - meiner ist auch ein 2007er Quadcab!
-
- Muscle Car Driver
- speedfreak75
- Street Machine
Naja, vom MegaCab war eh nicht die rede! Der QuadCab ist auf jeden Fall als LKW typisierbar in Österreich, ich persönlich hatte zum Glück keine Rennereien mit FA und co... Und die Unterlagen bezüglich den technischen Daten sind alle im Internet abrufbar unter http://www.dodge.com/bodybuilder/year.pdf ! Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach dem Traumdodge und unbedingt alle auf dem laufenden halten!!!
Grüße aus Salzburg und see you in Traun!
Ralph
Grüße aus Salzburg und see you in Traun!
Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
-
- V8 Cruiser
- grant
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
ganz kurz dazu: QuadCab geht sich sowieso aus, CrewCab braucht eine andere Klappe, um die 50% vom Radstand zu erreichen.
Die Einfuhr-% Zoll hat meines Wissens der Händler zu verantworten
Die Einfuhr-% Zoll hat meines Wissens der Händler zu verantworten
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.