Vericherung Wechselkennzeichen Steuern HELP

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

kayos
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Vericherung Wechselkennzeichen Steuern HELP

Beitragvon kayos » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:07

Hallo again,

wiedermal ne Frage, habe bereits die Suche betätigt aber da war nix dabei! :(

Nehmen wir mal an ich kaufe mir ein 30Jahre altes auto mit ca. 200 KW :shock: mit wieviel muss ich an Steuern bzw. Versicherung rechnen!?

Und wie funktioniert das mit einem Wechselkennzeichen? Wenn das Alltagsauto eine Vollkasko haben soll....

DANKE!!!
Zylinder statt Kinder!

toro rosso
Street Machine
Street Machine

Re: Vericherung Wechselkennzeichen Steuern HELP

Beitragvon toro rosso » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:12

kayos hat geschrieben:Nehmen wir mal an ich kaufe mir ein 30Jahre altes auto mit ca. 200 KW :shock: mit wieviel muss ich an Steuern bzw. Versicherung rechnen!?

Und wie funktioniert das mit einem Wechselkennzeichen? Wenn das Alltagsauto eine Vollkasko haben soll....

steuer kannst dir beim riekmann auf der HP ausrechnen.

versicherung kommt auf deinen netten versicherungsmenschen an :lol: beim wechselkennzeichen zahlst halt vollkasko fürs alltagsauto, haftpflicht normal und steuer für den stärkeren wagen.

kayos
Street Machine
Street Machine

Beitragvon kayos » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:19

Aber Wechselkennzeichen wäre am gscheideren oder? :idea: :?:

und wenn ich ihn als oldtimer anmelde darf ich ihn nur 90 tage fahren oder wie is des!?
:?:
Zylinder statt Kinder!

Viennabird
Crew Member
Crew Member
Beitragvon Viennabird » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:22

Das 30 Jahre alte Auto hat sicher keinen Kat, somit bist du strafbesteuert und bezahlst ca. 128 Eur /Monat hättest du Kat dann zahlst 107 Eur bei monatl. zahlweise.

Hast du mehrere Autos auf Wechselkennzeichen zahlst du immer für die höheren PS. Z.B. hast einen 100 PS VW und eine 300 PS Corvette, dann bezahlst für die 300 PS die KFZ-Steuer und die Haftplicht.
Kasko kannst du für den VW haben und für die Corvette nur eine Teilkasko. Oder du nimmst für die Corvette gar keine Kasko und nur die Haftplicht.

Im Internet beim OAMTC oder bei den Versicherungen gibt's sehr oft KFZ-Pämienrechner.

Überlege dir aber auch die Variante daß du das PS Starke Auto seperat auf ein 2. Kennzeichen angemeldet hast und dann stilllegst. Für mich rechnet es sich das PS Stärkere Auto seperat angemeldet zu haben und über Winter 5 Monate stillzulegen. Auf Wechselkennzeichen müßt ich monatlich die hohe Steuer und die Vollkasko bezahlen. Bei der Stillegung ruht die Kasko und ist reduziert auf das Garagenrisiko und dies ist gering.

Schönen Gruß

toro rosso
Street Machine
Street Machine

Beitragvon toro rosso » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:23

das müßtest du dir ausrechnen, wenn du zb. beim riekmann die oldtimer-versicherung nimmst zahlst nur 97 (98?) ? im jahr haftpflicht, wenn das auto 30+ ist, und hast lt. hp zumindest keine beschränkungen. natürlich zahlst du dann für beide autos steuer :!:

kommt halt auch drauf an ob du eine abstellmöglichkeit hast, wo das auto ohne kennzeichen stehen kann.

ich hatte wechselkennzeichen, werd aber für den camaro dann die oldtimer-versicherung nehmen.

kayos
Street Machine
Street Machine

Beitragvon kayos » Dienstag 4. Oktober 2005, 11:27

ALLES KLAR :!:

Danke dir :!: :!: :!: :wink:

P.S. I mog die Smilies lol
Zylinder statt Kinder!

kohpau
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon kohpau » Dienstag 4. Oktober 2005, 14:17

Also meine 310 PS vom Pontiac laufen im Sommer auf Wechselkennzeichen, danach wird eine "kennzeichentrennung" durchgeführt, der Pontifax bekommt neue Taferl = Kosten 21,- ? und die werden stillgelegt. Im Frühjahr gibt es eine Ummeldung (Zusammenführung) = kostenlos zum zweiten KFZ und ich fahre wieder mit den gleichen Kennzeichen auf Wechsel.
Das verbindet beide Vorteile (Wechselkennzeichen und Stillegung)!
Einziger Nachteil - der Typenschein wird immer dicker (Eintragungen).
Save gas - burn nitro!
Paul
Poncho-driver

Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Americanpatriot » Dienstag 4. Oktober 2005, 15:14

Andere Frage die aber zum Thema passt.

Welche Halterungen verwendet ihr beim Wechselkennzeichen? Ich hab meine derzeitigen Kennzeichen angeschraubt und schön umgebogen und mit der Änderung auf Wechselkennzeichen fällt diese Option ja dann leider weg. Oder habt ihr Ideen?
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:01

Die Strafsteuer für den Kat muss man nur zahlen wenn der Wagen vor 1987 in Österreich schon mal angemeldet war :arrow: Also keine Strafsteuer für Imports :!:

Ist aus dem Gedächtnis,also korrigiert mich wenn ein Fehler drin ist :wink: :lol:

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:05

Nochwas: Die 90 Tage fahren in einem Jahr muss man mit Sicherheit mit Fahrtenbuch belegen...ABER wir haben eine Vespa auf Oldtimerzulassung und die 90 Tage wahrscheinlich ( :lol: ) überschritten...das Fahrtenbuch wurde auf jeden Fall nie kontrolliert :wink:

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Mittwoch 5. Oktober 2005, 23:18

sind 120 tage bei autos, bei zweirädern keine ahnung, steht aber alles auf da öamtc-homepage
stoned by nature Bild
http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

Impala1968
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Impala1968 » Mittwoch 5. Oktober 2005, 23:30

Ich habe meinen Chevy seperat angemeldet und hinterlege die Taferl über den Winter. Es ist um in meinem Fall (wenn ich den Chevy 7 Monate anmelde) günstiger als Wechselkennzeichen (Alltagsauto 90 PS). Angemeldet ist er auf Oldtimer (ca. ? 76 pro Jahr). Fahrtenbuch muss ich keines führen und ich kann ihn solange ich will angemeldet haben.

Wie es heuer war, dass ich nicht fahren kann (Motor wurde überholt, etwas längere Wartezeit *grrrr*....) konnte ich mir daher eine Menge Geld sparen, als wenn ich das ganze Jahr die typisierten 200 PS zahlen müsste, ohne einen Meter damit zu fahren. Zusätzlich natürlich der Vorteil, dass der Chevy auf Oldtimer läuft.

Natürlich kommt es auch darauf an, in welcher Bonus- bzw. Malusstufe man mit dem Alltagsauto ist. Dann könnte ein Wechselkennzeichen wieder mal billiger sein. Ich bin derzeit in Stufe 7.

mfg Hari

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Donnerstag 6. Oktober 2005, 00:02

Impala1968 hat geschrieben: [...]Angemeldet ist er auf Oldtimer (ca. ? 76 pro Jahr).[...]

hier erscheints mir wichtig darauf hinzuweisen, dass du ihn als oldtimer VERSICHERT hast, er aber wie jedes andere Auto angemeldet, bzw. typisiert ist.
die typisierung als oldtimer macht ma ja eigentlich nur, um sich die nova bei einem import zu sparen. is das auto dann als historisches kfz typisiert, hast autom. die 120 tage begrenzung drin stehen, wurde für das auto nova gezahlt (schon als neuwagen oder import als es noch nicht 30 jahre alt war) hast diese einschränkung nicht.

lg
Herbert
stoned by nature Bild

http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Donnerstag 6. Oktober 2005, 12:32

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... uerrechner

hier, damit du herumtüfteln kannst, ob Wechselkennzeichen oder nicht - ein Steuerrechner zum runterladen
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

kayos
Street Machine
Street Machine

Beitragvon kayos » Donnerstag 6. Oktober 2005, 12:56

:sdanke: TOM!
Zylinder statt Kinder!