Chrysler und Dodge vor aus in Europa?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Arki
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Chrysler und Dodge vor aus in Europa?

Beitragvon Arki » Freitag 14. Januar 2011, 08:45

habe gestern in meiner Chrysler werkstätte vom verkäufer erfahren, daß Chrysler und Dodge noch im laufe diese jahres sich aus europa zurückziehen wollen.
die Chrysler Voyager werden dann als Fiat verkauft (pfui!)

wenn das wirklich stimmen sollte ist das jetzt ned so leiwand.....
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

tobi

Beitragvon tobi » Freitag 14. Januar 2011, 08:52

also gelesen hab ih no nix darüber

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Freitag 14. Januar 2011, 09:00

tobi hat geschrieben:also gelesen hab ih no nix darüber

wie gemein :lol:

tobi

Beitragvon tobi » Freitag 14. Januar 2011, 09:46

area51 hat geschrieben:wie gemein :lol:

ich verfolge div. autoblogs, für die jenigen die das noch nicht gemerkt haben ...

Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Americanpatriot » Freitag 14. Januar 2011, 10:14

Als Lancia soll der Voyager verkauft werden was ich weiss und auch die anderen Modelle werden als Lancia auf dem Markt komment. Der 300 wird dann Thema heissen und die paar Chrysler / Dodge die es auch am EU Markt geben wird, werden bei Lancia oder Fiat mitverkauft werden.

So habe ich es gelesen.
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke

therealjanosch
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon therealjanosch » Freitag 14. Januar 2011, 10:58

nachdem ich schon seit vielen jahren bei fiat/alfa/lancia beschäftigt bin kann ich folgendes dazu sagen:
der neue voyager kommt ab herbst 2011 als "lancia (grand) voyager" und wird mit benzinmotoren von chrysler und dieselmotoren von fiat bestückt sein.
der 300er erscheint ebenfalls ende 2011, die bezeichnung "thema" steht zwar im raum, ist aber noch nicht fix. ebenfalls benzinmotoren von chrysler, dieselmotoren von fiat.
bereits im april erhalten wir den dodge journey, gebranded als fiat.

im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Freitag 14. Januar 2011, 11:05

tobi hat geschrieben:
area51 hat geschrieben:wie gemein :lol:

ich verfolge div. autoblogs, für die jenigen die das noch nicht gemerkt haben ...

aber dass die dodge und chrysler modelle umgebadged zu fiat oder lancia weden und vom markt genommen werden, wird ja schon monate geredet, oder verwechsle ich da was? gibt ja sogar hier k.a. ca. 5 themen dazu.

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Freitag 14. Januar 2011, 11:10

therealjanosch hat geschrieben:man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.

Schön, preislich werden die sicher auch genau gleichauf liegen ;)

Der Zubehörhandel wird sich freuen: Amerikanische Chrysler Grills werden hier sicher guten Absatz finden.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Americanpatriot » Freitag 14. Januar 2011, 11:16

therealjanosch hat geschrieben:
im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.

Nur, dass ich (und viele anderen) sicherlich niemals einen Lancia Van kaufen würde, einen Chrysler aber schon. Ebenso ist es mit dem 300, der aber jetzt sowieso vom Design her verschandelt ist.

Für Chrysler kann es also nur schlimmer kommen.
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke

tobi

Beitragvon tobi » Freitag 14. Januar 2011, 11:17

area51 hat geschrieben:aber dass die dodge und chrysler modelle umgebadged zu fiat oder lancia weden und vom markt genommen werden, wird ja schon monate geredet, oder verwechsle ich da was? gibt ja sogar hier k.a. ca. 5 themen dazu.

das is natürlich schon länger bekannt, aber nicht das sie sich komplett aus europa zurückziehen und dass das alles noch heuer passieren soll.

Arki
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Arki » Freitag 14. Januar 2011, 11:22

nja, drum gab ich ja abschließend gemeint: wenn das wirklich stimmen sollte....
aber anscheinend ist das so falsch nicht....
frag mich nur warum im Chrom und Flammen dann steht, daß der Charger 2011 offiziell bei uns verkauft werden soll.....
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Freitag 14. Januar 2011, 11:27

therealjanosch hat geschrieben:im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Warum hat man sich einen Chrysler gekauft? Weil man im Grunde des Herzens ein kleiner Cowboy ist. Und ein Cowboy kauft schon aus Protest dann keinen umgelabelten Lancia, sondern gackt ganz auf die Marke und steigt von Cowboy auf VW Fahrer um.....

Edit: nochwas, Fiat will den Chrysler Händlern mit aller Gewalt den Um- und Ausbau ihrer Werkstätten und Schauräume draufdrücken, da gehts um mehrere zehntausende Euros pro Händler, da werden viele Händler zumindest nur den Chrysler Servicevertrag behalten, und auf Lancia gacksen und auf eine andere Marke umschwenken.
Zuletzt geändert von Doc_Stinger am Freitag 14. Januar 2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

therealjanosch
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon therealjanosch » Freitag 14. Januar 2011, 11:27

der kommt auch noch dieses jahr. als lancia charger.

therealjanosch
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon therealjanosch » Freitag 14. Januar 2011, 11:29

natürlich NICHT! :-))

therealjanosch
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon therealjanosch » Freitag 14. Januar 2011, 11:41

nochwas, Fiat will den Chrysler Händlern mit aller Gewalt den Um- und Ausbau ihrer Werkstätten und Schauräume draufdrücken, da gehts um mehrere zehntausende Euros pro Händler, da werden viele Händler zumindest nur den Chrysler Servicevertrag behalten, und auf Lancia gacksen und auf eine andere Marke umschwenken.

das ist leider war und leider verfährt fiat mit seinem (bestehenden) lancia händlern genauso. das österreichische fiat/alfa/lancia netz verfügt jedoch über einen starken händlerverband, der auch bestebt ist die neu hinzugekommenen chrysler händler in dieser situation zu unterstützen