Seite 1 von 5
Chrysler und Dodge vor aus in Europa?
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 08:45
von Arki
habe gestern in meiner Chrysler werkstätte vom verkäufer erfahren, daß Chrysler und Dodge noch im laufe diese jahres sich aus europa zurückziehen wollen.
die Chrysler Voyager werden dann als Fiat verkauft (pfui!)
wenn das wirklich stimmen sollte ist das jetzt ned so leiwand.....
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 08:52
von tobi
also gelesen hab ih no nix darüber
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 09:00
von area51
tobi hat geschrieben:also gelesen hab ih no nix darüber
wie gemein

Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 09:46
von tobi
area51 hat geschrieben:wie gemein

ich verfolge div. autoblogs, für die jenigen die das noch nicht gemerkt haben ...
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 10:14
von Americanpatriot
Als Lancia soll der Voyager verkauft werden was ich weiss und auch die anderen Modelle werden als Lancia auf dem Markt komment. Der 300 wird dann Thema heissen und die paar Chrysler / Dodge die es auch am EU Markt geben wird, werden bei Lancia oder Fiat mitverkauft werden.
So habe ich es gelesen.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 10:58
von therealjanosch
nachdem ich schon seit vielen jahren bei fiat/alfa/lancia beschäftigt bin kann ich folgendes dazu sagen:
der neue voyager kommt ab herbst 2011 als "lancia (grand) voyager" und wird mit benzinmotoren von chrysler und dieselmotoren von fiat bestückt sein.
der 300er erscheint ebenfalls ende 2011, die bezeichnung "thema" steht zwar im raum, ist aber noch nicht fix. ebenfalls benzinmotoren von chrysler, dieselmotoren von fiat.
bereits im april erhalten wir den dodge journey, gebranded als fiat.
im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:05
von area51
tobi hat geschrieben:area51 hat geschrieben:wie gemein

ich verfolge div. autoblogs, für die jenigen die das noch nicht gemerkt haben ...
aber dass die dodge und chrysler modelle umgebadged zu fiat oder lancia weden und vom markt genommen werden, wird ja schon monate geredet, oder verwechsle ich da was? gibt ja sogar hier k.a. ca. 5 themen dazu.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:10
von bullitt
therealjanosch hat geschrieben:man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.
Schön, preislich werden die sicher auch genau gleichauf liegen
Der Zubehörhandel wird sich freuen: Amerikanische Chrysler Grills werden hier sicher guten Absatz finden.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:16
von Americanpatriot
therealjanosch hat geschrieben:
im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.
Nur, dass ich (und viele anderen) sicherlich niemals einen Lancia Van kaufen würde, einen Chrysler aber schon. Ebenso ist es mit dem 300, der aber jetzt sowieso vom Design her verschandelt ist.
Für Chrysler kann es also nur schlimmer kommen.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:17
von tobi
area51 hat geschrieben:aber dass die dodge und chrysler modelle umgebadged zu fiat oder lancia weden und vom markt genommen werden, wird ja schon monate geredet, oder verwechsle ich da was? gibt ja sogar hier k.a. ca. 5 themen dazu.
das is natürlich schon länger bekannt, aber nicht das sie sich komplett aus europa zurückziehen und dass das alles noch heuer passieren soll.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:22
von Arki
nja, drum gab ich ja abschließend gemeint: wenn das wirklich stimmen sollte....
aber anscheinend ist das so falsch nicht....
frag mich nur warum im Chrom und Flammen dann steht, daß der Charger 2011 offiziell bei uns verkauft werden soll.....
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:27
von Doc_Stinger
therealjanosch hat geschrieben:im allgemeinen war der markteil beider marken (lancia bzw. chrysler) in österreich dermassen gering, das der anstehende "neustart" nur verbesserungen bringen kann. man darf auch nicht vergessen, das ein in usa verkaufter chrysler voyager und ein in europa verkaufter lancia voyager idente fahrzeuge sein werden. egal welches emblem vorne draufpickt.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Warum hat man sich einen Chrysler gekauft? Weil man im Grunde des Herzens ein kleiner Cowboy ist. Und ein Cowboy kauft schon aus Protest dann keinen umgelabelten Lancia, sondern gackt ganz auf die Marke und steigt von Cowboy auf VW Fahrer um.....
Edit: nochwas, Fiat will den Chrysler Händlern mit aller Gewalt den Um- und Ausbau ihrer Werkstätten und Schauräume draufdrücken, da gehts um mehrere zehntausende Euros pro Händler, da werden viele Händler zumindest nur den Chrysler Servicevertrag behalten, und auf Lancia gacksen und auf eine andere Marke umschwenken.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:27
von therealjanosch
der kommt auch noch dieses jahr. als lancia charger.
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:29
von therealjanosch
natürlich NICHT!

)
Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 11:41
von therealjanosch
nochwas, Fiat will den Chrysler Händlern mit aller Gewalt den Um- und Ausbau ihrer Werkstätten und Schauräume draufdrücken, da gehts um mehrere zehntausende Euros pro Händler, da werden viele Händler zumindest nur den Chrysler Servicevertrag behalten, und auf Lancia gacksen und auf eine andere Marke umschwenken.
das ist leider war und leider verfährt fiat mit seinem (bestehenden) lancia händlern genauso. das österreichische fiat/alfa/lancia netz verfügt jedoch über einen starken händlerverband, der auch bestebt ist die neu hinzugekommenen chrysler händler in dieser situation zu unterstützen