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2012 Cadillac ATS

Verfasst: Samstag 14. Januar 2012, 08:52
von sascha1982
Anders als der BLS, der eigenes für Europa entworfen wurde, soll der ATS auch auf seinem Heimatmarkt die Mittelklasse aufmischen und den deutschen Premiumherstellern in Amerika das Leben etwas schwerer machen. In Deutschland tritt die Limousine ab dem Sommer 2012 den Kampf gegen BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 an, später sollen ein Coupé und ein für den hiesigen Markt äußerst wichtiger Kombi folgen.

Mit 4,64 Meter Länge fällt die dank Leichtbau nur 1,5 Tonnen schwere Limousine für einen Cadillac recht zierlich aus, doch liegt sie mit der deutschen Konkurrenz damit gleich auf. Nicht fürstlich, aber dennoch ausreichend ist das Platzangebot für die Passagiere, einzig der Gepäckraum gibt Rätsel auf. Denn während etwa der Kofferraum des neuen BMW 3ers 480 Liter schluckt, gehen in den Cadillac gerade mal 290 Liter Gepäck rein.

Was dem ATS an Praktikabilität fehlen mag, macht er durch extrovertierte Optik wieder wett. Das Design orientiert sich am größeren Bruder CTS und wird, markentypisch, von ausgeprägten Kanten, einem großen Kühlergrill und vertikal stehenden Scheinwerfern, die sich weit in die Kotflügel hineinziehen, dominiert. In der Seitenansicht fällt die ausgeprägte Keilform auf, das Heck zieren die ebenfalls typischen, schmalen Rückleuchten. Das markante Auftreten mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, ist aber im Vergleich zum europäischen Einheitsbrei erfrischend anders.

Lack und Leder

Der Innenraum präsentiert sich mit reichlich Leder und Hochglanzlack edel und modern zugleich. Eine üppige Mittelkonsole mit fast 15 Zentimeter großem Display trennt Fahrer und Beifahrer, doch finden sich darauf nur wenige Knöpfe und die Bedienung soll äußerst simpel sein. Dazu trägt auch die „natürliche Spracheingabe“ bei: Der Fahrer soll ganz normal mit dem Wagen "sprechen" können, und der ATS weiß trotzdem, was zu tun ist.

Neben technischen Spielereien wie dem CUE-System (Cadillac User Experience), über das bis zu zehn externe Geräte wie etwas das iPhone in das Infotainment integriert werden können, will Cadillac auch mit ausgereifter Sicherheitstechnik punkten: Vom Kollisionswarner über den adaptiven Tempomat bis hin zur dynamischen Parkführung sind zahlreiche Assistenten an Bord, die das Fahren leichter und sicherer machen sollen,

Zunächst nur als Benziner

Von den drei für den Cadillac ATS vorgesehenen Motoren wird es zunächst nur der Zwei-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner nach Europa schaffen, der mit 273 PS durchaus konkurrenzfähig sein dürfte. Den 3,6 Liter großen und 322 PS starken V6 wird es ebenso vorerst nur in den USA geben wie einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 202 PS. Standardmäßig rollt der ATS mit Heckantrieb und manuellem Sechs-Gang-Getriebe vom Band, auf Wunsch gibt es Allradantrieb und eine sechsstufige Automatik.

Den Preis für seinen neuen Mittelklässler hat Cadillac auf der Auto Show in Detroit noch nicht verraten, doch wird er sich auf dem Niveau der deutschen Mitbewerber bewegen. Für den hiesigen Erfolg entscheidender als der Tarif dürfte jedoch sein, wann Cadillac den Kombi und eine Dieselmotor nachlegt. Dann aber könnte der ATS zur ernstzunehmenden Alternative im 3er-Segment werden.


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Verfasst: Samstag 14. Januar 2012, 09:04
von grant
wenn man Limousinen mag, ein durchaus netter dayli

Verfasst: Samstag 14. Januar 2012, 09:26
von sascha1982
ich frag mich nur wie in der kompakten mittelklasse 273 PS in in Ö-reich oder D absolut konkurenzfähig sein sollen?

Verfasst: Samstag 14. Januar 2012, 15:39
von Fast-Furious
mir gefällt er.. auch der innenraum :)
für Ö oder D brauchts halt eine diesel variante, damit er besser verkauft wird.. man sieht ja auch die aktuellen modelle fast nie.. leider

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 23:37
von Kevman
ATS - Schilling

Sehr symphatisch!


Aber feines Limousinchen 8)

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 08:28
von eric1617
Sieht ja aus wie ein Opel !?

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 09:08
von sascha1982
aber um einiges besser als buick mit corsa-suv, insignia und merive...

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Verfasst: Freitag 7. September 2012, 11:55
von Tobie

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 13:17
von michiGTZ
Klar hat ein opel eine gewisse ähnlichkeit mit den neueren cadillac's. ist ja schliesslich GM!
Mir gefallen aber die neuen Cadillac's, vorallem ein CTS-V :D

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 14:15
von pit
also, ihr könnt sagen, was ihr wollt :roll: die heutigen kisteln schaun alle gleich aus, wie n tropfen, kleine fenster und viel plastik :shock: :? . ohne auf die "hundemarke" zu schaun, ist nahezu nicht mal die automarke zu erkennen.

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 17:36
von Hemi-Fan
Wer den ats mit einem opel designtechnisch vergleicht, sollte sich einen insignia mal genauer ansehen. Alleine die anordnung der leuchten ist komplett unterschiedlich (waagrecht/senkrecht) und ecken und kanten - wie beim ats - wirst beim opel pendant auch net finden. Es stimmt schon, die modernen fahrzeuge sehen teilweise sehr ähnlich aus, aber gerade cadillac geht imho einen eigenständigen weg...

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 19:59
von dielinde
pit hat geschrieben:also, ihr könnt sagen, was ihr wollt :roll: die heutigen kisteln schaun alle gleich aus, wie n tropfen, kleine fenster und viel plastik :shock: :? . ohne auf die "hundemarke" zu schaun, ist nahezu nicht mal die automarke zu erkennen.


leider :cry: zwecks windkanalcomputerdesigndingsbums und plattformstrategiekostenirgendwie

aber man macht da bei cadillac eh das beste draus :)

aber ja bei spritpreisen sowie heute in tarvisio (1,889 euronen der 95er)
muss man hierzulande auf den diesel warten

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 20:41
von anwi1986
Ich bin nach über 2 Jahren noch immer begeistert von meinem Cadillac BLS (super Preis/Leistung, günstig im Alltag und dazu extrem selten - auch wenn es nur aufgrund des fehlenden Marketings war).
Das Heck vom ATS ist ja nicht viel anders, die Front gefällt mir beim ATS etwas besser als beim BLS (die Frontscheinwerfer könnten etwas spezieller sein). :)

Den ATS mit einem kleineren ~150PS Motor könnte ich ihn mir durchaus als Alltagsauto vorstellen (natürlich erst als 2-3 jährigen Gebrauchten). :P

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 21:45
von pit
dielinde hat geschrieben:
pit hat geschrieben:also, ihr könnt sagen, was ihr wollt :roll: die heutigen kisteln schaun alle gleich aus, wie n tropfen, kleine fenster und viel plastik :shock: :? . ohne auf die "hundemarke" zu schaun, ist nahezu nicht mal die automarke zu erkennen.


leider :cry: zwecks windkanalcomputerdesigndingsbums und plattformstrategiekostenirgendwie

aber man macht da bei cadillac eh das beste draus :)

is nur dümmliches gerede von den autoschneidermastern :roll: .(neudeutsch designer). wenn ich an die citroen ds denk, was die wohl für nen cw-wert hatte :shock: :wink: ...... und schwenkscheinwerfer schon damals (der letzte ist 1974 ausgeliefert worden). diesem auto wein ich heut noch nach.

sowas bringen sie heut nimmer zusammen.