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ersatzteilversorgung 57er Mercury (hardtop)Station Wagon??
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 00:42
von Flex
hätte einen 57er Mercury Station entdeckt, der zu verkaufen ist.
Wäre zwar zu restaurieren, aber sonst vermutlich recht interessant(werde ihn mir nächste woche mal ansehen)
aber wie sieht es bei denen mit Ersatzteilen aus? Weil zumindest von den Buick und Olds Hardtopkombis wurden ja nicht sonderlich viele gebaut..
anbei noch 2 recht schlechte bilder von dem wagen:

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 08:52
von Fully
http://www.rockauto.com hat a bisl was, schau mal rein dort.
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 09:04
von dawickerl_1
Hallo,
Ist das der aus dem Museum in Mitterndorf? Da ist wirklich einiges zu tun daran, mir war das zu viel. Soweit ich mich erinnern kann dann ist die gebogene linke hintere Scheibe aus Plexi.
Bei den Technikteilen gibt es sicherlich viele Parallelteile zu den Ford Modellen. Einige hilfreiche Infos habe ich auch auf
www.stationwagonforum.com gefunden. Bzw. einfach auf Google. Auf jeden Fall ein schönes Auto, würde mich freuen wenn der wieder auf die Strasse kommt.
Lg Martin
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 10:11
von dekatee
wenn mich nicht alles täuscht dann iss das das polnische/ slowakische schiff das vor zig monden beim hasenöhrl gestrandet iss.
war von einem studenten der geld brauchte und mit rund 50tsd schilling hätt er sich damals zufrieden gegeben aber keiner hat angebissen.
wurde glaube ich nie typisiert und tauchte dann irgendwann beim barnea auf.
kann mich aber auch täuschen und der gestrandete wal war damals ein ende 50er chrysler new yorker kombi.
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 11:17
von mike
@ Flex:
das ist eine echte
RARITÄT !!!
ich hatte viele, viele Jahre (30 ........) einen 1958 Mercury Park Lane und ein 1958 Mercury Park Lane Cabrio - es waren die einzigen in Österreich ...........
möglicherweise habe ich in einem versteckten Winkerl sogar noch ein paar gehortete Ersatzteile liegen ..........
LG
Mike

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 11:18
von marvin
Ich habe den damals auch im Museum gesehen und glaube mich zu erinnern, dass er lt. Texttafel einem österreichischen 'Künstler' gehört haben soll, aber auch dass es ein 6-banger ist....
Das erstere würde 'zulassungsfähig' bedeuten, das zweite allerdings, dass man Investitionen äußerst überschaubar halten sollte...ohne V8 wird der nix wert.
Aber meine Erinnerung (bzw Barneas Texttaferl) kann täuschen.
Zweifellos sind 4-door Hardtop Stations aus den 50ern so ziemlich das Beste und Exklusivste aus diesem Jahrzehnt.
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 12:01
von Flex
marvin hat geschrieben:Ich habe den damals auch im Museum gesehen und glaube mich zu erinnern, dass er lt. Texttafel einem österreichischen 'Künstler' gehört haben soll, aber auch dass es ein 6-banger ist....
Das erstere würde 'zulassungsfähig' bedeuten, das zweite allerdings, dass man Investitionen äußerst überschaubar halten sollte...ohne V8 wird der nix wert.
wobei die gab es soweit ich weiß nur mit v8, aber mal schaun wie er in natura aussieht...
weil mir wurde vorletztes jahr mal ein buick caballero restaurationsobjekt vor der nase weggeschnappt... dieser chance trauer ich immer noch nach.... daher wär das eine ziemlich passende alternative..
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 12:09
von marvin
Prinzipiell richtig (wobei es insbesonders in Ö jede Menge seltsamer Engineswaps gab...), aber mittlerweile glaube ich selbst, diesen hier mit einem anderen endfünfziger (hell)blauen Ford / Mercury Station bei Barnea verwechselt zu haben...
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 12:27
von Flex
marvin hat geschrieben:Prinzipiell richtig (wobei es insbesonders in Ö jede Menge seltsamer Engineswaps gab...).
solang kein mercedes diesel drinn ist
naja ich werd ihn mal anrufen und einen besichtigungstermin vereinbaren. kann ja gegebenfalls die gewonnenen erkenntnisse posten... falls wer anderer interesse hat und es mir zu viel aufwand ist
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 12:30
von MacGyver
Den hab ich mir auch schon mal angesehen...beim Jakob in seinem Museeum
2007 war das etwa,
Fragpreis 6.500,- damals, wenns schnell gehen soll - 6.000,- für mich,
kommt aus Tschechien ohne EG oder ähnlichem Papierl, nicht fahrbereit,
war mir aber als Ersatzteillager zu meinem Montclair zu Teuer,
Zustand - Schwellerbleche praktisch nicht vorhanden, alle Radläufe durch und gekittet, Motor ist ein V-8 mit Tropftasse darunter......
werde mal ein Bildupload versuchen
MG
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 12:55
von MacGyver
Hoffe das funzt so mit den Bildern...
http://postimage.org/gallery/b2i1f7lc/
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 13:07
von Flex
ja funktioniert.. ok der schaut mal ziemlich zugekittet aus... wieviel blech da drunter wohl noch vorhanden ist?
d.h. der derzeitig veranschlagte preis von 7,7 ist wohl etwas zu hoch, wenn er ihn damals schon für einen 6er nicht angebracht hat..
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 13:16
von Monte70
Flex hat geschrieben:ja funktioniert.. ok der schaut mal ziemlich zugekittet aus... wieviel blech da drunter wohl noch vorhanden ist?
d.h. der derzeitig veranschlagte preis von 7,7 ist wohl etwas zu hoch, wenn er ihn damals schon für einen 6er nicht angebracht hat..
meine Meinung - Finger weg, da wirst nicht froh damit.
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 15:51
von mike
1957 gab es
NUR V8 bei Mercury ..............
wenn ein 6-banger drin ist, dann wurde er reingebastelt ....

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 16:23
von chargerfred
Hab ich mir auch schon angschaut.
Unglaublich viel arbeit !!!
Eine echte herausforderung