Seite 1 von 1
import nur mit bill of sale?
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 03:28
von sim
hallo,
wieder eine der unbeliebten import, verzollungs,...fragen
irgendwie hab ich bei meiner autosuche kein glueck.
- Fahrzeug in Georgia (Großraum Atlanta) entdeckt. haette auch wen der sich das fahrzeug fuer mich ansieht und checkt.
bei dem telefonat mit dem verkauefer gerade eben, sagt mir dieser dass er nur die "bill of sale" hat. (Georgia ist ein Staat wo es ueblicherweise keinen title gibt unter bj 75)
Reicht das fuer verzollung und spaeter dann typisierung in Österreich?
danke
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 11:05
von frenki
für die Verzollung sollte es reichen, beim Typisieren brauchts schon einen title.
Bei meinen letzten Import gabs auch keinen title mehr, einen solchen hat dann die "Highway-Patrol" ausgestellt.
War allerdings ein California-Import, obs überall so ist keine Ahnung.
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 12:36
von sim
war das ausstellen recht kompliziert? Hab keinen Zeitdruck das Auto anzumelden.
wo kann ich mich da informieren, bei der landesregierung?
danke fuer die antwort!
lg
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 15:54
von Monte70
Import ist nur die halbe Miete. Du musst auch checken, ob du das Auto ohne title so ohne weiters exportieren kannst.
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 19:28
von frenki
um die Ausstellung eines neuen title sollte sich der Verkäufer kümmern. Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert.
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:13
von Monte70
frenki hat geschrieben:um die Ausstellung eines neuen title sollte sich der Verkäufer kümmern. Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert.
sehe ich auch so.
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:18
von Günther-C3
Oder aber der Verkäufer hat statt des Titles eine "Transferable vehicle registration", dann geht´s auch.
Ich habe meine Corvette aus der Nähe von NewYork und die stellen auch erst bei den späteren Baujahren (=jüngeren Autos) Titles aus.
Frag ihn ob er ein transferable vehicle registration hat. WICHTIG: es muß "transferable" draufstehen!!!
Gruß, Günther
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:32
von sim
Hallo, danke fuer eure antworten.
Hat sich eh schon eruebrigt, er hat nur Bill of sale und somit wuerd ich den wohl nichtmal exportiert bekommen.
Waere ja zu einfach.
Eine Frage haeng ich gleich dran ueber die ich im Internet leider nichts finde:
Wie siehts aus mit Import eines "not running project cars" ?
Ist der Import moeglich, wenn ja: mit wie viel Mehrkosten ist das dann verbunden?
Hab monte70 damit schonmal gequält, kenn mich aber immer noch nicht aus...
Danke

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:53
von eldorado
In Georgia gibt wirklich keinen Title - ich habe gerade einen 1970er Cadillac von dort bekommen. Irgend ein Papier war aber schon dabei - allerdings kein Title.
Wenns Dich interessiert kann ich morgen mal nachschauen was das genau ist.
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 21:02
von sim
eldorado hat geschrieben:In Georgia gibt wirklich keinen Title - ich habe gerade einen 1970er Cadillac von dort bekommen. Irgend ein Papier war aber schon dabei - allerdings kein Title.
Wenns Dich interessiert kann ich morgen mal nachschauen was das genau ist.
Ja, bitte! Das waere super!
Verfasst: Montag 15. April 2013, 08:14
von Monte70
sim hat geschrieben:Hallo, danke fuer eure antworten.
Hat sich eh schon eruebrigt, er hat nur Bill of sale und somit wuerd ich den wohl nichtmal exportiert bekommen.
Waere ja zu einfach.

Eine Frage haeng ich gleich dran ueber die ich im Internet leider nichts finde:
Wie siehts aus mit Import eines "not running project cars" ?
Ist der Import moeglich, wenn ja: mit wie viel Mehrkosten ist das dann verbunden?
Hab monte70 damit schonmal gequält, kenn mich aber immer noch nicht aus...
Danke

Import ist sicher möglich. Es erhöhen sich die Frachtkosten (ca. 50 - 70 %), da das Fahrzeug nicht fahrbar ist und du kannst das Auto definitiv nicht als Oldtimer mit der Tarifnummer 9705 0000 verzollen. Es wird als PKW eingestuft und mit 10% Zoll und 20 % EUSt verzollt.
Verfasst: Montag 15. April 2013, 09:05
von sim
Monte70 hat geschrieben:sim hat geschrieben:Hallo, danke fuer eure antworten.
Hat sich eh schon eruebrigt, er hat nur Bill of sale und somit wuerd ich den wohl nichtmal exportiert bekommen.
Waere ja zu einfach.

Eine Frage haeng ich gleich dran ueber die ich im Internet leider nichts finde:
Wie siehts aus mit Import eines "not running project cars" ?
Ist der Import moeglich, wenn ja: mit wie viel Mehrkosten ist das dann verbunden?
Hab monte70 damit schonmal gequält, kenn mich aber immer noch nicht aus...
Danke

Import ist sicher möglich. Es erhöhen sich die Frachtkosten (ca. 50 - 70 %), da das Fahrzeug nicht fahrbar ist und du kannst das Auto definitiv nicht als Oldtimer mit der Tarifnummer 9705 0000 verzollen. Es wird als PKW eingestuft und mit 10% Zoll und 20 % EUSt verzollt.
das ist eine eigenartige regelung...danke monte, jetzt kenn ich mich aus.
