Wenn ich mir diverse Umbauten und so anschaue (Käfer Buggies etc.), dann dürfte es ja einfacher gewesen sein als heute (auch im Vergleich zur damaligen Technik). Wann wurde das bei uns so streng?
Typisieren anno dazumal
Moderator: superbee
- bullitt
- Street Machine

- Beiträge: 646
- Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz/Wien
Typisieren anno dazumal
Frage an die Oldtimer im Forum
Wie war es früher eigentlich Autos und Umbauten in Ö zu typisieren (also vor 20/30/40 Jahren)?
Wenn ich mir diverse Umbauten und so anschaue (Käfer Buggies etc.), dann dürfte es ja einfacher gewesen sein als heute (auch im Vergleich zur damaligen Technik). Wann wurde das bei uns so streng?
Wenn ich mir diverse Umbauten und so anschaue (Käfer Buggies etc.), dann dürfte es ja einfacher gewesen sein als heute (auch im Vergleich zur damaligen Technik). Wann wurde das bei uns so streng?
It takes a Mopar to catch a Mopar!
- dekatee
- Street Machine

- Beiträge: 858
- Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
- DetroitAfterDark
- Pro Stock

- Beiträge: 1184
- Registriert: Dienstag 18. November 2008, 18:42
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

- Beiträge: 3652
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Der arme Fennes ...... der hat jetzt alles typisiert, was in ganz AT rumfährt?
Naja, da haben die Vorarlberger mitgemacht, und die Steirer.
Du bist früher einfach mit dem Auto hingefahren, hast dich brav belehren lassen und wenn der Prüfer gut drauf war (hat sich mit einer kleinen Kaffeekassenspende stark erleichtern lassen), sind halt dann die 255er Reifen eingetragen worden. Da waren so Dinge wie Festigkeitsgutachten für Felgen oder Auspuffenden zum Gehsteig gerichtet noch kein Thema. Da hat niemand auf 11 cm oder noch weniger Bodenfreiheit gemessen. Und wenn dann der 454er Big Block mit 150 PS eingetragen wurde, haben sich alle gefreut. Zumal es damals egal war, wieviel PS, die Steuer ist nach Hubraum gegangen mit der bekannten 2/3 Regelung bis EZ 9/79 oder der 50,- Schilling Regelung für LKW hat man ähnlich günstig fahren können wie heute mit einem Dodge RAM, sofern halt die eigenartigen Regeln erfüllt waren. Damals hat man Blechgitter ins Auto geschweisst, Türen fix verriegelt und Sitzbänke entfernt. Oldschool halt.
Naja, da haben die Vorarlberger mitgemacht, und die Steirer.
Du bist früher einfach mit dem Auto hingefahren, hast dich brav belehren lassen und wenn der Prüfer gut drauf war (hat sich mit einer kleinen Kaffeekassenspende stark erleichtern lassen), sind halt dann die 255er Reifen eingetragen worden. Da waren so Dinge wie Festigkeitsgutachten für Felgen oder Auspuffenden zum Gehsteig gerichtet noch kein Thema. Da hat niemand auf 11 cm oder noch weniger Bodenfreiheit gemessen. Und wenn dann der 454er Big Block mit 150 PS eingetragen wurde, haben sich alle gefreut. Zumal es damals egal war, wieviel PS, die Steuer ist nach Hubraum gegangen mit der bekannten 2/3 Regelung bis EZ 9/79 oder der 50,- Schilling Regelung für LKW hat man ähnlich günstig fahren können wie heute mit einem Dodge RAM, sofern halt die eigenartigen Regeln erfüllt waren. Damals hat man Blechgitter ins Auto geschweisst, Türen fix verriegelt und Sitzbänke entfernt. Oldschool halt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- pit
- Pro Stock

- Beiträge: 1119
- Registriert: Montag 7. September 2009, 14:27
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: Ungarn
- Kontaktdaten:
- Gregor
- Street Machine

- Beiträge: 861
- Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
- marvin
- Pro Stock

- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Ich kenne einen verbürgten Fall einer Cobra-Replica, die in Eisenstadt typisiert worden ist, obwohl es das Auto gar nicht gab bzw noch nicht fertig zusammengebaut war...und es wurde auch nie fertig zusammengebaut. 
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- pit
- Pro Stock

- Beiträge: 1119
- Registriert: Montag 7. September 2009, 14:27
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: Ungarn
- Kontaktdaten:
-
dawickerl_1
- Pony Driver

- Beiträge: 235
- Registriert: Sonntag 27. März 2011, 14:43
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Eisenstadt
- dekatee
- Street Machine

- Beiträge: 858
- Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

- Beiträge: 3652
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
dawickerl_1 hat geschrieben: Für diese Geschichten bin ich trotz meiner 40Jahre scheinbar zu jung :-)
Die Hochsaison war ungefähr Anfang der 80er Jahre. Das war die Zeit, wo die KFZ Steuer für mindestens 3 Jahre alte Autos um ein Drittel gesenkt wurde und es machte für uns *Junge Buben* schon einen Unterschied, ob monatlich ATS 1.050,- oder 700,- zu zahlen waren (Stempelmarken kleben, wie in der Monarchie). Die Versicherung war damals verhältnismässig leistbar.
Anmelden hat wennst dich selbst angestellt hast, ca. ATS 160,- gekostet.
Kurs ATS/EUR 13,7603
Und das Benzin hat damals ca. EUR 0.80 gekostet.
Das zur Erklärung. Da haben halt viele Leute so ein Fahrzeug haben wollen und die Umbauten sollten halt auch einer Verkehrskontrolle standhalten.
Und weil die Gier a Hund is´, wurden halt auch einige Herren bei der Landesregierung schwach.
Ich persönlich hatte nie irgendwas typisieren lassen. Bin zuerst zu einem Freund gefahren, der war Polizist, den hab ich gefragt, was seine Kollegen zu dem oder zu dem sagen würden, und entsprechend hab ichs dann gebaut. Nie Probleme gehabt. Also kleine Holzlenkräder, breite Reifen, lauter Auspuff, scoop in der Motorhaube hat damals niemanden interessiert. Tieferlegen war sozusagen unbekant bei den Behörden. Und wenn in der EG steht *Art und Mindestmass der Bereifung* war das auch schon das Argument für breitere Reifen. Und wenn nur *Auspufftopf* drinsteht, muss auch nur irgendeiner vorhanden sein ....... usw.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Crosspatch
- V8 Cruiser

- Beiträge: 35
- Registriert: Samstag 14. August 2010, 12:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Linz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

