Also bei meinem Vater in der Firma steht ein neues Firmenauto an ... präferabel mit 7 Sitzen, Platz zum laden und Vorsteuerabzugsberechtigt. Neben lustigen spielerein wie einem Grand Cherokee SRT8 oder RAM SRT10 oder sonstigen späßen die man sich eh nur als LKW/Vorsteuer-Auto leisten kann, komm ich eigentlich bei meiner Suche immer wieder nur auf den Voyager als "Beste" Lösung.
Wir hatten schon damals einen eckigen, dann einen abgelutschten Grand Voyager (beides US Fahrzeuge), dann einen "Killed in Action" Carneval (OMG) und jetzt einen Chevrolet Captiva (kein Vorsteuerabzugsberechtigtes Fahrzeug) .... also einen Carneval sicher nie wieder und der Chevi is halt um ein stück zu klein um wirklich bedenkenlos laden zu können! Mit den Voyager war eigentlich alles immer super, bis auf den Benzinverbrauch und ein paar kleine Ami-Macken.
Im Bekanntenkreis gibts 2 Espace (beide recht zufrieden, allerdings fangen jetzt nach 4-5 Jahren die großen Weh-Wehchen an mit Elektronik) und noch 2 Grand Voyager (Daimler-Chrysler) die beide sehr zufrieden sind (oder ich zumindest nix gegenteiliges mitbekommen habe) ... was mich erst recht wieder bestärkt einen neuen Voyager zu nehmen!
Wie sind die "neuen" Voyager von FIAT/Lancia?
Besser, schlechter oder gleich wie die Daimler-Chrylser Voyager?
Ist der 2,8 CRD ein alter Motor oder eher schon was besseres/neueres?
Was is mit dem 3,6 V6?
Wo hat er schwächen gegenüber Anderen? (oder generelle Schwächen)
Gibts wirklich vergleichbare und brauchbare alternativen? (Espace, 806, Sharan, Vito, ...)
Meinungen und am besten Erfahrungsberichte sind gefragt ... danke