Seite 1 von 1

Bergrennen, Rallyes & Rundkurse in den 60s-70s

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 20:20
von lord of frisco
Aus dem deutschen Mopar Forum:

Wer sagt, dass die Amerikaner nur fürs geradeaus fahren gebaut wurden...

http://www.fnc.ch/index.php?page=296&printview=1


Die Geschichte des sehr erfolgreichen Falcons, der in Monte Carlo eigentlich gewann, aber aufgrund eines Handicaps den Sieg an Mini abgeben musste:

http://www.fomcc.de/falcon.htm

Es war wie ein Schock für die europäische Motorwelt, als ein Werks-Team mit drei amerikanischen Falcon Futura Sprints bei der Monte Carlo Rallye im Jahre 1963 anreiste. Ein noch größerer Schock waren dann die Siege bei jeder einzelnen Sonderprüfung, gefahren von dem schwedischen Eis-Champion Bosse (Bo) Ljungfeldt. Nur die Abzüge auf den Verbindungsetappen und das Handicap Reglement hielten den Falcon von einem Sieg ab.



Bild
...hier ein Valiant.

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild



Noch eine geile Seite diesbezgl.:

Die Historie der Rallye Solitude
1960 - 1972

http://www.solitude-revival.org/2-hst/rally/sr02-his-rally-60-72.htm

Bild

Bild

Bild


Und ein aktuelles Video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oPXfRxGr5Ys[/youtube]

...und noch Rundkurse:
Daytona:
Bild

Bild


Green Valley
Bild

Bild


Riverside:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sebring:
Bild



:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 21:56
von Tizn100
Ist jetzt zwar nicht aus den 60ern/70ern, aber trotzdem cool.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_md3nvbMaoU[/youtube]

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 22:35
von hier-kommt-kurt
Hmm. Ein Barracuda (ist ja auch ein Valiant sozusagen) war damals ein sehr fortschrittlich gebautes Auto. Wenig Gewicht, gute Achsaufhängung (Drehstäbe vorne) und ein leichter und drehfreudiger Motor (340 cid). Redline waren 6.000 rpm für Serienfahrzeuge. Dazu ein Unibody (wie der Mustang) und ein unkaputtbares Getriebe (Torqueflite). Schade, dass die Tradition nicht weitergeführt wurde. In den 70ern sind diese Fahrzeuge schwerer und grösser bei geringerer Motorleistung geworden.

Verfasst: Samstag 26. Oktober 2013, 17:17
von marvin
...die abgebildeten Barracudas konnten aber noch keinen 340 c.i. haben; damals war der 273 c.i. im Einsatz; da gab es aber bis 300 echte PS - aber nicht im freien Handel :wink:

Verfasst: Samstag 26. Oktober 2013, 23:16
von Gustavltd
Achja und zwei Jahre später wurde dem Mini der Seig aberkannt weil andere Glühlampen in den Scheinwerfern waren.

Ford hat ja da auch einiges gemacht, z.B. mit dem GT40

lg gus