pickerlirrsinn die xte...

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
pickerlirrsinn die xte...

Beitragvon peterw » Montag 2. Dezember 2013, 12:12

...wir alle kennen ja des affentheater in ö. beim pickerl- aber kann mir jemand sagen was es f. einen sinn macht- wenn ich nach 10 tagen pickerlüberprüfung (mit positivem abgastetst) die bemängelten neuen REIFEN herzeigen möchte u. man mir dort sagt sie müssen den ABGAStest nochmal machen !!!!?????

der mechaniker konnte mir den sinn nicht erklären nur das es gesetzl. vom ma46 vorgeschrieben is!?? :shock: :?:

(nat. hat sich in 10tagen NIX verändert!-u. ich mußte nochmal 30 euro blechen!)

pw
"...was brauchtn der..."

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 2. Dezember 2013, 13:27

also sowas ist mir noch nie passiert... wenn was war dann innerhalb von 14 Tagen wieder kommen und den korrigierten Mangel überprüfen lassen, sonst nix

wo machst du denn das Pickerl? will da jemand einfach nochmal 30 Euro verdienen?!
--- in veritate libertas ---

SilveradoRacer
Street Machine
Street Machine
Beitragvon SilveradoRacer » Montag 2. Dezember 2013, 13:52

ja die pickerlrichtlinien wurden geändert ... ein pickerl muss innnerhalb von 24 stunden ausgefertigt werden ... so ein "i lass den auftrag offen , richtens das und kommens wieder und es kost nur einmal 30 euro" gibts leider nimma ... und der zettel vom abgastest muss mit dem regestrierten datum der überprüfungsplattform zusammenpassen. also sollte es z.b. jetzt 3 mal eine wiederkehr geben muss auch 3 mal pickerl bezahlt werden ...
LG Tom

---> Loud and Proud <Project> In Progress

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 2. Dezember 2013, 14:31

das muss sehr neu sein, vor gut 2 Wochen hatte ich das Problem nicht...
da hiess es innerhalb 2 Wochen wiederkommen und vorzeigen. hab nur eine Woche benötigt für Ersatzteil aus USA und Einbau.. hat nix mehr gekostet und kein neuer Abgastest oder ähnliches

SilveradoRacer
Street Machine
Street Machine
Beitragvon SilveradoRacer » Montag 2. Dezember 2013, 15:02

is grade a brandaktuelle regelung ... glaub ab 2014 MUSS komplett umgestellt sein ...
LG Tom

---> Loud and Proud <Project> In Progress

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 2. Dezember 2013, 15:04

Na dann bin ich neugierig. War heute beim befohlenen Rapport §56 (wegen der Scheibenfolie) und muss die Blinkerbirndln tauschen, weil sie zu wenig orange geblinkt haben und links hinten die Handbremswirkung verbessern. Sonst nur leichte Mängel.
Der nächste freie Termin ist der 30.12.
Hab heute immerhin 60,- bezahlt, was erwartet mich dann? Nochmals das volle Programm? Was ist wenn der Tester dann aus einem leichten einen schweren Mangel macht ........ im Verkauf sagt man zu sowas *Rentengeschäft*.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Montag 2. Dezember 2013, 15:31

Also die letzte SWache die mir bekannt ist ist dass sich jede Werkstatt aussuchen kann ob sie dir diese 14 Tage "Wiederkommfrist" geben oder nicht, hatte es erst vor kurzem und wurde dann vom Werkstattinhaber aufgeklärt, viele sind sehr heikel geworden weil grad die Revision da war :-)
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HEAVYDUTY » Montag 2. Dezember 2013, 17:45

Um solche Schikanen zu umgehen geht ma zum Mechaniker im Ort, mit dem ma per Du is und scho des eine oder andere Bier getrunken hat.
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 2. Dezember 2013, 17:48

also ich geh praktisch immer zum ÖAMTC.. da gilt es noch mit den 2 Wochen :)

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Montag 2. Dezember 2013, 18:54

Am besten mit einem Fahrzeug vorfahren, das in Ordnung ist :weg:

Ich war erst vor 14 Tagen beim Pickerl, da ich zum Ummelden auf ein anderes Kennzeichen zwecks Ruhendmeldung ein gültiges Pickerl brauchte, nur ein leichter Mangel und der wird vorm Frühling beseitigt. 8)
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon magnum 6,2 » Montag 2. Dezember 2013, 19:15

Fast-Furious hat geschrieben:also ich geh praktisch immer zum ÖAMTC.. da gilt es noch mit den 2 Wochen :)

Und die san a net besser. :shock:
Meine Tochter war mit ihren Arosa Bj. 2001 bei den gelben zum Pickerl.im 20. Hieb. 3 Schwere Mängel: Nagel im Reifen . Bremslicht re hi. defekt und rücklicht Celone sprung!.Nema problema deswegen fahrt sie ja hin um ein Verkehrssicheres Fzg zu haben. Die 3 Mängel behoben wieder- holungstermin 3 Wochen später. Alles i.O nur die hinteren reifen san Porös. "Schwerer Mangel" und warum hat der Prüfer beim 1. x nicht bemängelt.
Jetzt kommts: :shock: :shock: Vielleicht habens die Reifen umgesteckt !!!!!
Haben schon ein mail erhalten das was zum denken haben (vielleicht zuviel Positivgutachten fürs Monat schon ausgestellt). Bin gespannt auf die stellungnahme!
g.Walter
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 2. Dezember 2013, 20:06

hast nach dem ganzen Theater nochmal zahlen müssen?
ich hab in der Zwischenzeit auch von Sommer auf Winter gewechselt und ihm das gesagt.. damit wurde auch mein leichter Mangel "Profiltiefe am Minium" gelöscht :)
(die Sommerräder haben leider nur noch 1,8mm.. wollte sie halt fertig fahren)

magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon magnum 6,2 » Montag 2. Dezember 2013, 20:11

Der Wiederholungstermin war inkludiert. Aber der neue Termin 3.x wegen den Reifen hätt wieder gekostet.
g.W
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Dienstag 3. Dezember 2013, 08:03

also laut den pickerl-vorgaben muss der abgastest im zeitablauf mit dem prüf-gutachten zusammenpassen. das geht so weit, dass pickerlstellen bereits rüffel bekommen haben, weil sie sommer-/winterzeit am abgastester nicht umgestellt hatten. deinem pickerl-mechaniker ist es also nicht übel zu nehmen, dass er einen neuen abgastest macht - er MUSS das so machen.

es gibt übrigens kein recht auf eine kostenlose nachüberprüfung, es gibt nicht mal ein recht darauf, dass man innerhalb von X Tagen das auto nur auf die behobenen schweren mängel untersuchen lässt. dass die meisten werkstätten hier kulant sind, ist natürlich die andere seite der medaille, aber einen rechtsanspruch kann man daraus nicht ableiten.

bei den überprüfungen der MA/landesregierung nach §56 (zwangsvorführung) und §58 (überprüfung an ort und stelle) schaut die kostenstruktur sowieso anders aus - die wurde aber auch erst in den letzten jahren massiv verschärft bzw wurde die kostenwahrheit verbessert.
Bild

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Dienstag 3. Dezember 2013, 15:39

...die frage is ja WER macht so bescheuerte gesetze- WARUM macht man so bescheuerte gesetze !??-

u. WAS machen die autofahrerklubs bzw. die autofahrer dagegen- kann ma doch niemand erklären was das für einen SINN haben soll 2-3x hintereinander in abstand von .. tagen immer wieder ABGAStests zu machn wenn eigentl. ganz ANDERE sachen bemängelt werden !???

das gibts doch nicht das ein abgastest nicht länger gültig sein kann als 24stunden !????????

ODER anders herum gefragt WARUM machen die pickerlprüfstellen den abgastest nicht --EINMAL--- :?: NACHDEM alle anderen mängel beseitigt wurden !??????
"...was brauchtn der..."