Wertfrage

Alles rund um US-Cars!

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Wertfrage

Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:15

Hallo zusammen,

was sagen die Experten von euch zum ungefähren Wert eines 1971 Chevy El Camino, US Import, verzollt.

Auto fährt, bremst, lenkt und leuchtet aber wäre halt für Österreich umzubauen und zu typisieren.
Rostmäßig ist er wirklich in gutem Zustand, auch keine geschminkte Leiche.

Dachhimmel fehlt und der Lack ist halt typisch amerikanisch übergejaucht aber schon vor laaanger Zeit.

Motor ist ein 350 SBC.

Bitte um eure Meinungen ob ich mir das Ding reintreten soll oder nicht...

Vielen Dank erstmal...

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Beitragvon ami74 » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:40

hast das auto live gesehen?
ist nur ein normaler motor drinnen?

er muss sehr billig zu kaufen sein.
rechne den transport hinzu, die einfuhr, steuern, transport, umbau und typisierungskosten. also zum kaufpreis ca. 5000€ dazu.

solche modelle tauchen bei uns auch immer wieder zum verkauf auf wenn ich mich da recht erinnere.

du musst dir die frage stellen was es dir wert ist.
wenn du schreibst, es ist die farbe darübergejaucht dann heisst das für mich, dass der wagen extrem schlecht lackiert wurde, darunter cm dick kitt ist, nicht besonders gut beisammen, hässich...
unvollständig ist der wagen ja auch (kein himmel,...?)
also kannst gleich damit rechnen, dass du noch einige tausender reinstecken kannst in die revidierung der gesamten technik, kabel, karosserie,ect.
um wieviel werden bei uns diese modelle gehandelt mit dem 5,7l?
ich schätz mal wenn einer einen verkaufen will mag er froh sein wenn er 10.000€ bekommt. in restauriertem und tip top zustand etwa 14.000€ das ist realistisch. aber da muss man eben erst wen finden der soviel zahlt.
ein SS sollte mehr bringen.
also das auto darf in usa nicht mehr als 4.000$ kosten, dass es sich auszahlt, bzw. eine nullrechnung dabei herauskommt.

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Beitragvon Pedl » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:50

nachdem da steht, dass er verzollt is, kannst den transport und die einfuhr und die steuern gleich mal wegrechnen.

umbau und typisierung kosten ned die welt wennst da was selber machen kannst und weißt was du umbauen musst.
also kannst den 5000, den da ami74 geschrieben hat, gleich mal wieder wegstreichen

die traudi könnt da vielleicht weiterhelfen.
die hat ja an 69er

wo steht denn das ding?
fahr/flieg mal hin und schau dir vor ort die verarbeitung des lacks und eventueller umbauten an.
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Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:11

Da hab ich mich dann vielleicht falsch ausgedrückt, das Auto ist schon in Österreich und ich hab es auch schon persönlich begutachtet. Wie gesagt kein Kitbomber, Lack halt Jahrealter California Sunburn, fahrbereit aber noch mit Ami - Papieren.

Technisch kann ich nicht viel sagen, denn Bühne steht dort keine zur Verfügung.

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Beitragvon ami74 » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:13

wie ich schon geschrieben habe:

ich schätz mal wenn einer einen verkaufen will mag er froh sein wenn er 10.000€ bekommt. in restauriertem und tip top zustand etwa 14.000€ das ist realistisch. aber da muss man eben erst wen finden der soviel zahlt.

wieviel will er denn?

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Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:39

7900,--

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Beitragvon ami74 » Dienstag 3. Dezember 2013, 14:09

das ist dann schon mal ein guter start wenn er wirklich so gut in schuss ist!

er muss es dir natürlich selbst wert sein.

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Beitragvon marvin » Dienstag 3. Dezember 2013, 14:19

Sooo schlimm sieht es bei den 71er El Caminos nicht aus:

...bei Hemmings stehen gerade welche von 15.000.- $ (Untergrenze!) bis 48.000.- drin, und das sind zumeist keine SS, sondern restaurierte 350er....alles 1971er

So gesehen ist noch kein Geld wirklich verloren, wenn Du mit 10.000.- auskommst und er dann wirklich gut dasteht.

Es gibt doch jetzt schon kein interessantes US-Coupe (und irgendwie kann man diesen Chevelleabkömmling ja da dazuzählen) in gutem Zustand aus dieser Zeit bei uns unter 20.000.- mehr, und in drei Jahren gibt es unter 25.000.- nix mehr usw....
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Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Dezember 2013, 15:40

Das mit 10000,- und gut da stehen ist halt so eine Frage.

Ich rechne jetzt mal grob über den Daumen:

KP 7900,--
Lack 2500,--
Technik 500,-
Typisierung von 500, - 1000,-


hhhhmmmm, soll ich oder nicht.......

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Beitragvon ami74 » Dienstag 3. Dezember 2013, 16:30

2500 für lackierung würd ich mal aufpassen...
da kann sein dass der komplette alte lack runter muss (thermoplast) dann sieht man wie er drunter wirklich ist, anschliessend reparieren, neuen lackaufbau erstellen und schliesslich lackieren. ich kann mir nicht vorstellen dass da mit 2500 auskommen wirst.. eher das doppeltewenn nicht mehr.
technik ist überschaubar und halbwegs genau durchkalkulierbar
einzelgenehmigung kostet normal 170€.
nova+co2 weiss ich nicht wie es im moment aussieht (ändert sich ständig), musst beim tüv anrufen und fragen. alle papiere sind hoffentlich vorhanden? auch datenblätter mit gewichten - achslasten, motorleistung, höchstgeschwindigkeit,...?

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Beitragvon Pedl » Dienstag 3. Dezember 2013, 16:45

für oldtimer sollte keine novy+co2 anfallen oda?
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Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Dezember 2013, 17:08

nova und co2 gibts da keine....

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Beitragvon Harry » Dienstag 3. Dezember 2013, 17:42

Ich find die 7900,-- mit dem von Dir beschriebenen Zustand ok.

Nochmal soviel und du hast sicher ein schoenes Auto.....
Weil:
Mit 2500 lackieren darf aber nicht viel an Vorarbeit zu tun sein.
Ist aber meistens.....

500,-- Ersatzteile........ Ich sag da darf net viel hin sein :wink:
I dont think so , TIM!

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Beitragvon sim » Dienstag 3. Dezember 2013, 18:27

eine moeglichkeit ist sicher auch den alten lack zu belassen. kommt halt drauf an wie er aussieht.
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Beitragvon marvin » Dienstag 3. Dezember 2013, 19:16

motoraver hat geschrieben:Das mit 10000,- und gut da stehen ist halt so eine Frage.

Ich rechne jetzt mal grob über den Daumen:

KP 7900,--
Lack 2500,--
Technik 500,-
Typisierung von 500, - 1000,-


hhhhmmmm, soll ich oder nicht.......


Ich habe das eher so gemeint, das Du 10.000.- (nach Kauf) in das Ding verbaust - und DAS kostet es todsicher, damit er gut dasteht - dann bist du bei 18.000.- und das ist ein 71er El Camino in gutem bis sehr Zustand bei uns wert, wenn die drüben schon als non-SS 15.000.-$ kosten - billiger werden die nimmer....

In die Technik allein steckst Du unter Garantie schon mal 2 - 3000.- rein, damit das Ding überhaupt problemlos weiter als 100 km im Sommer im Stück fährt; so ein altes Auto hat immer einen erheblichen 'Reparaturstau', außer es wurde regelmäßig gefahren und ordentlich gewartet und jede notwendige Investition getätigt...und solche Oldtimer gibt es nur in der Schweiz zu kaufen.
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