NEUE SEHR AUSGEKLÜGELTE SCAM / BETRUGS MASCHE !

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

NEUE SEHR AUSGEKLÜGELTE SCAM / BETRUGS MASCHE !

Beitragvon HighPressure » Mittwoch 28. Mai 2014, 15:25

Hi!

Ich hab eine Chevrolet Caprice 1967 auf Autoscout24 gefunden die fast zu günstig und schön war um wahr zu sein..

7000 €
Bild

So war es dann schlussendlich natürlich auch.
Aber interessant ist wie die Masche läuft.
Deshalb will ich sie kurz vorstellen:

Auto wird im Netz angeboten, recht detailiert mit vielen Bildern.
Der Besitzer meldet sich dann ganz normal und bietet auch gleich eine Telefonnummer für weitere Details.

Was allerdings gleich seltsam war: Im ersten Mail erzählt er gleich warum er das Auto verkauft (krankheitsbedingt Geldnot) und bietet gleich kostenlosen Transport an..
Dachte ich mir hmm? Braucht Geld und bietet mir gleich den Transport for free an? Aus Italien nach Österreich?
.. zudem lese ich dann am Ende der Mail, er ist dann grade von Italien nach Spanien gezogen (aber hat ja kein Geld und ist Krank)

Wurde mistrauisch und hab Google Bildersuche geöffnet und das Bild per Drag&Drop dort rein gezogen. Voila.. schon kommen die Suchergebnisse wo das Bild noch vorkommt.. da hab ich den eBay Verkauf auch schon gefunden bei dem das Auto um 14.000 $ verkauft wurde. In Hollywood.
Alle Bilder stammen von dort.
Dachte ich mir gut, jetzt will ich aber wissen wie die Masche läuft:

Interesse bekundet, bisschen heuchelei und gefrage und dann gesagt ich will das Auto, wie machen wir weiter?

Er sagt drauf hin, er möchte das mit dem Transportunternehmen xy machen, dass kennt er schon lange. Die Fungieren auch als Treuhänder und machen Cash on Delivery, so habe ich kein Risiko und ihm ist das auch lieber. Wenn ich möchte auch mit Rücktrittsversicherung. Sprich wenn mir das Auto nicht gefällt ist der Rücktransport gleich inkludiert.

Ich muss allerdings 10% Anzahlung bzw 30% mit Versicherung leisten das sie los fahren. Was ja auch grundsätzlich fair klingen würde.

Dachte ich okay jetzt kommt sicher irgendeine Bankverbindung samt story. Aber nein.... jetzt wollte er meine Kontaktdaten haben (Prepaid Nummer + Fake Name gegeben).
Tags darauf ruft mich eine andere Nummer an und sagt es sie die Firma so und so samt Versandauftrag und sie schicken mir gleich die Details.
Email kam prompt mit Zahlungsinfos auf ein Bankkonto.

Sieht soweit ja alles gut aus. Ihr sagt jetzt sicher warum zweifle ich dran? Vielleicht hat er das Auto ja importiert und wills jetzt wirklich günstig verkaufen?

- Blöderweise sagt allerdings eine WHOIS Abfrage der Domain, dass sie erst 10 Tage zuvor erstellt wurde (seine Langjährige vertrauenswürdige Transportfirma)

- Die Website des Unternehmens verwendet eine @outlook.com Adresse als Firmenadresse, die Telefonnummer ist eine Forward Nummer

- Die Email Adresse von ihm (wenn ich auf Passwort vergessen geh beim yahoo login, nachdem ich mich damit Einloggen will) verweist auf die des Transport Unternehmens zum Wiederherstellen (*lol*)

- Die Rufnummer des Transportunternehmens von der ich angerufen wurde ist ebenfalls wie auf der website eine Forward-Service-Nummer

- Die Registrierung der Domain erfolgte über einen Griechischen Provider, für ein englisches Unternehmen und dort ist irgendein Name aus NYC registriert als Owner

- Der Besitzer der Domain hat noch 5 weitere Domains die auf seine e-mail Adresse Eingetragen sind,.. seiten wie internet 4 africa und so scam scheisse

Ich hab jedenfalls seine Bank darüber informiert. Die haben das Konto gleich analysiert und nachdem ich den E-Mail Verkehr übermittelt hab das Konto eingefrohren und die Sache der Polizei übergeben :)
Von AutoScout ist es natürlich auch schon runter.

Wenn er sich nicht so saudämlich in der ersten Mail angestellt hätte und ich nicht von Berufswegen mich mit sowas bissl besser auskenne, wär ich als otto normal User vermutlich auf die Masche reingefallen.

Also Leute: Augen Auf - Ohren Auf - Helmi ist da :D
Bild
Chevrolet Impala ´67
Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7

firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Re: NEUE SEHR AUSGEKLÜGELTE SCAM / BETRUGS MASCHE !

Beitragvon firestarter » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:00

HighPressure hat geschrieben:Wenn er sich nicht so saudämlich in der ersten Mail angestellt hätte und ich nicht von Berufswegen mich mit sowas bissl besser auskenne, wär ich als otto normal User vermutlich auf die Masche reingefallen.

Zockst du leicht von Berufs wegen mittels solcher Maschen Leute ab? :)

Spaß beiseite, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Buick - Go fast with class!

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:12

firestarter hat geschrieben:
HighPressure hat geschrieben:Wenn er sich nicht so saudämlich in der ersten Mail angestellt hätte und ich nicht von Berufswegen mich mit sowas bissl besser auskenne, wär ich als otto normal User vermutlich auf die Masche reingefallen.

Zockst du leicht von Berufs wegen mittels solcher Maschen Leute ab? :)

Spaß beiseite, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Man nennt mich den Bescheisser bescheisser lol
Normalerweise erpresse ich sie mit den Infos, aber ich war in letzter Zeit so erfolgreich, dass ich diesen kleinen Fisch diesmal der Polizei lasse :lol: 8) :lol:
Chevrolet Impala ´67

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:43

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Mittwoch 28. Mai 2014, 17:03

wird doch immer wieder in der ziemlich gleichen Art und Weiße gemacht. Wenn man öfter danach schaut, und die erste mail bekommt, ist doch schon alles klar.
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Mittwoch 28. Mai 2014, 17:08

Joa eigentlich schon. Aber manche wissen es einfach nicht besser.
Die freundin von einem Freund ist auf die Masche mit dem Tier reingefallen die dann noch eine spritze braucht und dann a körberl usw lol
Chevrolet Impala ´67

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Mittwoch 28. Mai 2014, 19:22

Deshalbs schaue ich mir immer alles Vorort an.

Alles Gfrasta !
I dont think so , TIM!

jürgen stephan
Street Machine
Street Machine
Beitragvon jürgen stephan » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:04

das hast du gefickt eingeschädelt-!
Bild

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:16

Sauber....super Report 8)
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:36

Thanks ;)

Bis jetzt kenn ich nämlich diese Banditen nur mit Western Union & co,.. oder PayPal und zurückbuchen ist auch ein Einserschmeh dens bei einer anderen Geschichte mal Probiert haben (da gings aber nur um 50€)

Lieber einmal zu oft sowas gepostet als das einer von Euch bei sowas einfahrt.

Geht nämlich auch anders..
Hab mal ein echtes Schnäppchen bei nem Chevrolet Corsica gmacht.
You never know ;)
Chevrolet Impala ´67

traudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon traudi » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:41

Ja, es wird immer ärger!

Auch beim Vermieten kommen immer wieder Anfragen/Buchungen mit so Western Union hin und her überweisen. Klar weiß ich sofort Bescheid, aber da die meist kleine Vermieter anschreiben, kann ich mir gut vorstellen, daß die genug Opfer finden.

Geil ist auch (in einem Nachbarort passiert), wenn Gäste anreisen, die schon alles bezahlt haben bei online Buchung. Nur weiß der Vermieter nix davon, weil einfach einer die Beschreibungen online gestellt hat und Urlaube vermietet hat.
Bei Anreise gibt's diese Webseiten natürlich nicht mehr, und auch sämtliche Kontaktadressen und Bankkonten sind deaktiviert.

rosso400
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:16

HighPressure hat geschrieben:Hi!

Ich muss allerdings 10% Anzahlung bzw 30% mit Versicherung leisten das sie los fahren. Was ja auch grundsätzlich fair klingen würde.

Bei allem Respekt, ich frage mich wie dämlich man sein muss um auf solche Angebote, egal welcher Art auch immer - nicht nur auf Fahrzeuge begrenzt, reinzufallen??
Was ist an diesem Angebot fair? Das man 10% bzw. gleich 30% vom Kaufpreis leisten soll - für genau nix?
Seit Jahren wird wieder und wieder vor Betrügereien dieser und jeglicher anderen Art gewarnt und trotzdem fallen auf diese Idioten immer mehr herein, nur weil die Gier grenzenlos ist und heutzutage jeder noch so kleine Mann glaubt, er ist der tollste Geschäftsmann und Schnäppchenjäger....nicht mal mehr die Billa Werbung hilf - wo bleibt der Hausverstand? :haarstraeub1:
Geht eh - da GT***

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon lk3da » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:19

sehr gut geschrieben, auch gut recherchiert.
leider kann otto-normal willhaben-anziegen-surfer ned auf gschwind den domain owner und fake email adressen so leicht nachschauen oder erkennen !

auf den 1er schmäh mti western union oder 10% anzahlung für transport in voraus fallen (hoffentlich) ja keine leut mehr rein :)

im zweifel gilt immer die grundregel, schau da des ding an bevorst irgend a geld in die hand nimmst. da kann nix schief gehn :P
roll the dice

us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon us-fullsize.com » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:23

jürgen stephan hat geschrieben:das hast du gefickt eingeschädelt-!

jürgen, check mal bitte deine PM, ich muss da auch was einfädeln, ich hab dir was geschickt bzw. schick mir bitte deine tel ich ruf dich dann an.....

LG

Clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:43

rosso400 hat geschrieben:Was ist an diesem Angebot fair? Das man 10% bzw. gleich 30% vom Kaufpreis leisten soll - für genau nix?
:haarstraeub1:

naja im bezug auf das, dass der Transport startet.
Im Prinzip wie Vorkasse was ja bei vielen anderen dingen wie Urlaub, Waren aus den Versandhäusern etc. auch üblich ist. Nur halt eine Teil-Vorkasse Zahlung. 10% von 7000 € wären 700€ was für den Transport ja auch noch hinkommen könnte.

und ja.. viele meinen das Sie die checker sind die alles billig bekommen und GEIZ IST GEIL hat sich nun mal in die Köpfe der Menschen gebrannt. Oder hast du schon mal ein Auto verkauft / gekauft ohne zu handeln ? :-P
Ich jedenfalls noch nie. Hab auch schon Autos über eBay gekauft und verkauft. Schlechte und auch gute Deals gemacht. Zum Glück haben die guten bei mir bei weitem überwogen. Eben wegen dem Herrn Hausverstand ;)

Aber es gibt genug dunno´s da draussen, die auf so eine Scheisse reinfallen.. sonst gäbs die Masche ja gar nicht!

danke ik3da :)
Ja, da bin ich mir sicher... vor allem die Homepage wirkt nicht wie eine selbst gestrickte Website ( http://www.moves-eur-limited.com für die, die´s interessiert)
Mhm... gute Grundregel ;) Aber auch da kannst einem Leger am Leihm gehn.. Hast mal die Doku über die Linken Patienten gsehn, die Mietwagen mit falschen Papieren verkaufen? auch fein..

Aber was traudi schreibt ist ja überhaupt die höhe!
Schlimmste Frechheit überhautp das man Leute mit dem Urlaub so übelst abzockt.. :evil:
Chevrolet Impala ´67