Seite 1 von 2
Pontiac Fiero GT .... hat wer Infos?
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 14:46
von DreamTheater
Hallo.
Wollt mal fragen ob wer Erfahrung mit Pontiac Fiero GTs hat/hatte. Irgendwie schauen die fastbacks ganz nett und ned alltäglich aus, sollen auf Grund des geringen Gewichts sehr gut gehen (die Handschalter zumindest), sind günstig zu haben und sollen auch in der Erhaltung leistbare Spassvehikel sein.
Gibts da einen Haken bei den Dingern? (ausser dass viele wsl. schirch finden und es in da stärksten Version maximal an 6 ender gibt) ...viele werden mit relativ wenig Kilometerleistung für unter 3k angeboten.
Wär ein witziger daily fürs Arbeitfahren usw. im Sommer
DANKE schon mal.
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 15:10
von MADMAX
wennst du zuwenig leistung hast gibt einen turbo umbau satz.

sonst siche rkeine schlechte wahl auch wenn sicher wieder welche dir was erzählen werden , jedes auto hat so seine probleme. würd aber eher zur 2 geration raten mit dem stärkeren 2.8er motor. bin mir nicht sicher aber denke das der 2.8 der selbe ist wie im firebird verbaut wurde . soll heissen der 3.1er wäre auch ident hätte aber mehr leistung
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 15:13
von DreamTheater
ja das turbo kit hab ich schon gsehn.....ausser dem 2,8er gabs sonst nur einen 2,5er vierzylinder der net gscheit geht und a ned gscheit klingt....das ding hat weit unter 1 tonne und mit dem Turbo sollt des echt a rakete sein....wenn auch im italo racer look....mit ami hat des nimma viel zu tun....muss es aber auch net....hauptsach spass auf da landstrasse
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:10
von Kapitänkurtl
Da Kurtl aus Mistelbach (Caprice Estate) hat sowas oder sowas gefahren der kann dir vielleicht Tips geben - schau mal hier im Forum;-)
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:12
von Pedl
oida...
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:14
von DreamTheater
Pedl hat geschrieben:oida...
wieso hab i gwusst das des kommt

.....Pedl i bin von einem Kauf eines solchen doch sehr „sonderbaren“ Vehikels weiter weg als du denkst.....aber man darf ja mal interessiert sein....an Mittelmotor hat a net a jeder

Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:19
von DreamTheater
den Fiero find ich auf die gleiche Art und weise cool wie des gwand aus den 80ern ....voi schirch oba irgendwie trotzdem cool.....wobei ja schräge kleidung so wie der Fiero aus der gleichen Zeit kommen passt des ja wieder
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 19:47
von Pedl
kannst ja scho amoi anfangen dir an voki und schnauzer wachsen zu lassen
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 21:11
von michiGTZ
DreamTheater hat geschrieben:...das ding hat weit unter 1 tonne...
Weit unter 1er tonne soll der bloß wiegen? Soweit ich weiss haben die bis zu 1250kg leergewicht... mitn 4zylinder wiegt der etwas weniger aber persönlich würde ich den V6 bevorzugen.
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 21:27
von wur10
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 22:48
von hier-kommt-kurt
Es passt der V8 vom Caddy Seville ziemlich problemlos rein, im Netz gibt es die Umbaudokumentation. Mit Handschaltung wirklich sehr sportlich.
Ich hatte mal das Vergnügen einen vom Fiero umgebauten Pseudo-Lambo zu fahren, so mit Klapptüren und 345er hinten. Das war dann wirklich eine Prüfung mit dem 120 PS Motor.
Fazit: Sicht nach vorne naja, nach hinten nicht vorhanden. Bodenfreiheit oje und ständig Temperaturprobleme. Eigentlich wie eine Corvette, nur halt die Obdachlosen-Variante. Wennst ihn falsch hochhebst, sind die Heizungsleitungen ab und du kannst zu Fuss nach Hause gehen. Das ist m.M. der grösste Konstruktionsfehler, ansonsten fährt es sich Go-Kart-mässig, vor allem der Heckantrieb macht Spass, aber nicht mit Automatik. Die 3T40 ist schon mit dem 2.8 ziemlich beschäftigt.
Der 3.1 passt natürlich 1:1 rein, die Ansaugbrücke muss man halt umschrauben, die ist ein bissi anders, sind dann 132 oder 140 statt 120 PS. Lohnt sich kaum.
Natürlich passt auch ein 3.8 rein, wobei die Motoraufnahmen angepasst werden müssen. Das sind dann 165 bzw. 175 PS, das zahlt sich schon aus. Der Kompressormotor geht auch rein, zumindest die Serie I, sind dann 208 PS, gleich mit der 4T60E, weil die hat Differenzialsperre (abschaltbar). Muss man aber die Halbachsen ändern. Serie II bedeutet mehr Anpassungen, sind aber mit Kompressor 240 PS, also genau doppelt soviel als der Serien-2.8
Schiarcher als ein Pinto oder Pacer ist er auch nicht.
Aber die Autos um *unter 3K* sind im Allgemeinen Leichen.
Ich würde es nicht als Mittelmotor bezeichnen, der Motor sitzt hinter der Hinterachse quer.
Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 23:05
von marley
Verfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 00:06
von ACE
Verfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 07:10
von sascha1982
Wenn du vom Konzept sowas als dayli suchst kauf dir einen mr2
Verfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 07:20
von DreamTheater
sascha1982 hat geschrieben:Wenn du vom Konzept sowas als dayli suchst kauf dir einen mr2
naja da MR2 gfällt ma um weiten weniger.......der Fiero war vorher da und bekam dann vom MR2 konkurrenz