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SAE PS auf DIN PS typisieren lassen

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 19:36
von geko
Bei mir in der Einzelgenehmigung sind SAE PS eingetragen. Mit diesen PS ist der Wagen auch angemeldet. Hat jemand von euch das schon mal umtypisiert? Wäre über jede Info dankbar.

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 20:50
von dawickerl_1
Einfach zur Landesregierung gehen, die korrigieren das. Normalerweise geht das recht problemlos.
Hab ich auch schon gemacht.
Lg Martin

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 21:44
von geko
dawickerl_1 hat geschrieben:Einfach zur Landesregierung gehen, die korrigieren das. Normalerweise geht das recht problemlos.
Hab ich auch schon gemacht.
Lg Martin

okay super- muss ich da mitn Auto vorfahren oder reicht hingehen mit der einzelgenehmigung aus?

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 22:45
von Snübe
SAE auf DIN macht dir auch die Versicherung (-20%). Mehr ist das nicht.

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 22:48
von simonB.
.....eben, wenn du keine rakete im wahrsten sinne besitzt, dann macht das das kraut nicht wirklich fett!

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 23:13
von geko
die Versicherung hat mit der motorbezogenen steuer nichts zu tun. zudem kommt ja meines wissens noch eine 20prozentige strafsteuer- Auto ohne kat- errechnet von PS die ich gar nicht habe. kann ja sein dass ich da falsch liege aber dennoch werde ich das auf jeden fall umtypisieren. ob rakete oder nicht- ich zahl ja nicht an den Staat Geld für etwas was ich gar net habe.

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 08:43
von superbee
Setz dich mit der Landesregierung in Verbindung, die Terminvergabe läuft in jedem Bundesland anders ab. Wien ist überfüllt zb weil sie permanent LKWs auf PKWs umtypen.

Ori Nachweise vorlegen und fertig.

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 09:24
von vn800
geko hat geschrieben: zudem kommt ja meines wissens noch eine 20prozentige strafsteuer- Auto ohne kat- errechnet von PS die ich gar nicht habe. kann ja sein dass ich da falsch liege aber dennoch werde ich das auf jeden fall umtypisieren. ob rakete oder nicht- ich zahl ja nicht an den Staat Geld für etwas was ich gar net habe.


Glaub ich nicht :idea:
Achtung: 20% Zuschlag auf die o.g. Steuer bei PKW oder Kombis, die vor dem 1.1.1987 zugelassen sind bzw. für Fahrzeuge, die keinen Katalysator haben! Dieser Zuschlag entfällt, wenn das KFZ nach dem 1.1.1987 erstmals in Österreich zugelassen wurde (da aus dem Ausland importiert). Dabei ist irrelevant, wie alt das Fahrzeug beim Import nach Österreich war.


https://www.vav.at/index.php?id=3901

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 10:26
von superbee

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 17:14
von geko
vn800 hat geschrieben:
geko hat geschrieben: zudem kommt ja meines wissens noch eine 20prozentige strafsteuer- Auto ohne kat- errechnet von PS die ich gar nicht habe. kann ja sein dass ich da falsch liege aber dennoch werde ich das auf jeden fall umtypisieren. ob rakete oder nicht- ich zahl ja nicht an den Staat Geld für etwas was ich gar net habe.


Glaub ich nicht :idea:
Achtung: 20% Zuschlag auf die o.g. Steuer bei PKW oder Kombis, die vor dem 1.1.1987 zugelassen sind bzw. für Fahrzeuge, die keinen Katalysator haben! Dieser Zuschlag entfällt, wenn das KFZ nach dem 1.1.1987 erstmals in Österreich zugelassen wurde (da aus dem Ausland importiert). Dabei ist irrelevant, wie alt das Fahrzeug beim Import nach Österreich war.


https://www.vav.at/index.php?id=3901


wieso glaubst du das nicht? meiner is österreich- Erstzulassung 1965. Da zahl ich schon 20 Prozent Strafsteuer, wie im link von superbee richtig beschrieben, von PS die ich gar nicht habe.

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 17:20
von geko
hab heute mit dem zuständigen bei der Landesregierung telefoniert. also einfach mal schnell nur mit der einzelgenehmigung vorbeischaun und umändern is das nicht. muss mitn Auto hinfahren- das schaut er sich auch an meinte er. dass die PS runtergesetzt werden is ganz klar und kein problem, steht auch in meiner einzelgenehmigung drinnen dass es sae PS sind. warum ich mitn Auto kommen soll weiss ich nicht. das umändern selbst kostet etwa 50 euro lt seinen angaben.

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:22
von superbee
Ich hab einen Termin bei der W. LReg um mir original 15 Zöller eintragen zu lassen; meine Vermutung: bei Oldtimern geht gar nichts ohne hinfahren, in Wien kostet übrigens jede Änderung 26€(hat man mir gesagt).

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:27
von ACE
Bei mir sieht es so aus: In der Einzelgenehmigung von 1966 steht xxx PS. Also nichts von DIN oder SAE PS. Laut Wikipedia ist aber die bei mir eingetragene Leistung SAE PS. Wird nicht so leicht sein, da was machen zu können, oder????????

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:29
von geko
superbee hat geschrieben:Ich hab einen Termin bei der W. LReg um mir original 15 Zöller eintragen zu lassen; meine Vermutung: bei Oldtimern geht gar nichts ohne hinfahren, in Wien kostet übrigens jede Änderung 26€(hat man mir gesagt).

ah ok, danke für die info- vielleicht variieren die preise ja von Bundesland zu Bundesland. wird nur schwierig mitn Termin bei dem sauwetter.

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:41
von Fast-Furious
ACE hat geschrieben:Bei mir sieht es so aus: In der Einzelgenehmigung von 1966 steht xxx PS. Also nichts von DIN oder SAE PS. Laut Wikipedia ist aber die bei mir eingetragene Leistung SAE PS. Wird nicht so leicht sein, da was machen zu können, oder????????


die haben ein Buch beim TÜV (zumindest in Vlbg) mit den Daten.. da sieht man ob die Zahl in DIN oder SAE ist... und wenn es SAE ist, dann wird's umgerechnet und eingetragen auf DIN (wird trotzdem nicht DIN genannt in der Ausnahmegenehmigung)

bei meinem 66er GTO stand vorher auch die SAE Zahl in der Zulassung.. hat 10 Minuten gedauert für die Feststellung dass es umgerechnet werden muss und ich glaube einen Tag hab ich gewartet auf die ausgebesserte Ausnahmegenehmigung.. Kosten weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber ich hab mich jedenfalls nicht ärgern müssen :)