Wie lange es Tesla wohl noch gibt?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Wie lange es Tesla wohl noch gibt?

Beitragvon roland-1 » Freitag 12. Februar 2016, 08:52

zur Abwechslung mal was aus der Wirtschaft...

Bilanz von Tesla im 4. Quartal 2015: 320 Mio$ Verlust bei 1,3 Mrd$ Umsatz und die Aktie startet gestern mit einem + von 10% :gruebel:

Wenn das mal nicht wieder eine Blase wird?
Wenn ja, dann könnte es mit der Ersatzteilversorgung wohl eher schlecht ausschauen.
Abgesehen davon, dass ich nicht die Kohle für einen Tesla habe und ich kein E-Auto-Fan bin, wäre das für mich ein Grunde mehr keinen zu kaufen.

http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen ... 80.469.174

lg Roland

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 12. Februar 2016, 09:22

Bist Du schon mal einen TESLA gefahren ? Ich sage NEIN. TESLA ist unter anderem auch die moderne Interpretation eines Straßenkreuzers.

TESLA ist ein 10 Jahre altes Standup Unternehmen welches Autos baut die den deutschen "Premiumherstellern" die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte. Es ist eine Investition in die Zukunft. Eine Autoproduktion zieht man nicht in 3 Jahren mit Gewinn auf...

Allen E-Auto Skeptikern lege ich eine Probefahrt mit einem TESLA ans Herz. Dann kurz inne halten, in sich gehen und überlegen was an 0- 100 in 3 sec, Gratis tanken usw schlecht ist. Aber gut es gibt auch noch Menschen die mit einem Nokia zufrieden sind und Smartphones verdammen.

Beim Preis gebe ich Dir recht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Freitag 12. Februar 2016, 09:53

Nein, ich bin noch keinen Tesla gefahren, würde ich aber natürlich gerne machen falls sich die Gelegenheit ergibt.
Dass das Auto super geht, glaube ich dir gerne.
Gratis tanken kann man (soweit ich weiß) bei den Tesla-Händlern, wenn man nicht daneben wohnt bringt es halt nichts.
Außer bei Langstrecken, da kannst event. so einen ansteuern.
Die Gründung war lt. Artikel im Jahr 2003, also machen sie bereits 12 Jahre Verlust.
Irgendwann kommt halt der Punkt, da muss sich das Ganze rechnen, sonst werden die Aktionäre abspringen - das war mein Gedanke bei der Thread-Eröffnung.

Mich stört an den E-Autos nur, dass die Befürworter immer so tun, als ob das ökologisch total super wäre.
Solange der Strom aus Kohle oder Kernenergie gemacht wird, ist dieses Argument für mich nicht schlüssig.
Das Verhältnis Energie / Schadstoffausstoß mag etwas besser sein, als beim Verbrennungsmotor aber die Werbung tut ja so, als würden die alle mit Sonnenenergie fahren.
Ich weiß, wir in Österreich haben Wasserkraft, aber die verkaufen wir zum Teil auch als teueren Spitzenstrom z.B. nach Deutschland und importieren dafür günstigen Grundlast-Strom aus oben genannten Energien.
Und für die Akkus braucht man die "seltenen Erden", welche auch nur begrenzt verfügbar sind.
Da wäre Wasserstoff eine Alternative, aber da ist die Herstellung halt wieder nicht so wirtschaftlich.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt...

lg Roland

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Freitag 12. Februar 2016, 10:22

Ich sag mal so (copyright Schneckerl):

Man kann das beste Auto der Welt bauen und trotzdem scheitern, wenn man es nicht in ausreichender Stückzahl verkaufen kann.
Das beweist die Automobilhistorie (Tucker, Studebaker, Packard, Saab - bauten alle 'beste' Autos nach eigener Überzeugung).

Für Tesla wird es meiner Ansicht nach mittlerweile ziemlich eng, da scheint - noch -das Charisma Musks und seine euphorische Ankündigungspolitik stärker zu wirken als die konkreten Zahlen.

Wenn der 30 - 35000.- $ Tesla nicht rechtzeitig kommt und nicht auch wirklich die prognostizierten Verkaufszahle einfährt, ist Schluss mit lustig.

2017 wissen wir mehr.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 12. Februar 2016, 10:23

kurz und knapp ....

@Tesla Porbefahrt: einfach über die HP einen Termin ausmachen ... geht problemlos und solange du einen Führerschein hast kannst du einen fahren mit Begleitung (und die lassen dich im Normalfall schon auch einiges mit dem Auto machen)
Zahlt sich aus, habs schon getestet ;)

@Bilanz: egal wieviele Jahre es Tesla schon gibt ... viel Forschung und experimentieren im Vorfeld und jetzt hohe Investitionen in die Batterie-Fabrik ... der Musk kanns sicher verkraften und wenn mal die Abschreibung weg ist mach ich mir da keine Sorgen!
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 12. Februar 2016, 10:37

Ich glaube Musk weiß schon was er tut. Nebenbei baut er noch Raketen oder Autos; wie man es sehen will.

http://www.spacex.com
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 12. Februar 2016, 10:39

Das vernünftigste und sparsamste Auto wird wohl das sein welches keiner von uns fährt:

Opas Uraltsaugdiesel der nicht und nicht kaputt werden will....mit allen Vor- und Nachteilen.

dekatee
Street Machine
Street Machine
Beitragvon dekatee » Freitag 12. Februar 2016, 10:58

eng für tesla wirds erst wenn namhafte automobilproduzenten gleichwertiges anbieten können.
wenn der porsch.E kommt gibts erstmal einen richtigen konkurrenten in größe und performance mit klingendem namen und ähnlicher preisgestaltung.

Bild

wenn man 100tsd aufwärts ausgeben kann und dann porsche am flitzer steht der die nachbarn neidisch macht, dann sollte der "billig"tesla schon begonnen haben die kohlen aus dem feuer zu holen.

Alker
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Alker » Freitag 12. Februar 2016, 11:50

wenn ich meinen Senf dazugeben darf: ich bin 10.2015 einen P85D - also das Spitzenmodell - Probe gefahren (ca. 550 PS). Die Beschleunigung und das Handling sind unfassbar, wirklich geil... ein Erlebnis - kann ich sehr empfehlen.

Hatte den Tesla ernsthaft in Erwägung gezogen als Ersatz für den A6.

Was schlecht am Tesla ist (dafür bin ich im Tesla Forum extrem verprügelt worden weil ich es wagte etwas Kritik zu üben):
* Verarbeitung mittelmässig (gegenüber Audi: Plastik, Sitze mittelmässig.. etwas Luft nach "oben")
* keine Ablagemöglichkeiten im Fond: keine Mittelkonsole (gibt es Aftermarket!!!), keine Ablage in Türen.. das wundert mich extrem wie die sowas in den USA verkaufen können
* Kofferraumplatz aufgrund der riesigen Abmessungen eher bescheiden
* kein Sonnenschutz-Rolo innen bei Schiebedach (gibt es auch Aftermarket)
* Dual Charger (22KW) kostet Aufpreis; etliche Mehrkosten werden auf der Tesla Homepage verschwiegen
* Reichweite ist nicht annähernd was "suggeriert" wird: bei meiner Probefahrt (30min, nähe Linz Bundesstrassen, keine Autobahn) hat der Tesla berechnet dass ich bei der Fahrweise ca. 220km weit komme (ok, war zugegeben etwas aggressiv unterwegs). Und das beim P85D der lt. Website ja 480km fährt.. die Realtitä sieht brutal anders aus.
* teilweise in die Jahre gekommene Technik (siehe unten) - wie z.B. Licht. Kein voll-LED
* einige weitere Kleinigkeiten... wie: Vorsteuerabzug gibt es nicht in Österreich bei Tesla! Nur bei Autos die maximal EUR 79990 kosten - da darf man dann für 40k die Vorsteuer holen. Unsere Gesetze sind ein Witz - dafür kann Tesla natürlich nichts.

Meine Konfiguration hätte im Oktober EUR 145k gekostet. Auf die Frage ob ich ein spezielles Ladekabel (EUR 600) eh dazukomme hat mir der Verkäufer äusserst arrogant erklärt: und wenn Sie 10 Model S von uns kaufen erhalten Sie das Kabel nicht kostenlos...

Das und ein paar andere Dinge liesen mich Abstand nehmen; ich werde Audi treu bleiben.
Aktuell kostet meine Konfiguration ca. EUR 165k (P85 gibt es nicht mehr, nur mehr P90 usw). Die Spinnen komplett! Um diesen Preis erhalten ich eine geile Batterie, geiler Motor und geile Software dazu.. aber der Rest ist mittelmässig und vollkommen überteuert.
Die Tesla-Jünger sind absolut unfehlbar, man kann mit ihnen kaum diskutieren und Kritik am Wagen vertragen die nicht.. das waren meine Erfahrungen im Tesla Facebook Forum; das hat mir auch nicht gefallen.

Das Model S trieb mir schon einige Monate im Kopf herum; die Erfahrung der Probefahrt war wirklich Mind-Blowing: das kann ich nur jedem empfehlen!

Allerdings ist das Model S ein veraltetes Auto (2010 vorgestellt) zu einem vollkommen überteuerten Preis. Die Tesla Jünger sagen dann: es gab zig Software Updates und Verbesserungen; ja, aber die Konzeption ist 5-6 Jahre alt. Fahrwerk, Innenraum, Licht (Halogen (!) + ein bisschen LED) ist einfach "alt". Bin mal gespannt was Audi/Porsche u.A. so zusammenbringen, halte weiterhin dem A6 die Treue...

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 12. Februar 2016, 12:49

Bei den Scheinwerfern war mir auch nicht bekannt, dass man ohne Scheinwerferreinigungsanlage auskommen darf, wenn man unter einem gewissen Wert bleibt.

TESLA zeigt dafür schön in welche Richtung es geht. Die deutschen werden halt versuchen mit Plug In hinterherzuhumpeln und die Wirtschaft zu schützen/ aufrecht zu erhalten.

Am Ende des Tages werden wir eine schöne Mischung aus Benzin, Diesel, Gas, Strom und Wasserstoff haben. Die Big Boys versuchen ja mit dem Ölpreisdumping uns länger an der Nadel zu halten.

Mit der Fertigungsqualität hast Du bei Audi, BMW, Mercedes sicher recht. (Tesla ist aber schon weit weg vom 90er Jahre US Plastikschrottinterieur) Die deutschen Premiummarken ? - Schöne Hüllen,angenehme Haptik, Spaltmaße im Nanobereich. Nur der alte Dieseltrekkermotor nervt noch. Wird aber auch noch.

Alker
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Alker » Freitag 12. Februar 2016, 12:51

Du hast ja recht. Ich finde es sehr gut dass es Tesla als Treiber gibt damit die Deutschen mal endlich in die Gänge kommen.

EARLY GRAYCE
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon EARLY GRAYCE » Freitag 12. Februar 2016, 14:05

....
Zuletzt geändert von EARLY GRAYCE am Freitag 12. Februar 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
If u have a home that's mobile, and 14 cars that aren't...... u might be a Redneck

Bild

EARLY GRAYCE
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon EARLY GRAYCE » Freitag 12. Februar 2016, 14:06

eric1617 hat geschrieben:
Allen E-Auto Skeptikern lege ich eine Probefahrt mit einem TESLA ans Herz. Dann kurz inne halten, in sich gehen und überlegen was an 0- 100 in 3 sec, Gratis tanken usw schlecht ist. Aber gut es gibt auch noch Menschen die mit einem Nokia zufrieden sind und Smartphones verdammen.

Und der "kostenlose" Strom kommt aus der Steckdose und keinesfalls aus Braunkohle oder dem Atomkraftwerk! ;)

Smartphone, also die Überwachungswanze, wofon fast alle abhängig und süchtig gemacht worden sind, ja die brauch ich nicht. Dir aber viel Spass beim wischen! ;)

Und welcher der modernen 08/15 Autofahrer kann eigentlich mit 3 Sekunden auf 100 umgehen? Und warum ist das legitim das ein Elektroauto gefährlich ist, und ein altes darf das nicht, weil es "stinkt" ?

Wie stinkt denn die Herstellung dieser Karre oder die der Battarien?

Alleine die Äusserung eines dieser Tesla Heinis, das es "unverantwortlich" sei, das man Menschen selbst fahren lassen würde, und man Selbstfahrende Autos bräuche, bereitet mir Freude das der Laden den Bach runter geht! Aber die anderen ziehen ja schon nach. Aber ich geh dann lieber zu Fuß, oder fahr mitm Rad.
If u have a home that's mobile, and 14 cars that aren't...... u might be a Redneck

Bild

EARLY GRAYCE
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon EARLY GRAYCE » Freitag 12. Februar 2016, 14:28

eric1617 hat geschrieben:Das vernünftigste und sparsamste Auto wird wohl das sein welches keiner von uns fährt:

Opas Uraltsaugdiesel der nicht und nicht kaputt werden will....mit allen Vor- und Nachteilen.

Doch, ich! Ausser das ein Turbo drauf ist, aber ihr dürft den gar nicht mehr fahren, warum? Das weis keiner!

Cummins 5,9 Turbo Diesel. Ganz ohne I phone Radar etc... Fährt sogar mit Pflanzenöl wenn's pressiert ;)

Bild

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 12. Februar 2016, 14:31

Ich bleibe wohl beim Altauto.

Vielleicht werde ich vernünftig und kaufe als nächstes einen (alten) Fiat Panda und stehle dann dem Tesla die Schau. 8)