Import aus DE
Moderator: superbee
- HEAVYDUTY
- Pony Driver
- Beiträge: 247
- Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vasoldsberg
Import aus DE
Grüß Gott allerseits!
Mir stellt sich im Moment die Frage welcher Aufwand es wäre einen in Deutschland zugelassenen Jeep bei uns anmelden zu können.
Dabei handelt es sich um einen 87er Comanchen, LKW-Zulassung, geschätzte 4" höher aber sonst anscheinend in -naja sagen wir mal- passablem Zustand.
Was ist bei der Einfuhr zu beachten?
Muss ich den hier neu typisieren?
Wieviel Kohle verschlingt so was?
Danke im Voraus!
Mir stellt sich im Moment die Frage welcher Aufwand es wäre einen in Deutschland zugelassenen Jeep bei uns anmelden zu können.
Dabei handelt es sich um einen 87er Comanchen, LKW-Zulassung, geschätzte 4" höher aber sonst anscheinend in -naja sagen wir mal- passablem Zustand.
Was ist bei der Einfuhr zu beachten?
Muss ich den hier neu typisieren?
Wieviel Kohle verschlingt so was?
Danke im Voraus!
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Einfuhrabgaben zwischen Deutschland und Österreich - keine weil EU
Typisieren - auf jeden Fall Einzelgenehmigung am besten bis 2017 warten und gleich als historisch typisieren andernfalls kannst eventuell in den Umweltzonen nicht mehr fahren.
Zustand für Typisierung mind 3 (also Pickerlfähig und für historisch in originalem Zustand)
Kosten für Typisierung ca. 160-180€
Eventuelles Gutachten für Typisierung hängt vom Umfang der vorhandenen Daten ab zwischen 300 und 600€.
4" dürfte kein Problem sein bis 20cm bei Geländewagen erlaubt.
Alles andere müsste man den Wagen vorerst sehen...
Typisieren - auf jeden Fall Einzelgenehmigung am besten bis 2017 warten und gleich als historisch typisieren andernfalls kannst eventuell in den Umweltzonen nicht mehr fahren.
Zustand für Typisierung mind 3 (also Pickerlfähig und für historisch in originalem Zustand)
Kosten für Typisierung ca. 160-180€
Eventuelles Gutachten für Typisierung hängt vom Umfang der vorhandenen Daten ab zwischen 300 und 600€.
4" dürfte kein Problem sein bis 20cm bei Geländewagen erlaubt.
Alles andere müsste man den Wagen vorerst sehen...
- HEAVYDUTY
- Pony Driver
- Beiträge: 247
- Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vasoldsberg
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- Fredl
- Street Machine
- Beiträge: 739
- Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bruck
roland-1 hat geschrieben:stampi hat geschrieben:sonst NOVA zahlen
in dem Fall glaube ich nicht, ist ja ein LKW
Lkw Zulassung in DE ist eigentlich nicht so relevant, wird hier nur als lkw typisiert wenn die vorgaben erfüllt werden. Wenn da kein fix eingebautes gitter oder trennwand ist, wird es eher schwierig mit lkw Typisierung hierzulande
- HEAVYDUTY
- Pony Driver
- Beiträge: 247
- Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vasoldsberg
Fredl hat geschrieben:roland-1 hat geschrieben:stampi hat geschrieben:sonst NOVA zahlen
in dem Fall glaube ich nicht, ist ja ein LKW
Lkw Zulassung in DE ist eigentlich nicht so relevant, wird hier nur als lkw typisiert wenn die vorgaben erfüllt werden. Wenn da kein fix eingebautes gitter oder trennwand ist, wird es eher schwierig mit lkw Typisierung hierzulande
Beim Pickup ist sowieso alles fix getrennt, lieber wär mir natürlich wenn ich sowas als PKW typisiert kriegen könnt?!
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 421
- Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Voitsberg
bei meinem Import aus D war es so: 83er Ford Capri im Jahre 2011 geholt. wollte ihn typisieren und anmelden! lt. Auskunft vom Fiskus warten bis 2013 und als historisch typ. was anderes ohne Kat sollte nicht mehr gehen und die Nova wäre auch fällig geworden.
Hab ihn a bisserl restauriert bis ich ihn 2013 anmelden konnte
Hab ihn a bisserl restauriert bis ich ihn 2013 anmelden konnte
- dekatee
- Street Machine
- Beiträge: 857
- Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
- whoopgroover
- V8 Cruiser
- Beiträge: 48
- Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Enzesfeld-Lindabrunn
NOVA = NOrmVerbrauchsAbgabe
http://autorevue.at/novarechner
http://autorevue.at/novarechner
- simonB.
- Pro Stock
- Beiträge: 1525
- Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: W-IEN 2
....und wie verhält sich die geschichte bei einem 2000er euro 3 jeep cherokee?
wegen dem typisieren meine ich im speziellen. bzw. bekommt man da eigentlich überstellungskennzeichen oder wie bekomm ich sowas ohne anhänger überhaupt nach österreich. würde nämlich an der deutsch-franz. grenze stehen.
wegen dem typisieren meine ich im speziellen. bzw. bekommt man da eigentlich überstellungskennzeichen oder wie bekomm ich sowas ohne anhänger überhaupt nach österreich. würde nämlich an der deutsch-franz. grenze stehen.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
- simonB.
- Pro Stock
- Beiträge: 1525
- Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: W-IEN 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste