Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program!
Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 15:00
Warnung vor Ebay´s Global Shipping Program durchgeführt von Pitney Bows!
Ich kaufe meine Ersatzteile wahlweise auf Ebay bzw. auf Rockauto.com. Ich habe so um die 60 Transaktionen pro Jahr alleine auf Ebay. Viele Artikel sind schon aus den US mit GSP ausgeliefert worden und es gab dabei eigentlich keine Probleme. Du bezahlst die Versandkosten und die Zollgebühr in Voraus und erhältst Deine Lieferung. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:
Der österreichische Partner vom Global Shipping Programm, die noch nie gehörte Transportfirma Arvato Logistics Service mit einer windigen Homepage und einer Adresse in Schwechat mit Handynummer - wo niemand abhebt - hat die lokale Zustellung übernommen. Dies war erstmal aus der Versandverfolgung auf Ebay ersichtlich.
Stutzig wurde ich, als dort plötzlich was von einem "Delivery Attempt am Nov-08-16, 08:53 AM" stand. Keine Benachrichtigung im Postkasten. Ich setzte mich unter Angabe der Referenznummer mit der Firma Arvato zunächst telefonisch und da ich dort niemanden erreichte, via Mail in Verbindung und schilderte die Sachlage, mit der Bitte, mir die Abholadresse in Zirl - dort lagerte offentsichtlich das Paket - mitzuteilen, da die Versandverfolgung auf Ebay das Folgende meldete:
"Awaiting Pickup Nov-08-16, 10:44 AM, Zirl, Österreich"
19 Minuten von der ursprünglichen Zustelladresse entfernt. Bei Arvato konnte ich auf der Homepage keine Versandverfolgung durchführen, da man sich dort mit Benutzernamen und Passwort anmelden muss. Es gibt aber hierbei keine Möglichkeit zur Erstregistrierung, da der dafür notwendige Button fehlt. Also wollte ich in Zirl das Paket mit den dringend benötigten Ersatzteilen persönlich abholen.
Die erstaunliche Antwort von Arvato:
"Sehr geehrter Herr X,
rechtherzlichen Dank für Ihr Schreiben. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass arvato vertraglich nicht autorisiert ist, diese Art der Anfragen zu beantworten.
In Absprache mit unserem Kunden, möchten wir Sie bitten, sich an das zuständige Callcenter des Kunden zu wenden.
Die Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend:
pbisgspcs@pb.com
+1-866-235-9627
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, aber arvato handelt ausschließlich entsprechend der vertraglichen Gegebenheiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ariane Lesina
Kundenbetreuung
Austria - arvato SCM Solutions"
Da verschlug es mir zunächst mal die Sprache. Normalerweise kann man sich mit DPD, DHL, UPS, der österreichischen Post etc. direkt an einen Kundenservice melden, der einem ggf. über den Verbleib oder die persönliche Abholadresse Auskunft gibt.
Ich schrieb also direkt an das Kundenservice von Pitney Bows - bis heute keine Antwort.
Ich telefonierte persönlich mit Ebay. Die Auskunft: Sie würden auch keine Informationen bez. Versand bekommen, da sie ja nur als "Vermittler" auftreten. GSP ist aber ein von Ebay inszeniertes Verschiffungsprogramm! Einen Fall konnte ich auch nicht eröffnen, da die Lieferung ja noch nicht angekommen war.
Das Käuferschutzprogramm via PayPal funktioniert in Österreich nicht - das bestätigte mir auch die Dame auf Ebay, die darüber ganz erstaunt und hilflos war. Sie war in meinem Account eingeloggt und probierte es selbst.
Sie riet mir, den Verkäufer in N.Y. persönlich zu kontaktieren, was ich auch tat, seine Antwort:
"Good Morning,
Your package was delivered to Ebay, you have to call Ebay because they are the ones that ships it out international.
Thank You and sorry for any inconvenience.
Customer Service
MacAutoParts / AutoPartsMaverick / MedallionAutoCenter
Service@MacAutoParts.Net
Zusammenfassung: Ebay riet mir den Verkäufer zu kontaktieren, da dieser als Einziger als Kunde von GSP Auskunft über den Verbleib meines Pakets bekommen würde. Der Verkäufer spielt mir den Ball zurück und sagt, ich soll mich an Ebay wenden. Toll.
Am Mittwoch, den 16.11. stand plötzlich bei der Versandverfolgung zu lesen: "Delivered, Nov-15-16, 9:58 PM". Ich bekam aber nichts zugestellt. Zwei Fragen kommen nun auf:
1.) Wohin wurde mein Packet geliefert?
2.) Wer hat für den Erhalt unterschrieben?
Ich wendete mich wieder an Arvato, da diese Firma meiner Meinung nach für die lokale Zustellung verantwortlich war und auch auf Ebay mit Referenznummer ausgewiesen wurde.
Ergebnis: Dieselbe vorgefertigte Mailantwort wie oben.
Fazit: Meine Ersatzteile sind futsch, niemand weiß wo sie sind und wer sie in Empfang genommen hat.
In den Geschäftsbedingungen (für den Verkäufer) von GSP steht, dass negative und neutrale Bewertungen, die von Kunden wegen Differenzen mit GSP abgegeben werden, von Ebay sofort gelöscht werden.
Na, das ist doch was. Du als Käufer zahlst für die Teile und für den Versand und GSP braucht dann eigentlich überhaupt keine Sorgfaltspflicht bei der Zustellung walten zu lassen, da ja ohnehin sämtliche Folgen im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden.
Verkäufer und Arvato stellen sich tot.
Ein starkes Stück, für mich ein NO GO! Nie wieder. Ich werde auf Ebay nichts mehr kaufen, was mit GSP ausgeliefert wird.
Wenn man sich im Internet ein wenig umschaut, liest man viele negative Erfahrungen mit GSP bezüglich beschädigter Lieferung und fehlendem Verzollungsnachweis.
BESSER HÄNDE WEG!
Ich kaufe meine Ersatzteile wahlweise auf Ebay bzw. auf Rockauto.com. Ich habe so um die 60 Transaktionen pro Jahr alleine auf Ebay. Viele Artikel sind schon aus den US mit GSP ausgeliefert worden und es gab dabei eigentlich keine Probleme. Du bezahlst die Versandkosten und die Zollgebühr in Voraus und erhältst Deine Lieferung. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:
Der österreichische Partner vom Global Shipping Programm, die noch nie gehörte Transportfirma Arvato Logistics Service mit einer windigen Homepage und einer Adresse in Schwechat mit Handynummer - wo niemand abhebt - hat die lokale Zustellung übernommen. Dies war erstmal aus der Versandverfolgung auf Ebay ersichtlich.
Stutzig wurde ich, als dort plötzlich was von einem "Delivery Attempt am Nov-08-16, 08:53 AM" stand. Keine Benachrichtigung im Postkasten. Ich setzte mich unter Angabe der Referenznummer mit der Firma Arvato zunächst telefonisch und da ich dort niemanden erreichte, via Mail in Verbindung und schilderte die Sachlage, mit der Bitte, mir die Abholadresse in Zirl - dort lagerte offentsichtlich das Paket - mitzuteilen, da die Versandverfolgung auf Ebay das Folgende meldete:
"Awaiting Pickup Nov-08-16, 10:44 AM, Zirl, Österreich"
19 Minuten von der ursprünglichen Zustelladresse entfernt. Bei Arvato konnte ich auf der Homepage keine Versandverfolgung durchführen, da man sich dort mit Benutzernamen und Passwort anmelden muss. Es gibt aber hierbei keine Möglichkeit zur Erstregistrierung, da der dafür notwendige Button fehlt. Also wollte ich in Zirl das Paket mit den dringend benötigten Ersatzteilen persönlich abholen.
Die erstaunliche Antwort von Arvato:
"Sehr geehrter Herr X,
rechtherzlichen Dank für Ihr Schreiben. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass arvato vertraglich nicht autorisiert ist, diese Art der Anfragen zu beantworten.
In Absprache mit unserem Kunden, möchten wir Sie bitten, sich an das zuständige Callcenter des Kunden zu wenden.
Die Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend:
pbisgspcs@pb.com
+1-866-235-9627
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, aber arvato handelt ausschließlich entsprechend der vertraglichen Gegebenheiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ariane Lesina
Kundenbetreuung
Austria - arvato SCM Solutions"
Da verschlug es mir zunächst mal die Sprache. Normalerweise kann man sich mit DPD, DHL, UPS, der österreichischen Post etc. direkt an einen Kundenservice melden, der einem ggf. über den Verbleib oder die persönliche Abholadresse Auskunft gibt.
Ich schrieb also direkt an das Kundenservice von Pitney Bows - bis heute keine Antwort.
Ich telefonierte persönlich mit Ebay. Die Auskunft: Sie würden auch keine Informationen bez. Versand bekommen, da sie ja nur als "Vermittler" auftreten. GSP ist aber ein von Ebay inszeniertes Verschiffungsprogramm! Einen Fall konnte ich auch nicht eröffnen, da die Lieferung ja noch nicht angekommen war.
Das Käuferschutzprogramm via PayPal funktioniert in Österreich nicht - das bestätigte mir auch die Dame auf Ebay, die darüber ganz erstaunt und hilflos war. Sie war in meinem Account eingeloggt und probierte es selbst.
Sie riet mir, den Verkäufer in N.Y. persönlich zu kontaktieren, was ich auch tat, seine Antwort:
"Good Morning,
Your package was delivered to Ebay, you have to call Ebay because they are the ones that ships it out international.
Thank You and sorry for any inconvenience.
Customer Service
MacAutoParts / AutoPartsMaverick / MedallionAutoCenter
Service@MacAutoParts.Net
Zusammenfassung: Ebay riet mir den Verkäufer zu kontaktieren, da dieser als Einziger als Kunde von GSP Auskunft über den Verbleib meines Pakets bekommen würde. Der Verkäufer spielt mir den Ball zurück und sagt, ich soll mich an Ebay wenden. Toll.
Am Mittwoch, den 16.11. stand plötzlich bei der Versandverfolgung zu lesen: "Delivered, Nov-15-16, 9:58 PM". Ich bekam aber nichts zugestellt. Zwei Fragen kommen nun auf:
1.) Wohin wurde mein Packet geliefert?
2.) Wer hat für den Erhalt unterschrieben?
Ich wendete mich wieder an Arvato, da diese Firma meiner Meinung nach für die lokale Zustellung verantwortlich war und auch auf Ebay mit Referenznummer ausgewiesen wurde.
Ergebnis: Dieselbe vorgefertigte Mailantwort wie oben.
Fazit: Meine Ersatzteile sind futsch, niemand weiß wo sie sind und wer sie in Empfang genommen hat.
In den Geschäftsbedingungen (für den Verkäufer) von GSP steht, dass negative und neutrale Bewertungen, die von Kunden wegen Differenzen mit GSP abgegeben werden, von Ebay sofort gelöscht werden.
Na, das ist doch was. Du als Käufer zahlst für die Teile und für den Versand und GSP braucht dann eigentlich überhaupt keine Sorgfaltspflicht bei der Zustellung walten zu lassen, da ja ohnehin sämtliche Folgen im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden.
Verkäufer und Arvato stellen sich tot.
Ein starkes Stück, für mich ein NO GO! Nie wieder. Ich werde auf Ebay nichts mehr kaufen, was mit GSP ausgeliefert wird.
Wenn man sich im Internet ein wenig umschaut, liest man viele negative Erfahrungen mit GSP bezüglich beschädigter Lieferung und fehlendem Verzollungsnachweis.
BESSER HÄNDE WEG!