Haftpflicht für Oldtimer

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hier-kommt-kurt
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Haftpflicht für Oldtimer

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 5. August 2018, 23:48

Und da wird es wieder kompliziert. Ein 83er Firebird mit 5 Liter und electronic Q-Jet hat ein weisses Pickerl damals bekommen. Obwohl es kein 3-Wege-Kat war sondern ein sog. *monolith*. Und weisses Pickerl war immer automatisch *ohne Strafsteuer*. Die damals massgeblichen Grenzwerte konnte man mit einem v8 auch ohne Kat erreichen. Erst heute ist das nicht mehr möglich, u.a. weil man einen Vergaser schwerlich permanent nahe an Lamda=1 betreiben kann, das ist einfach zu ungenau. Damit gehen die Werte hinauf (nicht CO, das ist einfach, aber die bösen HC). Und man kann nicht mehr so tricksen wie früher: einfach Leerlaufdrehzahl rauf und mehr Frühzündung und gut isses für den Prüfstand. Und das echt kranke an unserem System ist, dass man nicht einfach einen LS3 einbaut undgut isses. Das müsste genehmigt werden (wird es aber nicht, weil u.a. meist die Bremsen nicht mitspielen) und viele von unseren Kutschen sind mittlerweile historisch, das wäre auch ein Ausschlussgrund.
Wie war es früher: die meisten PS im Papierl haben den besten Preis gebracht, heute ist es eher so, wer ab Werk die kleinste Maschine verbaut hatte, bekommt das Auto verkauft.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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