Import US Oldtimer durch Auftrag

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 23. August 2018, 11:04

Noch ein Link vom ÖAMTC, da geht es konkret um den Import von Oldtimern

https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport ... h-16182250

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 23. August 2018, 11:27

@f100

Oke vielen dank für die Erweiterung. Ich editier das gleich mal

@roland
Danke für den Link

Die 3 punkte was die Zolltarifnummer 9705 ausmacht ist ja in der Hinsicht kein Thema.
Was ich mich frage .... wie möchten sie Wissen welcher Motor und Getriebe wirklich verbaut ist ? Das können sie ja nicht anhand vom Öl schmecken :D und eine Vorlage wie es dazumal ausgesehen hat wird der TÜV ja auch nicht haben.
Anhand des Chassi und Motor Nummer geht es ja auch nicht.



Oke also Trifft der Pumkt "Oldtimer EU Raum" zu also kommen keine weiter Kosten auf mich zu außer das Verfrachten nach österreich und die Umbauten etc. bin ich da richtig ?
Zuletzt geändert von Oachkatze am Donnerstag 23. August 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon superbee » Donnerstag 23. August 2018, 11:27

f100 hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:wenn mit 9705 verzollt dann nur keine Nova/Co2.



urbane legende


soll heißen?

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon f100 » Donnerstag 23. August 2018, 12:52

superbee hat geschrieben:
f100 hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:wenn mit 9705 verzollt dann nur keine Nova/Co2.



urbane legende


soll heißen?


deine aussage ist falsch

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon f100 » Donnerstag 23. August 2018, 13:00

Oachkatze hat geschrieben:@f100


Was ich mich frage .... wie möchten sie Wissen welcher Motor und Getriebe wirklich verbaut ist ? Das können sie ja nicht anhand vom Öl schmecken :D und eine Vorlage wie es dazumal ausgesehen hat wird der TÜV ja auch nicht haben.
Anhand des Chassi und Motor Nummer geht es ja auch nicht.


das musst auch du beweisen, wenn zweifel bestehen wird 10+20(19)% versteuert kannst ja einspruch erheben was lustig ist in holland oder bremerhafen

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 23. August 2018, 13:23

@f100

Ja wäre kein problem.

@all

Kurz jetzt für mich zum zusammenfassen , relvant ist für mich nur Oldtimer Kauf EU Raum wo der Händler schon den Zoll und einführungsteuer bezahlt hat oder US Car was jünger ist wie 30 Jahre.




    Oldtimer Kauf EU Raum

Beispiel:
Ich kaufe mir einen 1977er Caprice (was schon verzollt etc. ist, ob angmeldet ist oder nicht ist ja egal oder?) bring das Gerät zu mir nachhause, baue Lichter, Bremsen, Gummis etc um und Fahre richtung TÜV mit den US Titel und viele Broschüren. Den TÜV Prüfer prüft das auto auf Oldtimertauglichkeit wenn das alles past , bekomme eine Einzelgenehmigung melde das Fahrzeug bei der Versicherung an und Ab geht die Düse.



    US Car Kauf EU Raum

ich kaufe mir eine Ford Crown 2005 Bj (Was in Deutschland steht (ob angemeldet oder nicht ist egal?) ) bring den Ford nachhause, baue natürlich auch alles um. Fahre zum TÜV, dito mit US titel und Broschüren, der TÜV meister macht eine "Normale" Untersuchung vom auto, bekomme eine Zulassungsbescheinigung fahre zum Finanzamt um das auto Freizzuschlaten und zahle die NOVA nach und dann ab zur Versicherung und anmelden



***Edi: Kurze frage nebenbei, kann der TÜV auch sagen das dies Kein Oldtimer ist wenn das Fahrzeug zu viel abweicht (zb. Motor oder Getriebe) ? wenn ja was ist dann die folge ? (Normale Zulassung oder wie ??)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 23. August 2018, 15:45

Sag nicht immer *Oldtimer*, diesen Begriff kennt das Gesetz nicht, besser ist *historisches Kraftfahrzeug*.
Die wichtigen Baugruppen (z.B. Bremsen, Gemischaufbereitung, Rahmen, etc) müssen original sein, sonst is nix mit historisch. Getriebe wird nicht so ein Problem sein, solange nicht am Wählhebel eines 60er Caddy 5 Vorwärtsschaltstufen angegeben sind. Motor ..... kannst auch auf einen Profi kommen, der dir von aussen einen Chevy 400 von einem 350 auseinanderkennt, und wenn er nochmal schaut, sogar sagen kann, ob es ein 2 oder 4 bolt block ist und dann schauts bei bestimmten Fahrzeugen, wo allgemein bekannt ist, was ab Werk lieferbar war, schon nicht mehr so gut aus.
Will damit sagen, das Auto muss stimmig sein.
Irgendwie fehlt mir in der Aufstellung die Zustandsangabe eines Sachverständigen, weil auch daran ist eine ev. historische Genehmigung gebunden. Und in der Eurotax Liste muss das Fahrzeug auch drinstehen, was vor allem bei extrem seltenen Modellen nicht voraussetzbar ist.
BTW, es hat in der Vergangenheit den Fall eines Filmauto-Klons gegeben, der nicht historisch genehmigt wurde. Also wennst z.B. einen Ghostbuster Krankenwagen oder einen A-Team Bus oder einen K.i.T.T. holst, kann es eng werden. Ausser es ist DAS ORIGINALE Filmauto, also wennst z.B. das Geschwür von *101 Dalmatiner* vom Filmstudio kaufst, wo es seit 20 Jahren vergammelt und das beweisen kannst, wird es trotz extremer Abweichung möglich sein.
Zurück zu Deiner Caprice. Das sollte ohne Kunstgriffe gehen, einfach den Originalzustand herstellen, dann Scheinwerfer/Blinker/Rückstrahler, Reifen/Felgen umbauen, vorbereitet sein auf blöde Fragen zur Feststellbremse, den Sicherheitsgurten, dem Seitenspiel der hinteren Radlager etc. möglichst viel Dokumentation mitnehmen und alles wird gut. Ausser du fährst nach Wiener Neudorf auf die Prüfstelle, aber das ist eine andere Geschichte.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon superbee » Donnerstag 23. August 2018, 16:41

f100 hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:
f100 hat geschrieben:
urbane legende


soll heißen?


deine aussage ist falsch


Dann stell sie bitte richtig dann ist den Leuten die hier mitlesen auch geholfen.

Oachkatze
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:06
Barvermögen: Gesperrt

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon Oachkatze » Donnerstag 23. August 2018, 16:45

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Sag nicht immer *Oldtimer*, diesen Begriff kennt das Gesetz nicht, besser ist *historisches Kraftfahrzeug*.
Die wichtigen Baugruppen (z.B. Bremsen, Gemischaufbereitung, Rahmen, etc) müssen original sein, sonst is nix mit historisch. Getriebe wird nicht so ein Problem sein, solange nicht am Wählhebel eines 60er Caddy 5 Vorwärtsschaltstufen angegeben sind. Motor ..... kannst auch auf einen Profi kommen, der dir von aussen einen Chevy 400 von einem 350 auseinanderkennt, und wenn er nochmal schaut, sogar sagen kann, ob es ein 2 oder 4 bolt block ist und dann schauts bei bestimmten Fahrzeugen, wo allgemein bekannt ist, was ab Werk lieferbar war, schon nicht mehr so gut aus.
Will damit sagen, das Auto muss stimmig sein.
Irgendwie fehlt mir in der Aufstellung die Zustandsangabe eines Sachverständigen, weil auch daran ist eine ev. historische Genehmigung gebunden. Und in der Eurotax Liste muss das Fahrzeug auch drinstehen, was vor allem bei extrem seltenen Modellen nicht voraussetzbar ist.
BTW, es hat in der Vergangenheit den Fall eines Filmauto-Klons gegeben, der nicht historisch genehmigt wurde. Also wennst z.B. einen Ghostbuster Krankenwagen oder einen A-Team Bus oder einen K.i.T.T. holst, kann es eng werden. Ausser es ist DAS ORIGINALE Filmauto, also wennst z.B. das Geschwür von *101 Dalmatiner* vom Filmstudio kaufst, wo es seit 20 Jahren vergammelt und das beweisen kannst, wird es trotz extremer Abweichung möglich sein.
Zurück zu Deiner Caprice. Das sollte ohne Kunstgriffe gehen, einfach den Originalzustand herstellen, dann Scheinwerfer/Blinker/Rückstrahler, Reifen/Felgen umbauen, vorbereitet sein auf blöde Fragen zur Feststellbremse, den Sicherheitsgurten, dem Seitenspiel der hinteren Radlager etc. möglichst viel Dokumentation mitnehmen und alles wird gut. Ausser du fährst nach Wiener Neudorf auf die Prüfstelle, aber das ist eine andere Geschichte.



Servus Kurt

VIelen dank für die ausführliche Beschreibung erstmal.
Ok den Profi will ich sehen :D also ich erkenne nicht den unterscheid außer halt bei der Plakette wenn er eine hat :D

Im punkto Sachverständiger was ich so beim ÖAMTC erfragt habe gerade wird das alles direkt beim TÜV gemacht. Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege oder der herr vom ÖAMTC :D .

ALso heißt das wenn ich mich entscheide einen GMC Vandura zu kaufen kann es probleme geben mit den anmelden ?! Interesant.

Oke ja Ich würde nämlich gerne den Caprice wenn es der wird ... gewisse umbauten vornehmen das ich ein Highway Police car habe.
Aber das wäre wieder ein anders thema..

Die Große frage steht auch noch offen für welche ich mich entscheide :D Corwn Vic oder doch die Klassiche Linie aber da muss ich noch ein paar nächte drüber schlafen

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Import US Oldtimer durch Auftrag

Beitragvon Monte70 » Donnerstag 23. August 2018, 22:10

superbee hat geschrieben:
f100 hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:
soll heißen?


deine aussage ist falsch


Dann stell sie bitte richtig dann ist den Leuten die hier mitlesen auch geholfen.


ich lerne auch gern dazu.
Keep on cruisin

Monte70

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste