Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon eldorado » Mittwoch 17. Oktober 2018, 07:36

Oder die Öamtc Juristin konnte sie überzeugen... Oder ein paar Facebook Einträge...

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:53

eldorado hat geschrieben:Oder die Öamtc Juristin konnte sie überzeugen... Oder ein paar Facebook Einträge...


Im Nachhinein gesehen, vollkommen wurscht.
Hauptsache du bekommst dein Recht.
Wie heißts so schön: "Was wiegts, des hat's..."
Keep on cruisin

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon hellfreezer » Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:32

Die Sache soll nun ohne großes Aufsehen unter den Tisch gekehrt werden.

Von diesem Beschiss muss unbedingt jeder Erfahren!

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Beitragvon eldorado » Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:21

hellfreezer hat geschrieben:

Von diesem Beschiss muss unbedingt jeder Erfahren!


Das denke ich auch. Ich habe auch den ÖAMTC dazu aufgerufen solche Sachen mal öffentlich zu machen als Interessensvertreter... Auch Oldtimerzeitschriften sollten mal darüber berichten...

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon 383_PP1 » Mittwoch 7. November 2018, 08:19

Hallo Gerald,

möchte mich bei Dir bedanken für deinen Beitrag.
Ich habe nachdem ich das gelesen habe meine Abrechnung kontrolliert und siehe da.... 20% zu viel.
Habe meiner Versicherung (Grazer Wechselseitige) ein email mit den Fakten geschrieben.
Am nächsten Tag hat sich mein Betreuer gemeldet und gemeint bis zur Rechtsabteilung ist schon alles
im Haus alarmiert, es ist niemand aufgefallen und sie konnten es auch mit ihrem Computerprogramm
gar nicht anders abrechnen. Ich bekomme in einer Woche Bescheid.
Gestern habe ich eine Gutschrift über € 1.649,65 bekommen!
Von 2013 alles aufgerollt mit sämtlichen Zeiten der Hinterlegung und der Anmeldungen.
Ohne Theater und sehr schnell.
Die nächste Saison kann kommen, Steuer ist schon bezahlt.

Danke nochmal und liebe Grüße

Werner

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Beitragvon eldorado » Mittwoch 7. November 2018, 08:29

Wow - das hat sich echt ausgezahlt. Ich habe mittlerweile auch etliche Hunderter zurück bekommen. Ich denke das fast alle betroffen sind die bisher ein grünes oder rotes Pickerl hatten. Die Versicherungen können das oft gar nicht anders abrechnen. Der Staat kommt seit Jahren viel zu viel Steuer von uns... Macht Euch die Mühe und rechnet das mal nach! Hab auch schon von vielen anderen die Rückmeldung bekommen dass sie zuviel zahlen. Bei unseren Autos gehts um echt viel Geld!

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Beitragvon superbee » Mittwoch 7. November 2018, 09:28

Schön dass das bei euch noch funktioniert hat! Es sei an dieser Stelle nochmal auf den FAQ Bereiches des Forums hingewiesen, das sich zB mit diesem Thema erschöpfend auseinandergesetzt hat. Schon 2014 :wink:

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon TyrolMopar » Dienstag 15. Januar 2019, 15:59

Kraftwagen

Bei Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen sowie allen übrigen Arten von Kraftfahrzeugen (ausgenommen Krafträder) mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen pro Monat bei jährlicher Zahlungsweise der Prämie für die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung:

für die ersten 24 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 0 Euro
(unabhängig von der Zahlungsweise)
für die weiteren 66 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 0,62 Euro
(Zahlungsweise halbjährlich: 0,6572 vierteljährlich: 0,6696 monatlich: 0,682)
für die weiteren 20 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 0,66 Euro
(Zahlungsweise halbjährlich: 0,6996 vierteljährlich: 0,7128 monatlich: 0,726)
und für die darüber hinausgehenden Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 0,75 Euro
(Zahlungsweise halbjährlich: 0,795 vierteljährlich: 0,81 monatlich: 0,825)

Für vor dem 1. Jänner 1987 erstmals im Inland zum Verkehr zugelassene Personen- und Kombinationskraftwagen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) ohne geregelten Drei-Wege-Katalysator erhöht sich die Steuer ab 1. Jänner 1995 um 20 Prozent.

Oldtimer-Kraftfahrzeugen kommt keine Steuerbegünstigung zu, für sie ist der Steuertarif für Personen- und Kombinationskraftwagen anzuwenden.
Mindeststeuersatz

Aus dem bmf.gv.at , die haben das schon geändert das die 20% mehr an Steuern legitim sind . Komisch finde ich die Datumsangabe ab wann das in Kraft trettet , sehr suspekt .
Mopar ... Rockin`the Streets since 1937 \m/

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Beitragvon superbee » Dienstag 15. Januar 2019, 16:46

Ich versteh deinen Beitrag nicht ganz.

Ganz generell gibt es im Bezug auf die motorbezogene Versicherungssteuer keine Vergünstigungen (oder Erhöhungen) für historische Kraftfahrzeuge.
Sollte das KFZ vor 1.1.87 in Österreich erstzugelassen sein und keinen geregelten 3 Wege Kat, dann ist die Strafsteuer in Höhe von +20% zu entrichten.

Im Umkehrschluss heißt das, für Autos die nach 1.1.87 in Österreich zugelassen worden und keinen Kat haben, ist keine Strafsteuer zu entrichten. Das trifft auf alle Importfahrzeuge zu die nach 1.1.87 in AT zugelassen wurden, das sind ne Menge.

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Beitragvon eldorado » Dienstag 15. Januar 2019, 17:08

Exakt was Superbee sagt. So ist die Gesetzeslage. Ich verstehe den Beitrag vonnTyrolMopar auch nicht wirklich?

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Zockt die Allianz bewußt die 20% Strafsteuer ab?

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:57

... erhöht sich die Steuer ab 1. Jänner 1995 um 20 Prozent.

ganz einfach, dieser Beschluss erfolgte vor dem 1. Jänner 1995 ;-)

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Beitragvon eldorado » Mittwoch 16. Januar 2019, 11:32

Welcher Beschluss folgte vor dem 1. Jänner 1995? Fakt ist das was Superbee sagt und was seit dem ersten Eintrag in diesem Thread feststeht.

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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 16. Januar 2019, 12:00

eldorado hat geschrieben:Welcher Beschluss folgte vor dem 1. Jänner 1995? Fakt ist das was Superbee sagt und was seit dem ersten Eintrag in diesem Thread feststeht.


Ja eh, ich weiß doch, mein Mail bezog sich auf Tyrolmopar, dem das Datum "sehr suspekt" war...

Und es ging um diese Passage in seinem Mail:
Für vor dem 1. Jänner 1987 erstmals im Inland zum Verkehr zugelassene Personen- und Kombinationskraftwagen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) ohne geregelten Drei-Wege-Katalysator erhöht sich die Steuer ab 1. Jänner 1995 um 20 Prozent.

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Beitragvon vn800 » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:54

Na hoffentlich is jetzt das für alle Verständlich. :lol: :lol:
:popcorn:
gruß
Franz

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