Chevy Blazer 1998 4,3 auf was achten?

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Chevy Blazer 1998 4,3 auf was achten?

Beitragvon DreamTheater » Dienstag 23. Oktober 2018, 09:40

Hallo zusammen,

schau mir heute in Wien einen 98er Blazer mit 140.000 km an. (fahr extra 2 Stunden für die Besichtigung) Habt ihr Tips für mich auf was ich achten soll? Irgendwelche Dauerbaustellen? Schwachstellen? Wo soll ich genau hinsehen?

Bin über jeden Tip dankbar!

lg Bernie

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Beitragvon Snübe » Dienstag 23. Oktober 2018, 10:26

Bei meinem 98er (Winterauto für eine Saison) ist 2x diese Unterdruckdose zum Aktivieren des Allrads defekt gewesen.
Außerdem hat er sich im Winter auch 18-19 Liter gegönnt - nur Kurzstrecke. Darum und weil er so klein ist, hab ich dann auf einen V8 RAM gewechselt.

User P.Martin ist bei den Dingern super drauf, soweit ich mich erinnere.
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Beitragvon DreamTheater » Dienstag 23. Oktober 2018, 10:35

OK, danke mal!!! Ja Verbrauch is mir eigentlich egal....obwohl mich des für an Blazer schon schreckt...

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Beitragvon schni » Dienstag 23. Oktober 2018, 12:51

Rosten tun sie soweit mir bekannt gerne an den Türen, der Heckklappe, den Schwellern und den Innenradhäusern vorn. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Getriebe ist das 4L60E, das ist bei guter Pflege und sachter Fahrweise ganz gut, kann sich aber auch schon bei deutlich unter 200.000km auflösen, wenns den geprügelt oder vernachlässigt wurde.
Und beim Motor ist die Zündkerze vom mittleren Zylinder auf der linken Bank meist etwas vernachlässigt, weil sch*** zum wechseln, weil Lenksäule im Weg. Da sind aber normal eh die guten Kerzen mit 120.000km Wechselintervall drin, daher nicht soooo schlimm
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Beitragvon devon » Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:19

Falls er die europäische Wegfahrsperre hat (Starten nur nach Aufsperren durch Fernbedienung möglich), schau dass du den 5-stelligen Zahlencode zum überbrücken der Sperre bekommst, ansonsten stehst du für immer falls einmal die Fernbedienung den Geist aufgibt.
...Getriebe ist eine Schwachstelle (wie schon beschrieben), ansosnten sind das eh recht gute Autos (ich fahr schon den 2. Blazer als Alltags / Winterauto)
Ach ja, Radlager vorne werden gern kaputt...erkennbar an Geräuschen und/oder ungewollte ABS Aktivierung bei Schritttempo. Sind aber leicht zu wechseln (ganze Nabe).

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Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, hab den Blazer gestern gekauft, es war tatsächlich kaum Rost an dem Auto, Unterboden usw Pipifein, auch das Getriebe schaltet butterweich. Allrad inkl Untersetzung funzt alles bestens, davon abgesehen ist der Wagen komplett original und unverbastelt. Bekommt jetzt noch Pickerl vom Händler neu und in 2 Wochen werd ich noch mal nach Wien reisen um ihn abzuholen. lg Bernie

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Beitragvon schni » Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:52

Ah, die wegfahrsperre kann man überbrücken???
Das war mir nicht bekannt. Weil manchmal ists schon nervig, wenn viel Störsignale vorhanden sing, funktioniert das mit dem Funk-Aufsperren nicht so wirklich.
Mal nachforschen...
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Chevy Blazer 1998 4,3 auf was achten?

Beitragvon wur10 » Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:32

Fahre lieber vorsichtig....
https://youtube.com/watch?v=w_JmWcfXdO4
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:20

Auf youtube gibt es auch videos zum überbrücken des passlock systems

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Beitragvon Gregor » Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:10

Ist die Frage wofür man ein Auto kauft, zum fahren oder um bruch zu machen.
Ein Geländewagen mit Leiterrahmen ist eben steif, ganz was anderes als ein SUV. Dafür fährt er auch noch lange, wo andere schon stehen.

Ich hatte 5 Stk. 1 erste und 4 2. Gen. Bei den neuen eben die Probleme mit Getriebe, auch Abgasrückführung macht gerne Ärger, ansonsten hatte ich nur hintere Radlager, die laufen gerne in Halbachse ein und Untere Traggelenke vorne.
Hat der 98 schon einen Kunststofftank, Beim 95 ist der Stahltank durchgerostet.
Gruß
Gregor

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Beitragvon devon » Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:30

Überbrückung der Wegfahrsperre: Das Passlock-System (nur in US Modellen verbaut) kann elektrisch überbrückt werden. Aber in den offiziellen EU Modellen ist ein anderes System verbaut. Der Händler liefert einen 5-stelligen Zahlencode mit, welcher mittels dem Schalter der Nebelschlussleuchte eingegeben wird.
Meinen 2001er Blazer hab ich gebraucht gekauft, unwissend ohne Code. Nach mehrmaligem Liegenbleiben aufgrund Problemen mit dem besch... Funksender hab ich beim damaligen Neuwagenverkäufer (Fa. Puhr) den Code für mein Auto erfragt.

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Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:58

Ah OK das wollt ich wissen, also das elektronische überbrücken funzt nur bei den US Modellen, schade. Bei mir in Linz ist der Auto Günther zertifizierter GM Händler (bei dem kriegst ja auch neue Cadillacs), der müsste das lt. Adam Riese dann bei meinem Blazer auch auslesen können. Der Code sollte ja irgendwo im Handschuhfach stehen, hab aber schon bei vielen EU Blazer Besitzern in Foren gelesen dass eben dieser besagte Code dann doch NICHT im Handschuhfach stand. Hab bei meinem bei der Besichtigung nicht nachgeschaut, es wird sich zeigen.

Muss man den Code immer eingeben (also wenn er grad spinnt) oder gibt man den einmal ein und dann is für immer erledigt? Wahrscheinlich eher ersteres denk ich mir, aber naja besser so als garnicht anspringen :D

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Beitragvon devon » Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:30

Code muss man jedesmal eingeben, wenn er spinnt
zumindest bei meinem 2001er ist das so, möglicherweise beim 1998er gleich

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Beitragvon gerhard köberl » Samstag 22. Dezember 2018, 13:17

Am besten die unnötigen Dinge wie Wegfahrsperre, EGR, EVAP, 3 Lamdasonde gleich ausprogrammieren lassen aus dem Computer.
Computer ausbauen und an coolchevy in Graz schicken der programmiert den Mist raus.
Es bleiben alle Elemente angesteckt und das schaut original aus fürs Pickerl.

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Beitragvon Robinblazer1 » Montag 4. April 2022, 20:10

Hallo

Ich hätte mal eine Frage

Wo finde ich den 5 Stelligen pin ich habe im Handschuhfach einen Aufkleber drin aber was ist der richtige pin oder ist der überhaupt auf dem weisen Aufkleber ?

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