Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 30. April 2019, 14:29

Für US Car Driver sicher relevant, ich zitiere:

“Die Normverbrauchsabgabe (NOVA) soll „ökologisiert“ werden und die motorbezogene Versicherungssteuer neben der Leistung auch den CO2-Ausstoß berücksichtigen.“

Quelle: https://orf.at/stories/3120509/

Ist klar. Schon die Vorgängerregierung erhöhte im
Zuge der “Steuerentlastung“ die motorbezogene
Versicherungssteuer, damals nur mit Blick auf
die Leistung.

Ich befürchte, dass dies für uns eine deutliche
Erhöhung der Betriebskosten bedeuten würde.
:(
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon geandu » Dienstag 30. April 2019, 16:28

"Die motorbezogene Versicherungssteuer soll neben der Leistung auch den CO2-Ausstoß berücksichtigen."

Das wäre doch ganz einfach über eine erhöhte Mineralölsteuer realisierbar. Und den Diesel nicht mehr bevorzugen!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon eric1617 » Dienstag 30. April 2019, 17:34

Da werden die Frächterlobby und die Wirtschaftsbonzen noch ein Wörtchen mitreden...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon firestarter » Dienstag 30. April 2019, 18:54

Diese Änderung soll lt. Presse nur für Neuzulassungen gelten. Schauen wir mal, was kommt...
Fix ist: Billiger wird’s nicht.
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon eric1617 » Sonntag 5. Mai 2019, 13:48

Und lustig geht es weiter....
Bild
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon wur10 » Sonntag 5. Mai 2019, 15:34

Kilometergeld für Dienstfahrten mit dem Fahrrad? Ernsthaft?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon rosso400 » Sonntag 5. Mai 2019, 16:01

eric1617 hat geschrieben:Und lustig geht es weiter....
Bild


...ist deswegen die Warnweste gelb...:gruebel:...ich vermute Macron findet es nicht mehr besonders lustig.... :Nix:
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
bullitt
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 640
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz/Wien

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon bullitt » Sonntag 5. Mai 2019, 17:48

Naja, das sind Vorschläge des Umweltbundesamtes. Kommen wird, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil in abgemilderter Form..vor allem nicht vor Wahlen.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 5. Mai 2019, 20:20

wur10 hat geschrieben:Kilometergeld für Dienstfahrten mit dem Fahrrad? Ernsthaft?

Gibts jetzt auch schon, nur es nutzt niemand, weil wer will verschwitzt und mit der Fahrradklammer am rechten Hosenbein beim Kunden auftauchen?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon V8Cowboy » Mittwoch 8. Mai 2019, 14:08

Vorschlagtext der Gesetzesänderung ist draußen, wer will auf:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... _2_1635253

Als Nichtjurist les ich da heraus, dass sich für die Altzulassungen nichts ändert, geht nur um neue ab 1.3.2020.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon geandu » Mittwoch 8. Mai 2019, 17:14

stimmt alte Zulassungen scheinen nicht betroffen zu sein.

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 8. Mai 2019, 20:17

:lol: :lol: selten so gelacht - wie kommt ihr darauf?

Es steht klar und deutlich:

Die Steuer beträgt je Monat bei Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen der Klasse M1,
die vor dem 1. März 2020 erstmalig zugelassen wurden, je Kilowatt der um 24 Kilowatt verringerten Leistung des Verbrennungsmotors
– für die ersten 66 Kilowatt 0,682 Euro - aktuell 0,620 Euro
– für die weiteren 20 Kilowatt 0,726 Euro - aktuell 0,660 Euro
– und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,825 Euro - aktuell 0,750 Euro

Überblick was dies nun bedeuten würde, bei jährlicher Zahlweise - 24 kW Abzug berücksichtigt (Angaben ohne Gewähr)

150 kW = heute 83,16 Euro - ab 2020 92,53 Euro
200 kW = heute 119,46 Euro - ab 2020 133,78 Euro
250 kW = heute 155,76 Euro - ab 2020 175,03 Euro
300 kW = heute 192,06 Euro - ab 2020 216,28 Euro
350 kW = heute 228,36 Euro - ab 2020 257,53 Euro
375 kW = heute 246,51 Euro - ab 2020 278,16 Euro

Bitte um etwas mehr Verständnis und Akzeptanz für diese Maßnahme! Dadurch wird natürlich der CO2 Ausstoß maßgeblich verringert und somit der Klimawandel gestoppt. Die Erderwärmung geht rapide zurück, die Schüler können wieder am Freitag ohne Grund schwänzen und die Welt ist gerettet... :Besserwisser:
Geht eh - da GT***

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon V8Cowboy » Mittwoch 8. Mai 2019, 21:07

Rosso ich weiß nicht wo du das gelesen haben willst, aber ich lese unter §6 (3) b) Sublit. aa) des VERSICHERUNGSSteuergesetzes:
"gemäß § 5 Abs. 1 Z 3 lit. b sublit. aa (das sind M1, die vor dem 1. März 2020 erstmalig zugelassen wurden), die Leistung des Verbrennungsmotors in Kilowatt, je Kilowatt der um 24 Kilowatt verringerten Leistung des Verbrennungsmotors – für die ersten 66 Kilowatt um 0,62 Euro, – für die weiteren 20 Kilowatt um 0,66 Euro – und für die darüber hinausgehenden Kilowatt um 0,75 Euro..."

Ich sehe schon du hast die Zusammenfassung betreffend Kraftfahrzeugsteuer gelesen... das stimmt, das ist tatsächlich verwirrend, dass da "bis 3.5 Tonnen" steht, dachte die Kraftfahrzeugsteuer ist nur für über 3.5 Tonnen....

Wurscht, selbst die Erhöhung hält sich noch "halbwegs" im Rahmen wenn sie denn doch so kommt, hätte sich ja auch verdoppeln können...

Deinen letzten Absatz unterschreib ich so wie er gemeint ist :)

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon firestarter » Donnerstag 9. Mai 2019, 06:27

Zeitungsartikel mit Berechnungsbeispielen alt vs. neu:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... Autosteuer
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Beitragvon rosso400 » Donnerstag 9. Mai 2019, 09:12

V8Cowboy hat geschrieben:Rosso ich weiß nicht wo du das gelesen haben willst,....


....ja ich auch nicht, finde diese Passage bei: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... _2_1635253 ... auch nicht mehr.... :shock:

Nach den Beispielen (Link von firestarter) schaut es aber nicht gut aus - ich hätte 375 kW anzubieten... :roll1:
Geht eh - da GT***

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste