Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

zeitlos
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:20
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon zeitlos » Montag 22. Juli 2019, 12:36

Hallo liebes Forum,

erstmal danke, dass es hier einen tollen Anlaufpunkt gibt in Punkto US-Cars, es hat mich wirklich gefreut, wie ich das Forum gefunden habe.

Zu meinem Problem:
Anfang Mai habe ich ein US-Car (bleibe hierbei absichtlich vage, da ich mir nicht sicher bin, ob die Werkstatt ebenfalls hier registriert ist) aus Deutschland gekauft und importiert - in DE war es mit Einzelgenehmigung zugelassen, so weit so gut.

Anfang Juni habe ich das Auto dann bei einer größeren und darauf spezialisierten Werkstatt abgestellt, welche für mich die Typisierung / Einzelgenehmigung in Graz durchführen soll, und dort steht es aktuell auch immer noch.

Laut Auskunft der Werkstatt wurde die Einzelgenehmigung bereits durchgeführt, und sie würden aktuell noch auf die Papiere vom Land warten, seit mittlerweile über drei Wochen.

Jetzt meine Frage an euch, kann diese Auskunft stimmen? Wie lange dauert es normalerweise, bis in der Steiermark nach erfolgreicher Einzelgenehmigung die Fahrzeugpapiere zugestellt werden?

Mir ist schon bewusst, dass es natürlich etwas dauern kann, aber meine Geduld ist doch schon eher am Ende, bei dem Wetter würde ich lieber mit dem Auto fahren als vertröstet zu werden.


Ich freue mich auf eure Antworten, eine normale Vorstellung im Forum wird noch folgen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon exotec » Montag 22. Juli 2019, 12:47

Servus im Forum.

Der Amtsschimmel wiehert langsam! da musst dich wohl in Geduld üben.

Was hätte die Werkstatt davon, dir dein Auto und die Papiere vorzuenthalten?

zeitlos
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:20
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon zeitlos » Montag 22. Juli 2019, 12:51

exotec hat geschrieben:Servus im Forum.

Der Amtsschimmel wiehert langsam! da musst dich wohl in Geduld üben.

Was hätte die Werkstatt davon, dir dein Auto und die Papiere vorzuenthalten?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich etwas ungünstig formuliert, so war es natürlich nicht gemeint.
Es ist nur der Zweifel aufgekommen, ob denn die eigentliche Überprüfung überhaupt schon durchgeführt wurde (und die fehlenden Papiere als willkommene Ausrede hergenommen werden).

Wo liegen denn die ungefähren Wartezeiten, ich nehme an, dass wenn hier Erfahrungswerte vorhanden sind.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon exotec » Montag 22. Juli 2019, 12:55

für die Steiermark kann ich nichts sagen, aber in NÖ (und da habe ich häufig aus Gemeindesicht mit dem Land zu tun) brauchen Bescheide zur Ausstellung bzw. Bescheide, welche wir von der Gemeinde zur Prüfung senden, im Schnitt sicher 6 Wochen.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon Fast-Furious » Montag 22. Juli 2019, 13:01

ruf doch mal bei der Prüfstelle an und frag, wie lange das dauert bei ihnen... ich hab die Papiere am Tag nach der Einzelgenehmigung erhalten (Vlbg)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon exotec » Montag 22. Juli 2019, 13:04

ist aber alles kein Problem: Wenn die Werkstatt schon alles gemacht hat, kannst dir ja ein Überstellungskennzeichen für max. 21 Tage organisieren: https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 61900.html

Da kannst dann bei der Werkstatt anrufen, sagen während wir auf die Papiere warten hole ich mir mein auto mit einem solchen Kennzeichen.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon Fast-Furious » Montag 22. Juli 2019, 13:21

das kostet ziemlich viel für 21 Tage... lass es dir ausrechnen.. aber 500 Euro bestimmt
--- in veritate libertas ---

zeitlos
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:20
Barvermögen: Gesperrt

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon zeitlos » Montag 22. Juli 2019, 13:35

Das Auto zurücküberstellen wäre kein Problem (blaue Tafeln), kann ich aber aktuell nicht, weil ich leider nicht weiss, ob es jetzt wirklich schon "fertig" ist (mir wurde gesagt, dass es vorkommen kann, das im Nachhinein etwas doch nicht passt?).

E: Trotzdem vielen Dank für den Link - ist extrem informativ, habe ich noch nicht gewusst!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon eric1617 » Montag 22. Juli 2019, 17:42

Das kann schon Mal 1 bis 2 Monate dauern.
Ruf doch einfach Mal an bei der Prüfhalle bzw dem Land und frage mit Fahrzeugtyp/ Namen nach.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon V8Cowboy » Montag 22. Juli 2019, 17:54

Verstehe die Wartezeit nicht. In der Landesprüfstelle Weikersdorf NÖ wurde mir die Einzelgenehmigung im Anschluss an die Vorführung in die Hand gedrückt. Weil es hat ja alles gepasst. Wenn etwas nicht gepasst hätte, dann natürlich nicht, also würde ich boshaft wie ich bin annehmen, dass bei dir noch gar nichts einzelgenehmigt ist.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 22. Juli 2019, 21:41

Was man so hört, gibt es in Styria im Moment ein bissi ...... Unstimmigkeiten ..... zwischen manchen Sachverständigen und dem Land. Vor allem, wenn die Autos nicht so ganz serienmässig daherkommen. Vielleicht ist es ja so ein Fall. Ich sag mal, da Staub aufwirbeln ist vielleicht nicht so clever. Aber ich geh davon aus, dass Du die Werkstatt erst zahlen wirst/musst, wenn alles erledigt ist. Von daher werden die schon ein Interesse haben, das Ding nicht unnötig zu verzögern.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Warten auf Papiere..bitte um Informationen

Beitragvon eric1617 » Montag 22. Juli 2019, 23:19

Ich habe in den letzten 25 Jahren die Einzelgenehmigung in der Steiermark noch NIE innerhalb von 2 Wochen bekommen.
Egal ob Vespa oder Cadillac.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste