Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

praxe
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 16:12
Barvermögen: Gesperrt

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon praxe » Dienstag 3. September 2019, 09:30

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Seit nun mehr fast 10 Jahren restauriere ich einen 66er Mustang. Mit diesem bin ich nun beim TÜV vorstellig geworden und bin prompt auf Grund fehlerhafter Abgaswerte durchgefallen.

Es kursieren im Internet verschiedene Definitionen welche Werte mein Auto (das als Historisches Fahrzeug zugelassen werden soll) nun erfüllen muss. Ich bin der Meinung es sind 4,5% CO und 600ppm HC, so wie es hier unter Anlage 6 Punkt 8.2.1.2 festgelegt ist:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012794

Exisitieren etwa für historische Fahrzeuge in unterschiedlichen Bundesländern andere Bestimmungen? Der TÜV behauptet felsenfest es sind IN TIROL 3,5% CO für historische Fahrzeuge.

Zusätzlich (neben einem weiteren Beweis für die 4,5% CO) steht hier:
http://www.austria-motor-veterans.at/PD ... bacher.pdf

"Sollte der Motor aber bei Einhaltung der 4,5% CO wesentlich weniger Leistung abgeben, darf der Wert auch überschritten werden - siehe Herstellervorgaben."

Nachdem es für mein Auto keine Herstellervorgaben bezüglich Abgas gibt (bzw. ich keine kenne) gilt hier wieder: 4,5% CO. Weiters interpretiere ich das so, dass der HC-Wert immer auf 600ppm festgesetzt wird, egal ob Ausnahme oder nicht.

Ich bitte um Aufklärung,
vielen Dank
lg praxe

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon roland-1 » Dienstag 3. September 2019, 10:01

Hallo!

Konkrete Infos kann ich dir leider nicht geben, aber warst du beim TÜV Süd? Sonst frag dort mal nach, was die sagen.
Ich würde mal höflich fragen, auf welcher Grundlage sie von max. 3,5 % CO ausgehen, diese Info sollten sie ja geben können.

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... ruefhalle/

https://www.tuev-sued.at/at-de/branchen ... euge-tirol

sg Roland

praxe
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 16:12
Barvermögen: Gesperrt

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon praxe » Dienstag 3. September 2019, 10:20

Hallo roland (aus Kundl - direkt ums Eck von Kramsach).

Genau, beim TÜV Süd in Innsbruck war ich. Der Prüfer konnte mir zu der Frage keine Aussage geben:
"Die Vorgabe ist immer 3,5% CO, egal bei welchem Auto".
Ich habe ihn jetzt noch mal per Mail angeschrieben und ihm die oben geposteten Links geschickt. Ich bin auf die Antwort gespannt (wenn ich denn eine bekomme...).

Welche Vorgaben muss denn dein Auto erfüllen? -> auch wenn er ein paar Jahre jünger als meiner ist, müsste der doch die gleichen haben.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon roland-1 » Dienstag 3. September 2019, 10:27

Hallo nach Kramsach!

Ich schaue mal zu Hause nach, was in der Einzelgenehmigung steht. Ich habe das Fahrzeug bereits genehmigt gekauft, darum kann ich dir so nichts dazu sagen. Die Genehmigung erfolgte aber bereits im Jahr 2008, vielleicht hat sich hier auch Etwas geändert.

sg Roland

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 3. September 2019, 11:13

die vorgegeben Werte laut RIS sind gültig, notfalls leg es denen vor, wenn sie es selbst nicht genau wissen
für den Mustang, wenn er historisch typisiert wird, gelten max 4,5% CO und 600ppm HC
wenn du allerdings mit dem Vergaser und der Zündung spielst, wirst du die Werte vermutlich ein wenig steuern können, so dass es sich dann ausgeht... um die HC zu senken kannst du ihn magerer stellen und mehr Vorzündung geben.. eventuell die Leerlaufdrehzahl erhöhen.. denke bist 1000rpm wird akzeptiert... und vorher natürlich ne ordentliche Runde fahren, damit der Motor beim Test schön heiß ist :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 3. September 2019, 21:46

Dazu *wärmere* Kerzen rein, damit kannst das Gemisch noch etwas runterdrehen. Den besten Sprit rein, den es zu kaufen gibt (100 ROZ), dann wie schon oben geschrieben, die Drehzahl rauf, eventuell die Unterdruckverstellung vom Verteiler von *ported* auf *full* vacuum umstecken ....... welchen Motor hast überhaupt? Original hatten die Dinger ca. 0.5 - 1.0 % CO und der HC war irgendwo bei 250. Ist die Maschine so im Eck? Dann hilft noch ein super dickes Motoröl mit Zusatz von Liqui Moly oder STP.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 5. September 2019, 10:42

In der Einzelgenehmigung meines Mustangs sind keine Abgaswerte eingetragen, nur das Betriebsgeräusch.
Unter den Bemerkungen steht unter Anderem: §1d Abs. 1 KDV (Auspuffgase entsprechen nicht), ich denke, das ist aber bezogen auf die damals für nicht historische Neufahrzeuge bzw. Neuzulassungen gültigen Grenzwerte bezogen.

sg Roland

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Abgaswerte für 66er Mustang - Diskussion beim TÜV

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 5. September 2019, 11:40

ist mir auch so.. dennoch gelten die max 4,5% CO und 600ppm HC für historisch genehmigte Fahrzeuge
interessant finde ich jedoch, dass beim Standgeräusch bei mir 98db steht und laut dem Dokument oben max. 89DB erlaubt sind? ich schätze, wenn die Einzelgenehmigung etwas anderes vorsieht, müsste das auch so gelten dann.. also wenn zB Abgaswerte eingetragen wären und da steht 1000ppm HC, dann sollte wohl auch so akzeptiert werden
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste