Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon devon » Freitag 6. September 2019, 16:13

Achtung! Wer das nicht innerhalb 10 Sekunden liest der bekommt Weltuntergang!
So, jetzt wo eure Aufmerksamkeit erregt ist, zum eigentlichen Thema:

Mein '70er Firebird und Ich - seit genau 25 Jahren sind wir nun ein eingespieltes Team. Zeit für ein kurzes Resümee.
Was durften wir in dieser Zeit alles für verkehrstechnische Veränderungen erleben: Vignettenpflicht (hahaa Schurke...wer erinnert sich noch?), Luft-100er, Kurzparkzonen, Section Control, Wegfall des Normalbenzins, Biosprit, CO2-Abgabe, Normverbrauchsabgabe, KFZ-Strafsteuer, Lichtfahrersindsichtbarer, Handyerfindung, Handyverbot, Begegnungszonen (nicht Berührungszonen), Feinstaubdiskussion, Frühling/Sommer/Herbst und Winterreifenpflicht (ok die letzte macht schon Sinn), Innenstadtfahrverbot, Abgasskandal, Abwrackprämie (allein schon dieses Wort....), E10, Rauchverbot für Fahrer (Kinder) und Auto (Partikelfilter) , Spritpreiserhöhung, usw.....und das in "nur" 25 Jahren.
Wie mag sich erst der österreichische Erstbesitzer (rip) anno 1970 gefühlt haben, als er das Auto im Stand warmlaufen ließ, um dann nicht angeschnallt, ungeachtet jeder Promilleobergrenze über unsere damals noch ziemlich menschenleeren Autobahnen dank noch nicht vorhandenem Tempolimit mit über 200 km/h brettern durfte, vielleicht auch noch mit einer Leopardenmaske vermummt, Zigarre rauchend und mit Kindern ohne Kindersitz an Bord, dabei die Landschaft dank fehlender Lärmschutzwände betrachtend, und danach den Tank wieder mit Bleibenzin befüllte, alles ganz legal und ohne schlechtes Gewissen? Nicht mehr vorstellbar. Und das ist eigentlich auch gut so.

Was hat sich sonst verändert? Die Oldtimer- und US-Car Szene ist gewachsen, die Suche nach dem passenden Ersatzteil ist dank Internet heute ein Kinderspiel, in zahlreichen Foren hilft man sich gegenseitig und global. Soweit so gut.
Im Alltag ist es mit dem Firebird - damals wie heute - meist recht amüsant, auch dank der immer wiederkehrenden freundlichen "Schau mal, ein Zuhälterangeberproletenumweltschweinhatderdasechtnötigdermussjaeineensehrkleinenblabla" Blicke - die sterben wohl nie aus. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Das eher mitleidige "So einen hatte mein Opa früher auch mal" funktioniert vielleicht bei einem alten Käfer, aber nicht hier. Schließlich war der angesprochene alte Opa ja ein braver Angestellter (24/7 Burnoutpatient würde man heute sagen) und nicht eine stilvoll zugekokste Rotlichtgröße.

Aber letztendlich hat uns das alles nicht entzweien können. Das stimmt mich positiv für weitere 25 Jahre, wo wir dann (hoffentlich) gemeinsam in den wohlverdienten Ruhestand gehen. An alle Neuwagenhersteller, es tut mir sehr leid für den nicht stattfindenden Umsatz....

Ps Um mögliche Gretchen-Diskussionen zu diesem Thema gleich im Keim zu ersticken: Natürlich ist ein Spritverbrauch von 20L/100km heute nicht mehr zeitgemäß. Und er war es eigentlich auch schon damals nicht, in der guten, alten Zeit von Bruno Kreisky, schwarzen Nummerntafeln, echten Pelzmänteln, romantischen Ölwechseln am Wildbach, manchmal heldenhaftem Tod ohne Gurt aber dafür mit starrer Lenksäule und gelben Straßenmarkierungen. Wo man Lithium Ionen nur aus dem Chemieunterricht kannte, und der Begriff Bluetooth höchstens mit schlechter Mundhygiene in Verbindung gebracht wurde. Wo Hunde mit ausreichend Auslauf primär den Hof bewachten und nicht nur zur Massenbekackung der Großstädte gezüchtet wurden. Wo Flüchtlinge noch Gastarbeiter sein durften und nicht nur Gastarbeitslose…jaja, die gute alte Zeit…
Aber, wie das so ist mit jedem Gift....die Dosis, sprich jährliche Fahrleistung machts....und die ist bei einem Oldtimer/Liebhaberfahrzeug so gering, dass sich mit dem Tankstellen-Jahresnettogewinn für den Ölscheich maximal ein paar Extrawurstsemmel mit Gurke ausgehen...

So, genug Sarkasmus und Ironie, ich stoße an auf ein vollendetes, unfallfreies Vierteljahrhundert mit einem Stamperl SuperPlus mit extra Bleiersatz!

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon wur10 » Freitag 6. September 2019, 17:53

Cool, auf weitere 25 Jahre mit dem Firebird! Ein weiterer Nebeneffekt des langen Besitzes dürfte in Deinem Fall auch tatsächlich eine Wertsteigerung sein. Hast Du Fotos von Deinem Pontiac?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon devon » Freitag 6. September 2019, 18:31

Ja klar findet in 25 Jahren eine Wertsteigerung statt, die aber über die Jahre wieder in Reparatur und Unterhalt draufgeht....es hält sich zumindest die Waage. Richtig "reich" wird man mit solchen Autos nicht, aber das war auch nie die Absicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon Toaschtn » Freitag 6. September 2019, 18:36

Tolle Geschicht und ein schönes Auto.
Weiterhin gute Fahrt :prost:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon Snübe » Freitag 6. September 2019, 21:42

Absolutes Daumen hoch!
Schön dass es solche Ansichten auch noch gibt!
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon grant » Freitag 6. September 2019, 22:44

:clap1:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Whitemare
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 639
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 15:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Petronell-Carnuntum

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon Whitemare » Samstag 7. September 2019, 04:09

Hervorragend und mit richtig Herzblut geschrieben.
Dir und dem gelben tweety noch viele, viele schöne Jahre zusammen.

Immer schön die Fenster zulassen beim Parken sonst wirft noch wer Briefe rein, obwohl das macht ja dank Email auch keiner mehr......
Bist Du auch der Meinung das TV-Quizfragen viel zu einfach sind?
A: Ja
B: Himbeere

badass454
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 16:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Austria

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon badass454 » Samstag 7. September 2019, 10:35

dank bj70 durfte ich das alles noch geniessen.....hach
Danke an Bill Gates, durch die Verschwörungstheorien kann ich jeden Vollhonk sofort erkennen

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon Tizn100 » Samstag 7. September 2019, 12:05

Sehr cool und sehr schön geschrieben! Eure Verbindung gibt's demnach genauso lange wie mich :)
Was mir am besten gefällt ist, dass du dein Auto 25 Jahre lang behalten hast. Wer macht das heutzutage noch?

So gesehen, ist das ja das "grünste" überhaupt! :D nichts wegschmeißen und neu kaufen sondern einfach behalten!

Ich geh mal schwer davon aus, dass du noch einen Daily hast, bzw. in den letzten 25 Jahren mehrere hattest. Oder?

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon albandy » Samstag 7. September 2019, 14:18

Prost :prost: :rpm: :doublethumb:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Happy 25th Anniversary mein 1970er Firebird!

Beitragvon roland-1 » Montag 9. September 2019, 08:21

Gratuliere zum 25er!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste