Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
5.027
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 15:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon 5.027 » Donnerstag 2. April 2020, 03:10

Hallo!

Ich möchte folgendes Projekt vorschlagen:

Ich bin ein Nostalgiker und interessiere mich sehr für die vergangenen Jahrzehnte (nach Kriegsende) des letzen Jahrhunderts und wie sich das österreichische Straßenbild verändert hat, insbesondere der Anteil amerikanischer Fahrzeuge auf Österreichs Straßen.
Ich bin jung und es würde mich (und ich hoffe auch andere) interessieren was ältere Forumsmitglieder über US-Autos in Österreich berichten können, die von 1960 bis in die 90er schon aktiv waren.

Als es das Internet noch nicht gab, amerikanische Autos noch viel seltener (oder viel häufiger ich kann das nicht beurteilen) im Straßenverkehr anzutreffen waren, all jene die schon seit langer Zeit amerikanische Fahrzeuge fahren und wie es dazu kam oder damals nur Fans waren, können Ihre Geschichte in diesem Thread erzählen.

Welche Erlebnisse hattet ihr damals mit amerikanischen Autos und wie seid ihr zu dieser Leidenschaft gekommen?
Wie kam man damals zu US Fahrzeugen in Österreich, gab es Vertragshändler oder nur Import?
Habt ihr noch alte Fotos die ihr hier reinstellen könnt?
Etc.

Diese Idee kam mir als ich folgendes Video auf YouTube gefunden habe, das eine wahre Zeitreise ist:

Das ein oder andere US-Car habe ich entdeckt.

Es würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen teilt und wünsche euch und euren Familien in dieser schwierigen Zeit alles Gute.

Falls dieser Thread auf Desinteresse stößt kann er gerne wieder gelöscht werden.

Es würde mich jedoch freuen wenn einige an diesem Projekt gefallen finden und ihre Geschichte mit uns teilen.

M
Ford Mustang GT Fastback 2017 Aut. Ford Racing Cat-Back;
Chevrolet Corvette Convertible 1987 Stock

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon wur10 » Donnerstag 2. April 2020, 09:18

5.027 hat geschrieben:Als es das Internet noch nicht gab, amerikanische Autos noch viel seltener (oder viel häufiger ich kann das nicht beurteilen)


Ich würde sagen, häufiger. Bis vor 15 Jahren sah man Amerikaner in Wien noch häufiger im Alltagseinsatz im Straßenverkehr, während er Alltags-Ami mittlerweile praktisch nicht mehr existiert. Von den zahlreichen US-Car-Händlern, die es in Wien mal gab, ist auch so gut wie nichts mehr übrig.

Auch wenn der Fokus nicht auf den Autos liegt... zahlreiche alte Fotos aus Wien findest Du hier: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/ ... -wien.html
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon devon » Donnerstag 2. April 2020, 09:45

@wur10
Das würde ich so nicht unbedingt sagen...wenn man die ganzen Voyagers, Jeeps, Rams, und auch Teslas :-) als "Alltagsamis" bezeichnet, dann sieht man sie heute auch noch häufig.
Die Alltagsamis von heute sind halt nicht mehr so eine Augenweide als früher. Das gilt auch aber auch für Alltagseuropäer, man denke nur an die ganzen Opels und Fords aus den 60ern / 70ern, das waren meiner Meinung wirklich schöne Autos im Vergleich zu heute.

@5.027
Finde das eine echt super Idee, ich freu mich schon auf hoffentlich zahlreiche Fotos und Geschichten!
Auch alte Fotos aus den Einzelgenehmigungen würd ich hier recht interessant finden...

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon wur10 » Donnerstag 2. April 2020, 10:55

Naja... Teslas und Rams sieht man schon, aber selbst Voyager und Jeeps größer als der Renegade (den ich nicht als Ami zähle) sind schon eher rar. Die Auswahl ist auf jeden Fall geringer als früher, als man Autos von AMC, Chrysler, Dodge, Jeep, Plymouth, Buick, Cadillac, Chevy, Olds, Pontiac regulär in Österreich kaufen konnte und dementsprechend auch immer wieder mal sah. Lediglich US-Fords nach 1970 waren eher Ausnahmeerscheinungen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1612
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon piperman » Donnerstag 2. April 2020, 20:10

Das is ja mal Auto-Porno pur das Video...und ich hab erst 10min geschaut.......wobei mich natürlich nicht nur die "Armys" ;) interessieren......und soviele Schwarzbleche noch huiiii

romanb
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 17:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon romanb » Freitag 3. April 2020, 08:17

Wir haben vor 3 Jahren einen Olds Delta 88 von Wien aus 1.Besitz mit nachweislichen 46000km und schwarzen Taferln gekauft! Leider haben wir die Taferl beim Ummelden abgegeben, ich kann mich heute noch ärgern! Der Olds wurde auch bei einem Händler in Wien neu gekauft wo der Aufkleber vom Händler noch am Kofferraumdeckel klebt! Der Vorbesitzer hat alle Dokumente vom Auto aufgehoben, sogar den Beleg der Radioanmeldung in Schilling von 1981! Ich habe dann im Internet ein bischen gesucht und fand von unserem Olds dieses Bild .

Bild

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon Corvetteonly » Freitag 3. April 2020, 09:06

Ich schaue immer im www.tramwayforum.at (muss man sich registrieren)

Historisches und dann Linien: https://www.tramwayforum.at/index.php?board=19.0 -> gibt es viele Fotos, schon mal der eine oder andere Ami drauf

Viennensia https://www.tramwayforum.at/index.php?board=63.0 -> Viele Fotos von Wien -> auch der eine oder andere Ami

Werde, sofern ich wieder einen finde, die Fotos hier posten

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon Corvetteonly » Freitag 3. April 2020, 09:18

Nochwas, zwar nicht in Ö aber geil zum schauen:

Wagons in vintage Street scenes:

http://www.stationwagonforums.com/forum ... /page-1763

Sind nicht nur Stationwagons drauf. Sind mittlerweise 1763 Seiten

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon Corvetteonly » Freitag 3. April 2020, 09:25

Favoritenstraße Februar 1971, Impala?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
5.027
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 15:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon 5.027 » Freitag 3. April 2020, 16:27

romanb hat geschrieben:Wir haben vor 3 Jahren einen Olds Delta 88 von Wien aus 1.Besitz mit nachweislichen 46000km und schwarzen Taferln gekauft! Leider haben wir die Taferl beim Ummelden abgegeben, ich kann mich heute noch ärgern! Der Olds wurde auch bei einem Händler in Wien neu gekauft wo der Aufkleber vom Händler noch am Kofferraumdeckel klebt! Der Vorbesitzer hat alle Dokumente vom Auto aufgehoben, sogar den Beleg der Radioanmeldung in Schilling von 1981! Ich habe dann im Internet ein bischen gesucht und fand von unserem Olds dieses Bild .

Bild


WOW! Das ist wirklich einmalig. Schade dass du die Kennzeichen umgetauscht hast, aber ja im Nachhinein ist man immer schlauer.

Mir machen die originalen Unterlagen und Prospekte zum Auto genauso viel Freude wie das Auto selbst. Da hast du wirklich einen Volltreffer gelandet!
Ford Mustang GT Fastback 2017 Aut. Ford Racing Cat-Back;
Chevrolet Corvette Convertible 1987 Stock

Benutzeravatar
5.027
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 15:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon 5.027 » Freitag 3. April 2020, 16:28

Danke für eure Links!
Ford Mustang GT Fastback 2017 Aut. Ford Racing Cat-Back;
Chevrolet Corvette Convertible 1987 Stock

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1612
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon piperman » Freitag 3. April 2020, 20:12

romanb hat geschrieben:Wir haben vor 3 Jahren einen Olds Delta 88 von Wien aus 1.Besitz mit nachweislichen 46000km und schwarzen Taferln gekauft! Leider haben wir die Taferl beim Ummelden abgegeben, ich kann mich heute noch ärgern! Der Olds wurde auch bei einem Händler in Wien neu gekauft wo der Aufkleber vom Händler noch am Kofferraumdeckel klebt! Der Vorbesitzer hat alle Dokumente vom Auto aufgehoben, sogar den Beleg der Radioanmeldung in Schilling von 1981! Ich habe dann im Internet ein bischen gesucht und fand von unserem Olds dieses Bild .

Bild

RomanB, wenn mich nicht alles täuscht, hab ich damals das Pic reingestellt, hat mein Bruder mal in einer Garage gemacht ;)

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1612
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon piperman » Freitag 3. April 2020, 20:15

Corvetteonly hat geschrieben:Favoritenstraße Februar 1971, Impala?

70er Chevy

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon simonB. » Samstag 4. April 2020, 11:12

Corvetteonly hat geschrieben:Favoritenstraße Februar 1971, Impala?



8)

wenn der gold ist/war, hab ich den in den 90ern/anfang 00er gekannt. war immer beim atrium und gehörte dem kellner/geschäftsführer.
hatte dann mal eine nos anlage montiert.

obs den noch gibt wäre interessant zu wissen.

ist auf dem foto ja quasi ein neuwagen. also ein halbes bis jahr alt. so cool!

danke fürs pic.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

barramundi74
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 06:47
Barvermögen: Gesperrt

Fotoprojekt US Cars in Österreich 1960-1995

Beitragvon barramundi74 » Sonntag 2. August 2020, 21:27

In der Erlgasse in Wien-Meidling gab es in den 80er und 90er Jahren die Fa. Dolezal, die auf US-Cars spezialisiert war, da bin ich nach der Schule immer vorbeigekommen, war quasi der Auslöser für meine Leidenschaft.
Da war alles dabei, von abgeranzten Camaros und Cutlass über schöne Exemplare bis hin zu meinem Traumauto damals, dem goldenen 1975er Cadillac Fleetwood mit der Velourorgie im Innenraum; war damals gerade 15 Jahre alt. Was aus dem wohl geworden ist?

Bild

Bild

Bild

In der Garage einer großen Wohnhausanlage im 23.Bezirk gab es um 1990 auch einen grünen 1970 Buick Wildcat Custom Hardtop Sedan, die Linie gefällt mir heute noch. Habe leider nur noch ein Foto von vorne.

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste