Hörprobe:
Ein Test-Chassis wurde konstruiert. Zur Tarnung war dieses mit einem Busaufbau versehen, um ungebetene Zuseher auf der Teststrecke zu verwirren. Der Spitzname vom Testfahrzeug war "Pie Wagon". Manchen missfiel diese Bezeichnung und bevorzugten stattdessen "Chicken Coup". Das GM Management war nach einer Fahrt beeindruckt und erteilte seine Genehmigung zur Fortsetzung des Projekts. Das "hässliche Entlein" konnte nun zum "Schwan" veredelt werden.
Sogleich begann man mit der Planung des Grundrisses für den Innenraum. Zunächst wollte man sich auf eine Länge von 20' (6m) und 24' (7,3m) beschränken, später jedoch wurden die Gesamtlängen auf 23' (7m) und 26' (7,9m) erhöht. Der Grundriss wurde im General Motors Technology Center in Waren, Michigan geplant, während das Design Team Entwürfe von der GM Frigidaire Division verwendete. Um den Grundriss in der Praxis erproben zu können, wurden Modelle davon aus Sperrholz aufgebaut.
Währenddessen entwickelte sich zwischen Chevrolet und GMC eine Art von Wettkampf, dabei ging es um die Kontrolle über das Projekt. Das GM Management löste das Problem mit Hilfe der Mathematik: Chevrolet war für Fahrzeug bis 10,500lb (4.800 kg) Gewicht verantwortlich und GMC für jene, welche schwerer waren. Das Motorhome hatte mehr Gewicht als 10,500lb und somit musste sich Chevrolet wohl oder übel damit abfinden, nicht eine Corvette und ein tolles Motorhome gleichzeitig anbieten zu können.
Mit Bezug auf das Design hatte GMC (wie beim Revcon) geplant, Fiberglass für Bug und Heck zu verwenden. Die Seiten sollten flach ausgeführt werden - zu langweilig für ein aufregendes und zukunftweisendes Motorhome-Projekt. Das GM Design Center wiederum war sehr kreativ, aber manchmal doch zu futuristisch, sogar für die 1970er Jahre. Der Mann der Stunde war der Designer Michael Lathers, er kalmierte und kreierte für das Motorhome nicht nur ein exzellentes und praxistaugliches Design, er verteidigte es auch gegenüber den Verantwortlichen von GMC, welche die billigere, busartige Variante mit flachen Seiten bevorzugten. Das Ergebnis war das "GM Submarine".