Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Montag 22. August 2022, 10:03

Halb so wild ist immer noch meine Meinung, wenn man bedenkt was alles hätte passieren können wenn sich die Antriebswelle gelöst hätte.
Btw.: Du warst doch erst beim TüV, ist denen nicht aufgefallen dass die Schrauben locker waren bzw. teilweise fehlten?
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 22. August 2022, 11:45

Es war ja genau die Antriebswelle, welche sich einseitig gelöst hatte. Somit drehte das Getriebe leer und der Revcon rollte aus. :wink: Dem TÜV (Gutachten ohne Mängel) ist nichts aufgefallen.

Leute, alles gut. So eine Sache muss mit Humor genommen werden, da es sich hierbei (A) in erster Linie um ein Luxusproblem eines "Freizeit-LKWs" handelt und (B) es mit Glück und dankenswerter Hilfestellung aller Beteiligten im Endeffekt erfolgreich gemeinschaftlich gelöst werden konnte. Wieder sehr viel dazugelernt.

Keine Frage, ein Schaden vom Final Drive oder vom Getriebe wären schon sehr übel gewesen. Demnächst stehen weitere 1.000 km innerhalb von 1 Woche auf dem Programm.

Bild

Um die Sache abzuschließen, der ÖAMTC (in Kooperation mit dem ADAC) machte den Revcon letztendlich sehr flexibel, freundlich und kompetent wieder flott. Zunächst wurden 2 Bolzen eingeschraubt (Sie passten - Hurra!) und dann die restlichen 4 Stück über der Grube.

Bild

Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber, beim 1979er Revcon (Slantmobile) über denselben Antrieb wie vom 1978er GMC Motorhome zu verfügen. Über die 1981er bis 1990er Revcons (bekanntlich mit Neukonstruktion vom FWD) gibt es bezüglich Reparaturtipps nur sehr wenig zu lesen, bzw. wären mir hierbei die Ersatzteilbeschaffungsquellen teilweise vollkommen unbekannt.

Zudem gibt es beim originalen Revcon Forum nur 3 aktive Schreiberlinge (mich eingeschlossen) und die beiden anderen haben (hatten) nur 1980er Revcons mit dem neuen Antrieb.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon hellfreezer » Montag 22. August 2022, 12:24

frontpushbar hat geschrieben:Ken vom GMC Motorhome Forum hat dieses als ein nicht OEM Teil identifiziert, da der Deckel beim Final Drive vom Revcon nicht aus gepresstem Stahl, sondern aus Aluminium besteht. Es wurde wahrscheinlich von der Firma Ragusa hergestellt.


Ragusa macht gute Sachen ;)

Bild

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 22. August 2022, 14:38

:lol: Ja, danke für den Tipp! Die werde ich während der nächsten Touren fortwährend mümmeln und das hilft dann sicherlich auch, um in Zukunft etwaige Pannen zu vehindern. Passt.

Derartige, praktischen Hinweise unter Verwendung von kulinarischen Hausmitteln finde ich in deutschen oder amerikanischen Foren nie. Seltsam.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Snübe » Dienstag 23. August 2022, 22:43

Kann es sein, dass dein Revcon beim ÖAMTC in Hollabrunn gestrandet ist?
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 24. August 2022, 05:16

Ja, dort war er zwischenzeitlich bis zur Lieferung der Bolzen abgestellt.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 27. August 2022, 16:13

Weitere 460 km ohne Probleme liegen hinter uns.

Bild

Einmal musste ich auf unserer Fahrt mit dem Revcon eine Vollbremsung bei 80 km/h absolvieren, war alles safe. Einfach nur toll, diese Bremswirkung. Kein Fading, kein Verziehen, die Bremsen packen gewaltig zu.

Man hat bei Bremsvorgängen ohnehin nicht das Gefühl, mit 6,8 Tonnen unterwegs zu sein. Unser Revcon hat hinten 4 große Trommelbremsen (vom Dodge Pickup) und vorne Scheibenbremsen.

Die hinteren Trommelbremsen sind wahrscheinlich auch für die Unwucht ab 90 km/h verantwortlich, mittlerweile habe ich dank U.S. Forumsinfo herausgefunden, dass dies geradezu typisch für die "Revcon-Welt" ist. Einen Termin bzw. eine Hoffnung habe ich noch für eine "Wuchtung am Fahrzeug" in dieser Saison, gemäß originalem Revcon Manual (Seite 106).

Bild

Interessant, wie die das damals durchgeführt haben, mit Walze und Strobelicht. Kennt und kann heutzutage niemand mehr, außer alte Spezialisten.

Eine weitere Hoffnung war bekanntlich die Firma Centramatic, welche Wheel Balancers herstellt, diese werden einfach auf die Felge geschraubt, die darin enthaltenen Kugeln oder das Quecksilber gleichen die Unwucht dann automatisch aus.

https://www.centramatic.com/balancers.rhtml

Bild

Aber die hatten nur - wenn überhaupt - alte Sätze für das GMC Motorhome und keine für meine aus der Mode gekommenen 16.5er Felgen.

https://balancemasters.company.site/Tru ... p437766427

Dieser Satz einer weiteren Firma wäre nahe dran, sogar 5 Bolt, aber leider die falsche Felgengöße (für 19.5).

Bild

Und andere Felgen kann ich - wie schon geschrieben - nicht montieren, da ich sonst die H-Zulassung verlieren würde. Diese sieht nur zeitgenössische Ersatzteile vor. Diesbezüglich muss ich noch mit dem US TÜV Spezialisten in Deutschland sprechen.

Übrigens haben auch z. B. die Unimog-Fraktion und viele Oldtimer/Expedition LKWs mit dieser mysteriösen Unwucht ab 80/90 zu kämpfen...Wuchtpulver schafft in diesem Fall meistens Abhilfe. Geht bei mir nicht, da Schlauchreifen.

Die alten, schlaffen Torsion Bars - so die damalige Theorie - sind für die Unwucht nicht verantwortlich, dies ist absolut auszuschließen. Die im Juni installierten "good used" GMC Motorhome Torsion Bars haben für eine korrekte Ride Height und eine wieder hergestellte Dämpferwirkung vorne gesorgt.

Die Vibes jedoch blieben unverändert, diese Erkenntnis konnte während der letzten 1.500 km jetzt im August eindeutig gewonnen werden.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 28. August 2022, 08:06

Vielleicht ein kleiner Ausflug in die Schweiz?

https://oldtimer-pneu.ch/2021/05/07/fei ... enraedern/

Ich werde dem Pneumatikhaus Classic schreiben, ob die auch in der Lage wären, im Zuge der Feinwuchtung mit den 6,8 Tonnen vom Revcon umzugehen - das ist nämlich die große Frage.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon f100 » Sonntag 28. August 2022, 21:17

mit so einem teil haben wir früher lkw vorderreifen gewuchtet, glaub a spedition hat sowas noch
gibt aber auch anderen weg um die unwucht weg zu bekommen

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 28. August 2022, 22:30

@f100

Hier - in meinem Thread - erwarte ich mir einen gewissen Standard, den ich auch von deutschen und U.S. Foren gewöhnt bin und ebenso selbst bei Problemlösungsvorschlägen zu wahren pflege.

Dieser sieht nämlich vor, dass mögliche Lösungen für die hier von mir ausführlichst geschilderten Probleme mit meinem Revcon Motorhome SOFORT, sachlich, begründbar, ohne Andeutungen, "Aus der Nase ziehen" und ohne Aufbau von Spannungsbögen mit entsprechenden Bildern, Links und genauer Anleitung präsentiert werden.

Für alles andere ist mir meine Zeit nämlich zu schade und es blockiert letztendlich den Lernfortschritt für alle hier an dieser Thematik interessierten Leserinnen und Leser, inklusive meiner Wenigkeit.

Also - bei entsprechendem Fachwissen entweder gleich einen Lösungsvorschlag schreiben oder sich ansonsten bitte nur aufs Mitlesen zu beschränken.

In diesem Sinne hier jetzt die Gelegenheit, um den zuvor angedeuteten Weg für die direkte Lösung meines Wuchtungsproblems ohne Umschweife zu präsentieren.

Vielen Dank.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 29. August 2022, 09:13

Google liefert u.A. zum Thema Feinwuchten dieses Ergebnis, Filialen in Berlin und Brandenburg.

https://reifen-mueller.de/reifen/reifen ... einwuchten

Wie groß das Fahrzeug sein darf, geht aus dem Text nicht hervor.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 29. August 2022, 09:32

Danke. Ich hätte hier vor Ort quasi um die Ecke einen Spezialisten und diesen habe ich bereits vor Wochen schon kontaktiert.

Eine Wuchtung am Fahrzeug ist ihm aufgrund der Größe leider unmöglich.

Diese war bei meinen Anfragen bis jetzt immer der Knackpunkt.

Bei unserem GMC Safari konnte er damals die unwuchtigen (kaputten) Felgen direkt am Fahrzeug identifizieren und er bietet Feinwuchtung für bis zu 3,5 Tonnen an.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 30. August 2022, 07:59

Das Pneumatikhaus in Rothenburg (Schweiz) schrieb mir:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mich kurz mit unserem Werkstattchef besprochen, dieser meinte leider können wir das nicht machen bei so einem grossen Fahrzeug.

Wir können Ihnen anbieten die Räder versuchen mit der Maschine auszuwuchten, denn wir hatten auch mal einen identischen Fall und nach unserem Auswuchten, war alles wieder in Ordnung."

OK - wäre eine Option, aber ob die Problembehebung dann auch wirklich gelingt ist ungewiss. Ich denke, dass nur eine Wuchtung gemäß Revcon Manual zum Erfolg führen wird.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 31. August 2022, 08:28

Zwischenzeitlich mal etwas für die Optik getan. :lol:

Bild

Die geneigte Leserin / die Leserschaft möge mir diese testosterongetränkte Profanität / klischeehafte Darstellung bitte verzeihen, aber hier darf ja auch gelacht werden. :wink:

4 Stunden poliert.

Balancemaster in den U.S. haben leider auch kein passendes Set für meine 16.5 Felgen.

Ich habe gestern endlich mal den CB im Revcon mit meinem Sohn und der alten Stabo Handgurke ausprobiert. Funkt.

Bild

Bild

Einfach unglaublich, dass die alte Technik immer noch in Ordnung ist. War ein Weihnachtsgeschenk aus dem Jahre 1988.

Bild

Am Abend dann den Tag mit der freundlichen Nachbarschaft gemütlich ausklingen lassen...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 2. September 2022, 18:33

Wieder in Deutschland - 450 km ohne Probleme.

Bild

Mal die Frau ans Steuer... :wink:

Bild

Jetzt 2.000 Kilometer insgesamt in knapp 4 Wochen mit unserem Motorhome gefahren. Die dafür benötigten Spritkosten entsprechen - wie schon einmal anschaulich erklärt - der nicht pflichtigen Kirchensteuer plus GIS Gebühr. :lol:

Weiter geht es mit unserem GMC Safari...rund 440 km am Sonntag.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste