Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Freitag 2. September 2022, 19:58

Happy Motoring :doublethumb:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 3. September 2022, 08:21

Thanks. :lol: Eh alles im Rahmen...es gab auch Jahre, da fuhr ich mit meinen U.S. Cars im Sommer 6.500 km in 2 Wochen.

Wichtiges Update bezüglich der Vibrationen:

Die Ursache dafür scheint gefunden! :shock:

Quelle Beifahrerseite, hinteres Rad. Das Radlager hat dort großes Spiel, der ganze Reifen eiert um die Mittelachse (Spooky!), überdeutlich zu sehen beim Beschleunigen mit dem Wuchtungsgerät.

Bild

Dadurch wurde auch der Firestone kaputt, er ist bereits eiförmig durch die Rüttlerei. Die Vibes werden dann über das Hendrickson Tandem an das zweite, vordere Rad übertragen, dort hat das Lager ebenfalls bereits Spiel und macht beim Drehen ein leises Schleifgeräusch.

Bild

Fahrerseite ist OK. Die Firma Berndt Reifenhandel & Werkstatt in Plauen können nach Austausch der Lager (gleich alle 4 - weiß noch nicht, wo ich die herbekomme) und nach Aufziehen des neuen Reifens in weiterer Folge auch eine Wuchtung direkt am Revcon gemäß originalem Manual durchführen (Endlich!!!), da das Motorhome einen FWD und somit keine schwere Kardanwelle hat - sonst ginge es nicht.

Den "Ausflug" in die Schweiz kann ich mir somit sparen.

Das sind jetzt am Ende des Sommers mal gute Nachrichten. Der Vorbesitzer hat es bekanntlich 20 Jahre lang nicht geschafft, das Übel abzustellen. Na, da muss sich halt der kleine Matt als Laie wieder um die Sache kümmern. :wink:

Aber warten wir mal ab...als gebranntes Kind darf man bekanntlich nicht zu früh jubeln... :roll:

Auf jeden Fall schon sehr erstaunlich, dass dies offensichtlich in all den Jahrzehnten niemandem aufgefallen ist, der von mir in Auftrag gegebene TÜV hat ebenfalls in den letzten beiden Jahren nichts bemerkt.

Der Sohn von meinem Mechaniker meinte jedoch während einer Testfahrt im Juli, dass die Vibes von hinten auf der Beifahrerseite kämen.

Und als ich meiner Lebensgefährtin kürzlich das Steuer überließ, ging ich während der Fahrt nach hinten in das Schlafzimmer und konnte dort ebenfalls die Vibrationen auf der Beifahrerseite direkt unter dem Kleiderkasten erfühlen.

Diese Info gab ich an die Firma Reifen Berndt weiter und somit war die Ursache sehr schnell geklärt.

Das Rütteln tritt jetzt auch viel früher auf. Beim Kauf vor 2 Jahren noch ab 93 km/h, gegenwärtig - nach rund 3.500 km - bereits ab 89 km/h. Die Sache wird also naturgemäß schlimmer.

Ein Wunder, dass da bis dato noch nicht mehr kaputt gegangen ist. Die vorderen Radlagen wurden das letzte Mal 2018 gewechselt, die hinteren anscheinend innerhalb der gesamten Laufleistung von rund 148.000 km noch nie.

Es könnte sein, dass eine unwuchtige Bremstrommel das Radlager in Mitleidenschaft gezogen hat oder das Lager ging ganz einfach von selbst kaputt.

Darum: Wuchtung immer direkt am Motorhome.

Ein neuer Transforce Reifen ist prompt lieferbar und kostet ca. 400 Euro.

Aber woher ich jetzt 4 passende Radlager nehmen soll? Keine Ahnung. Ob da dieselben wie für vorne passen? Oder hat das Hendrickson RV-84 Tandem spezielle Radlager?

Sonst mal ausbauen und auf die eingeprägte Nummer schauen.

Wird wohl länger dauern, denn mein Zeitfenster für die Beschäftigung mit dem Revcon vor Ort ist für diese Saison bereits geschlossen und mein Mechaniker hat momentan alle Hände voll zu tun. Ich bin jedenfalls mit dieser Erkenntnis einen gewaltigen Schritt weitergekommen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
LG
Matt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Samstag 3. September 2022, 09:41

:ydancer:
good news, super!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 5. September 2022, 11:15

grant hat geschrieben::ydancer:
good news, super!


x2

Ich vermute mal, es wird wohl aufs Zerlegen und nachschauen hinauslaufen, um die korrekten Lager zu finden.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 6. September 2022, 10:33

Yep.

Eingeprägte Nummer identifizieren und los geht' s. Könnte ein Schrägrollenlager sein. Hendrickson baut (bis heute) nur die Tandem-Aufhängungen, die Achsen - sei es Einzelrad oder Starrachsen - sind dann dem Endanwender seine Sache.

Neuen Reifen bestellt, wird übermorgen versandkostenfrei (wie immer in D) zugestellt.

Bild

Mein Freund hatte im August so seine Troubles, einen geeigneten Reifen für seinen 1979er Dodge Minni Winnie aufzutreiben. Der Campingausflug hatte sich erledigt, sein RV (3,5 Tonnen) musste abgeschleppt werden.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Dienstag 6. September 2022, 11:03

:shock:

Erstlackierung ist super, die Reifen sollte man allerdings irgendwann tauschen.

:wink: :lol:

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 8. September 2022, 18:22

Bekanntlich auf Safari umgeswitched und damit jetzt knapp 1.000 km in 5 Tagen absolviert. Stand sich ohnehin während unserer "Revcon-Time" nur die Reifen platt. Nicht einmal die Batt. war über all die Wochen abgeklemmt, startete in der 1. Sekunde. U.S. Cars müssen einfach gefahren werden, zeigte sich auch beim Revcon. "Jede Nutzung erhält."

Bild

Höchstwahrscheinlich sind/waren meine als Dailys über die Jahrzehnte deswegen so problemlos...weil wir mit ihnen regelmäßig sehr viele Kilometer auf einmal über Langstrecken hinweg abspulen. Meilenstand/Wertverlust/Benzinverbrauch spielen in unserem Mobilitätskonzept ohnehin keine Rolle.

So merket auf: Das günstigste/umweltfreundlichste Fahrzeug ist jenes, was man immer noch fährt. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Freitag 9. September 2022, 14:05

da gebe ich dir vollkommen recht!
ein auto was ständig gefahren wird, macht am wenigsten probleme.
das habe ich an meinen firmenautos immer gesehen.
nur der ford fiesta war katastrophe den ich von 2005-2010 hatte. (5x zylinderkopf tot + rost) gesamtlaufleistung von mir 250.000km.
dann die fiat fiorino die ich hatte waren komplett problemlos, der erste von 2010-2015 (300.000km von mir gefahren), der zweite von 2015-2020 (270.000km von mir gefahren)
seit 2020 fahre ich einen vw caddy der auch problemlos ist (hat jetzt aktuell ca 70.000km drauf)

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. September 2022, 21:06

Ja, das sind äußerst ansehliche Kilometerleistungen. Respekt.

Bei mir insgesamt 700.000, dies von 1994 bis 2016 ausschließlich auf Fullsize V8 U.S Fahrzeuge (Baujahre - Auszug -1971, 1977, 1978, 1993, 2003) bezogen und erst seit Juli 2016 zusätzlich mit unserem kleinen V6 GMC Van im Wechselspiel - je nach Belegung/Beladung und Zeitfenster des Freundes- bzw. Verwandtschaftsbesuches.

Wenn es solo schnell gehen soll, drücke ich mit dem Crown Vic am WE in D schon mal die 440 km in eine Richtung gerne von 4:30 auf 3:15 Fahrzeit runter. :wink:

"Ich kenne dich.", sagte plötzlich einmal ein Trucker vor ca. 7 Jahren zu mir, als ich spontan einen kleinen Zwischenstopp auf einer Raststation einlegte. "Wirklich?" "Na, klar. Du fährst ja immer mit deinem Police Car am Fr die A9 rauf und am Sonntag wieder runter. Es gibt ja nicht so viele..." Tja, so schnell wird man bekannt. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 10. September 2022, 07:50

Apropos A9...bei unseren Fahrten ist es mir wichtig, immer den passenden Soundtrack mit an Bord zu haben.

Und "To Eden" von J. Daniel (1996) ist als Hintergrund für die Autobahn mit dem Revcon ganz hervorragend geeignet. :lol:

Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 11. September 2022, 14:01

Meine Herren, das ist ein Motorhome. Der Revcon wirkt dagegen wie ein fragiles Spielzeug. :lol:

Baujahr 1992 mit Cummins und Allison.
110.000,--

Sicher über 2,55 m breit. Da wird das Ding in Ö auf der Stelle stillgelegt. :lol:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-220-4871

Bild

Bild

Bild

Bild

"Zum Verkauf steht im Auftrag ein wundervoller Foretravel Grand-Villa.

Er stammt aus einer Zeit da es die Motivation zuließ ein Fahrzeug für die Ewigkeit zu fertigen.

Sein kraftvoller 8,3L Cumminsmotor, der ohne viel Elektronik daherkommt schnurrt im Heck des Vintagewohnmobil und verwöhnt die Insassen gemeinsam mit dem äußerst robusten und treuen Allisongetriebe.

Eine Abgasbremsanlage verzögert das Fahrzeug bei langen Abfahrten ohne die Bremsanlage zu belasten.

Das Luftgefederte Fahrwerk läßt Unebenheiten zur Nebensache werden.

Das Firmeneigene UNIHOME-Chassis zeichnet sich durch große Ladeflächen aus die auch sperrige Gegenstände standesgemäß verstauen.

Ein 4-Zylinder, 7,5kw Generator sichert die Stromversorgung bei autarkem Reisen.

Desweiteren versorgen genügend Solarpaneele den Grand-Villa mit ordentlich Sonnenenergie.

Der Innenraum verwöhnt mit seinem robusten Echtholz, Teppich und Leder die Reisenden,

Annehmlichkeiten wie eine neue Waschmaschine, Mikrowelle, ein großzügiges Bad sowie ein uriges Schlafzimmer tuen ihr übrigens um den wohlverdienten Urlaub entspannt genießen zu können.

Große Frischwasser- , Grauwasser und Schwarzwassertanks ermöglichen es auch lange Zeit unabhägig zu stehen.

Der aktuelle Besitzer hat weder Kosten noch Mühen gescheut den in Europa extrem seltenen Foretravel auf Vordermann zu bringen.

Überzeugen sie sich selbst vom Pflegezustand des wunderschönen Oldtimer."
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 13. September 2022, 11:42

Ein alter Bekannter ist aufgetaucht, mit deutlicher Preisreduktion.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-216-5755

Bild

Bild

Revcon GMC Motorhome 7,4 V8 Wohnmobil
VB 2.200,--

Der Motor und Antriebsstrang würden bei mir schon passen, da es sich hierbei offenbar um ein äußerst rares Zwischenmodell handelt:

Großer V8 Motor und die Technik vom Vorgängermodell Flat Nose in einem Nachfolger Slant Nose Revcon - der aber nicht mehr zu retten ist.

Unverkäuflich, denn Motor und Getriebe sitzen im Subframe fest. Um dort Zugang zu erlangen, muss die gesamte Vorderfront angehoben werden. Ich würde in meinem Fall aber im Fall des Falles nicht tauschen, sondern den originalen Motor, Getriebe, Final Drive und Transfer Case bei meinem Revcon revidieren lassen - wenn eh alles rausgezogen werden muss.

Motor und Getriebe schnurren und schalten bei mir gegenwärtig problemlos.

Sicher vertraue ich bei diesem Aufwand nicht auf irgendeinen alten Schrott und zerlege 2 Revcons. Bezüglich Herausziehen vom Subframe gibt es jetzt übrigens eine bebilderte Step by Step Anleitung im Revcon-Forum.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 16. September 2022, 19:26

Und die geht so: Lassen wir uns zunächst vertrauensvoll von Mark leiten, er ist diesbezüglich der Mann der Stunde.

Bild

Runter mit der Stoßstange, dann den Revcon soweit anheben, dass die Räder frei drehen. Innen - hinter dem Bumper - befindet sich eine schaufelartige Alumform, welche die Luft zum Kühler leiten soll. Diese muss entfernt werden. Ich dachte immer, das wäre eine Anfertigung vom Vorbesitzer, dabei handelt es sich bei dem Aluding tatsächlich um ein Originalteil. :roll: Gut, der ganze Revcon ist nun einmal total custom-built.

Bild

Innen im Radkasten muss das angenietete Fiberglas duch Rausbohren abgelöst werden.

Bild

Im Anschluss trennen wir mal fröhlich sämtliche Verbindungen, welche von der Karosserie zum Subframe (Hilfsrahmen) führen, die da wären: Auspuff-, Benzin- und Kühlwasserleitungen, elektrische Verbindungen, Gaspedalgestänge, Bremsleitungen, Getriebeschaltung, Tachowelle und so weiter und so fort. Markierungen an der Lenksäule sind hilfreich, um diese nach dem Einbau wieder richtig zu justieren. Die Leitungen, z. B. für die Servolenkung und die Bremsen, sollten darüberhinaus genau beschriftet werden.

Nun wird es Zeit, den Hauptrahmen der Karosserie hinter dem Subframe zu stabilisieren. Am besten gleich unmittelbar bei den Befestigungen vom Subframe. Stabile Stützen sind dafür unbedingt erforderlich. Es gibt zwei Stellen auf jeder Seite, wo der Subframe mit Bolzen am Hauptrahmen fixiert ist und jeweils zwei ganz außen an der Vorderseite vom Motorhome. Danach den ganzen Coach ein wenig absenken, um so Gewicht auf die Haupstützen zur bekommen.

Jetzt die entsprechende Stützen für den Subframe breithalten und jene Bolzen entfernen, die den Hilfsrahmen an den Schienen vom Hauptrahmen fixieren. Mark hat zunächst die hinteren Bolzen drinnen gelassen, nur um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt. Die vordere Fiberglass Sektion senkt sich beim Lösen nämlich ein wenig ab, somit ist es schwieriger, die Bolzen raus zu bekommen.

Da die Stoßstangenbefestigungen aus dem Fieberglass hinausragen, muss man den Subframe nach hinten bewegen, bevor er abgesenkt werden kann. Um die Richtungskorrekturen durchführen zu können, hat Mark einen Dolly mit 4 Rädern unter die Achsen vom Revcon gestellt.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Freitag 16. September 2022, 23:24

:shock: Herz - OP.....
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 17. September 2022, 08:38

Ja, ich habe einen Spezialisten in Österreich, der sich diese "Operation" alleine zutrauen würde. Mein langjähriger Mechaniker und Fachgesprächspartner, welcher dafür sorgt, dass mein Crown Vic und unser Family Van zuverlässig ihre Dienste verrichten. "Irgendwie geht immer" war seine Aussage zu dem Thema. Natürlich müsste dafür erst eine Halle für den Reparaturtermin angemietet werden, die ganzen Ersatzteile für eine Motor- und Getriebeüberholung sind zeitgerecht im Vorfeld zu beschaffen, ein nagelneuer Final Drive plus Transfer Case kämen noch hinzu...Die Grobkalkulation beläuft sich auf ca.10.000,-- Euronen für die gesamte Aktion.

Bild

Der nächste Schritt bedeutet, die Karosserie soweit anzuheben, dass der Antriebsstrang darunter letztendlich herausgezogen werden kann. Zu diesem Zwecke wird im Vorfeld ein Stück vom Frontspoiler in der Mitte abgetrennt.

Bild

Das Fiberglasstück kann nach der ganzen Prozedur leicht wiederhergestellt werden und so muss man die ganze Karosse nicht ganz so weit hochbocken. Für Mark lag es auf der Hand, somit auch gleich den Kühler auszubauen, denn der war ja nun leicht zugänglich. Der Subframe mit dem Motor und dem Getriebe kann jetzt problemlos unter dem Revcon herausgezogen werden.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste