Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Montag 25. Juli 2022, 15:31

wir wuchten bei unseren lkw´s die reifen auch mit reifensand, das geht ganz gut.
vor der montage auf die felge wird eine bestimmte menge in den reifen getan und dann erst wird der reifen auf die felge montiert.
der reifensand ist nicht gerade günstig.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 26. Juli 2022, 12:19

War heute beim Reifenhändler, seine Diagnose nach der Felgen/Reifendemontage:

Die Felgen haben keinen "Hump" und benötigen Schläuche.

Bild

Hier zum Vergleich eine mit "Hump":

Bild

Die 1973er bis 1978er GMC Motorhomes haben jedoch laut U.S Foren keine Schläuche. Die Felgen vom Revcon sehen mit Prägungen original aus..kann ich nicht nachvollziehen.

Auswuchtperlen sind somit nicht anwendbar.

Bild

Bild

Bild

Gleich zum nächsten LKW Reifenspezialisten gefahren, der hat erst in 3 Wochen Zeit - zu spät für mein Zeitfenster. Spur gehört auch eingestellt, wusste ich schon. Leider hat der Betrieb keine Grube, die bräuchte man zur Spureinstellung. Ich könnte diese Sachlage somit erst Ende August/Anfang September klären.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 27. Juli 2022, 09:34

Ich werde mich jetzt - auch auf Anraten eines plötzlich wieder aktiven Mitglieds vom Revcon Forum - nach diesem Prozedere hier richten:

Bild

Meine Ausführungen im dortigen Forum dürften so manche Aktivität angeregt haben, es gibt jetzt auch eine interessante und aktuelle Anleitung, wie man Schritt für Schritt den Subframe mit dem gesamten UPP Antriebsstrang unter dem Revcon herauszieht. Mit schönen Bildern und informativen Texten - so wie ich es mag. :wink:

Ich muss jetzt noch jemanden auftreiben, der wirklich willens und in der Lage dazu ist, die im Manual beschriebene Wuchtungstechnik am Fahrzeug durchzuführen. :roll3:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon wur10 » Donnerstag 28. Juli 2022, 06:52

https://bringatrailer.com/listing/1977- ... -motorhome

Mal wieder ein GMC Motorhome auf BAT.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 28. Juli 2022, 08:18

Bild

Toller Zustand, gefällt.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 28. Juli 2022, 08:21

Interessanter Tipp vom GMC Motorhome Forum.

https://www.centramatic.com/

Bild

Diese Wheel Balancer funktionieren wie Auswuchtperlen, welche sich innen im Ring verteilen und werden auf den Radmuttern zwischen Felge und Radkappe montiert. Ich frug gestern via Mail an, aber die Antwort war leider negativ.

Die hatten - falls überhaupt noch im Lager vorhanden - nur Sätze für GMC Motorhome Felgen, die ja mit 6 Löchern bekannlich anders als meine Revcon 5 Lug 16.5 Rims gestaltet sind.

Vorläufig möchte ich daher weiterhin das Auswuchten direkt am Fahrzeug laut Revcon Manual probieren. Ich bin noch auf der Suche nach einem Spezialisten, welcher sich dies auch zutraut.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 29. Juli 2022, 19:24

Noch keinen gefunden...die letzte Aussage war:

"So eine Ausrüstung habe ich vor 20 Jahren mit dem Schneidbrenner zerschnitten und in einen Container geworfen, welcher bereits vor 7 Jahren abtransportiert..."

:|
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 30. Juli 2022, 12:04

Next problem:

Bild

Durch die getauschten Torsion Bars hat der Revcon jetzt seine korrekte Ride Height laut Originalskizze - vom Boden bis Höhe Stoßstange vorne 66 cm oder auch bis Schlitz vom Rahmen 33 cm gemessen. Aber dadurch wurde auch die Spur verstellt - ist normal. Die Werte, so wie sie eingestellt werden sollen, sind mir bekannt.

Bild

Daher gestern 2 Stunden mit dem Revcon quer durch die Stadt wegen Spureinstellung gekurvt. Von einem Betrieb zum anderen. Alle waren beeindruckt, haben freundlich abgewunken und wünschten "Alles Gute!"

Bekanntlich sind das vorne PKW Spurstangen (vom Oldsmobile Toronado FWD), somit kann mir kein LKW Betrieb helfen. Die haben "nur große Abzieher" und die PKW Betriebe haben keine Montagegrube mehr oder sind wieder einmal mit der Größe überfordert.

Darüber hinaus kann das Spureinstellungsequipment nicht am Revcon angebracht werden, da die Vorderräder tief im Radkasten stehen. Momentan ist der Revcon nicht besonders gut fahrbar, der FWD zieht beim Gasgeben, je nachdem ob Querrillen, Bodenunebenheiten, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen vorhanden sind, hin und her.

Bergab ohne Gas und auf der Autobahn und in normalen Kurven auf der Landstraße ist dies alles nicht so spürbar. In der Stadt ist das anders: Die Vorderreifen quietschen und riechen nach verbranntem Gummi, vor allem bergauf in engen Kurven und beim scharfen Abbiegen - da "wandert" der Revcon in Zeitlupe manchmal sogar in die Gegenrichtung von der Lenkradeinstellung...und das bei trockener Fahrbahn, kaum beladen.

Bei Regen traue ich mich so z. Z. überhaupt nicht fahren. Beim Handauflegen am Reifen merke ich, dass sie außen an den Rändern deutlich heißer als in der Mitte sind.

Es gilt immer beide Hände am Lenkrad zu haben, bei einer plötzlichen Mulde in der Landstraße riss es den Revcon unlängst auf Zug so stark nach rechts, dass ich schon an ein Lenkungsversagen dachte. Horror mit 6,8 Tonnen. :eek:

Nichts für schwache Nerven.

Mein Mech hat jedoch eine Grube und sieht sich die Sache mal an. Mir würde schon eine "in etwa" Einstellung reichen, denn bei Geradeausfahrt ohne Gas und beim Bremsen hält der Revcon seine Spur ohne Probleme. Da muss man nichts am Lenkrad nachkorrigieren. Ich weiß auch, dass dies nicht so einfach ist.

https://www.kfzteile24.de/magazin/einba ... einstellen

Gut, mein ganzes Leben lief immer "neben der Spur", da sollte ich ja die Sache.... :lol:

Interessant...Camber, Caster und Toe-out Erklärung.

Sturz

Bild

Nachlauf

Bild

Nachspur (Toe-out)

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Dundy » Samstag 30. Juli 2022, 15:12

Auf YouTube sind jede Menge Videos und Anleitungen wie man es selbst machen könnte. Such mal nach wheel alignment at home oder so. Mit Richtschnur, spezieller Wasserwaage, Maßband usw.
So gut wie mit einem Laser in einer Werkstatt wird es nicht aber möglicherweise reicht es.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 30. Juli 2022, 17:10

Vielen Dank, Dundy!

Die Sache klappte tatsächlich ganz hausbacken.

Spur passt jetzt wieder. Zig KFZ "Fachbetriebe" haben hier in Sachsen nur Blödsinn gelabert - fühlte mich fast heimisch.
:lol:

Bild

Bild

Mein Mechaniker machte die Einstellung schließlich mit einer Messlatte und Kreide in rund 30 min beim ersten Versuch, so über den Daumen gepeilt - wie vor 40 Jahren mit den Russenlastern halt. :roll:

Fahrverhalten wie früher, Reifenfläche ist gleichmäßig warm, enge Kurven bergauf etc. problemlos.

Hätte ihn gleich fragen sollen, selbst schuld. Aber ich hatte ja in erster Linie die Unwuchtproblematik im Kopf.

Diese genialen Spezialisten der alten Technik sind leider schon Mitte 60 oder darüber...und es kommen fast keine nach. Ist in vielen Bereichen so.

Ich habe für den Revcon bis jetzt noch keine Alternative gefunden - weder in Sachsen, noch in Österreich. Er ist der Einzige, der sich das zutraut und mein Motorhome wirklich reparieren kann.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 31. Juli 2022, 08:35

Und auch die netten Leute in Nebraska sind offensichtlich sehr an unserem Fortschritt interessiert. :)

Bild

Schönen Sonntag!
LG
Matt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 6. August 2022, 16:51

Problemlose 450 km mit der Family absolviert.

Dabei Elektroautos (z. B. BMW iX), welche mit 80 km/h auf der Autobahn dahinzuckelten, überholt.

Somit liegt ja die Reisegeschwindigkeit (90 km/h) unseres 43jährigen Motorhomes oberhalb der "neuen Mobilität". Passt. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ein Problem entdeckt:

Die neu eingebaute, vordere Dometic 2200er Klima ist innen beim Rahmen undicht. Vorher dummerweise die Dichtheit nur mit dem Gartenschlauch ausprobiert, leider noch nie im Starkregen und während unseres Campingzeitraums hat es - wenn überhaupt - lediglich leicht geregnet.

Ein Installationsfehler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Provisorische Lösung.

Bild

Im Herbst dann ausbauen, neu abdichten und wieder rein.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 7. August 2022, 08:38

Sonntag = Ruhepause.

Bild

Bild

In der nächsten Zeit werden weitere 450 km in Angriff genommen.

Übrigens...unsere Nachbarn mit dem I-Pace fahren fast die gleiche Distanz. Bei "Low Battery" rollt der Wagen nur mehr mit 80 km/h ohne Klima und Heizung - zum Energiesparen. Daher haben sie sich beim Tedi Batterieventilatoren gekauft. Als Vorbereitung für die 5 h Fahrt nach Tschechien, die letztens mit den 2 Kindern rund 12 h (Ladepausen/Ladeprobleme) dauerte. Die AC muss diesmal ausgeschaltet bleiben, damit sie länger fahren können. Der 6jährige BMW i3, den sie als Zweitwagen haben, kommt jetzt schon bereits keine 60 km mehr weit.
Beide Fahrzeuge werden ihnen vom Arbeitgeber bereitgestellt, sie hatten leider keine Wahl.

Einmal mit dem I-Pace am Beschleunigungsstreifen der Autobahn zügig auf 130 und die Reichweite zeigt 50 km weniger an. Alles Praxiserfahrungen. Erklärt die Kriecherei auf den Autobahnen. Somit wird sich auch die Diskussion über ein Tempolimit von selbst erübrigen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Sonntag 7. August 2022, 14:37

frontpushbar hat geschrieben:Problemlose 450 km mit der Family absolviert.

Dabei Elektroautos (z. B. BMW iX), welche mit 80 km/h auf der Autobahn dahinzuckelten, überholt.

Somit liegt ja die Reisegeschwindigkeit (90 km/h) unseres 43jährigen Motorhomes oberhalb der "neuen Mobilität". Passt. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.....



sogar samt Zoo... finde ich super! :respekt:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 8. August 2022, 07:23

:lol: Ja, der Revcon als "Zweitwohnung", "Retro-Partyraum" in der kommenden Woche und jetzt gerade wieder als zusätzliches "Gästezimmer" ist selbstverständlich für alle Familienmitglieder gedacht, nur der alte Kater Josef blieb letztens zu Hause. Früher war auch noch ein Zwergkaninchen mit von der Partie. :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste