Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Moderator: superbee
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Personalisierte Motor Homes stellten
die Norm für Revcon dar, nicht nur für
Privatleute, sondern auch für gewerbliche
Kunden. Manche wurden als mobile
Einsatzkommandos (Polizei/Feuerwehr)
für Notfälle gebaut, hier z. B. zu sehen
im Film “E.T. - Der Außerirdische“:
Andere Revcons fungierten als lokale
Sendeeinrichtungen für Radio und TV,
es gab sogar “Büchermobile“ für
Bibliotheken. Die Revcons wurden
nicht nur besser, sie wurden auch
größer, der neue Slant-Nose konnte
in längeren Ausführungen als der
Flat-Nose bestellt werden - bis zu
34 ft lang.
Mein Revcon misst 30 ft (9,1m), mit Motorradträger
beläuft sich die Länge auf rund 10 Meter.
5. Vergleich GMC Motorhome - Revcon
Wie schon zuvor erwähnt, kooperierte
John Hall von Revcon mit GM, ihm
wurde der FWD Antriebstrang vom
Oldsmobile Toronado zur Verfügung
gestellt, mit der Auflage, diesem
diversen Stresstests zu unterziehen und
die Ergebnisse an GM weiterzuleiten.
GM nutze die daraus gewonnen
Erkenntnisse für den Bau des GMC
Motorhomes (1973 bis 1978), das
einzige jemals am Fließband eines
namhaften Autoherstellers produzierte
Motorhome der Welt.
Das Fahrgestell des GMC Motorhomes, es
gibt hinten - wie beim Revcon - keine
durchgehenden Achsen. Die fehlende
Kardanwelle erlaubt eine niedrige
Aufbauhöhe (2,8 m) und eine günstige
Schwerpunktlage.
Die Tanks sind tief und in der Nähe der
Tandems positioniert, was der Fahrstabilität
sehr entgegenkommt.
Normalerweise liefern die Hersteller nur
das Fahrgestell mit Motor auf Truck-Basis,
meistens als Dually aus, während dann ein
fremder Ausstatter den Aufbau und die
Gestaltung der Inneneinrichtung übernimmt.
Revcon war somit der Erprobungs- und
Technologieträger für die Entwicklung
des GMC Motorhomes.
Revcon Flat Nose (1968 - 1978)
Es gab auch ein paar wenige Flat-Nose
Ausführungen mit 6 Rädern, diese
sind äußerst selten. Hier ein Foto von
so einem Typ, offensichtlich ein Umbau
zum Abschleppwagen:
1973 begann dann GM mit der eigenen
Produktion des “GMC Motorhomes“,
über 12.000 Stück wurden gebaut,
die zweite Erdölkrise führte zu dessen
Einstellung (1978). Im Vergleich dazu
sah der Revcon Flat-Nose eher
“old fashioned“ aus.
Die Länge belief sich auf 23 und 26 ft
(7 und 7,9 m), also deutlich kürzer als
die Revcons, diese waren im Vergleich
dank der Verwendung von
leichtgewichtigen Materialien trotz ihrer
längeren Abmessungen sogar leichter.
Auch erwies sich in der Praxis die
Inneneinrichtung der Revcons als
haltbarer als die der GMC Motorhomes.
Produziert wurden diese in Pontiac,
Michigan. Ein 455er (7,5 Liter) Rocket V8
oder ein 403er (6,6 Liter) Oldsmobile V8
konnten geordert werden. Die hinteren
Tandem-Räder des GMCs waren mit einer
Luftfederung ausgestattet, der Revcon
verfügte ab 1978 über ein Heavy Duty
Hendrickson-Tandem mit konventionellen Blattfedern.
Aus der Unterlagenmappe, die mir zum Fahrzeug
mit dazu gegeben wurde:
Über das Hendrickson bin ich froh,
denn die Luftbälge samt Kompressor
benötigen Wartung, während die
Blattfedern aus dem Army-Bereich
bei meinem Revcon nahezu unkaputtbar
sind.
Mein 30 ft (9,1 m) Slant-Nose Revcon hat ein
Eigengewicht von 5.700 kg, im
Vergleich dazu bringt das kürzere 26 ft.
(7,9 m) GMC Motorhome genau dasselbe
Gewicht auf die Waage.
Ein paar Stück Slant-Noses wurden auch
mit echtem 6x6 Antrieb ausgeliefert.
Bemerkenswert im Vergleich Revcon -
GMC Motorhome ist, dass zuerst
Revcon sein Flat-Nose Motorhome auf
den Markt brachte, GMC mit einem
moderneren Außendesign nachzog
und später Revcon wiederum das GMC
Motorhome 1978 vom Design her
kopierte. Der Revcon wirkt dabei eine
Spur stromlinienförmiger.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
6. Das Ende
Über 20 Jahre lang blieb Revcon der
Marktführer auf dem Gebiet der
innovativsten und luxuriösesten
Motorhomes.
2000 Revcons sollen
insgesamt gebaut worden sein, wobei
ich bis jetzt noch keine genaue
Aufschlüsselung in Flat-Nose
und Slant-Nose Stückzahlen gefunden
habe. Die kalifornische Firma, die z. B.
zwischendurch aufgrund von finanziellen
Problemen im Jahre 1987 überhaupt
keinen einzigen Revcon produzierte, ging
1990 pleite. Einige Revcons sollen 1991
noch aus vorhandenen Teilen
zusammengebaut worden sein. Ich hatte
leider noch nicht die Gelegenheit, mir
die im Netz gespeicherten
Gesprächsprotokolle der Aufsichtsräte
zu Gemüte zu führen, vielleicht geben
diese mehr Aufschluss über den Grund
der Geschäftsaufgabe.
Ein Faktor könnte möglicherweise der
Preis gewesen sein, ein 1983er Revcon
hätte z. B. den heutigen Kaufwert von
ca. 250.000 U.S. Dollar.
Die Namensrechte dürften in späterer
Folge weiterverkauft worden sein, denn
in den 90ern erschienen höhergelegte 6x6
Motorhome Ungetüme auf Ford F-350
Basis - dazu fehlen mir leider ebenfalls
noch die entsprechenden Informationen,
diese Revcon Modelle verschwanden
auch wieder ziemlich schnell von der
Bildfläche, ich habe Verkaufsanzeigen
mit Standort Alaska gesehen, gut da
passen sie auch hin.
So, hier endet mein Report über die
Revcon-Baureihe, im Dezember 2019 war
ich noch Motorhome-Laie, meine
“Motorhome“ Erfahrung beschränkte
sich auf ein paar tausend Kilometer mit
einem Ford F-250 mit Lance-Wohnkabine
durch Kalifornien/Nevada im Jahre 1994.
Im März 2020 las ich zum ersten Mal
den Begriff “Revcon“, 3 Monate später griff
ich schlussendlich zu, darüber werde ich
Euch auch noch was berichten
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- Toaschtn
- Pro Stock
- Beiträge: 18061
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: State of Confusion
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Interessante Historie.
Ich kann mich noch an die GMC Coca Cola Gadabouts erinnern, wirklich ein "Home on wheels ... and then some".
Wurden damals verlost:
Ich kann mich noch an die GMC Coca Cola Gadabouts erinnern, wirklich ein "Home on wheels ... and then some".
Wurden damals verlost:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Ob davon noch welche existieren?
Von den über 12.000 GMC Motorhomes
soll es noch rund 9.000 geben...
Von den über 12.000 GMC Motorhomes
soll es noch rund 9.000 geben...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- wur10
- Pro Stock
- Beiträge: 3602
- Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 127.0.0.1
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Interessant. Zeig doch mehr von Deinem Neuerwerb. Was für ein Baujahr ist es und wie sieht die Innenausstattung aus?
Ich gehe davon aus, er wird in DE angemeldet? Regulär oder mit H-Zulassung?
Ich gehe davon aus, er wird in DE angemeldet? Regulär oder mit H-Zulassung?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- Toaschtn
- Pro Stock
- Beiträge: 18061
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: State of Confusion
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
frontpushbar hat geschrieben:Ob davon noch welche existieren?
Ja, mehrere sogar.
https://rvshare.com/blog/rare-motorhome/
oder
http://www.bdub.net/publications/Gadabout-Coke/
Frequently Wrong........Never in Doubt!
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3136
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Super interessant !
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Toaschtn hat geschrieben:frontpushbar hat geschrieben:Ob davon noch welche existieren?
Ja, mehrere sogar.
https://rvshare.com/blog/rare-motorhome/
oder
http://www.bdub.net/publications/Gadabout-Coke/
Toll
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
wur10 hat geschrieben:Interessant. Zeig doch mehr von Deinem Neuerwerb. Was für ein Baujahr ist es und wie sieht die Innenausstattung aus?
Ich gehe davon aus, er wird in DE angemeldet? Regulär oder mit H-Zulassung?
Mein Revcon ist ein 1979er Baujahr.
Er ist bereits in D angemeldet, mit Saisonkennzeichen,
H-Zulassung und Vollkaskoversicherung.
Hier der Floor Plan für Interessierte, darauf kann man
erkennen, dass das Sofa auf die andere Seite versetzt
wurde und zwar dorthin, wo vorher die zwei kleinen
Sessel mit dem Cocktail-Tisch in der Mitte standen.
Die originale Konfiguration sieht man auf Seite 1,
ganz unten im Werbeprospekt.
Auf dem ursprünglichen Platz des ausziehbaren Sofas
befindet sich jetzt eine Dinette für 4 Personen, sie ist
eine Maßanfertigung von einem Tischler und steht
auf einer 1 cm dicken Stahlplatte, die direkt mit dem
Rahmen verschraubt wurde.
Auf der Platte sind dicke Steher befestigt, die als
Aufnahme für die Dreipunktgurte dienen (im Bild noch
nicht montiert). Dem Vorbesitzer und seiner Frau war die
Sicherheit ihrer beiden Kinder sehr wichtig, er teilte
mir mit: “Wenn Sie mit dem Revcon irgendwo
einschlagen, so wird sich alles zusammenfalten,
nur nicht der Platz, an dem Ihre Kinder sitzen.“
Die Küche beinhaltet einen Gasherd mit 4 Kochstellen,
einen großen Kühlschrank, eine Dunstabzugshaube
und eine Doppelspüle.
Interessant ist das NuTone Food Center hinter dem
Wasserhahn (dieses läuft noch mit 110 Volt, ebenso
wie die Frigiking AC auf dem Dach über dem
Bedroom - der Rest mit 220), welches damals
serienmäßig flach in die Küchenplatte integriert
wurde. Das Ding kostet heute noch in der
Grundausstattung um die 1.000 Dollar.
Sein Mixaufsatz diente wohl dazu, der
Cocktail-Kultur der ausgehenden 1970er Jahre
(Crushed Ice!) zu frönen, es befällt einem ohnehin das
belustigende Gefühl, sich inmitten einer Dallas
(Helfen Sie J. R. Ewing bei der Bekämpfung des
Alkoholismus!) oder Dynasty (Alexis, du Biest!)
Fernsehserienkulisse zu befinden, sobald man den
Revcon besteigt - Retro pur! Das Motorhome konnte
übrigens auch mit eigener Bar gegenüber vom
Küchenblock bestellt werden - in einem
der Floorpläne weiter oben ersichtlich. Es gab
auch eine Ausführung mit Breakfast Nook (Max,
ist unser Frühstück schon fertig? Gleich, Mrs. Hart!)
oder mit einem extra großen Kleiderschrank für die
Cocktailkleidchen der modebewussten 70ies Ladies
zur späteren Stunde (Danke, Charlie!).
Das Zubehör des Food Centers ist reichhaltig,
das originale Owner' s Manual ist in den Unterlagen
erhalten geblieben. Do not discard!
Blickrichtung Schlafzimmer, links der Fernseher
mit Sat-Receiver, das Revcon Control Panel
(Gas/Wasser/Abwässer/Batterie/Generator) im
Stil von “Raumschiff Enterprise“ mit einer
Menge Glühlampen hinter der roten Oberfläche.
Rechts hinter der Küchenzeile der Eingang zum Dry
Bath, inklusive typisch amerikanischem Drehknopf
statt einer Türschnalle.
Das Waschbecken und die Toilette sind aus Porzellan
und das WC hat eine Wasserspülung. Links wäre
die Duschkabine mit Sitzgelegenheit und
Plexiglastür.
Der Fahrer- und Beifahrerplatz, beide mit
Doppelarmlehne. Im Armaturenbrett sind
zwei kleine, ausfahrbare Holztabletts
zum Abstellen der Cocktailgläser - keine
ordinären Cup Holder (!) - integriert.
Cheers!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3136
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Geile Zeitkapsel.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- exotec
- Street Machine
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
- Barvermögen: Gesperrt
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Sensationell!
Respekt! ich glaube, ich habe in meinem ganzen Forumsleben (und ich bin doch in einigen aktiv) nicht so viel geschreiben wie du in dem Thema.
Deine Begeisterung für das Thema ist ansteckend
Respekt! ich glaube, ich habe in meinem ganzen Forumsleben (und ich bin doch in einigen aktiv) nicht so viel geschreiben wie du in dem Thema.
Deine Begeisterung für das Thema ist ansteckend
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Danke, es freut mich sehr, wenn sich andere
für das Thema begeistern können, denn im Vorfeld
sahen viele Gesichter als Reaktion auf mein
geplantes Projekt so aus:
Wie üblich, auch bei meinem Police Car als Daily war
und ist die Mimik ähnlich.
für das Thema begeistern können, denn im Vorfeld
sahen viele Gesichter als Reaktion auf mein
geplantes Projekt so aus:
Wie üblich, auch bei meinem Police Car als Daily war
und ist die Mimik ähnlich.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3251
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Ja, deine Fahrzeuge und EUER Lebensstil ist sicher nicht ganz Standard.
Aber Hauptsache dir und der ganzen Family macht es Spaß!
Anders würde es wohl auch nicht funktionieren...
Aber Hauptsache dir und der ganzen Family macht es Spaß!
Anders würde es wohl auch nicht funktionieren...
- frontpushbar
- Pro Stock
- Beiträge: 1582
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Home is where we park it.
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Da hast Du völlig recht, lieber Roland,
deswegen bin ich auch mit einer Sächsin
zusammen, die haben eine Diktatur hinter
sich und können einiges aushalten
Scherz beiseite, wenn die Family das Projekt
nicht mitträgt, kann man(n) es gleich vergessen,
somit bin ich für deren Unterstützung sehr dankbar.
deswegen bin ich auch mit einer Sächsin
zusammen, die haben eine Diktatur hinter
sich und können einiges aushalten
Scherz beiseite, wenn die Family das Projekt
nicht mitträgt, kann man(n) es gleich vergessen,
somit bin ich für deren Unterstützung sehr dankbar.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3251
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
frontpushbar hat geschrieben:deswegen bin ich auch mit einer Sächsin
zusammen, die haben eine Diktatur hinter
sich und können einiges aushalten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste