Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 19. Dezember 2022, 09:51

Nicht ganz, denn "S" steht bei Mercedes für "SAUTEUER". :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Dienstag 20. Dezember 2022, 10:59

noch teurer als S ist bei mercedes -> G

nicht umsonst heisst der spruch in den mercedes werkstätten: "wer G fährt, hat geld"

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 20. Dezember 2022, 11:19

Aber auch in den U.S. bei GMC gibt es so einen Spruch: GMC = "GET MORE CASH!" :lol:

Mich persönlich haben die neuen Mercedes Vans, welche wir ein paarmal im Fuhrpark für Sportveranstaltungen
gehabt haben und die ich auch mehrere tausend Kilometer fuhr, nicht besonders beeindruckt.

So wie auch der Safari/Astro vom Transporter abstammt, gab es auch beim Mercedes Viano 3.0 V6 CDI
etliche Kaschierungen...so waren die Türgriffe mit einer Art Alufolie (!) umhüllt, diese knisterte beim stärkeren
Zudrücken, der Motor genehmigte sich ziemlich viel Diesel und die ganze vordere Aufhängung fühlte sich beim
starken Beschleunigen schaukelig an. Dabei war das die Topvariante, für die man damals ganz schön ins Börsel... :eek:



Meiner dürfte des Weiteren eine zu geringere Höchstgeschwindigkeit gehabt haben...unangenehm auf der
deutschen Autobahn, wenn es schnell gehen sollte. :roll2:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Dienstag 20. Dezember 2022, 13:33

ja de vitos / vianos sind ja ein müll...

da sind die vw busse um welten besser - nicht umsonst so beliebt und komplett überteuert.
us - alternativen gibt es ja schon lange keine mehr - leider.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 20. Dezember 2022, 15:49

Wir fassen mittelfristig einen Fullsize ins Auge, z. B.:

GMC Savana 4X4 9 Passenger - Explorer Limited X-SE mit der 6.0 Engine.

Bild

Aber solange der Safari noch fährt...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Dienstag 20. Dezember 2022, 16:01

frontpushbar hat geschrieben:Wir fassen mittelfristig einen Fullsize ins Auge, z. B.:

GMC Savana 4X4 9 Passenger - Explorer Limited X-SE mit der 6.0 Engine.

Bild

Aber solange der Safari noch fährt...



bei diesen modellen unbedingt auf rost achten.
auf jeden fall gescheid konservieren lassen.
hab da eine gute firma bei der hand im falle wenns interessant wäre...

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon albandy » Dienstag 20. Dezember 2022, 20:29

Für den Benz Vito möchte ich mal in die Presche springen. 2018 durfte ich für ein halbes Jahr einen 190PS starken voll ausgestatteten Automatik Vito mit langem Radstand regelmäßig zwischen Salzburg und Berlin bewegen.
Die Kiste ist marschiert bis 190 - 200 kmh problemlos. 180kmh waren die ideale Reisegeschwindigkeit um nur selten die 3. Fahrspur zu räumen.
Ausgestiegen bin ich immer recht entspannt, von Rückenschmerzen keine Spur. Würde ich Kohle locker machen, dann nur für sowas. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier fahrdynamisch irgendein Amibus mithalten kann. Zu VW sag i lieber nix..den hab ich davor nach 2 Tagen zurück gegeben, weil mit 50PS weniger einfach zu leistungsschwach.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon albandy » Dienstag 20. Dezember 2022, 20:31

frontpushbar hat geschrieben:Wir fassen mittelfristig einen Fullsize ins Auge, z. B.:

GMC Savana 4X4 9 Passenger - Explorer Limited X-SE mit der 6.0 Engine.

Bild

Wie sich sowas fährt, würde mich schon interessieren. Allerdings fürchte ich wird der Dampfer doch recht schwerfällig zu bewegen sein?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 22. Dezember 2022, 21:58

Im Vergleich zu in etwa gleichaltrigen U.S. Fullsize Vans mit V8 Engine kann unser Safari High Top schon sehr fahrdynamisch bewegt werden, der geringeren Größe und wahrscheinlich auch dem Anti-Sway Bar Kit von Belltech geschuldet. Liegt bei 160 km/h (abgeriegelt) ohne Nachkorrektur oder Aufschaukeln perfekt in den Kurven. Auch der Fahrersitz wirkt nicht so in die Ecke gequetscht und das Doghouse in der Mitte beansprucht weniger Platz.

Im Vergleich zum 2013er Viano liegt der Safari satter und viel steifer auf der Straße. Das führt im Stadverkehr zu gelegentlichem Holpern/Poltern über die diversen Unebenheiten, ab 50 km/h jedoch und vor allem bei 130+ fällt dies überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Die Mittellage der Lenkung ist bekanntlich schwammig, aber nach einer Gewöhnungsphase auch kein Problem.

Trotzdem weist der alte, billige Safari (Astro) Ausstattungsmerkmale auf, welche ich persönlich nicht mehr missen möchte und die bei anderen, europäischen/japanischen Herstellern in dieser Form nicht mal gegen Aufpreis lieferbar waren und sind, bei U.S. Vans aber bereits seit Jahrzehnten zum Standard gehören.

Alles natürlich eine Frage der automobilien Sozialisation, der Fahrschul-Golf mit Dieselmotor war z. B. für mich etwas, was ich sicher niemals wieder fahren wollte. Mit 19 Jahren bewegte ich mein erstes U.S. Car 6.500 km quer durch Alaska und ab 21 besaß ich bis heute U.S. Fullsize V8 Fahrzeuge als Dailys.

"Image" ist/war mir immer egal, ich fahre genau das, was ich möchte und was im Vergleich zum herkömmlichen Automarkt spottbillig, wartungsfreundlich, groß, stark, bequem sowie robust ist. Verbrauch, Verarbeitung (so lange AC, Zentralverriegelung, Fensterheber etc. funktionieren und zwar auch noch nach 20 bis 25 Jahren - das ist nämlich meine Definition von Verarbeitung), Wertverlust (bis jetzt keinen) spielen/spielten bei mir keine Rolle. 5.000 Euro Maximum beim Kaufpreis und fahren muss das Ding mit Kids, Perle, Krempel und Viechern an Bord...that' s it.

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, einen modernen U.S. Van wie diesen GMC Savana fahren zu dürfen. Eine ausgedehnte Probefahrt bei Gelegenheit wird zeigen, ob dieser sein Geld wert wäre...sonst bleibe ich bei meinen alten Kisten. :wink:

Die haben nämlich - übrigens die neueste Schikane - kein vollkommen perverses Abzock-Abosystem, wo ich bei einem 60.000 Euro Wagen noch zusätzlich pro Monat und natürlich auch für die Freischaltung, z. B. für höhere Endgeschwindigkeit (100/Monat), Sitzheizung, bessere Scheinwerfer and so on - obwohl alles bereits eingebaut - für die Benutzung noch extra regelmäßig blechen darf... Gibt' s ja wohl net. :lol:

https://mein-mmo.de/bmw-features-fuer-a ... bo-system/

Aber keine Sorge, die geknackten Codes schwirren schon fröhlich im Netz herum...die letzten "großen" Wertschöpfungsideen der überholten, alten deutschen Automobilindustrie...tja, der Laden läuft halt nicht mehr wie früher.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Freitag 23. Dezember 2022, 08:06

Viel Gerede über Mid- Size vs. Full- Size Vans.
Bin da über etwas Interessantes gestolpert: Ultra Van.

Ein Motorhome auf Basis eines Chevy Corvair, inkl. "an air cooled Corvair engine. Yep, at the rear."

:sguckstdu: https://www.stresslesscamping.com/blog/ ... -motorhome

Bild

Sehr interessantes Concept / Motorhome:

"Die Ultra Van-Karosserie ist eine Monocoque-Verbundstruktur aus Aluminium und Glasfaser. Die Mitte ist wie ein Flugzeugrumpf aus Aluminium konstruiert, während die abgerundeten Enden aus verstärktem Fiberglas bestehen."
.
.
.
"Der Ultra Van wog mit Vollausstattung etwa 3.000 Pfund – etwa 500 Pfund weniger als eine Chevrolet Impala-Limousine von 1962."


Mehr Info:
:sguckstdu: https://www.hemmings.com/stories/articl ... a-van-page

oder Web Search :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 23. Dezember 2022, 08:29

frontpushbar hat geschrieben:Aber keine Sorge, die geknackten Codes schwirren schon fröhlich im Netz herum...die letzten "großen" Wertschöpfungsideen der überholten, alten deutschen Automobilindustrie...tja, der Laden läuft halt nicht mehr wie früher.



https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ll-hacker/

"Bei vollumfänglich vernetzten Fahrzeugen, die in stetem Austausch mit der markeneigenen Cloud stehen, werden die vermeintlich unrechtmäßigen Freischaltungen ohnehin schnell entdeckt und könnten theoretisch in der Folge per Reset auf Werkseinstellungen einfach wieder rückgängig gemacht werden."

Jetzt ist es dann soweit, wie ein Arbeitskollege von mir schon vor über zehn Jahren zu einem anderen Kollegen gesagt hat: "Bei meinem Auto leuchtet halt die Servicelampe auf, dein BMW lässt sich dann vermutlich gar nicht mehr starten." :evil:

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 23. Dezember 2022, 09:03

Sicher.

Ich denke, die Entwicklung wird soweit gehen, als dass die Hersteller beim vorgeschriebenen Service einfach nachsehen werden, ob da etwas illegal freigeschaltet wurde und wenn, dann sofort aus der Garantie etc. aussteigen oder dem Kunden im Anschluss rechtliche Folgen androhen.

Ich spreche von vollkommener Abhängigkeit/Entmündigung des Kunden, von z. B. Tesla schon lange Jahre vorher perfektioniert, wie etwa die Reduzierung der Aufladegeschwindigkeit, der Topspeed und der diversen Fahrzeugfunktionen. Es gibt laut Tesla-Foren Berichte über die Deaktiverung der Radarsensoren, Veränderung der Benutzeroberfläche (Funktionen plötzlich über Nacht ergraut) und dies alles via "Over-the-Air-Update" in Kombination von elendiglicher Datensaugerei.

Zeichen der Zeit, auch in anderen Bereichen. Schleichende Abhängigkeit.

Ich persönlich lasse mir so etwas auf dem Automobilsektor und im Allgemeinen einfach nicht gefallen, wodurch auch sämtliche Neuwägen keinerlei Faszination auf mich ausüben.

Danke für den Hinweis, über den Ultra Van habe ich bereits am 16.10.2020 etwas geschrieben. :wink:

viewtopic.php?f=3&t=55190&p=681188&hilit=Ultra+VAn#p681188

Heute beginnen wir die erste Etappe von rund 1.500 km über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr. Nach Austausch der bereits gelisteten Getriebekomponenten ist das Schaltverhalten vom 4L60E Getriebe bei unserem GMC Safari Van wieder normal. Hoffen wir, dass es auch so bleibt. :roll2:

Der Kabelstrang vom Getriebe wird erst 2023 erneuert.

Damit wieder zurück zum Thema:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!

LG
Matt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Freitag 23. Dezember 2022, 10:04

frontpushbar hat geschrieben:Danke für den Hinweis, über den Ultra Van habe ich bereits am 16.10.2020 etwas geschrieben. :wink:

viewtopic.php?f=3&t=55190&p=681188&hilit=Ultra+VAn#p681188


Im Okt. 2020: Wie konnte ich nur vergessen :roll2: ... :lol: :lol: :lol:

Frohes Fest und gute Reise!
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 23. Dezember 2022, 10:11

Toaschtn hat geschrieben:Frohes Fest und gute Reise!


Dem kann ich mich nur anschließen! :xmas2:

Schöne Weihnachten wünsche ich auch allen anderen Forumsmitgliedern!

SG Roland

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon albandy » Freitag 23. Dezember 2022, 17:09

Bild

Das Ding steht in Salzburg schon eine ganze Weile rum...scheint technische Probleme zu haben.
Nächstes Jahr habe ich wieder Platz. Da werd ich den mal fragen, ob er den nicht wieder los haben möchte....würde mich reizen, aus dem ein Wohnmobil, oder wie es auf neudeutsch heißt, ein Tinyhome zu bauen.

Ebenso allen schöne Weihnachten!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste