Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon V8-Bauer » Dienstag 19. Juli 2022, 12:08

Ich find es grandios, dass jemand so ein Ungetüm erhält und auch noch richtig nutzt.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2710
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Dienstag 19. Juli 2022, 13:18

ich finde das fahrzeug richtig geil :)

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 20. Juli 2022, 13:25

Vielen Dank für die Blumen, aber es wäre unangebracht zu schreiben, dass ich damit al la "Johnny Be Cool" unterwegs bin...da sitzt man zeitweise aufrecht wie ein Luchs und hört auf jedes Rumpeln, Quietschen, Poltern....und verflucht den großen Subwoofer, der einem plötzlich auf der Nachtfahrt mit 90 km/h beim Abspielen der Playlist ein unheimliches "Abrollgeräusch" Marke "Reifenpanne" vermittelt. Dabei war es nur die Bassline von einem Techno Song. Auch das Popometer registriert jedes Ruckeln, Zucken, Beben....so ist eben die ganze olfaktorische Wahrnehmung beim Auslösen eines Triggers in Alarmbereitschaft.

Dazu die Vorstellung im Hinterkopf, mit dem knapp 7 Tonnen Gerät samt Family mit 2 Schildkröten und 2 Hauskatzen mitten auf einer 450 km Etappe im z. B. verengten Baustellenbereich etc. liegen zu bleiben... :?

A bisserl a Glück und Mut gehören halt dazu. :wink: Kann einem bekanntlich auch mit einem modernen High Tech Fahrzeug passieren.

Ölwannendichtung = Fehldiagnose.

War rotes Getriebeöl, welches wahrscheinlich aufgrund der hitzige Autobahnfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen aus dem Ölmessstabrohr hochgequollen kam. Bereits in der kühleren Nacht bei der Retourfahrt war diesbezüglich Ruhe, es tröpfelte nicht mehr.

Dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem 1978er Ford LTD2 1997 und bei der 1977 Ford LTD Hearse 1999 unmittelbar nach dem Kauf und ebenfalls im Sommer. Beide Fahrzeuge hatten eine lange Standzeit hinter sich.

Den LTD2 ließ ich damals sogar abschleppen. Ich war der Meinung, dass nun das Automatikgetriebe hinüber sei.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 08:23

TÜV bei der Dekra im ersten Anlauf - so wie letztes Jahr - nicht bestanden, da 2 Mängel festgestellt wurden:

Nebelscheinwerfer Lampe defekt, obwohl wir die Beleuchtung vor der Prüfung nochmals kontrolliert hatten.

Feststellbremse ungleichmäßig (mehr als 60 Prozent), bzw. fahrerseitig fast ohne Wirkung.

Die Konstruktion von meinem Mechaniker zur Adaptierung der längeren GMC Motorhome Bars wurde nicht beanstandet.

Die Feststellbremse beim Revcon wirkt nur auf das vordere Räderpaar vom Tandem und wird mit einem kleinen PKW Fußpedal - wie in einem normalen U.S. Car - betätigt. Da verlasse ich mich lieber auf meine beiden Unterlegkeile. :roll:

Diesen Mechanismus gilt es nachzuziehen.

Bild

Ist bereits eine Neuanfertigung, noch vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben. War laut seiner Aussage total vergammelt. Wir werden ja sehen, ob dann die korrekte Wirkung von der Feststellbremse gegeben ist.

Übrigens...das mit meiner Idee, von wegen neue Felgen aus den US bestellen und so, ist laut TÜV Prüfer keine Lösung.

Davon abgesehen, dass man beim TÜV ein Gutachten über die Traglast der Felgen vorweisen müsste - noch keine Ahnung, ob mir der Felgenhersteller in den U.S. so etwas ausstellt und ob dies dann akzeptiert wird - würde ansonsten die H-Zulassung erlöschen. :?

Die Bestimmungen darin sehen nur alte, zeitgenössische Felgen als Ersatz vor. Ich habe jedenfalls vom freundlichen Dipl. Ing. die Nummer von einem anderen TÜV Prüfer mit spezieller U.S. Fahrzeugerfahrung bekommen. Mal sehen, was der sagt.

Die hiesigen Felgenproduzenten (s. Links) liefern zwar ihre Spezialanfertigungen mit TÜV Gutachen, die Felgen sind aber dann neu und somit haben wir wieder das Problem mit der H-Zulassung. Alte Felgen, soweit ich diesbezüglich überhaupt passende Angebote finde, sind eine schlechte Option.

Vorläufig konzentriere ich mich auf eine andere Frage: Warum sind in meinen schlauchlosen Firestones überhaupt Schläuche drin? Dem Vorbesitzer wurde 1998 von seinem Reifenhändler eingeredet, dass die Felgen unbedingt Schläuche benötigen, über 20 Jahre fuhr er dann so herum.

Diese Aussage wurde von den GMC Motorhome Besitzern im U.S. Forum mit Erstaunen quitiert, selbst 1973 Baujahre haben dort keine Schläuche. Davon abgesehen, dass diese für eine höhere Reifentemperatur sorgen...könnten die Inner Tubes vielleicht für die Vibes ab 93 km/h verantwortlich sein? :idea:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 12:10

Termin für kommende Woche beim LKW Reifenspezialisten fixiert. Zunächst mal ein Rad abnehmen und sehen, wie die Felge ausgeführt ist. Bei fehlendem "Hump" müssen die Schläuche drin bleiben.

Darauf haben wir das letzte Mal bei der Neuwuchtung leider nicht geachtet.

Bild

Das sollten immer noch die originalen Felgen sein, es war sogar ein Stempel mit 1978 drin.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2710
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Freitag 22. Juli 2022, 13:59

du kannst natürlich auch auf eine gängige felgengrösse umswitchen, dann alle felgen und gummis neu.. kostet halt ein bissl was, bringt halt im endeffekt was.. besonders falls du irgendwann mal eine reifenpanne hast und einen neuen gummi brauchst.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 15:50

Nein, leider nicht - siehe Problematik weiter oben.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon wur10 » Freitag 22. Juli 2022, 16:57

frontpushbar hat geschrieben:Vorläufig konzentriere ich mich auf eine andere Frage: Warum sind in meinen schlauchlosen Firestones überhaupt Schläuche drin? Dem Vorbesitzer wurde 1998 von seinem Reifenhändler eingeredet, dass die Felgen unbedingt Schläuche benötigen, über 20 Jahre fuhr er dann so herum.


Das mit den Schläuchen hat mich auch überrascht. Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen ein. Unwissen des Reifenhändlers (1998 hat noch nicht jeder einfach schnell im Internet nachgesehen. Viele kriegen das noch immer nicht auf die Reihe) oder aber mindestens eine der Felgen ist undicht durch Korrosion oder Rissbildung.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 17:11

Ja, danke für das "im Hintergrund Mitdenken"! Stehe ich hier nicht so alleine da. :wink:

Hoffe auf Unwissenheit. :?

Was mir heute noch aufgefallen ist...425er Getriebe rastet oder kuppelt nicht bei S und L ein. Heute Testfahrt bez. Überprüfung, ob nachgezogene Feststellbremse schleift und da ging es die Dorfstraße steil bergab.

Bild

Die tatsächlichen Gangstellungen sind nicht ganz mit der Schaltkulisse konform, sondern nach rechts versetzt.

Seilzug nachspannen?

Da muss ich noch recherchieren. Blöd, ohne Motorbremse bei 6,8 Tonnen länger bergab...hab diese zwar noch nicht benötigt, aber :|
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 20:25

Bild

Aha. Für den Vorbesitzer kein Problem, hat selbst mit Hänger laut seiner Aussage die niedrigen Gänge nie benutzt, denn die Bremsen waren immer top.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 765
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Snübe » Freitag 22. Juli 2022, 21:56

Motorbremse bei dem Gewicht und Konstellation erwartest du hoffentlich nicht ernsthaft…
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. Juli 2022, 22:50

Nein, nicht wirklich. Aber theoretisch bin ich bei meinen U.S. Cars immer sehr erpicht darauf, dass die technisch vorgesehenen Dinge auch funktionieren.

Nix mit z. B. "Klima muss befüllt werden" und so Plapperapapp...die hat zu kühlen, samt etwaigem Rear AC Unit und zwar eiskalt! Jetzt gerade bei 35 Grad in unserem Family Safari Van mit 7er Besetzung ein Traum.

Und ja, die Bremsen packen bergab auch bei voller Beladung wirklich herzhaft zu - kann ich bestätigen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 23. Juli 2022, 09:08

TÜV im 2. Anlauf bestanden - ohne Mängel. Dem 2.000 km Ausflug steht nun offiziell nichts mehr im Wege. Tun wir was für unsere Mineralölwirtschaft!

Kleines Scherzel, ich saug mich hier gemütlich um 1,80 pro Liter voll und dann wieder in Tschechien. In Österreich werden unsere U.S. Cars in diesem Sommer nicht betankt. So wie vor Jahren auch...immer nur im billigeren Ausland. Die Vorteile eines Elternwohnsitzes in Grenznähe.

Übrigens...der Prüfer war verblüfft, wie sauber die Abgaswerte beim Revcon waren. Tja, der 403er Motor schaffte es bekanntlich als einzige V8 Engine mit Vergaser (!) die strengen kalifornischen Abgaswerte von 1978 bis 1990 einzuhalten. Der Rochester Quadrajet wurde in 43 Jahren noch nie angerührt. Never change a running system.

Dieselbe Verblüffung in Österreich bei meinem äußerst sauberen Police Interceptor - nach 350.000 km Laufleistung. Die 4 Kats und Sonden funktionieren seit dem Kauf vor 15 Jahren ohne Probleme. Kalifornisches Behördenfahrzeug.

Nun, abgastechnisch einwandfreie Autos sind hierzulande ja ein dehnbarer Begriff... :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 24. Juli 2022, 22:46

Da der Revcon zwecks Übernachtungen ortsfest ist, sind wir als Familie momentan mit dem kleinen "Shuttle" unterwegs. :wink:

Bild

Die Revcon-Tüftelei im Allgemeinen ist appetitanregend, habe mir daher gleich nach ein paar Zwiebelringen als Vorspeise den "Mission Impossible Burger" reingezogen.

Bild

4 x 120g gegrilltes Rindfleisch & 4 x Käse + Bacon und BBQ-Sauce. Alles brav aufgegessen.

Und selbstverständlich hat nach dem lukullischen Mahl im Rahmen der Gutenachtgeschichte der richtige Geist über dem Bett zu schweben.

Bild

Ja, ja - meine gute Erziehung... :wink: :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1595
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 25. Juli 2022, 12:25

Diese Woche gehen wir nochmals das Vibes-Problem an.
Mal sehen, ob ich auch ohne Schläuche fahren kann.

Dann zu einem weiteren LKW-Reifenspezialisten, dort möchte ich mir Wuchtungsperlen einfüllen lassen, z. B:

https://counteractbalancing.com/

Durch das Ventil.

Oder:

https://martinsindustries.com/de_de/ver ... gIPiPD_BwE

https://reifenpresse.de/2020/01/24/ausw ... fensicher/

Die Erfahrungen dazu sind laut Off Road Reifen Foren überwiegend positiv, aber auch sehr negativ. Die GMC Motorhomes fahren ebenfalls zum Teil mit diesen herum, mit gemischten Resultaten.

Heute 35 Grad, da bleiben wir lieber auf "unserem" Grundstück im Schatten und verziehen uns nebenan in den Pool der Schwiegereltern. :wink:


Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste