Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

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Beitragvon roland-1 » Montag 17. April 2023, 09:31

Eventuell kannst du dir die Bremstrommeln gießen lassen? Anhand einer deiner Trommeln könnte die Gußform erstellt werden. Bei den von dir erwähnten Kosten, wäre das vielleicht sogar relativ günstig (?). Nimmst halt eine zweiten Satz dazu, oder du steigst überhaupt groß ins Business damit ein ;-)

Vielleicht kann dir hier Auskunft geben?
https://tegeder-teile.com/sortiment/bre ... mstrommel/
"Wir lassen unsere Trommel-Rohlinge in Deutschland gießen und arbeiten diese dann in unserem Produktionsbetrieb nach. Sodass wir Ihnen immer einen hohen Qualitätsstandart gewährleisten können.

Unsere Trommeln sind genau so passgenau wie die Originalteile."

Oder hier:
https://www.ironcastings.de/brake-disk-casting.html
"Wir bei Cheng Feng Iron Casting liefern die qualitativ besten gegossenen Bremsscheiben und Bremstrommelgehäuse für Ihre OE-Spezifikationen."

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Beitragvon frontpushbar » Montag 17. April 2023, 17:07

ami74 hat geschrieben:also guss - schweissen geht schon, nur ist das so eine sache.
jeder kann das nicht
und ob das dann hält ist so eine sache, gerade bei bremsen würde ich die finger davon lassen.


wegen dem umbausatz zu scheibenbremsen... wer trägt dir das dann ein?


Ich lasse die Finger davon. Niemand trägt mir das ein, würde H Kennzeichen verlieren und das GMC Motorhome Kit passt zudem nicht für meinen Revcon.
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Beitragvon frontpushbar » Montag 17. April 2023, 17:19

roland-1 hat geschrieben:Eventuell kannst du dir die Bremstrommeln gießen lassen? Anhand einer deiner Trommeln könnte die Gußform erstellt werden. Bei den von dir erwähnten Kosten, wäre das vielleicht sogar relativ günstig (?). Nimmst halt eine zweiten Satz dazu, oder du steigst überhaupt groß ins Business damit ein ;-)


Danke für den Vorschlag und die Links! Business? :shock:
Ich musste eh schon letztes Jahr "Besichtigungstouren" durchführen, die halbe Nachbarschaft z. B. bei meinen Eltern möchte sich jetzt im Sommer unbedingt den Revcon von außen und innen ausgiebig ansehen. :roll1:

Bisher haben ihn die meisten dort hauptsächlich nur gehört. :lol:

Ja, Bremstrommeln anfertigen lassen...da gibt es noch eine Firma in den USA, die für einen Flat Nose Revcon Besitzer laut zufällig gefundenem Forumseintrag mal Trommeln hergestellt hat, die Nabe hätte - so wie es aussieht - die korrekte Größe, aber die Bremstrommeln sehen ungewuchtet aus und haben nur einen 4er Lochkreis.

Quelle: https://www.irv2.com/forums/f292/flat-n ... 98537.html

Firma: https://www.durabrake.com/brake-drums/

Bild

Flat Nose Revcons haben aber 5 Loch, so wie mein Slant Nose auch.

Bild

Der Flat Nose Besitzer suchte 3 Jahre lang nach passenden Bremstrommeln.
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Beitragvon frontpushbar » Dienstag 18. April 2023, 10:39

Mike&Franks zum Thema Reparatur der Trommel:

"Moin aus Kiel,

da wir solch einen Fall noch nicht hatten können wir leider keine Aussage machen.

Rein technisch gesehen ist die Verwendung von gerissenen Trommeln nicht zulässig oder zu empfehlen.

Sollte es tatsächlich keine Trommel mehr geben bleibt nur die Umrüstung auf ein verfügbares Bremssystem.

MfG"
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Beitragvon ami74 » Dienstag 18. April 2023, 11:28

frontpushbar hat geschrieben:Mike&Franks zum Thema Reparatur der Trommel:

"Moin aus Kiel,

da wir solch einen Fall noch nicht hatten können wir leider keine Aussage machen.

Rein technisch gesehen ist die Verwendung von gerissenen Trommeln nicht zulässig oder zu empfehlen.

Sollte es tatsächlich keine Trommel mehr geben bleibt nur die Umrüstung auf ein verfügbares Bremssystem.

MfG"


genau so sehe ich das auch.

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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 20. April 2023, 08:18

Also die Umrüstung auf eine andere Bremse stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.

o Der Umbau an sich wird schon nicht ganz einfach sein, da gibt es ja keine Standardaufnahme wie bei einem Mountainbike. Es war ja auch schon von Scheibenbremsen die Rede, soweit ich mich erinnere, das erscheint mir schon sehr kompliziert.
o Wie wirkt sich der Umbau auf die Bremsbalance des Fahrzeugs aus? Die neue Bremse muss ja auch mit dem korrekten Druck betrieben werden.
o Wer trägt diesen Umbau dann ein?
o Mit welchen Kosten kann man hier rechnen? Wirtschaftlicher Totalschaden?

Ich hoffe, du findest noch Trommeln!

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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 20. April 2023, 08:46

Danke! Umbau auf anderes Bremssystem ist für mich keine Option.

Wirtschaftlicher Totalschaden würde ich nicht sagen, der Vollkasko-Versicherungswert
des Revcons beträgt bereits das Dreifache, was ich ursprünglich als Kaufpreis bezahlte. :wink:

Alle Investitionen sind damit wertgesichert abgedeckt.

Oldtimerversicherung beläuft sich auf rund 300,-- inklusive Autosteuer für 6 Monate Vollkasko.
Max. 5.000 km pro Jahr, kein Fahrtenbuch. Momentan fahren wir mit dem Revcon per annum rund 2.500 km.

Ich hatte in 29 Jahren summa summarum mit meinen alten, billigen U.S. Karren als Dailys
keine Wertverluste zu beklagen, diese kann und möchte ich mir nicht leisten - gerade als Familienvater
und in Zeiten wie diesen. Ich bin daher aus dieser "Geldvernichtung der Mittelklasse" schon
vor Jahrzehnten aus- und auf U.S. Old- und Youngtimer umgestiegen. :wink:

Quelle: http://munichfire.com/warum-sollte-man- ... klasse-ist

Der Neuwagenkäufer ist eine aussterbende Spezies und auch der Markt für (sauteure) Elektroautos ist bereits jetzt gesättigt, siehe
Absatzprobleme, E-Fahrzeuge auf Halde und Rabatte.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/elekt ... b94a7c8457

Mein System funktioniert leider aufgrund der immens gestiegenen U.S. Gebrauchtwagenpreise und Schrottangebote auch nicht mehr,
ich muss daher (lange) mit dem weiterfahren, was ich noch günstig erwerben konnte. :roll:

Hohe Beträge nur für den Erwerb bzw. für die Erhaltung von Immobilien mit integrierter
Wertsteigerung und als Bildungskapital für meine Kinder.

Summit Racing

Response By Email (Mark):

We’re sorry, we do not offer what you are requesting. You will have to search the internet.
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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 20. April 2023, 09:21

Dein Konzept ist mir bekannt und das passt schon, den wirtschaftlichen Totalschaden sah ich ja nur im Zusammenhang eines etwaigen Umbau des Bremssystems eventuell kommen. Als letzter Ausweg (den wir jetzt mal nicht herbeischreiben wollen) bleibt noch immer die Verwendung als Tiny-Home.

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Beitragvon ami74 » Donnerstag 20. April 2023, 09:56

was hat die bremstrommel für eine teilenummer?
diese wurden sicher auch bei anderen fahrzeugen oder baumaschinen verwendet.
sollte sicher irgendwie von irgend einem hersteller bzw. händler lieferbar sein.

bei den camping händlern in germany hast sicher schon nachgefragt..

https://www.rvtechnik.de/us-wohnmobilersatzteile/

https://www.facebook.com/groups/4412116 ... cale=de_DE

und so weiter....

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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 20. April 2023, 10:17

ami74 hat geschrieben:was hat die bremstrommel für eine teilenummer?


siehe Posts vom 13. und 14.04.2023

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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 20. April 2023, 12:04

Alles gut, mein lieber roland-1! :wink:

Die Fokussierung auf eine neue Bremstrommel ist offensichtlich der richtige Weg.
Ich greife hierbei einmal mehr auf die wissenschaftliche Textanalyse zurück.

Im Zuge dessen ist mir ein Flüchtigkeitsfehler passiert, welcher umgehend
von SCOUTII behoben wurde.

Bei dieser Problematik geht es im Vorfeld um das Textfragment meiner vorangegangenen
Ausführungen, welches ich aus der alten Zeitschrift "The Revconeer" entnahm:

"Brake Drum Raybestos 1350 (Will need machining and shimming)" :?:

SCOUTII brachte eine neue Textquelle mit genauer Anleitung in den Diskurs ein
und zwar ein Dokument, auf das ich zwar auch schon mal gestoßen bin, aber
leider nicht in den Zusammenhang mit der gegenwärtigen Problemstellung
in Verbindung brachte. :roll:

Bild

Die hintere Raybestos Bremstrommel mit der Teilenummer
1350 kann demnach so modifiziert werden, dass sie für
den Revcon passt. Dazu muss das Loch der Radnabe (um
ca. 1,5 cm) vergrößert und die 5 Löcher entsprechend
gebohrt werden.


Bild

So sind zwar schon 8 Löcher vorhanden, die zusätzlichen 5
sollen sich aber ausgehen und laut SCOUTII kein Problem für
die Festigkeit darstellen, da die 1350er Trommel ja
zwischen Felge und Radnabe geklemmt wird - sieht so
auch niemand.

Bild

Die 1350er von Raybestos ist gewuchtet und wird noch hergestellt,
die Prägung stimmt mit unserer alten Revcon-Felge überein.


Bild

Diese Bremstrommel ist u. a. für Wohnmobile von Dodge, B300 Base 1978 - 1980
gemacht. Das käme auch mit dem 1979er Baujahr vom Revcon hin.

Bild
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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 20. April 2023, 12:39

Ich habe mir das interessehalber mal angeschaut, so super passen die 5 Löcher in die 8 Löcher aber nicht rein, der Lochkreisdurchmesser wird formbedingt ja mehr oder weniger der gleiche sein müssen. Wie auch immer, gewuchtet sind diese Trommeln dann aber nicht mehr.

8-fach Teilung
360 45
0
45
90
135
180
225
270
315
360

5-fach Teilung
360 72
0
72
144
216
288
360

5-fach plus x Grad
z.B. 18 Grad
18
90
162
234
306

Edit: Und das Wort shimming sollte man nicht außer Acht lassen, ich denke mal zwischen Nabe und Trommel. Aber vielleicht lässt sich das auch mittels Drehbank ausgleichen, wobei ich nicht weiß, ob das für die Festigkeit dann gut ist.

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Beitragvon ami74 » Donnerstag 20. April 2023, 13:14

roland-1 was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 20. April 2023, 14:14

Ich sitze im Büro, am PC, und Excel ist immer zur Hand, Automatisierungstechnik.

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Beitragvon frontpushbar » Samstag 22. April 2023, 19:27

Vielen Dank, roland-1 für Deine Angaben! Ich habe sie mal an meinen Mechaniker weitergeleitet.

Anmerkung: shim = Abstandsblech, Befestigungsscheibe.

Der zusätzliche 5er Lochkreis muss ja irgendwie reinpassen, sonst würde die Anweisung
nicht in der Revcon Ersatzteilliste aufscheinen.

Ob das Bearbeiten jetzt eine große oder überhaupt irgendeine Auswirkung auf die ursprünglich
gewuchtete Bremstrommel hat, wird man wohl erst bei der Probefahrt feststellen können.

Ich weiß nicht, wie viel Gramm beim Ausbohren der Radnabe oder bei den zusätzlichen
Löchern wegfallen, es handelt sich hierbei ja um Bearbeitungen, welche eher im Zentrum der
Trommel liegen. But who knows...

Nachträglich im Fall des Falles kann ich immer noch eine Firma zwecks Wuchtung beauftragen.
Ich würde nur gerne deutlich von den 530 Gramm Unwucht runterkommen. Eine Trommel ist
mal zur Probe unterwegs und sollte im Mai geliefert werden.

TTTPHD, einer der drei - mich eingeschlossen - noch aktiven Schreiberlinge im U.S. Revcon-Forum übermittelte
mir, dass es sich bei meinen Achsen im Hendrickson-Tandem um Dexter 8,000 lbs mit 5 Loch Trommel handelt.
Ich soll gegebenenfalls diese Firma kontaktieren. Wenn sie mir nicht weiterhelfen können, so gäbe es noch
die Möglichkeit, RV Schrottplätze in den USA anzuschreiben. Er hat gelesen, dass sich dort auf diesen noch
einige alte Revcons mit passenden Bremstrommeln befinden.

Aber die wären dann wieder alt und vermutlich unwuchtig. Aber schauma mal.

Die Sache mit den nicht passenden Torsion Bars haben wir auch irgendwie hinbekommen, ging auch
ohne Probleme durch den TÜV. Mein Ansatz als technischer Laie ist eher die "Tat". :wink:
Wir tun´s einfach. :lol:

Ich habe mir auch nie Sorgen gemacht, ob mir die U.S. Karren irgendwo in Europa zusammenbrechen. Ich bin
einfach immer damit gefahren. Ich konnte jedoch im Vorfeld bei meinem ersten U.S. Car auf eine positive
Erfahrung aufbauen: 6.500 km 1992 ohne Navi oder Smartphone alleine durch Alaska, wo einem auf dem
einzigen "Alaska Highway", sprich einer 2spurige Straße, in 2 Stunden nicht einmal ein Auto entgegenkommt, in
einem 1985 Chevrolet Station Wagon mit gesprungener Windschutzscheibe, fallweise leuchtendem "Check Engine"
Light samt gelegentlichen Zündaussetzern und über 100.000 Miles auf der Uhr, ohne Panne - das schafft Vertrauen.
Durch diesen wurde ich gründlich innerhalb der U.S. Car Kultur sozialisiert. :lol:

Wenn´s nicht funkt, suchen wir nach einer anderen Lösung. :roll:

Nochmals danke für Deine Unterstützung.
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