Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 07:45
Die 6,6 L80 V8 Alu Engine vom Oldsmobile Toronado ist schon ein Brocken, man beachte die riesigen Kolbenöffnungen - die größten, welche jemals in einem Smallblock vorhanden waren.
Die Ingenieure wollten damals bekanntlich eine Bigblock-Leistung in einem Smallblock-Package haben und gleichzeitig sehr saubere Abgaswerte erzielen. Was ihnen auch gelungen ist, denn diese Maschine erfüllte als einziger V8 mit Vergaser (!) bis 1990 die strengen kalifornischen Emissionsvorschriften. Gewisse Firmen haben ja heute noch Probleme damit.
Edelbrock-Ansaugspinne und Benzinpumpe mit erhöhter Förderkapazität.
Im Hintergrund rechts der ebenfalls restaurierte Torque Converter vom 425er Getriebe, welches von 1966 bis 1979 in unzähligen Fahrzeugen mit FWD (z. B. Cadillac, Cortez und GMC Motorhome) eingebaut wurde.
Die Ingenieure wollten damals bekanntlich eine Bigblock-Leistung in einem Smallblock-Package haben und gleichzeitig sehr saubere Abgaswerte erzielen. Was ihnen auch gelungen ist, denn diese Maschine erfüllte als einziger V8 mit Vergaser (!) bis 1990 die strengen kalifornischen Emissionsvorschriften. Gewisse Firmen haben ja heute noch Probleme damit.
Edelbrock-Ansaugspinne und Benzinpumpe mit erhöhter Förderkapazität.
Im Hintergrund rechts der ebenfalls restaurierte Torque Converter vom 425er Getriebe, welches von 1966 bis 1979 in unzähligen Fahrzeugen mit FWD (z. B. Cadillac, Cortez und GMC Motorhome) eingebaut wurde.